Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mal zum Test das Beta BIOS 1.0.0.4 für mein Board geflasht.
PC fährt schneller hoch, aber der Turbotakt sank um ca. 75Mhz und der Idletakt auch auf 75Mhz. Ist zwar nicht der Rede wert, aber ich flash mir erstmal wieder das abba BIOS, bis die Finale draussen ist.
mir gehts nicht darum das man die bootzeit verkürzt hat. das finde ich toll das sowas klappt. allerdings ob ich nur 23 oder 16 sekunden den bildschirm angucke ist irrelevant
Junge, (um es mit deinen Form der Anrede zu formulieren), das ist mir relativ egal, womit du die 7 sek vergleichst.
Wenn du das grundsätzlich toll findest, warum argumentierst du dann genau andersherum? Die Relevanz der 7sek ist ja jedem selber überlassen und ich denke, dass es jeder anders sieht.
MSI hat nicht einmal den Fehler gemacht, sondern diese Angabe von „100+ Fixes and Enhancements“ in ihrer gut zweistündigen MSI Insider Show behandelt und diese Angabe auch auf mehreren ihrer Webseiten so übernommen.
Interessant. Eine MSI Show, bei welcher BIOS- oder AGESA-Thematiken behandelt wurden, ist an mir vorbeigegangen. Ich habe den Hersteller vielleicht vorschnell aus der Verantwortung genommen. Ist dieses Video öffentlich verfügbar?
Hier das entsprechende Video des MSI Insider Show - neben dem X570 Unify gehen die Herren dort auf AGESA 1.0.0.4 ein:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Artikel-Update:AGESA 1.0.0.4b macht Summit Ridge lauffähig auf X570
Offiziell sind Ryzen-Prozessoren der 1. Generation vom Typ Summit Ridge laut AMD nicht für Mainboards mit X570-Chipsatz geeignet. AGESA 1.0.0.4b könnte dies nun ändern, wie Planet 3DNow! herausfand.
Wie ein Schnelltest von Planet 3DNow! mit einem AMD Ryzen 3 1200 auf einem Asus Crosshair VIII Hero (Wi-Fi) mit aktuellem Beta-BIOS 1103 inklusive der AGESA-Version 1.0.0.4b zeigte, lies sich der Prozessor problemlos auf der X570-Platine betreiben. Mit AGESA 1.0.0.3ABBA war dies noch nicht der Fall.
ComputerBase selbst konnte im Rahmen des AMD Ryzen 3000 Tests bereits den AMD Ryzen 5 1600X und den AMD Ryzen 7 1800X problemlos auf dem Asus Crosshair VIII Hero Wi-Fi mit X570 und AGESA 1.0.0.3 (BIOS 0066) betreiben.
Da die Unterstützung von Summit Ridge mit den finalen Versionen späterer AGESA-Versionen entfernt wurden, könnte dieses Schicksal auch das finale AGESA 1.0.0.4b ereilen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Dem muss ich zustimmen. So viele Probleme wie mit dem MSI B450 Tomahawk Max hatte ich bisher mit keinem Mainboard. Und das Mainboard wird auch noch hier auf Computerbase offiziel empfohlen ....
Weil es eines der wenigen ist, das Ryzen 3000 direkt unterstützt. Alles andere wäre zu viel Streß zum erklären^^
Ich würd es mir nicht holen, empfehl es aber immer schön. Ist halt recht Preiswert und bei den meisten läuft es (ohne Probleme) (zumindest hört man wenig negatives)
Besser ein Gigabyte x570 aorus elite, kostet aber auch das doppelte, hat höheren Verbrauch und nen Chipsatzlüfter.
Oh ich hoffe doch dass das im finalen BIOS bleibt. Diese Inkompatibilität zu älteren AM4 Prozessoren ist schließlich einer meiner größten Kritikpunkte am X570. Wurde das auch schon mit den Bristol Ridge APUs getestet?
Hab gehört es soll Leute geben, die per Adapter auf dem AM4 X570 Board alte 939 Prozessoren laufen lassen wollen.
