AMD Alternative zu meinem Intel-Build

Randy Marsh

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor ca. 1 Monat habe ich mir (angesichts der neuen NVIDIA GPUs) mit eurer Hilfe, einen Intel Gaming PC gedraftet.
Hier mal den Link zum Thread: Click
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? > Alles
  • Welche Auflösung? > 2560x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? > So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel und NVIDIA

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 2560x1080 34"
1x FullHD 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich werde auf jeden Fall warten bis die neuen NVidia RTX 30xx Karten released werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Mir ist bekannt, das CB sehr AMD-lastig ist. :)
Wie zu erwarten war, wurde mir damals geraten, auf AMD umzusatteln.
Das will ich jetzt tatsächlich noch mal in Betracht ziehen.

Warum ich das Fass jetzt doch wieder auf mache?
Auch wenn aufgrund PCIe4.0 kein Performancegewinn bzgl. der RTX 3080 zu erwarten ist, fühlt es sich dennoch "richtiger" an.
Außerdem erscheint mir die Möglichkeit, eine M.2 SSD mit PCIe4.0 zu betreiben, charmant.
Hier gibt es zwar zahllose YouTube Benchmark Videos, die zeigen, dass PCIe4.0 im Vergleich zu PCIe3.0 SSDs (wenn überhaupt) nur marginal schneller sind, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Zu guter Letzt haben sich die Preise zwischenzeitlich geändert und AMD liegt jetzt etwa gleich auf.
Der primäre Einsatzzweck ist nach wie vor Gaming.
Da hat Intel (z.B. mit dem i9-10850k) die Nase vorn, aber sobald aufgrund der Next-Gen Konsolen die Spiele auch endlich von mehr Cores profitieren, kann sich auch das ändern.

Verzeiht mir das viele Gerede und spekulieren.

TL;DR:
Würdet ihr folgendes AMD System so bauen, oder gibt es hier Einwände?: Click
Hier noch mal der aktuell Intel-Build zum Vergleich: Click

Bei beiden Systemen kommt dann eine RTX 3080 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe 4.0 SSD bringt in der Praxis nicht viel, da wäre also Einsparungspotenial. Und selbst wenn 650W sicherlich reichen werden, würde ich die 10-15 Euro für die 750W drauflegen.

Wenn es nicht eilt würde ich eher auf Zen3 warten, wobei der 3900X für 399 schon nett ist.

Edit: Wenn eh nur eine 4.0 SSD rein soll (wenn überhaupt nötig) dann muss es kein X570 sein. Die B550 sind sehr attraktiv für den Preis und nicht so überteuert wegen des teuren I/O Die.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Randy Marsh schrieb:
Es hat sich an meinen Anforderungen nichts geändert und zugunsten der Übersichtlichkeit paste ich es hier nicht wieder rein.
ist falsch, dafür gibt es etwas, das nennt sich spoiler..
oh, der inhalt der ich bin macht alles unübersichtlich

• Gefällt mir
Von den Adata SSDs in deinem Intel Build hab ich 2x1 TB genommen und in Raid0 geschalten. Komme so auf etwa 6500/3200 Read/Write um dir eine Alternative zu PCIe4.0 Variante aufzuzeigen ;) Je nachdem welche Auflösung du nimmst ist in Aktuellen Spielen sogar der i5 10600K schneller als der 3900x. Und der i5 kostet nur einen Bruchteil vom 3900x. Für Gaming only würde ich auch eher Intel favorisieren oder eben auf die kommenden AMD Prozessoren warten. Vom spekulieren über die Kernanzahl halt ich persönlich wenig. Aktuell geht der Trend in die Richtung aber bis du 12Kerne und 24 Threads sinnvoll zum Gamen nutzen kannst kaufst du wahrscheinlich schon das übernächste System...

• Gefällt mir
Alternative zu 10850k bei AMD kommt erst noch mit Ryzen 4700x und 4900x (wenn es um Spiele geht)

Wenn dir aber Energieverbrauch nicht egal ist, dann kannst auch jetzt schon 3700x oder 3900x nehmen + 2*16gb ddr4 3200/3600 ballistix und b550 board.

vorallem hast da auch pci-e 4.0 was mit RTX I/O zusammen mit einer pci-e 4.0 x4 nvme ssd etwas bringen könnte in der zukunft.

Was ist denn Dein Ziel? Welche Spiele zum Beispiel zu spielen willst, kann ich dem Fragebogen im anderen Thread nicht entnehmen.

Wie tieft willst Du in die Übertakterei einsteigen? Solange Du das nicht machen willst, ist mE ein Intel im Moment nur in Ausnahmefällen "sinnvoll". Wenn es Intel werden soll, dann wäre der 10700K nach wie vor eine sinnvolle Investition. Bei AMD würde ich zum Spielen einen Ryzen 5 3600 nehmen und mit den 4000ern upgraden, da sind ordentliche Zugewinne zu erwarten.

