Vielleicht gibt es unterschiedliche Revisionen der Chips oder unterschiedlichen AHCI ROMs oder was immer und bei einigen geht es bei anderen nicht, weshalb AMD dann lieber pauschal sagt, es ginge eben nicht. Wenn es nicht am Treiber liegt, dann wird es jedenfalls auch mit dem MSAHCI nicht laufen. Im RAID Modus dürfte es aber wohl erst recht nicht gehen. Beim Tradeoff ist daher die Frage, ob Du im Tausch für das RAID wirklich TRIM bekommst. Wenn Du eine Samsung SSD hast, kannst Du aber versuchen mit dem Magician Tool zu trimmen. Intels SSD Toolbox kann das für Intel SSDs auch, weigert sich aber bei AMD Controllern gerne mal und meckert gerne schon im AHCI Modus, die würden im RAID betrieben, Intel mag halt AMD nicht wirklich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD AHCI treiber: Trim?
- Ersteller Mr. Poe
- Erstellt am
PustekuchenCake
Cadet 4th Year
Holt schrieb:Das funktioniert natürlich nur, wenn die LBAs die jetzt im unpartitionierten Bereich liegen, vorher sie beschrieben wurden. Wurden sie beschrieben und getrimmt, so geht das natürlich auch, aber wenn man kein TRIM hat, passiert das wohl kaum und somit muss es eben sofort im Neuzustand oder nach einem Secure Erease erfolgen.
Im ersten Satz sollte es "nie" statt "sie" heißen, oder? Die Partitionierung habe ich natürlich gleich nach dem Secure Erase gemacht (alles via Parted Magic).
Dass sich AMD und Intels SSDBox ins Gehege kommen ist ja witzig Aber wenn ich das so höre, habe ich ja mehr oder weniger eh Glück gehabt mit der Kombi AMD<>Samsung 830 *puh*
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Korrigiere ich gleich!PustekuchenCake schrieb:Im ersten Satz sollte es "nie" statt "sie" heißen, oder?
Bei den ersten Versionen der Toolbox ging es bei mir noch, dann aber nicht mehr. Da kann man nur jedem AMD User raten die Finger von Intels SSDs zu lassen, wenn er die Funktionen der SSD Toolbox nutzen möchte.PustekuchenCake schrieb:Dass sich AMD und Intels SSDBox ins Gehege kommen ist ja witzig Aber wenn ich das so höre, habe ich ja mehr oder weniger eh Glück gehabt mit der Kombi AMD<>Samsung 830 *puh*
Neo.at.zion
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich mach mal hier weiter, da es nun eher um die Abwägung Trim vs. Raid geht, was wohl eher
AMD und SB7** spezifisch ist...
https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-v.1112466/page-55#post-13543983
Hier standen meine Werte für die SSD, entstanden mit AMD Treibern & BIOS Einstellung RAID.
Die Werte habe ich nun nochmal mit einer frischen Installation mit Windows 7 und BIOS Einstellungen AHCI
und Windows Standard Treiber verifiziert. Minimale Änderungen, im 2-5 MB Bereich.
Also die Performance ist in beiden Situationen gleich.
Nun muss ich überlegen, will ich mein RAID aufgeben, damit ich TRIM bekomme. (Habs getestet, mit RAID
gibt es kein TRIM)
Eigentlich würde ich gerne mein RAID behalten und auf TRIM verzichten.
Die SSD wird natürlich Systemlaufwerk mit den Programmen drauf...
TRIM würde ich dann halt in regelmäßigen Abständen per Magician von Samsung machen (Performance Optimiziation).
Oder würdet ihr sagen, nimm lieber TRIM das ist wichtiger! Wenn nein, in welchen Abständen sollte ich
Magician laufen lassen?
Vielen Dank für eure Antworten
ich mach mal hier weiter, da es nun eher um die Abwägung Trim vs. Raid geht, was wohl eher
AMD und SB7** spezifisch ist...
https://www.computerbase.de/forum/t...-ordnung-teil-v.1112466/page-55#post-13543983
Hier standen meine Werte für die SSD, entstanden mit AMD Treibern & BIOS Einstellung RAID.
