AMD AHCI treiber: Trim?

@supergreg: Bei meiner 750er Southbridge funzt es leider nicht (Asus M4A79XTD EVO/USB3). Mit Samsungs Magician Tool bekomme ich sie zwar getrimmt (Nullen an der jew. Stelle), mit dem MSAHCI und aktuellsten AMD Treiber jedoch leider nicht :(

EDit: grad gesehen, du hast ja auch ein ASUS Board. Seltsam dass es bei dir geht. Hast du den zweiten Hexdump gleich hinterher gemacht? Oder hast du der TRIM-Funktion etwas Zeit gegeben bevor du den Vergleichsdump ausgelesen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Puste, ich hatte mal folgendes, AS SSD hat mir msahci angezeigt, aber wenn ich im Gerätemanager schaute, stand dort ein älterer, im Chipsatztreiber enthaltener Inteltreiber. Ich weiß, du hast ein AMD-System. Schau einfach im Gerätemanager ob auch wirklich der Standard-Ahcitreiber verwendet wird.
Weil mit dem msahci müßts normal schon gehen.

PustekuchenCake schrieb:
EDit: grad gesehen, du hast ja auch ein ASUS Board. Seltsam dass es bei dir geht. Hast du den zweiten Hexdump gleich hinterher gemacht? Oder hast du der TRIM-Funktion etwas Zeit gegeben bevor du den Vergleichsdump ausgelesen hast?
Ja, zweiter Dump direkt hinterher ohne das Programm zu schliessen. Es waren direkt die Nullen da.

Wie lange es dauert, hängt von der jeweiligen SSD und der Größe der Datein ab und kann von ein paar Sekunden bis zu einigen Minuten dauern.

Heißt der AMD Sata Treiber denn jetzt "storahci"? Der hieß doch immer "amdsata"?

Mit meiner 710er Southbridge war der msahci jedenfalls immer einwandfrei, auch ohne jegliche Hänger, und brachte sogar minimal mehr Benchmark-Leistung als die amd Treiber. Kann ja bei Gelegenheit mal wieder die neuen AMD Treiber probieren, wenn mir gerade langweilig ist! ;)

Der storahci ist der Microsoft AHCI Treiber von Windows 8, also der Nachfolger des msahci. Bei den Tests sollte man aber immer beachten, welche Einstellung im BIOS für den SATA Controller aktiv ist, also ob AHCI oder RAID und AHCI ROM oder nicht.

meckswell schrieb:
Puste, ich hatte mal folgendes, AS SSD hat mir msahci angezeigt, aber wenn ich im Gerätemanager schaute, stand dort ein älterer, im Chipsatztreiber enthaltener Inteltreiber. Ich weiß, du hast ein AMD-System. Schau einfach im Gerätemanager ob auch wirklich der Standard-Ahcitreiber verwendet wird.
Weil mit dem msahci müßts normal schon gehen.

Nein, war schon der MSAHCI Treiber.

@supergreg: kannst du es mal bitte mit ner ~10MB Datei testen? Ob es da hinterher auch gleich wieder nullt!?

@Holt/alle:

Yoda würde sagen: interessante Sachen sich hier abspielen! Folgendes habe ich getan & beobachtet: HDD abgesteckt und schnell mal Win7 auf der SSD installiert. Anschließend noch den AMD-Chipsatz Treiber (ohne SATA/AHCI-Treiber!) installiert. So. Dann habe ich den Hex-Test mit einer kleinen Datei (etwa 100KB) durchgeführt - 5min gewartet - wieder eingelesen und siehe da: lauter Nullen. Cool! :)
Dann hab ich ne 1,8MB (.zip) Datei genommen und gleiches wieder durchgeführt: KEINE Nullen und alles noch 1:1 vorhanden:( Beim ersten Test hat es gefunzt - jetzt plötzlich nicht mehr. Wieso??
Dann noch ein Test mit ner 900KB JPEG Datei. Ergebnis: jetzt wieder alles genullt. (da hab ich glaube ich aber mind. 15min gewartet).
Beim nächsten Test mit ner 800KB .zip Datei habe ich fast 30min gewartet. Ergebnis: Datenmischmasch. Geschätzte 2/3 waren schon genullt - der Rest oft auf FF oder andere Hexcodes. D.h. ich habe gerade beim Nullen "gestört" - aber nach 30min Wartezeit.

