News AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten

dermatu schrieb:
Naja der Bootspeed ist doch heute eigentlich kein Thema mehr mit SSDs ... das als highlight anzupreisen ...
|SoulReaver| schrieb:
Bei Manchen muss es bei den Bootzeiten um Leben und Tod gehen...
DarkInterceptor schrieb:
was juckt denn die bootzeit. mal ehrlich leute. wie nutzt ihr denn die 3-5 sekunden die euch pro startvorgang, der meist einmal am tag ist, geschenkt wird?
wenn ich meinen rechner brauch, drück ich den knopf und lass den starten und mach derweilen andere dinge. gibt in einem normalen haushalt genug zu tun.
wenn die bootzeit von 5 minuten auf 3 minuten gesenkt werden würde, würd ich ja garnix sagen aber wir reden hier von einstelligen sekundenzeiten.
Wenns euch auch nicht interessiert, andere hingegen schon. DarkInterceptor, dann rechne nochmal 23sek -16sek sind 7 sek und nicht 3-5 sekunden, aber egal...
Ich finde 7 sek weniger Wartezeit bis Arbeitsbereit ne gute Sache, die man auch genau so kommunizieren darf und soll.
Beim Handy oder TV habt ihr ja auch keine Wartezeit. Und wenn, dann wäre das Geschrei wohl noch größer.
Das Ziel muss sein Wartezeit = 0, um die Attraktivität vom Heimcomputer gegenüber Tablet und Handy zu steigern. Und je näher man daran kommt, desto besser. (Wobei in diesem Fall ja nur darum geht, eine übermäßig lange Wartezeit auf Normal zu reduzieren.)

Rockstar85 schrieb:
Das wird nicht besser.. Bin von Asus geheilt.. Bestes Ryzen Board ist derzeit Gigabyte..
+1
Ich jedenfalls brauch kein neues bios mehr, läuft alles wunderbar.

Mikash schrieb:
Ich warte auf ein gutes Angebot und werde zu Asus wechseln. Kein Lust mehr auf Experimente
Vomr Regen in die Traufe? Dann doch lieber Gigabyte ;)

Achaja zum Tehma Bootzeit: Mein X570 Master braucht ~21sek, deutlich schneller als mein altes Asus Maximus VI Formula

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
dermatu schrieb:
Naja der Bootspeed ist doch heute eigentlich kein Thema mehr mit SSDs ... das als highlight anzupreisen ...
Es geht wohl weniger um den eigenltichen Bootvorgang nach dem Post, sondern das viele lange bei Post verharrt sind. War bei meinem Elite 570x Gigabyte nur ein Thema, bei der Werksbios Version , ab ABB war das kein Thema mehr. ;)

Die PR-Abteilung von MSI hatte einmal den Fehler gemacht von "100 Verbesserungen" zu sprechen. Was eine Verbesserung ist und ob diese dann auch für den Nutzer sichtbar ist, ist immer diskussionswürdig.

Warum wird dies von CB fortwährend wiederholt? Zu welchem Ziel soll dies führen?

Habt ihr mal "Computerbase 100 Verbesserungen" gegoogelt?

Nummer_1 schrieb:
Wenns euch auch nicht interessiert, andere hingegen schon. DarkInterceptor, dann rechne nochmal 23sek -16sek sind 7 sek und nicht 3-5 sekunden, aber egal...
Ich finde 7 sek weniger Wartezeit bis Arbeitsbereit ne gute Sache, die man auch genau so kommunizieren darf und soll.
Beim Handy oder TV habt ihr ja auch keine Wartezeit. Und wenn, dann wäre das Geschrei wohl noch größer.
Das Ziel muss sein Wartezeit = 0, um die Attraktivität vom Heimcomputer gegenüber Tablet und Handy zu steigern. Und je näher man daran kommt, desto besser. (Wobei in diesem Fall ja nur darum geht, eine übermäßig lange Wartezeit auf Normal zu reduzieren.)

Also.mein PC hat auch Null Sekunden warte Zeit einmal ne Taste drücken Passwort eingeben fertig.
Pc einfach nicht herunterfahren
Wenn ich mein Handy Neustarte dauert das längere wie mein PC und das obwohl beide in der selben Preisklasse liegen ;)
Ist übringst sogar ein Ryzen drinn wenn noch 2 Gen

Naja, ein Handy startet man aber nicht jeden Tag neu. Und der PC ist aber besser aus, wenn er längere Zeit nicht benutzt wird. (Stromverbrauch Standby usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Nummer_1 schrieb:
Das Ziel muss sein Wartezeit = 0, um die Attraktivität vom Heimcomputer gegenüber Tablet und Handy zu steigern.

Bei meinem Samsung TV ist zwar das Fernsehbild nach dem Einschalten zwar innerhalb von 2 Sekunden da, aber wehe ich will die Signalquelle ändern, das Menü öffnen oder eine SmartTV App starten. Da darf ich dann nochmal 30 Sekunden extra warten. Und mein Smartphone bootet wesentlich länger, als mein PC.

