AMD AHCI Treiber Problem, wie vorgehen?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich hatte schon immer Probleme mit meiner SSD und meinem Mainboard. DFI hat sich da wohl nicht ganz an die Richtlinien gehalten oder was auch immer.

Jetzt besteht ein Problem mit dem neuen AMD AHCI Treiber, installiere ich diesen startet Windows einfach nicht, so wie als hätte ich dieses im IDE Modus installiert und stelle im Umkehrschluss auf AHCI um. Sprich: Bevor sich die Punkte treffen, schmiert der Computer mit einem Bluescreen ab.

Da ich dennoch gerne irgend einen AMD AHCI Treiber probieren möchte (der alte ging wohl) suche ich jetzt einen Weg den AMD AHCI Treiber zu installieren und im Falle dessen, dass Windows diesen bestreikt einfach alles Rückgängig machen kann und den alten probieren kann der funktionierte. Wenn das Problem auftritt, komme ich gar nicht in Windows, ich kann also nicht einfach den Computer zurück setzen, wie kann ich also vorgehen? :/

Danke für eure Hilfe, ich hoffe man versteht noch was ich meine. :D

es ist bekannt dass die AMD AHCI Treiber in Verbindung mit der 7er Serie AMD Chipsätze nicht mit SSDs harmonieren bzw mit u.a. TRIM harmonieren. Dabei wirds empfohlen die Windows 7 Treiber beizubehalten also mach das

Hatte dasselbe, die Lösung war die von Qarrr³

Dabei wirds empfohlen die Windows 7 Treiber beizubehalten also mach das

Das würde ich gerne, nur dauert der Systemboot mit MSAHCI ca. 1,5 Minuten, weil er viel öfters pulsiert als bei dem AMD AHCI, da treffen sich gerade die Punkte und es geht weiter, dementsprechend möchte ich natürlichen diesen Zustand welcher insgesamt nur 30 Sekunden dauert. Ob ich dann Trim habe oder nicht, ist mir egal. :D

Wie kann ich auf einen Systemwiederherstellungspunkt ohne Windows starten zu können?

Mhh stimmt, ich kann ja dann einfach im IDE Modus starten, ich möchte nur noch einmal sicher gehen: Systemwiederherstellungspunkt setzen mit MSAHCI
den AMD Treiber probieren
funktioniert nicht
Im Bios auf IDE umstellen, zurück setzen auf den Systemwiederherstellungspunkt, AHCI wieder an.
Alles ist so wie ohne Test?

vom bisherigem WIN ein Backup erstellen, um evtl. den alten Zustand wiederherstellen
zu können -

Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

Rechtsklick auf "START" und jeweils auf "0" stellen -

jetzt den AHCI-Treiber (MSAHCI / von AMDT/ATI / Chipsatztreiber) installieren -
MB neu starten -

im BIOS den SATA-Modus auf "AHCI" stellen -

Habe es soeben ausprobiert, den CCC auf den neusten Stand gebracht, dennoch MSAHCI genutzt. Dann den Neusten AMD AHCI installiert, Windows 7 schmiert nach den Punkten mit einem Bluescreem ab, wie hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-chipset-drivers.1035714/

Dann zurück gesetzt und einen Älteren probiert, funktioniert.
AMD hat also beim Neuen Treiber etwas falsch gemacht. :rolleyes:

Wie bereits geschrieben:

Das würde ich gerne, nur dauert der Systemboot mit MSAHCI ca. 1,5 Minuten, weil er viel öfters pulsiert als bei dem AMD AHCI, da treffen sich gerade die Punkte und es geht weiter, dementsprechend möchte ich natürlichen diesen Zustand welcher insgesamt nur 30 Sekunden dauert. Ob ich dann Trim habe oder nicht, ist mir egal.

Ist WIN bereits mit dem AHCI-Modus installiert worden ? Oder ist im BIOS SATA - AHCI nachträglich eingestellt worden ?

Windows wurde im AHCI Modus installiert, hab das Ganze dreimal gemacht, weil ich zweimal vielleicht davon ausgegangen bin, dass es nicht so ist. Beim dritten Mal habe ich mir das jedoch im Bios ein paar Mal angeschaut. :evillol:

Zurück
Oben