News AMD-AM4-Mainboards: Kleinere Probleme trotz BIOS-Updates für Ryzen 2000

Moin,
ich habe seit gestern das neueste BIOS auf meinem Crosshair VI Hero. Seit dem läuft mein G.Skill TridentZ CL16 (leider wusste ich es damals noch nicht besser...) endlich auch auf den 3200, für die er gedacht und gekauft wurde :-) Dual Ranked übrigens. Diesmal läuft das D.O.C.P korrekt :-)
Das hat zwar jetzt ein Weilchen gedauert, aber mit den vorher erreichten 2933 war ich auch nicht unzufrieden. Immerhin lief alles stabil :-)
Und so gewaltig ist der Geschwindigkeitsvorteil von 3200 zu 2933 nicht. Da war der Sprung von 2133 auf die 2933 wesentlich höher. Und ja, mir ist bekannt das die restlichen Werte (vor allem tRAS und tRC) in diesen Höhen immer schlechter werden und damit schon wieder einen Teil der gewonnenen Geschwindigkeit fressen ;-)
Ciao, Radulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix anderes habe ich bisher behauptet.
Aber sämtliche sagen, MSI wäre so ein Mist. ( Freundlich ausgedrückt)
Ich bin mit dem Gaming Pro und dem Gaming Pro Carbon sehr zufrieden.
Trotz DualRank mit 3200er Takt noch nie Probleme gehabt. ( Seit 1.0.0.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sternengucker80 na die sind ja auch ihre schrottigen Asus Boards gewöhnt ;) Das was wir als Bugs sehen würden sehen die als Features :D Hier in dem Forum herrscht nun mal Quantität vor Qualität da wird auf Msi geschimpft weil sie seit September keine neuen Biose gebracht haben aber gleichzeitig ignoriert das der Schrotthändler Asus im gleichen Zeitraum fehlerhafte AGESA 1.07 Biose als Final veröffentlicht hat, schon wieder, ist ja nicht so das es davor nicht auch schon ein paar fehlerhafte Finals gab. Hab übrigens selber ein X370 GAMING PRO CARBON.
 
Seit MSI update auf 1.1.0.1 läuft der Ram aus dem Profil direkt auf 3200MHz musste nur minimal die Spannung angeben oO
Ich hoffe das der boot bug auch weg ist, dann ist das System wieder makellos.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, haben alle herstellen mal gute mal schlecht Boards hatte fast alles durch und bei alles mal in die Tonne gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist Asus das neue Apple.
It´s not a Bug, it´s a Future. :D
 
Mit dem neusten Bios vom X370-Pro läuft auch mein Trident Z RGB F4-3000C15D deutlich höher, stabil lief er schon zu Anfang, leider ist der Cold-Start-BUG weiterhin vorhanden.
 
Sternengucker80 schrieb:
Aber sämtliche sagen, MSI wäre so ein Mist. ( Freundlich ausgedrückt)

Hör nicht drauf. Jetzt bringt MSI die Updates und die ganze Aufregung war verschwendete Lebenszeit.

Sternengucker80 schrieb:
Anscheinend ist Asus das neue Apple. It´s not a Bug, it´s a Future. :D
Der Kunde hält sein Mainboard falsch, und nach 4 Jahren wird es langsamer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLastHotfix schrieb:
@skelt,
ich hab mir heut den Ryzen 5 1600X geholt, aber die (amzn)-Kritiken zu den ASUS X370 Boards sind durch die Bank nicht gut.
Bin also beim AsRock X370 Killer SLI gelandet.