Die Werte habe ich nun nochmal mit einer frischen Installation mit Windows 7 und BIOS Einstellungen AHCI
und Windows Standard Treiber verifiziert. Minimale Änderungen, im 2-5 MB Bereich.
Also die Performance ist in beiden Situationen gleich.
Nun muss ich überlegen, will ich mein RAID aufgeben, damit ich TRIM bekomme. (Habs getestet, mit RAID
gibt es kein TRIM)
Eigentlich würde ich gerne mein RAID behalten und auf TRIM verzichten.
Die SSD wird natürlich Systemlaufwerk mit den Programmen drauf...
TRIM würde ich dann halt in regelmäßigen Abständen per Magician von Samsung machen (Performance Optimiziation).
Oder würdet ihr sagen, nimm lieber TRIM das ist wichtiger! Wenn nein, in welchen Abständen sollte ich
Magician laufen lassen?
Vielen Dank für eure Antworten
Das bei AMD kein TRIM geht wenn der Controller im RAID Modus arbeitet, ist schon lange bekannt und es hat sich daran auch nichts geändert. Soweit ich weiß, geht auch das manuelle TRIM mit der Magnician dann nicht und ebenso wenig ist sicher, dass TRIM an der SB7x0 selbst im AHCI Modus überhaupt funktioniert (mit dem Magnition Tool geht es dann aber wohl).
In welchen Abständen menuell getrimmt werden sollte, hängt davon ab wie viele Dateien gelöscht wurden und wie viel Platz überhaupt auf der SSD frei ist, so einmal pro Woche würde ich als Faustregel als sinnvoll ansehen, wenn man es nicht genau weiß. Ansonsten immer dann, wenn das Datenvolumen der gelöschten Dateien nahe an den freie Kapazität zu kommen droht.
Um zu prüfe ob TRIM läuft gibt es hier ein Tool das diese Methode automatisiert. Man muss es aber mindestens zweimal oder bei Misserfolg noch öfter laufen lassen (mit ein paar Minuten Pause dazwischen).
In welchen Abständen menuell getrimmt werden sollte, hängt davon ab wie viele Dateien gelöscht wurden und wie viel Platz überhaupt auf der SSD frei ist, so einmal pro Woche würde ich als Faustregel als sinnvoll ansehen, wenn man es nicht genau weiß. Ansonsten immer dann, wenn das Datenvolumen der gelöschten Dateien nahe an den freie Kapazität zu kommen droht.
Um zu prüfe ob TRIM läuft gibt es hier ein Tool das diese Methode automatisiert. Man muss es aber mindestens zweimal oder bei Misserfolg noch öfter laufen lassen (mit ein paar Minuten Pause dazwischen).
Zuletzt bearbeitet:
Neo.at.zion
Cadet 4th Year
Hallo Holt,
normales Windows 7 trimmen funktioniert mit dem normalem Microsoft Treiber / AHCI super, ohne Zweifel.
(Mehrmals getestet...mit dem Programm)
Magician kann natürlich mit RAID nicht genutzt werden, da der die SSD nicht mal erkennt. Was es generell auch
unmöglich macht, SMART Daten irgendeiner Festplatte mit irgendeinem Programm auszulesen...(sehr nervig)
Ich würde es so machen, dass ich ne alte Festplatte habe, die ab und an mal angeschlossen wird mit einem
Windows 7 / Microsoft Treiber / AHCI um Magician nutzen zu können und die Performance Optimiziation ihre
Arbeit tun zu lassen.
Nun habe ich folgendes Experiment gemacht (zweimal):
1. Mit "deinem" Tool unter Win 7 / RAID einen Erstellungs-/Löschprozess durchführen lassen...
2. In Win 7 / AHCI gebootet und Magician arbeiten lassen...
3. Leider war in beiden Fällen für das Programm kein TRIM zu erkennen...
Wieso? Weil genau das würde ich ja dann normal machen wollen...