Aber davon mal abgesehen hast du natürlich recht. 7 Sekunden schneller sind 7 Sekunden schneller. Zwar immer noch langsamer, als zumindest mein Intel System, aber merken wird man den schnelleren Bootvorgang auf jeden Fall (wenn man davor sitzt).

Mal ne Frage, hier wird so auf dem Changelog rum geritten... Macht das Intel? Und selbst wenn wer sagt das da alles drin steht? Das Agesa ist evtl zu kritisch um alles an die große Glocke zu hängen.

mylight schrieb:
nein ich sitze auch bei jeder installation auf dem pc sessel und schaue gespannt auf den ladevorgang, dazu gibt es kartoffelchips ! aus welcher generation stammts du? hehe

aus der generation die noch wusste wie man eine bootdiskette unter dos einrichtet. mit festplatten in der größe von 40 MB sowie modems mit 33,6kbit/s
aber da du das ironisch meintest nehm ich das mal nicht so ernst :schluck:

Nummer_1 schrieb:

junge wir reden von der bootzeit eines rechners. die wird defacto erst relevant wenn du in dieser zeit mehr schaffen kannst als deinen bleistift von rechts nach links zu legen. rechne ich das ganze auf 7s x 365tage komm ich auf ca 42 minuten gesamt übers jahr verteilt.
mir gehts nicht darum das man die bootzeit verkürzt hat. das finde ich toll das sowas klappt. allerdings ob ich nur 23 oder 16 sekunden den bildschirm angucke ist irrelevant, denn diese 7 sekunden pro tag fallen nicht auf. jeder von uns steht lange genug im stau, an der ampel, an der kasse, wartet auf die werten rauchenden kollegen und noch vieles mehr.
aus dem grund halte ich diese 7 sekunden für absolut EGAL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Kleiner Tipp an viele hier

1. Memory Training ausschalten
2. Ram mal auf Stock testen.

Das braucht gern am meisten Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Erfreulich fände ich es, wenn unter diesen 100 Funktionen das sogenannte Auto OC in der neuen Version korrekt funktionieren würde. Derzeit setzt das Menü nur den maximal möglichen Single Core Turbo herauf und ist keine fixe Vorgabe. Laut Buildzoid (oder wem anders) ist das nicht der gewollte Sinn der Funktion. Andererseits würden damit der 3600X und 3800X vom SC Takt her noch etwas unnötiger werden, sollte das demnächst funktionieren.

dermatu schrieb:

Endlich mal jemand der das ganze objektiv sieht.Mir persönlich ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig, ob mein PC jetzt in 25 Sekunden oder in 17 Sekunden hochfährt.Mit ner SSD ist man da doch eh schon sehr schnell unterwegs.

Habe z.bsp. in Windows sogar den Schnellstart für die Programme deaktiviert, weil ich in den letzten Monaten so einige Probleme mit dem AMD Treibern hatte.Seit dem das alles etwas gemächlicher startet, läuft mein Adrenalin Control Center einwandfrei und setzt sich nicht mehr wegen eines unerwartenden Fehlers auf default Settings zurück. (Von den Treiberverbesserungen mal abgesehen)

Was meines Erachtens wichtiger ist, bleibt der Boostspeed für die Ryzen 3000 und da hat AMD mit den neuen Biosen doch schon sehr nachgebessert.

Nochmal ne kleine Frage zum BIOS Update allgemein..

Muss ich nach dem Update alle vorgenommenen einstellungen wieder einstellen weil alles resettet wird? Z.b. RAM und Lüfter Optimierungen?

Oder gibts eine Möglichkeit das mit nem Profil wieder aufzuspielen?

X570 AORUS PRO

@Payne19
Also du musst alles wieder einstellen, du kannst die Einstellungen zwar Speichern aber nicht nach jedem Update sind die noch da, zudem wird nicht empfohlen gespeicherte Einstellungen von der alten Bios Version zu laden sollten die noch da sein, kommt auch drauf an wieviel und was sich geändert hat.

JeanLegi schrieb:
Hab mir gestern auch das Bios gezogen für mein X570 Gaming Pro Carbon WiFi und bin bisher sichtlich zufrieden.

Welches bios hast du genau geflasht? :)

Msi live Update vor 2 Tagen deinstalliert.
Gestern Lüfter Kurve für CPU und 3 sys Fan Anschlüsse eingestellt *facepalm
Bios startet auf den b450 mortar max ok. Vom drücken bis Bios Info 17 Sekunden bis Windows 23. Werde 1004 updaten auf jeden Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
Ich verstehe diesen Fokus auf Bootzeiten nicht ganz, ich für meinen Teil schalte meinen PC ungefähr einmal pro Tag ein. Danach wird er falls ich mal weg bin in standby geschaltet. Ob es also 2 oder gar 20 Sekunden für den Systemstart braucht ist mir relativ egal.

Klar kann ich nicht von mir auf andere schließen, jedoch sehe ich wenig Sinn darin die Bootzeit zu optimieren sofern diese bereits realtiv gering ist (Maximal 20-40 Sekunden würde ich jetzt mal sagen).

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Payne19
Zurück
Oben