Kann ich zum Teil bestätigen. Mein Crosshair VI Hero läuft tadelos, auch sehr stabil dank den UEFI Updates ab August letzten jahres. Das Prime X370 pro meines Buben welches ich letztens im Mindstar geholt habe ist einfach nur der letzte Mist. trotz neuestem BIOS Update 3803 auch mit AGESA Update für Ryzen 2000 und angeblicher Systemstabilität einfach nur der letzte Müll. Gute Austattung ist eben nicht Alles. Hab den gleichen Speicher wie für mein System gekauft, bekomme denn auf dem Prime aber nicht mit 3200 zum laufen, beim C6H funktionierts. Und wenn dann doch mit horenden Timings und total instabil. 3066 ist das Maximum und trotz permanenter Versuche durch Spannungs und Ram Timing Änderungen das stabil zu bekommen, stürzen fast sämtliche seiner Spiele ab. Soviel Nerven wie das Prime X370 Pro hat mich das C6H nicht gekostet. Sollte das sich nicht ändern fliegt das Teil raus und wird durch ein X470 Board ersetzt.
 
Piter73 schrieb:
Asus X370 Pro.... Habe mit keinem Probleme gehabt.
Du Glücklicher, während die alte 902er bei mir tadellos mit meinen G.Skill Trident Z F4-3200C14D-16GTZR lief, will der Speicher mit der aktuellen 3803 gar nicht mehr über 3000MHz laufen. Scheint ASUS die neue AGESA wohl noch nicht so im Griff zu haben, wenn selbst die guten Samsung B's nicht mehr reibungslos laufen :-/

Aber andererseits ist da noch kein Spectre-Fix enthalten und mein 902 BIOS läuft einwandfrei, also noch kein Grund zum updaten.
 
Artikel-Update: Gigabyte bietet für jedes AM4-Mainboard unabhängig des Chipsatzes ein „F20“ genanntes BIOS an, das mit der AGESA 1.0.0.0a ausgestattet ist. Damit unterstützen jegliche Gigabyte-Platinen AMDs kommende Raven-Ridge und Pinnacle-Ridge-CPUs, sprich die Ryzen-2000-Serie.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Klingt wie das 4.50 für mein AsRock AB350m pro 4... vor dem würd ich aktuell auch eher warnen. Hatte schon Panik dass ich mein Board gebrickt hätte, aber mit einem einzelnen Speichermodul kam ich immerhin soweit wieder ins Bios das ich ein Downgrade auf 3.40 machen konnte.
 
duskstalker schrieb:
besser wirds erst ab dem x370 prime pro, taichi, gaming 5. der rest ist eigentlich schlechter als die msi boards.

Ich habe im Herbst für einen Kumpel ein Ryzen 1800X System gebaut und wegen Cashback das eigentlich relativ teure X370 Gaming Pro Carbon gekauft.
Gut gefallen hat mir die Lüftersteuerung über UEFI.
Die BIOS Flasherei fand ich übel und die Spannungsversorgung war den Preis nicht wert wie auch die grotten Pseudo Kühlkörper mit kaum Kontakt.
Den Ram halbegs schnell laufen zu lassen war auch ne Übung. Hatte 3200er Ripjaws V CL15, also Samsung B bestellt und 3200er Ripjaws V CL16 in dem Fall Samsung D bekommen.
Was ein Aufstand die auf nur 2600 laufen zu lassen.

Da find ich das günstigere Asrock X370 Fatality K4 bedeutet besser oder das Killer SLI.

Hatte vor Jahren schon mal ein AMD MSI Brett verbaut und fand es übel und seither MSI gemieden. Jetzt weiss ich auch wieder wieso.

Aber bei ASUS hatte ich über die Jahre auch viele Ausfälle und meide die auch wos geht.
 
@Wolfgang .. könnt ihr das Asus aus der Überschrift entfernen. Es geht ja mittlerweile um andere Hersteller auch.
 
modena.ch schrieb:
Hatte 3200er Ripjaws V CL15, also Samsung B bestellt und 3200er Ripjaws V CL16 in dem Fall Samsung
Sicher B-Die gibt es erst ab 3200 CL14, und das du auch noch eine Falschlieferung akzeptierst kann man jetzt nicht MSI zuschreiben.
Probleme beim Speicher, gibt es ja bei jedem Hersteller, aber MSI ist da von allem was ich bisher gesehen hatte nicht schlechter.
Hattest du Probleme mit den 1.0.0.6b Versionen oder was hat nicht gepasst beim Bios Flashen?
 
Zurück
Oben