Hab ich nen Denkfehler?
normales Windows 7 trimmen funktioniert mit dem normalem Microsoft Treiber / AHCI super, ohne Zweifel.
(Mehrmals getestet...mit dem Programm)
Magician kann natürlich mit RAID nicht genutzt werden, da der die SSD nicht mal erkennt. Was es generell auch
unmöglich macht, SMART Daten irgendeiner Festplatte mit irgendeinem Programm auszulesen...(sehr nervig)
Ich würde es so machen, dass ich ne alte Festplatte habe, die ab und an mal angeschlossen wird mit einem
Windows 7 / Microsoft Treiber / AHCI um Magician nutzen zu können und die Performance Optimiziation ihre
Arbeit tun zu lassen.
Nun habe ich folgendes Experiment gemacht (zweimal):
1. Mit "deinem" Tool unter Win 7 / RAID einen Erstellungs-/Löschprozess durchführen lassen...
Wieso? Weil genau das würde ich ja dann normal machen wollen...
Hab ich nen Denkfehler?
PustekuchenCake
Cadet 4th Year
Was fürn Raid ist das?
Hast du wirklich beide SSDs manuell getrimt?
Aber ganz ehrlich, wenn ich das so lese: kauf Dir lieber ne Intel-Platform oder lass das RAID bleiben. Das ist ja umständlichst hoch 3 o.O
@Holt: hey Danke für das Tool!! Aber wieso muss man den Vorgang 2-3x machen? Trim sollte doch beim ersten Mal funzen...!?
Hast du wirklich beide SSDs manuell getrimt?
Aber ganz ehrlich, wenn ich das so lese: kauf Dir lieber ne Intel-Platform oder lass das RAID bleiben. Das ist ja umständlichst hoch 3 o.O
@Holt: hey Danke für das Tool!! Aber wieso muss man den Vorgang 2-3x machen? Trim sollte doch beim ersten Mal funzen...!?
Neo.at.zion
Cadet 4th Year
Es geht nicht um ein SSD Raid...sondern ein RAID von normalen HDDs nebenher...
Aber ja, ich bin sicher, habe es gerade nochmal getestet. Magician tut zwar 4 Minuten was, sagt
er ist fertig, aber getrimmt wurde einfach nicht...
Funktioniert RAID mit den neueren Plattformen von AMD?
Wobei neue Plattform wegen RAID? Ohh graus...vor allem mein 9850 reicht
eigentlich noch für alles...
Aber ja, ich bin sicher, habe es gerade nochmal getestet. Magician tut zwar 4 Minuten was, sagt
er ist fertig, aber getrimmt wurde einfach nicht...
Funktioniert RAID mit den neueren Plattformen von AMD?
Wobei neue Plattform wegen RAID? Ohh graus...vor allem mein 9850 reicht
eigentlich noch für alles...
PustekuchenCake
Cadet 4th Year
Hmm. Holt, wäre es nicht möglich dass er ne zusätzliche SATA-PCIe Karte kauft und über diese separat das RAID aufbaut und die SSD ganz normal per Mainboard-AHCI ansteuert? Oder von mir aus auch umgekehrt (SSD an Steckkarte).
Du willst Windows von der anderen HDD booten, aber das geht auch nur, wenn Du dann vorher jedes mal im BIOS den SATA Modus von RAID auf AHCI umstellst und danach wieder zurück. Ob das RAID das überlebt, kann ich nicht garantieren, da würde ich auf jeden Fall vorher ein aktuelles Backup machen (das sollte man ja sowieso immer haben, von allen wichtigen Daten und am Besten auf einer externen Platte).Neo.at.zion schrieb:würde es so machen, dass ich ne alte Festplatte habe, die ab und an mal angeschlossen wird mit einem
Arbeit tun zu lassen.
Das ist nicht mein Tool und von daher weiß ich nicht, ob das rebooten nicht das Problem war. Versuche es ohne.Neo.at.zion schrieb:1. Mit "deinem" Tool unter Win 7 / RAID einen Erstellungs-/Löschprozess durchführen lassen...
Das ist nicht von mir, ich habe sowas vor gut einem Jahr selbst mal programmiert, aber es nie veröffentlicht, denn:PustekuchenCake schrieb:@Holt: hey Danke für das Tool!! Aber wieso muss man den Vorgang 2-3x machen? Trim sollte doch beim ersten Mal funzen...!?
1. Man muss es mit Administrator Rechten ausführen und wenn danach zufällig jemand eine Virus hat oder ihm wichtige Daten geklaut werden und der mich verdächtigt?
2. Man kann die genaue Zeit einfach nicht bestimmen. Das ändert sich laufend und es ist schwer zu erkennen, wovon es abhängt. Mein Tool sollte warten und erneut prüfen, so dass es erst endet wenn das Ergebnis fest steht. Dieses Tool ist ja recht ungnau.
3. Letztes Jahr hatte ich dann auch einfach zu wenig Zeit aus dem Prototypen ein richtige Programm zu machen, denn es sollte auch den verwendeten Treiber anzeigen und prüfen, ob nicht andere Schreibzugriffe auf die gelöschten LBAs erfolgt sind, die das Ergebnis stören.
Ja, das wäre die bevorzugte Lösung für jedes RAID, wenn man unbedingt eines zu brauchen meint, aber so eine Karte kostet Geld. Besonders wenn es eine gute Karte sein soll. Die Dawicontrol DC-624e wäre vielleicht eine Lösung, den die hat einen wirklich schnellen SATA 6Gb/s Controller von Marvell, den 9230 und der hat 2 PCIe Lanes. Da müsste man aber vorher sehen, was für ein MoBo er hat und welche Slots dort noch frei sind, denn die muss schon an zwei schnellen PCIe Lanes angebunden sein, damit sie die Investition lohnt und selbst dann: Für den Preis bekommt er auch ein MoBo mit einer SB850 der SB950 und die hat 6 native SATA 6Gb/s Ports, aber natürlich nicht für den 9850.PustekuchenCake schrieb:Hmm. Holt, wäre es nicht möglich dass er ne zusätzliche SATA-PCIe Karte kauft und über diese separat das RAID aufbaut und die SSD ganz normal per Mainboard-AHCI ansteuert? Oder von mir aus auch umgekehrt (SSD an Steckkarte).
Neo.at.zion
Cadet 4th Year
Also das RAID hat den Umbootvorgang bisher immer überlebtHolt schrieb:Du willst Windows von der anderen HDD booten, aber das geht auch nur, wenn Du dann vorher jedes mal im BIOS den SATA Modus von RAID auf AHCI umstellst und danach wieder zurück. Ob das RAID das überlebt, kann ich nicht garantieren, da würde ich auf jeden Fall vorher ein aktuelles Backup machen (das sollte man ja sowieso immer haben, von allen wichtigen Daten und am Besten auf einer externen Platte).
Aber ich habe nun die Idee begraben. Da die Win 8 Installation nun zweimal abgestürzt ist, als ich
versucht habe auf der SSD mit BIOS[RAID] zu installieren. Einmal beim Befehl Formatieren und einmal
beim Anlegen einer Partition...bei beiden Befehlen macht er einfach nen Neustart.
Diese Kombi scheint er irgendwie garnicht zu mögen...
Holt schrieb:Ja, das wäre die bevorzugte Lösung für jedes RAID, wenn man unbedingt eines zu brauchen meint, aber so eine Karte kostet Geld. Besonders wenn es eine gute Karte sein soll. Die Dawicontrol DC-624e wäre vielleicht eine Lösung, den die hat einen wirklich schnellen SATA 6Gb/s Controller von Marvell, den 9230 und der hat 2 PCIe Lanes. Da müsste man aber vorher sehen, was für ein MoBo er hat und welche Slots dort noch frei sind, denn die muss schon an zwei schnellen PCIe Lanes angebunden sein, damit sie die Investition lohnt und selbst dann: Für den Preis bekommt er auch ein MoBo mit einer SB850 der SB950 und die hat 6 native SATA 6Gb/s Ports, aber natürlich nicht für den 9850.