Vll. gibt es in naher Zukunft auch paar Bios-Updates, würde mich freuen.
Ich mit meinem Gigabyte Elite hatte gestern mal das Beta (würde eher Pre-Alpha sagen )geflasht und gedacht, das ich mir das Board gebrickt hab.Bildschirm blieb dauerhaft im Post Bild hängen. Clrmos brachte nix. Erst als ich die Bios Batterie mal entfernt hatte und dann über den Flash Button die F5b wieder eingespielt hatte, lief der Pc wieder...nenene...diese Experimente lasse ich fortan.
Also wenn die Zeit bis zum POST irgendwie 30 Sekunden dauert, der Boot von Windows dann in einem Augenzwinkern durch ist, ist das für mich schon ein Thema.
Also wenn die Zeit bis zum POST irgendwie 30 Sekunden dauert, der Boot von Windows dann in einem Augenzwinkern durch ist, ist das für mich schon ein Thema.
Also mit meinem ASUS Prime X370 Pro bin ich unter 10Sek bei der Bitlocker-Maske. Wahrscheinlich eher ein MSI-Problem oder so. Die POST-Zeiten sind nicht unnormal lang. BIOS ist das 5220 (1003ABBA).
MSI bläht das BIOS wieder künstlich auf, um dann irgendwelche MAX Editionen auf den Markt zu bringen.
Ich meine wer baut sich so eine Config denn zusammen? Ryzen Gen1 und x570?
Also mit meinem ASUS Prime X370 Pro bin ich unter 10Sek bei der Bitlocker-Maske. Wahrscheinlich eher ein MSI-Problem oder so. Die POST-Zeiten sind nicht unnormal lang. BIOS ist das 5220 (1003ABBA).
Das ist gut möglich, ich war seit dem Thunderbird im Intel-Lager und habe nur gelesen, dass die Bootzeiten mit einem Ryzen grundsätzlich etwas länger sind. Stört mich auch nicht groß, ist mir aber schon aufgefallen, vor allem kurz nach dem Zusammenbau dachte ich, es sei irgendwas kaputt. :-)
Auf meinem MSI X570 Gaming Plus mit 3900X läufts ziemlich gut.
Muss zwar immer noch Undervolten (Offset -0.1125V), aber ich seh zumindest nen Boost von 4525MHz teilweise (hab abba ned getestet). Mit Stock Vcore gehts max auf 4450MHz oder so, UV hat mir 5 Punkte in CB R15 single core gebracht (was Stock 1.0.0.4 gleich war wie mit UV davor).
Finds aber nice dass es ne per CCX OC Funktion im BIOS gibt 👍
Bin mir aber ned sicher ob mein NH-D15 da noch viel mehr mitmacht, wenn ich schon UV betreiben muss damit die CPU kühl genug bleibt um zu boosten 😂
So ein hoher UV ist doch völlig kontraproduktive bei nem 3000er Ryzen. Die Spannung wird doch intern wieder auf einen Sollwert gezogen und bewirkt am Ende gar nichts.
So ein hoher UV ist doch völlig kontraproduktive bei nem 3000er Ryzen. Die Spannung wird doch intern wieder auf einen Sollwert gezogen und bewirkt am Ende gar nichts.
Muss ich daheim nachschauen, aber was ich so im Kopf hab, 150+ Punkte mehr mit UV als mit Stock Settings bei CB R20 Multi.
Mir ist klar, dass es das Gegenteil von dem Empfohlenen ist 😅
Artikel-Update:Erstes BIOS-Update mit AGESA 1.0.0.4b und neuer SMU-Firmware verfügbar
Soeben hat JZelectronic das erste BIOS-Update mit AGESA 1.0.0.4 Pach B und der neuen SMU-Firmware 46.54.0 veröffentlicht.
Das neue BIOS mit der Versionsnummer 2.46 ist vorerst ausschließlich für das ASRock X570 Taichi verfügbar und kann direkt über JZelectronic bezogen werden. Weitere BIOS-Updates mit AGESA 1.0.0.4b und der neuen SMU-Firmware werden zeitnah erwartet.