Bei Zen1 war es anfangs echt viel Zeit, die Verging, bis das BIOS durch den Post war. Bei mir anfangs 22s nur dafür, aber andere mit schlechtem RAM berichteten von 5 Minuten POST-Zeit. Das hat sich erst mit dem damaligen 1.0.0.6 geändert, das 5 Monate nach Launch erschien. Meine "BIOS-Zeit" im Task-Manager ist jetzt seit zwei Jahren bei 13 Sekunden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten
@stevefrogs das kannst du doch auch jetzt schon per Ryzen Master ausloten. Bei 1.4 V packt meiner allcore 4.1 Ghz. Per Ccx Oc lassen sich bei mir aus dem Ersten Ccx nochmal 50 Mhz mehr rausholen. Also nicht der rede Wert. Generell lohnt es sich meiner Meinung nach irgendwie nicht 4.1 Ghz @ 1.4V zu fahren in meinem Falle.
stevefrogs
Lt. Commander
@stevefrogs jo llc4 benutze ich, da kommt ca. 1 zu 1 das raus was ich im bios einstelle. ich benutze den ryzen master auch nicht, aber damit kannst du doch mit ein paar klicks einfach schonmal ausloten was deine cpu packt.und jo 1.4v für 4.1 ghz kann man durchaus als übel bezeichnen bei ryzen 3000, wobei halt für den 3600er die ganze resterampe dient, also durchaus nicht unüblich. Benutze eh Pbo, da hab ich auch in Games ez 4.1 Ghz bei nicht wirklich höherem Stromverbrauch. Was benutzt du denn zum oc testen?
Flynn82
Commander
SV3N schrieb:An der grundlegenden Leistung von Ryzen 3000 wird sich nichts mehr ändern.
Was zum Glück auch nicht nötig ist. 👋
Bin jetzt eigentlich mit abba auf dem ACE schon sehr zufrieden. Booten in einem Rutsch und 19s reicht mir, die 3800 CL16 laufen auch recht entspannt und der 3900X mit etwas UV und manuell angepassten Limits und scalar auch super.
Ich habe bisher keine Bluescreens oder sonstigen Probleme.
Wenn ich mir also was wünschen kann dann nur noch etwas mehr (funktionierenden) Einfluss beim PBO, das ist jetzt nicht so arg doll. Wobei mein Ziel eher mehr Takt auf einzelnen Kernen rauskitzeln wäre, die MC Leistung ist ja mehr als erhaben und da bremse ich die CPU lieber im Verbrauch ein.
Rundum: Besser geht immer, aber den aktuellen Stand finde ich eigentlich schon ziemlich gut.
Flynn82 schrieb:Besser geht immer, aber den aktuellen Stand finde ich eigentlich schon ziemlich gut.
Ganz meine Rede, dem gibt’s wenig hinzuzufügen.
stevefrogs
Lt. Commander
Stresstest mit Prime95 smallest FFTs. Klar wäre Small FFTs noch brutaler, aber auch smallest ist deutlich fordernder als alles, was ich bei täglicher Nutzung jemals vom System fordern werde. Ansonsten noch CB R20 um zu verifizieren, dass er tatsächlich schneller rechnet.Destyran schrieb:Was benutzt du denn zum oc testen?
Bei GPU OC hauptsächlich Fire Strike (für den Takt ) und sonst halt Spiele spielen (Fire Strike ist zu gnädig was den Speicher angeht, manche Spiele sind da deutlich fordernder, insbesondere GTA V).
@stevefrogs achso ja ich hab meins mit small ffts getestet
SuperFlyRon
Lt. Junior Grade
Hoffentlich behebt das Update mal diesen scheiss 8d error, bei meinem x570 meg creation...
Hier mal eine lustige Anekdote am Rande.
Die Problematik mit den plötzlich aufheulenden Lüftern hatte ich seit dem Release am 7.7. nicht, habe aber natürlich dennoch vernommen und auch mit anderen Boards erlebt, dass das tatsächlich ein nerviges Problem vieler Anwender war. Mein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 hatte das Problem mit einem 3800X aber einfach nicht.