Glaube die Zusatzkarte wäre wohl das Sinnvollste...~ 90€
Weil hab noch einen x16 PCIE Slot frei
Neues System wären 70 € Board + 150€ für ne CPU + neuer RAM 40€...aber man hätte
noch USB 3.0 und die SSD wäre auch per SATA 3 angeschlossen
Was gäbe es den aktuell für ne AMD CPU zu empfehlen?
Hab mal nen bissel gelesen, AMD FX-8350 wäre wohl ganz okay (aber eigentlich schon
bissel overkill).
Es wird selten mal gespielt (aber die Zeiten sind da...), zur Seite stände eine 7870 als GPU...
PustekuchenCake
Cadet 4th Year
@Holt: Dass das verlinkte Tool nicht von dir ist, weiß ich schon Hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, wollte damit sagen: Danke für den Tipp! Wie testest Du ob TRIM funzt? Mit deinem Tool? Dem verlinkten Tool? Oder manuell (HEX)?
Zur RAID-Geschichte: mal ne grundsätzliche Sache. Dass im Normalfall nur die sehr teuren RAID-Karten performant sind, ist mir klar, aber gibt es iwo nen Test, wo die Onboard-Lösungen gegen günstige 30€ RAID-Karten antreten? Ich bezweifle (ohne es zu wissen!) nämlich, dass es einen Leistungsunterschied zw. Onboard-Raid und günstigen Raid-Karten gibt.... oder kann hier jemand dieser These begründet widersprechen? Vor allem wenn dann "nur" 2 stink normale HDDs im RAID1 dranhängen.
@Neo: wieso guggst du jetzt wieder nach nem AMD System?? Das kann doch kein Trim in Kombi mit RAID.
Zur RAID-Geschichte: mal ne grundsätzliche Sache. Dass im Normalfall nur die sehr teuren RAID-Karten performant sind, ist mir klar, aber gibt es iwo nen Test, wo die Onboard-Lösungen gegen günstige 30€ RAID-Karten antreten? Ich bezweifle (ohne es zu wissen!) nämlich, dass es einen Leistungsunterschied zw. Onboard-Raid und günstigen Raid-Karten gibt.... oder kann hier jemand dieser These begründet widersprechen? Vor allem wenn dann "nur" 2 stink normale HDDs im RAID1 dranhängen.
@Neo: wieso guggst du jetzt wieder nach nem AMD System?? Das kann doch kein Trim in Kombi mit RAID.
Neo.at.zion
Cadet 4th Year
Mit einer neuen SB, wie 850 bzw. 950, sollte es doch gehen oder hab was falsches gelesen?
HDScratcher
Lieutenant
Ab der 800er-SB wird TRIM von AMD offiziell im AHCI Modus (bzw. mit den AHCI-Treibern) unterstützt.
Im RAID gibt es diese Unterstützung nicht; nicht für SSDs, die nicht Teil des RAIDs sind, und schon gar nicht für SSDs als Teil eines RAIDs.
Bei Intel wird TRIM für SSDs, die nicht Teil des RAIDs sind, unterstützt und zum Teil (abhängig von RAID-Level und Chipsatz) werden sogar schon SSDs die Teil eines RAIDs sind unterstützt.
Im RAID gibt es diese Unterstützung nicht; nicht für SSDs, die nicht Teil des RAIDs sind, und schon gar nicht für SSDs als Teil eines RAIDs.
Bei Intel wird TRIM für SSDs, die nicht Teil des RAIDs sind, unterstützt und zum Teil (abhängig von RAID-Level und Chipsatz) werden sogar schon SSDs die Teil eines RAIDs sind unterstützt.
Neo.at.zion
Cadet 4th Year
Okay, dann ist nen neues System gestrichen...
Bei AMD, Intel gibt es bei mir keine kluge Wahl...
Danke @HDSratcher
Dann wird es wohl doch nen externer Raid Controller
Hat jemand vllt nen Test dazu? Ich finde im Netz nix vernünftiges...
Und wenn dann nur zu professionellen...wo es absolut keinen Grund für gibt
Danke @HDSratcher
Berserkus
Lt. Commander
PustekuchenCake schrieb:Jupp, hab die 256er Platte auf 200GB partitioniert um den möglichen Performanceeinbrauch möglichst rauszuzögern...
Das gehöhrt übrigens zum Voodoogelaber einiger, das bringt dir rein genau 0, im Gegenteil du wirs u.U. sogar genau deswegen Performaceeinbrüche bekommen!
Mach das wieder Rückgängig und achte einfach darauf das du generell ca. 20% der Platte nicht beschreibst!
Ergänzung ()
Neo.at.zion schrieb:Okay, dann ist nen neues System gestrichen...
Danke @HDSratcher
Und warum?
M.M.n ist Raid bei SSDs so ziemlich das sinnloseste überhaupt, schließlich kaufe ich mir ja eine SSD eben wegen den geringen Zugriffszeiten und nicht um genau diese Vorteil durch einen Raidverbund wieder zu verdoppeln.
Wenn ich extreme SSD Performace haben will, dann ist das sinnvoll nur mit einer PCIe SSD möglich.
Neo.at.zion
Cadet 4th Year
Ich will nicht die SSD im RAID betreiben... Hatte ich das nich schon geschrieben?
Ich will nur nen RAID1 für meine Daten...also herkömmliche HDDs!
Aber das Problem ist halt, beides in einem System
(auch wenn ich eigentlich vorher nicht gedacht hätte, dass das so schwer ist)
Ich will nur nen RAID1 für meine Daten...also herkömmliche HDDs!
Aber das Problem ist halt, beides in einem System
(auch wenn ich eigentlich vorher nicht gedacht hätte, dass das so schwer ist)
Mit meinem eigenen Tool natürlich und im Zweifel läuft es im Debugger, dann kann ich genau verfolgen, was es macht.PustekuchenCake schrieb:Wie testest Du ob TRIM funzt? Mit deinem Tool? Dem verlinkten Tool? Oder manuell (HEX)?
Bei nur zwei HDDs im RAID 1 dürfte eine richtig professionelle RAID Controller in der Tat Overkill sein, da sollte es ein Billig-Teil zumindest von der Performance her auch tun. Anders sieht es aber ggf. schon aus, wenn der mal ausfällt und die Daten gerettet werden müssen, aber dafür sollte man ja sowieso ein externes Backup haben, denn ein RAID ersetzt kein Backup, auch kein RAID 1.PustekuchenCake schrieb:Dass im Normalfall nur die sehr teuren RAID-Karten performant sind, ist mir klar, aber gibt es iwo nen Test, wo die Onboard-Lösungen gegen günstige 30€ RAID-Karten antreten? Ich bezweifle (ohne es zu wissen!) nämlich, dass es einen Leistungsunterschied zw. Onboard-Raid und günstigen Raid-Karten gibt.... oder kann hier jemand dieser These begründet widersprechen? Vor allem wenn dann "nur" 2 stink normale HDDs im RAID1 dranhängen.
Das wird schwer, da es eben wegen der Onboard RAID Fähigkeit vieler Chipsätze kaum Bedarf zwischen einem Onboard RAID und einer wirklich professionellen Lösung gibt. Wozu willst Du das RAID überhaupt?Neo.at.zion schrieb:Dann wird es wohl doch nen externer Raid Controller
Merkst Du nicht, was für einen Unsinn Du hier schreibst? Wieso soll es Performaceeinbrüche geben, wenn die Partition kleiner als das Laufwerk angelegt wird, aber nicht wenn einfach nur 20% freigelassen werden? Falls Du es nicht gemerkt hast, einen Bereich der Kapazität unpartitioniert zu lassen dient ja gerade genau dazu zu garantieren, dass eben wirklich immer ein Teil der Kapaztiät der SSD unbeschrieben bleibt.Berserkus schrieb:Das gehöhrt übrigens zum Voodoogelaber einiger, das bringt dir rein genau 0, im Gegenteil du wirs u.U. sogar genau deswegen Performaceeinbrüche bekommen!