Zum Rest Deiner Zusammenstellungen:
  • Sind Mainboard und Kühler mit einem anderen Ziel als Leistung/Funktion gewählt?
  • Das Netzteil könnte man ruhig 100 Watt größer nehmen, kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
  • Warum kein großer Luftkühler? Ist die meiste Zeit vermutlich leiser als ne AiO und kann nicht auslaufen

• Gefällt mir
AMD:
warum ausgerechnet das Strix X570-E? die 970 Evo 1TB ist aktuell günstiger als die SN750 1TB. ne 4.0-SSD würde ich aktuell eher nicht kaufen. die 360er-AiO ist hier unsinn.

Intel:
warum ausgerechnet diese SSD?

beide:
alternativ zum RM650x mal das Revolution D.F. anschauen. 750W würde ich hier nicht als überdimensioniert bezeichnen.

für möglichst hohe fps ist Intel aktuell erste wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh und Rage
nun eine aio ist bei amd am4 nicht besonders gut
Das liegt an der asymmetrische Aufteilung der hotspots
ob in Zukunft dx12 noch mehr Kern vor takt geht ist offen das hängt primär von den game engines ab.
Sofern keine anderen arbeiten außer gaming gibt würde ich eher zu nen kleineren ryzen greifen wie einen r7 3700x
bei intel ist der 10850k ein Hitzkopf
Hier passt die aio
Zum amd build einfach die cpu austauschen weil 12 core eher nein außer du machst damit mehr als nur gaming.
Und einen guten high end Doppelturm lukü
oder eine aio die den waterblock extra für am4 angepasst wurde.
Wasserweg und finnendichte.
Die meisten aio sind central ausgelegt.
Eine custom wakü wär ideal weil man da den waterblock anpassen kann.
Sofern man dazu eine cnc fräse hat.
ich habe selber überlegt auf eine einfache aio umzusteigen beim wechsel auf am4 und bin auf den hinweiß gestoßen das die aio nicht optimal sind.
Da ist jeder plane Doppelturm kühler überlegen. bsp nhd15 noctua

• Gefällt mir
Wenn es AMD primär zum Daddeln sein soll, würde ich aktuell zum 3700X, einem B550-Board und einer normalen 2TB-SSD greifen. Wasserkühlung ist auch nicht erforderlich. Dann ist beim Budget auch noch Platz für eine NVME-System-SSD, wenn man denn möchte.

Die PCIe 4.0-Vorteile sind zur Zeit in der täglichen "normalen" Praxis nicht signifikant bemerkbar. In Zukunft mag sich das ändern.

https://geizhals.de/?cat=WL-1548584

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CB ist nicht AMD lastig - im Moment bietet der Produzent einfach mehr für weniger/gleich viel Geld. Wer dann immer noch auf Intel setzt ist halt eingeschworener Fanboy, hat sich was aufschwatzen lassen oder hat viel Geld in der Tasche - aber das ist ja sein Problem

Es wäre auch von Vorteil den alten Fragebogen hier mit der Spoiler Funktion einzufügen. Aber egal...

Die Kombi passt ja, wann willst du kaufen? Eventuell lohnt es sich noch etwas zu warten bis zur Bekanntgabe der AMD Karten.
Je nachdem was dort kommt kann man mit einem Preissturz von Nvidia rechnen (oder besser hoffen?) oder AMD bringt eine WunderGPU raus welche man einfach nehmen "muss"

Die AiO würd iich definitiv rausnehmen und dafür einen ordentlichen Luftkühler verbauen - egal für welche Kombi du dich entscheidest

• Gefällt mir
Randy Marsh schrieb:
Mir ist bekannt, das CB sehr AMD-lastig ist.
Hättest Du dich vor 2018 angemeldet, dann wärst Du auf IntelBase gelandet. Es wird halt das empfohlen was die Forenbenutzer für sinnvoll halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und NameHere
@till69
Will nicht warten. :)
Hab ja eine Intel Alternative.
Erachte den 10850 als am sinnvollsten.
Mal sehen ob ich hier noch zu AMD bekehrt werden. ^^

@cvzone
PCIe 4.0:
Das mit PCIe 4.0 und den SSDs ist mir ja bewusst. ;)

NT:
Ok, 750W wirds dann.

Warten:
Ich werde nicht auf Zen3 warten, warte bereits seit nem halben Jahr.
Der Zeitpunkt zum Kaufen ist immer richtig bzw. falsch.

X570:
Habe lange hin und her überelegt.
Da ich intern USB-C 3.1 haben möchte, WiFi, BT und anderen Schnick-Schnack, liege ich mit vergleichbaren B550 Boards preislich gleich auf.
Warum dann also nicht den "größeren" Chipsatz nehmen?

@Sa.Lt
Spoiler:
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht.
Mach ich rein.