Jetzt hab ich es, mit AGESA 1.0.0.4
Es ist nervig!
Die Problematik mit den plötzlich aufheulenden Lüftern hatte ich seit dem Release am 7.7. nicht, habe aber natürlich dennoch vernommen und auch mit anderen Boards erlebt, dass das tatsächlich ein nerviges Problem vieler Anwender war. Mein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 hatte das Problem mit einem 3800X aber einfach nicht.
Jetzt hab ich es, mit AGESA 1.0.0.4
Es ist nervig!
Meleager
Lt. Commander
SuperFlyRon schrieb:Hoffentlich behebt das Update mal diesen scheiss 8d error, bei meinem x570 meg creation...
Habe das gleiche Board mit nem 3700X, habe nicht dieses Problem.
Kann ich dir helfen?
drnkn
Lt. Junior Grade
Gigabytes 1.0.0.4 Beta lässt laut Usern im overclock.net Forum:
Da bleibe ich lieber bei der letzten Beta(F7E)ABBA vom 15.10, die läuft richtig schick aufm x570 Master.
50MHZ > schnellerer Boot
- bis zu 20Sek schneller booten.
- keiner berichtet von einem besseren Boosttakt
- einige von bis zu 100MHZ weniger Boost
Da bleibe ich lieber bei der letzten Beta(F7E)ABBA vom 15.10, die läuft richtig schick aufm x570 Master.
50MHZ > schnellerer Boot
Das habe ich bei Gigabyte mit den RAM-Settings, an einer Stelle alles eingestellt, dann an anderer Stelle drei Untermenüs weiter alle Einstellungen auf "Auto" gefunden, schock bekommen, weil ich gedacht hab "alles fuer die Katz" 😅SV3N schrieb:Zudem verhalten sich die Schalter im BIOS nicht synchron. An zwei stellen ist eine Funktion aktiv, im dritten Menü auf deaktiviert und an einer vierten Stelle auf auto.
cookie_dent
Commander
drnkn schrieb:Gigabytes 1.0.0.4 Beta lässt laut Usern im overclock.net Forum:
- bis zu 20Sek schneller booten.
- keiner berichtet von einem besseren Boosttakt
- einige von bis zu 100MHZ weniger Boost
1. Bootet minimal schneller, aber manchmal benötigt er zum Booten halt 2-3 Resett´s
2. Boostet nicht besser
3. mein Boost ist um 25MHz geringer, also so wie mit dem allerersten BIOS
und
4. den RAM bekomme ich zum verrecken nicht mehr über 3600, mit ABBA gingen 3733
- von wegen bessere RAM Kompatibilität.
Hoffentlich ändert sich das mit den offiziellen Versionen noch.
Die einzige Verbesserung die ich finden konnte ist das Per CCX OC, wo sind die restlichen 99?
Oder sind die so gut versteckt das man sie gar nicht erst findet?
Immer mit der Ruhe, es handelt sich noch um sehr frühe Versionen. Wer auf einen stabilen Betrieb angewiesen ist, sollte vorerst bei AGESA 1.0.0.3ABBA bleiben.
Von einigen Herstellern ist bereits zu vernehmen, dass diese Rund um das Release des 3950X direkt auf AGESA 1.0.0.4 Patch B mit neuer SMU-Firmware 46.54 gehen.
Von einigen Herstellern ist bereits zu vernehmen, dass diese Rund um das Release des 3950X direkt auf AGESA 1.0.0.4 Patch B mit neuer SMU-Firmware 46.54 gehen.
cookie_dent
Commander
SV3N schrieb:Immer mit der Ruhe, es handelt sich noch um sehr frühe Versionen.
Schon klar, ist aber eine des der schlechtesten Beta Versionen die ich in den letzten 2,5 Jahren drauf hatte.
Und wenn der Recher läuft, dann läuft er ja auch stabil.