Mach das wieder Rückgängig und achte einfach darauf das du generell ca. 20% der Platte nicht beschreibst!
Wenn Dir da ein Programm einfach mal so haufenweise Daten auf das Systemlaufwerk schreibt, dann wird das ggf. mal eben randvoll geschrieben und wenn die Partition die ganze SSD umfasst, dann ist die eben von da an für den Controller voller gültiger Daten, wenn die nie getrimmt wird. Auf unpartitionierte Bereich kann so leicht kein Programm schreiben, da kann das also niemals passieren und man kann schlicht und einfach ganz sicher sein, dass die SSD eben nie ganz voll wird. Das kostet eben nur Platz, aber keine Performance sondern im Gegenteil, es hält die Performance aufrecht.
Hier noch etwas Lesestoff zu dem Thema!
Wieso sollte denn ein RAID die Zugriffszeit verdoppeln? Es erhöht die Zugriffszeit zwar, weil ja erst einmal bestimmt werden muss, auf welche SSD zugegriffen wird und auf welchen lokale LBAs dort, aber das geht i.d.R. so schnell, dass man den Unterschied kaum nicht gar nicht merkt.Berserkus schrieb:M.M.n ist Raid bei SSDs so ziemlich das sinnloseste überhaupt, schließlich kaufe ich mir ja eine SSD eben wegen den geringen Zugriffszeiten und nicht um genau diese Vorteil durch einen Raidverbund wieder zu verdoppeln.
Das sind ja auch nur RAID 0 auch normalen SSDs und die wären dann ja nach Deiner These aus dem Satz davon ebenfalls mit lahmen Zugriffszeiten gestraft. Das stimmt aber so nicht und das Problem der PCIe SSDs ist, dass diese entweder sehr teuer weil für den professionellen Einsatz gedacht sind oder eben letztlich aus SSDs bestehen, die man nicht unbedingt empfehlen kann. Dazu kommen oft noch Probleme mit Treibern, dem Booten, TRIM, der Kompatibilität mit dem Mainboard und immer noch recht gesalzenen Preisen.Berserkus schrieb:Wenn ich extreme SSD Performace haben will, dann ist das sinnvoll nur mit einer PCIe SSD möglich.
Neo.at.zion
Cadet 4th Year
Holt schrieb:Bei nur zwei HDDs im RAID 1 dürfte eine richtig professionelle RAID Controller in der Tat Overkill sein, da sollte es ein Billig-Teil zumindest von der Performance her auch tun. Anders sieht es aber ggf. schon aus, wenn der mal ausfällt und die Daten gerettet werden müssen, aber dafür sollte man ja sowieso ein externes Backup haben, denn ein RAID ersetzt kein Backup, auch kein RAID 1.
Diese pauschalisierten Aussagen finde ich immer grausam.
Wieso ersetzt ein RAID1 kein Backup?
1. Es könnte brennen oder einen Wasserschaden geben. Antwort: Mein Backup würde garantiert im gleichen Bereich liegen...
2. Man könnte ausversehen etwas löschen (und es längere Zeit nicht merken, so dass es schon überschrieben ist). Antwort: Nutzt man nen lokales SVN mit automatischen Check In...(DropBox macht z.B. genau das, nicht das ich sagen würde, man sollte es nutzen, nur als Beispiel)...Damit kriegt man sogar noch kleinere Schritte der Überwachung hin, als nur ein tägliches BackUp
3. Der Controller schreibt Mist auf die Platten. Antwort: "Reale" Gefahr, wobei mir ein solches Problem noch nie untergekommen ist.
