News AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B: MSI verspricht 20 Prozent kürzere Bootzeiten

SV3N schrieb:
heute ein ASRock X470 und X570 mit AGESA 1.0.0.4 in der Hand gehabt und finde allein PBO enable/disable an vier unterschiedlichen Stellen im BIOS. Bei MSI sieht es nicht besser aus. Zudem verhalten sich die Schalter im BIOS nicht synchron. An zwei stellen ist eine Funktion aktiv, im dritten Menü auf deaktiviert und an einer vierten Stelle auf auto.

Geht mir auch so - vermutlich mit ein Grund, warum ich beim RAM-OC nicht wirklich vorankomme - aber ein anderes Thema.
Auf alle Fälle (für mich) etwas undurchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt bei davon auch bei Gigabyte was rum die Bootzeit ist schon merklich höher als bei meinem Intel z390 system.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet
ghecko schrieb:
Das ist ja interessant, dann hab ich wohl mein Problem gefunden welches ich mit dem 3.60 er Bios hab.

Pinnacle Ridge = Zen+
-.-

Danke für den Tipp. Mal sehen ob sich das Board zum 3.50 überreden lässt, sonst hab ich meinen Upgradgrund :D

//Update: 3.50 läuft, XMP läuft. Also muss ich wohl bei meinem alten Rennpferd bleiben :D
Wenn dort (überall!) ausdrücklich steht, dass AS Rock das nicht für die 2000er CPUs empfiehlt wird das wohl auch ernsthafte Gründe haben.

Für mein B450M Steel Legend ist auch bei 2.50 Ende der Durchsage und damit rennt das Teil stabil und mein RAM Takt geht statt 3200Mhz stabil auf 3533Mhz. Mir bleibt es ein Rätsel warum die Leute sich ohne Skrupel einfach so ein falsches/ungeeignetes BIOS flashen müssen?

Müritzer schrieb:
Hast du diese Einstellung, falls vorhanden
Bin gerade unterwegs, schaue aber gleich nach, wenn ich zuhause bin. Denke das habe ich übersehen! :)
Danke schon mal @Müritzer

Ich sag dann noch mal Bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon ein Beta Bios , für das Asrock X370 Killer SLI?

dermatu schrieb:
Naja der Bootspeed ist doch heute eigentlich kein Thema mehr mit SSDs ... das als highlight anzupreisen ...
|SoulReaver| schrieb:
Bei Manchen muss es bei den Bootzeiten um Leben und Tod gehen...
zumindest gefühlt ist das einer der am häufigsten genannten negativpunkte bzw argumente gegen Zen2 bzw auch die MSI Max-bretter. und ich mit meinem X99-system, das von anschalten bis einsatzbereit etwa 50 sekunden braucht, denke mir dann immer "man kann sich auch probleme schaffen wo keine sind":freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HyperSnap, SVΞN und 3 andere
JeanLegi schrieb:
Hab mir gestern auch das Bios gezogen für mein X570 Gaming Pro Carbon WiFi und bin bisher sichtlich zufrieden.
Bootzeit ist von ursprünglich 23-25 Sekunden auf 17 Sekunden herunter (vom Anschalten bis zum Login).
Auch kann ich bei RAM OC nun mit DRAM 1,44V booten anstatt wie bisher nur mit 1,45V. Jetzt muss es nur noch mit AIDA und Co klappen das ich nicht mehr "nur" mit 1,47V stable bin :D

Wo hast Du das Bios weg? Würde mich auch interessieren :)

DarkInterceptor schrieb:
was juckt denn die bootzeit. mal ehrlich leute. wie nutzt ihr denn die 3-5 sekunden die euch pro startvorgang, der meist einmal am tag ist, geschenkt wird?
wenn ich meinen rechner brauch, drück ich den knopf und lass den starten und mach derweilen andere dinge. gibt in einem normalen haushalt genug zu tun.

wenn die bootzeit von 5 minuten auf 3 minuten gesenkt werden würde, würd ich ja garnix sagen aber wir reden hier von einstelligen sekundenzeiten.
nein ich sitze auch bei jeder installation auf dem pc sessel und schaue gespannt auf den ladevorgang, dazu gibt es kartoffelchips ! aus welcher generation stammts du? hehe

Habs eben im MSI Forum gefunden. Mal schauen ob ich mich später "traue" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Deathangel008 schrieb:
zumindest gefühlt ist das einer der am häufigsten genannten negativpunkte bzw argumente gegen Zen2 bzw auch die MSI Max-bretter. und ich mit meinem X99-system, das von anschalten bis einsatzbereit etwa 50 sekunden braucht, denke mir dann immer "man kann sich auch probleme schaffen wo keine sind":freak::D

Das hab ich ja noch nie gelesen als Negativpunkt für/gegen Zen.

Und mir wäre das eigentlich aufgefallen weil mich das Bootzeitengeschiss nämlich immer ein wenig ärgert und Kopfschütteln hinterlässt. Der Terz der wegen sowas gemacht wird hört sich immer so an als wenn die alle 10 min den Rechner booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Mikash schrieb:
Die sollen lieber ein stabiles BIOS versprechen. Musste schon 3x auf das alte Beta BIOS zurück flashen, weil ich ständig blue screens hatte
MSI und Stabiles Bios? Sie belieben zu scherzen

• Gefällt mir
Reaktionen: katz3, Alpha.Male und Mikash
Rockstar85 schrieb:
MSI und Stabiles Bios? Sie belieben zu scherzen
Ich warte auf ein gutes Angebot und werde zu Asus wechseln. Kein Lust mehr auf Experimente

AGESA 1.0.0.4B NEW FEATURES

SMU 46.54 (additional boost)
CPU Ratio Apply Mode (CPU or CCX)
VDDG CCD/IOD Voltage Control Mode (Async or Sync + manual adjustment)
PBO Max Offset Voltage (-0.1v max)
Indirect Branch Prediction Speculation
Performance increase
— Юрий (@1usmus) October 26, 2019

Ehm ist das nicht die Stelle an dem der böse Spectre Exploit ansetzt ?
Braucht AMD jetzt auch Retpoline dafür oder haben die das besser als Intel geregelt ?

Mikash schrieb:
Ich warte auf ein gutes Angebot und werde zu Asus wechseln. Kein Lust mehr auf Experimente
Das wird nicht besser.. Bin von Asus geheilt.. Bestes Ryzen Board ist derzeit Gigabyte..

@Charminbaer

Intels und AMDs Implemtierung kann man nicht vergleichen..https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/AMD-Ryzen-3000-Hardware-Fixes-Spectre-1284233/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Alpha.Male und Charminbaer
Msi sollte es mal schaffen das bei meinem MPG x570 Gaming Pro Carbon die Hdd led nicht dauerhaft leuchtet! In den Offiziellen Forum resignieren die Leute und akzeptieren das mittlerweile das es bei einem 260€ normal ist! Zudem die desaströsen cpu Spannungswandler temperaturen!

Die haben echt kein Hoch gerade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxi2010
@Müritzer genau das wars, hab es einfach nicht gesehen! TOP! vielen Dank !! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben