meckswell schrieb:
Puste, ich hatte mal folgendes, AS SSD hat mir msahci angezeigt, aber wenn ich im Gerätemanager schaute, stand dort ein älterer, im Chipsatztreiber enthaltener Inteltreiber. Ich weiß, du hast ein AMD-System. Schau einfach im Gerätemanager ob auch wirklich der Standard-Ahcitreiber verwendet wird.
Weil mit dem msahci müßts normal schon gehen.
Nein, war schon der MSAHCI Treiber.
@supergreg: kannst du es mal bitte mit ner ~10MB Datei testen? Ob es da hinterher auch gleich wieder nullt!?
@Holt/alle:
Yoda würde sagen: interessante Sachen sich hier abspielen! Folgendes habe ich getan & beobachtet: HDD abgesteckt und schnell mal Win7 auf der SSD installiert. Anschließend noch den AMD-Chipsatz Treiber (ohne SATA/AHCI-Treiber!) installiert. So. Dann habe ich den Hex-Test mit einer kleinen Datei (etwa 100KB) durchgeführt - 5min gewartet - wieder eingelesen und siehe da: lauter Nullen. Cool!
Dann hab ich ne 1,8MB (.zip) Datei genommen und gleiches wieder durchgeführt: KEINE Nullen und alles noch 1:1 vorhanden
Beim ersten Test hat es gefunzt - jetzt plötzlich nicht mehr. Wieso??
Dann noch ein Test mit ner 900KB JPEG Datei. Ergebnis: jetzt wieder alles genullt. (da hab ich glaube ich aber mind. 15min gewartet).
Beim nächsten Test mit ner 800KB .zip Datei habe ich fast 30min gewartet. Ergebnis: Datenmischmasch. Geschätzte 2/3 waren schon genullt - der Rest oft auf FF oder andere Hexcodes. D.h. ich habe gerade beim Nullen "gestört" - aber nach 30min Wartezeit.
Weil das alles recht wenig Sinn macht und zu keinem eindeutigen Fazit führte, habe ich mir nochmal die Definitionen von TRIM und GC angeschaut. Ist ja alles sehr schwammig bzw. sehr ähnlich: TRIM geht vom OS aus und GC wird intern vom Controller veranlasst. Aber beide haben doch das gleiche Ziel bzw. den gleichen Effekt, nämlich Zellen komplett zu löschen/auf "Null" zu setzen. Oder??
Das würde im Umkehrschluss bedeuten: wenn Nullen im Hexcode nach ner Löschaktion auftauchen, können wir nicht beurteilen, ob die Nullen nun durch den TRIM Befehl oder eine flotte Garbage Collection verursacht wurden?! Was meint ihr zu dieser Theorie?
The tests must go on -.-