4. Böse Viren, die löschen (und überschreiben) oder verschlüsseln. Antwort: Vor allem die Verschlüssel-Viren sind aktuell der Renner. Muss aber sagen, ich weiß nicht, wann ich den letzten Virus hatte.
5. RAID Controller Ausfall. Antwort: Nur ein Problem bei einem wirklichen RAID-Controller. Die normalen Fake-Raids simulieren den RAID nur, womit man die Platte auch einfach anschließen kann und an die Daten rankommt.
6. Festplattenschaden. Antwort: RAID ist aktueller, schneller als nen BackUp Einsatzbereit und wird für einen automatisch im Hintergrund gepflegt.
Ich weiß nicht, wie ihr das seht. Aber ein RAID1 für eine reine! Datenplatte deckt für mich!
alle relevanten Fälle ab. Den von diesen 6 Möglichkeiten räume ich nur einem bzw. zwei eine relevante
Wahrscheinlichkeit ein, dem Festplattenausfall bzw. Hardwaredefekt.
Und die Fraktion die sagt, ich habe lieber ein aktuelles BackUp meiner Daten, dass deckt alle Fälle ab,
frage ich einfach mal, wie alt ist eurer letztes BackUp?
Aber vllt habe ich ja noch was übersehen, hab ich?
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Du keinen andern Ort hast, wo Du ein Backup sicher lagern kann, ok.Neo.at.zion schrieb:Wieso ersetzt ein RAID1 kein Backup?
2. + 3. Wenn Du da keine Gefahr siehst und keinen Schutz zu brauchen meinst.
Da wäre ich mir nicht so sicher, aber frag mal Ernst@at der kennt sich da besser aus, ob man die Platten eines RAID 1 auch einfach einzeln laufen lassen kann.Neo.at.zion schrieb:5. RAID Controller Ausfall. Antwort: Nur ein Problem bei einem wirklichen RAID-Controller. Die normalen Fake-Raids simulieren den RAID nur, womit man die Platte auch einfach anschließen kann und an die Daten rankommt.
Die bessere Verfügbarkeit ist ja auch der Vorteil eines RAIDs mit Redundanz und deswegen benutzt man die ja auch. Aber die Ausfallsicherheit nutzt nur wirklich etwas, wenn man den Zustand des RAIDs und der Platten auch regelmäßig prüft. Wer nicht bemerkt und rechtzeitig reagiert, wenn eine Platte hops geht, für den ist das Ergebnis dann das gleiche wie ohne RAID, wenn die zweite Platten den Geist aufgeben hat.Neo.at.zion schrieb:6. Festplattenschaden. Antwort: RAID ist aktueller, schneller als nen BackUp Einsatzbereit und wird für einen automatisch im Hintergrund gepflegt.
Gut, darunter fällt auch das Risiko bei einem Ausfall des Netzteils bei dem die HW durch Überspannung gekillt wird, gleich beide Platten zu verlieren bei beide am gleichen Netzteil hängen.Neo.at.zion schrieb:Ich weiß nicht, wie ihr das seht. Aber ein RAID1 für eine reine! Datenplatte deckt für mich!
alle relevanten Fälle ab. Den von diesen 6 Möglichkeiten räume ich nur einem bzw. zwei eine relevante
Wahrscheinlichkeit ein, dem Festplattenausfall bzw. Hardwaredefekt.
Es ist halt wie bei jeder Versicherung, man sollte das absichern was einem wichtig ist und gegen die Risiken, vor denen man sich sorgt und nicht alles machen, was der Verkäufer vorschlägt. Wenn man dann aber einen Schaden hat der nicht abgedeckt ist, sollte man sich auch nicht ärgern.
Ist ein Argument, keine Frage.Neo.at.zion schrieb:wie alt ist eurer letztes BackUp?
Einigen wir und deshalb vielleicht auf: Ein gut überwachtes RAID1 ersetzt ein Backup teilweise und lasen mal offen wie weit diese teilweise reicht.