Weil das alles recht wenig Sinn macht und zu keinem eindeutigen Fazit führte, habe ich mir nochmal die Definitionen von TRIM und GC angeschaut. Ist ja alles sehr schwammig bzw. sehr ähnlich: TRIM geht vom OS aus und GC wird intern vom Controller veranlasst. Aber beide haben doch das gleiche Ziel bzw. den gleichen Effekt, nämlich Zellen komplett zu löschen/auf "Null" zu setzen. Oder??
Das würde im Umkehrschluss bedeuten: wenn Nullen im Hexcode nach ner Löschaktion auftauchen, können wir nicht beurteilen, ob die Nullen nun durch den TRIM Befehl oder eine flotte Garbage Collection verursacht wurden?! Was meint ihr zu dieser Theorie?

The tests must go on -.-

Zuletzt bearbeitet:
PustekuchenCake schrieb:
Win7 auf der SSD installiert.....
Beim nächsten Test mit ner 800KB .zip Datei habe ich fast 30min gewartet. Ergebnis: Datenmischmasch. Geschätzte 2/3 waren schon genullt - der Rest oft auf FF oder andere Hexcodes. D.h. ich habe gerade beim Nullen "gestört" - aber nach 30min Wartezeit.
Das war Deine Systemplatte, da hat Windows wohl die LBAs der vorher gelöschten Datei schon für eine andere Datei wieder benutzt. Das ist nach zu langer Wartezeit ein Problem, wenn man das Systemlaufwerk testet. Besser ist es, man testet mit dem System auf einer anderen Platte oder wenigsten auf einer anderen Partition.
PustekuchenCake schrieb:
TRIM geht vom OS aus und GC wird intern vom Controller veranlasst. Aber beide haben doch das gleiche Ziel bzw. den gleichen Effekt, nämlich Zellen komplett zu löschen/auf "Null" zu setzen. Oder??
Lies noch mal hier zu TRIM und GC. Der Controller der SSD kann die Daten die LBAs zugeordnet sind, nicht einfach löschen wenn die Datei gelöscht wird, denn außer einigen alten Samsung Controllern wertet nach meinem Wissen kein anderer Controller die Strukturen des Filesystems aus um selbst herauszufinden, welche Daten damit ungültig geworden sind, also gelöscht werden können.

Das weiß der Controller erst, wenn die Adresse (LBA) unter die Daten abgespeichert wurden, wieder überschrieben wird oder eben ein TRIM Befehl ihm das mitteilt. Welche SSD hast Du zum Testen genommen?

Hmm. Mit deinen GC/TRIM Erklärungen komm ich nicht ganz klar. Werd mir deinen Link nochmal reinziehn.

Ich teste beim AMD PC die ganze Zeit mit ner neuen Samsung 830 (256GB). Hab die der 840er wg. deren TLC-MLC Chips und der schon gut erprobten+stabilen Firmware vorgezogen.
Ich habe hier aber auch noch 2 neue Crucial M4s (ebenfalls 256GB) liegen...

EDIT: Boa... dein "Artikel" zu GC/TRIM ist ja ultra lang. Das gib ich mir morgen ;-)

THX & GN8
PustekuchenCake

Zuletzt bearbeitet:
PustekuchenCake schrieb:
@supergreg: kannst du es mal bitte mit ner ~10MB Datei testen? Ob es da hinterher auch gleich wieder nullt!?
Habe es mit einer ~15MB test.avi Datei durchgeführt. der zweite Dump wurde direkt anschliessend ans Löschen genommen.

Anhänge

• amdsata-1.jpg
    amdsata-1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 546
  • winhex-nachher.jpg
    winhex-nachher.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 528
  • winhex-vorher.jpg
    winhex-vorher.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 555
Um den verwendeten Treiber anzuzeigen, würde ich Drive Controller Info aus hardwareluxx nehmen. Dann kann man sicher sein, dass der auch so für die SSD verwendet wird.

Puh, also der Artikel hats in sich. Da fehlt mir etwas der Hintergrund und zudem fehlt im Artikel iwie für beide Begriffe ein Resümee, wo man den Hauptunterschied zw. beiden Methoden gleich erkennen könnte. Trotzdem Respekt für die Mühe.

Leider kann ich zu der AMD 750er & Samsung 830-Geschichte kein abschließendes Ergebnis präsentieren. Egal ob mit dem MS Treiber oder dem neuesten AMD Treiber: manchmal hat es funktioniert - manchmal wieder überhaupt gar nicht. Nur mit dem von ASUS für dieses Board zur Verfügung gestellten uralt AMD-Treiber hat es definitiv gar nicht geklappt.
Bei manchen Files ging es, dann traute ich mich hoffnungsvoll an ein größeres File ran und als das nicht ging, testete ich wieder das vorige File, bei dem es zuvor noch funktioniert hatte und nun ging dieses auch nicht mehr:freak: Es war also unterm Strich keinerlei Logik erkennbar, ob es nun funzt oder nicht.

Von daher habe ich demjenigen empfohlen Samsung Magician Tool alle 3 Wochen einzusetzten. Ich weiß, dass das von der SSD-Nutzungscharakteristik abhängt, aber meint ihr, dass das prinzipiell zu oft ist und die SSD arg darunter leidet? Ich hab damit keinerlei Erfahrung.

Das die SSD unter der Anwendung des Magician Tools leidet, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Aber es ist nur eine Lösung für Leute, die eine Samsung SSD haben.

Jow. Aber mal ne Frage an dich, du hast ja nen relative großen Erfahrungsschatz: gibt es von den anderen SSD Herstellern keine vergleichbaren Tools furs manuelle Trimen? Oder eins, das mit allen SSDs einsetzbar ist? Denn was machen Leute mit Windows XP? Die müssen ja dann praktisch Samsung SSDs kaufen um trimen zu können...:freak:

Intel hat eine Optimierungsfunktion die wohl dem manuellen Trimmen entspricht in seiner SSD Toolbox. Wer sonst noch sowas anbietet, kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich davon ausgehen, dass diese Tools immer nur für die SSD der jeweiligen Hersteller funktionieren, zumal ja offenbar nicht mit normalen TRIM Befehlen gearbeitet wird. Wer noch XP oder Vista verwendet, der sollte Overprovisioning betreiben, also ab Neuzustand einen Teil der Kapazität unbenutzt lassen, dann kann er auch mehr Daten am Stück schnell schreiben. Das ist selbst für Systeme mit TRIM sinnvoll, wenn viel Überschrieben statt gelöscht und neu geschrieben wird. Also etwas bei Images Virtueller Maschinen oder Datenbanken.

Jupp, hab die 256er Platte auf 200GB partitioniert um den möglichen Performanceeinbrauch möglichst rauszuzögern...

Das funktioniert natürlich nur, wenn die LBAs die jetzt im unpartitionierten Bereich liegen, vorher nie beschrieben wurden. Wurden sie beschrieben und getrimmt, so geht das natürlich auch, aber wenn man kein TRIM hat, passiert das wohl kaum und somit muss es eben sofort im Neuzustand oder nach einem Secure Erease erfolgen.

Zuletzt bearbeitet: (sie -> nie)
Hallo Leute,
ich stehe vor dem gleichen Problem...habe ein M3A79-T Deluxe, also mit SB750

Leider kommt bei mir hinzu, habe ich zwei 2 TB Platten als RAID laufen! Ich würde
also ungern auf RAID verzichten.
Was tun? Gibt es ne Möglichkeit für die SSD den Standard Treiber zu nehmen und für
die beiden RAID Platten den AMD Treiber?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nein, der SATA Controller der AMD Southbridge kann nur entweder im RAID oder im AHCI Modus arbeiten, zumindest wäre mir kein BIOS bekannt, wo man das portweise einstellen könnte. Im RAID Modus wird sie dann auch als SCSI Controller erkannt.

Dann wird es wohl ein Tradeoff von RAID und TRIM...
Wobei wenn man sucht, findet man ja sehr gegensätzliche Meinungen
supergreg sagt ja auch, es ginge...

Aber vllt geht es bei Einstellung AHCI, aber nicht bei RAID
Deswegen sagt, AMD grundsätzlich nein...

Werde es wohl mal probieren, müssen, ob es geht oder nicht
Die Methode hört sich ja sinnvoll an und sollte funktionieren

Zurück
Oben