PCIe 4.0 / RTX:
Stimmt so nicht, ist laut Leaks bekannt.
Ja, bleibt final abzuwarten, aber es ist davon auszugehen, dass 3.0 völlig ausreicht.
Außerdem reicht für ne 2080 Super selbst PCIe3.0 x8.

@NameHere
Habe die WD durch die EVO ersetzt.
Zum Thema Board, siehe oben @cvzone-X570.

@David_B
Das war genau mein Mindset, bevor mir hier der AMD-Gedanke gepflanzt wurde. :D

@Rage
Doch, steht doch drin "Welche Spiele genau? > Alles"

"Sind Mainboard und Kühler mit einem anderen Ziel als Leistung/Funktion gewählt?"
Ich will mal einen AiO ausprobieren. Daher dieses mal keinen Luftkühler.
Außerdem spielt auch die Optik mit rein.
Wie oben geschrieben, will ich ein MB mit WiFi, BT und internem USB-C 3.1 Port.

"Das Netzteil könnte man ruhig 100 Watt größer nehmen, kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite."
Mach ich. Danke.

"Warum kein großer Luftkühler? Ist die meiste Zeit vermutlich leiser als ne AiO und kann nicht auslaufen"
Siehe oben.

@Deathangel008
AMD: siehe oben @cvzone-X570

Intel: Wurde des Öfteren empfohlen und auch die Benchmarks sehen gut aus. P/L stimmt auch.

beide: Yup, wird gemacht.

@syfsyn
AiO + AMD:
Ok, das war mir nicht bewusst.
Falls AMD, dann doch leider LuKü.

@Vigilant
Siehe oben. :)

@maxik
Doch, ist es aktuell.
Bin seit 12-15 Jahren hier.
Hier gibt es immer wieder Trends und Hypes.
Aktuell ist AMD der Shit.
Ist auch nicht schlimm, darf ja sein.
Will mich nur nicht auf unsachliche Diskussionen einlassen.
Z.B. deine Aussage ist einfach falsch.
Intel bietet aktuell immer noch mehr Gaming-Leistung für weniger oder zumindest das gleiche Geld.

Spoiler:
Mach ich rein, Danke. :)

Warten:
Kann nicht mehr warten. ^^
Siehe oben.

AiO:
Hab mich schon umstimmen lassen.
Wenn AMD dann LuKü.

@R O G E R
Siehe oben.
Danke. :)

@Markchen
Siehe @maxik.
Was die Forenbenutzer als sinnvoll erachten ist aber meist auch nur subjektiv.
Oftmals ist es halt nicht einfach nur schwarz oder weiß.

AN ALLE:
Besten Dank für den Input.
Welchen CPU Cooler würdet ihr empfehlen?

Randy Marsh schrieb:
Außerdem reicht für ne 2080 Super selbst PCIe3.0 x8.
definiere reichen, kostet 0-10% leistung, wobei meist eher so 3-5%.
klar hängt es auch an Auflösung, spiel, cpu limit etc.pp.

mir ging es um RTX I/O und pci-e 4.0, und darüber ist halt noch echt wenig bekannt, spiele fehlen die es ausnutzen etc.pp.

pci-e 3.0 x16 dürfte in der Tat für rtx 3090 noch ganz gut reichen.. mehr wissen wir in ein paar wochen.

• Gefällt mir
Wenn du meinst dann bitte.
Die letzten Jahre war es halt Intel weil AMD nichts brauchbares für Gaming zu liefern hatte. Das Blatt hat sich eben nun gewendet. Nicht mehr und nicht weniger

Randy Marsh schrieb:
Mir ist bekannt, das CB sehr AMD-lastig ist. :)
gibt durchaus Leute hier die so sind, gibt aber auch genug die den Überblick (amd/intel/nvidia) versuchen zu behalten und ohne voreingenommen das beste P/L+UX zu suchen.

• Gefällt mir
Randy Marsh schrieb:
Da ich intern USB-C 3.1 haben möchte, WiFi, BT und anderen Schnick-Schnack, liege ich mit vergleichbaren B550 Boards preislich gleich auf.
Warum dann also nicht den "größeren" Chipsatz nehmen?
bei X570 würde ich entweder zum MSI Tomahawk oder MSI Unify greifen. beide bretter haben sehr gute VRMs, WLAN, nen internen USB3.1-C-header und, MSI-typisch, nen guten und gut platzierten chipsatzlüfter.

Wurde des Öfteren empfohlen und auch die Benchmarks sehen gut aus. P/L stimmt auch.
der verbaute Controller performt mWn nur bei leerem laufwerk gut. würde ich mir nicht kaufen.

CPU-kühler für AMD z.b. nen Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 oder, wenn man übertreiben will, Dark Rock Pro 4 oder NH-D15 (chromax für die optik).

maxik schrieb:
Wer dann immer noch auf Intel setzt ist halt eingeschworener Fanboy, hat sich was aufschwatzen lassen oder hat viel Geld in der Tasche
oder will einfach maximale leistung beim zocken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben