News AMD-APU: Carrizo-L vorgestellt, Kaveri im Preis gesenkt

Cherrycoce schrieb:
Edit: sollten die Excavatorcores nicht auf bis auf 15/17w runtergehen? Da erschließt sich mir der Sinn von einigen Carrizo-L Modellen nicht ganz.

z.b.

15W
Beema/CarrizoL mehr Cpu Leistung, dafür nur Singelchannel und nur eine 128shader Igp

17/19W
Kaveri einiges mehr an Igp Leistung, dafür meist weniger Takt als ein Beema

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
parallel zu einem 3-Stunden-Live-Event ohne dort einen Ton zu sagen

Sie haben eine Pressemeldung herausgegeben, das ist doch eine Information an die Presse, oder täusche ich mich? :) "Still und heimlich", wie du das darstellst, ist es nicht.

Ja, sie hätten mehr machen können, aber nochmal: Gestern wurde extra gesagt, dass das Event keine Produktvorstellung ist. Auf die wichtigsten strategischen Produkte ist man eingegangen, auf einen Speedbump halt nicht.

Ich glaube es wäre gut, wenn ComputerBase einfach mal die Fakten berichten würde. Ohne viel Polemik und Herumreiten auf Dingen, die den Leser nicht interessieren. Zum Beispiel "40 Prozent mehr IPC als die noch nicht einmal verfügbaren Excavator-Kerne". In vier Wochen sind sie verfügbar, so what?

Das Herumreiten auf dem vier Jahre alten Bulldozer hätte man sich auch sparen können, das wurde schon 10000 Mal durchgekaut, das wissen wir alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch der Nachfolger für AM1?

Also die AMD Sticker der 6-Gen gefällt mir.
Ich hoffe dass Lenovo mal wieder ein ordentliches Notebook und das mit dem FX 8800P anbietet.

Auf die neue M300 bin ich auch gespannt. Soll laut einer anderen CB News auch etwas getan haben.

Carrizo-L
Naja mal sehen ob hier am UVD und VCE etwas geändert wurde. Damit wäre Carrizo L durchaus interessant.

Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:

Bezweifle doch sehr das CarrizoL mehr cpu-leistung als Carrizo bieten soll. Das wäre an sich bereits völlig lächerlich. Wahrscheinlich haben beide beim selben Verbrauch unterschiedliche Formfaktoren. CarrizoL <13" und Carrizo >13" oder so ähnlich

ja waer auch mal froh wenns ernsthafte Notebooks gaebe sagen wir unter 13.9" mit full hd mit amd chip (und bitte was staerkeres als Zacate aber gut):

AMD gibts genau 1 Modell, das nimmer Verfuegbar ist und schlecht abgeschnitten hat:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_AMD~9_1920x1080~2377_13.9#xf_top

gleiche Selection Intel 350 zur Auswahl:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=9_1920x1080~2377_13.9~1482_Intel#xf_top

Das ist absurd, AMD existiert bei Notebooks quasi gar nimmer. Und ich bin drauf angewiesen in den neuen Intel Versionen ab Haswell, hat es Intel entgueltig unmoeglich gemacht zumindest fuer 3. andere als der Hersteller der Hardware selbst Coreboot zu istallieren.

Das nehm ich nimmer hin, also entweder ich Schlag mich die naechsten 10 Jahre mit gebrauchten Thinkpad X220 rum, oder es kommt was von AMD, waer da schon mit wenig zufrieden, eigentlich wuerde ich auf Business und Pointing Stick und Dockingstation bestehen, aber nen Mobilen Quadcore mit mindestens Fullhd waere wohl ok werd dann halt ein kleines externes Keyboard dazu kaufen muessen.

Die aktuellen Atoms von Intel (Baytrail) sind fast noch schlimmer, aus irgend einem hirnverbranten Grund, hat Intel bei den Dingern ein 32bit UEFI bei gefuegt (wohlgemerkt 64bit cpu), daher kann man kein Linux einlegen und installieren, nur durch massivem rum gefummelt bekommt mans ueberhaupt installiert und auch nicht jedes mal noch keine Anleitung fuer Fedora gesehen, und selbst danach ist die Treiberunterstuetzung fuer diese 2-in-1 Geraete von den Herstellern fuer Linux ne Katastrophe.

Dagegen wirbt amd in den Folien von gestern explizit mit Linux support.

Krautmaster schrieb:
Edit: Ok I see... gestrichen für Desktop. Warum weiß keiner...

Man braucht halt irgendwas "Neues" für 2016. Zen basierte APUs kommen erst 2017. Also bringt man Carrizo erst 2016 mit DDR4 für den Desktop.

Carrizo war von Anfang an auf max. 65W TDP ausgelegt, kann gut sein, dass es damit schwierig wird ein 95W Kaveri zu schlagen. Bzw. wenn man die TDP erhöht die Effizienz momentan zu sehr leiden würde, so dass man sich die positive Entwicklung im mobilen Bereich mit negativer Presse im Desktopbereich ruinieren würde. Also wartet man ein Jahr optimiert hier und da noch etwas und bringt dann 2016 eine 95W Carrizo-APU die effizienztechnisch besser dasteht als Kaveri.

AM1 ist max. TDP 25W. Es steht auch der Refresh mit Godavari für FM2+ an und als nächstes wird eine AM4 Plattform kommen.
Carrizo-Plattformen scheinen zu allererst die OEMs zu bekommen. Zumindest sind schon Systeme damit von HP angekündigt.Wieso ist Carrizo-L altes Eisen plötzlich?
The top A8-7410 model belongs to unreleased 7000 series of mobile APUs, and it is likely to be based on Carrizo-L design. The chip has 4 cores, 2 MB L2 cache and Radeon R5 graphics. Clocked at 2.2 GHz, it is up to 10% faster than the A8-6410. The A8-7410 supports Turbo Core feature, that has a maximum frequency of 2.5 GHz.

Cherrycoce schrieb:
Bezweifle doch sehr das CarrizoL mehr cpu-leistung als Carrizo bieten soll. Das wäre an sich bereits völlig lächerlich. Wahrscheinlich haben beide beim selben Verbrauch unterschiedliche Formfaktoren. CarrizoL <13" und Carrizo >13" oder so ähnlich

Ist doch dezeit der Fall

Beema 15W hat mehr Cpu Leistung als ein 19W kaveri:rolleyes:

In ausgewählten Anwendungsfällen vielleicht, ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Kaveri gibt's außerdem auch mit 95 W, und Carrizo soll gerade im unteren Watt-Bereich einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt's im Mobile einen kaveri mit 95W Tdp:freak:

Fakt ist ein Beema 15W ist @ Cpu schneller als der 19W Kaveri

Ist Carrizo-L, so wie Big Carrizo eigentlich auch ein SoC. Beide haben doch den gleichen Sockel. Wäre irgendwie blöd, wenn dann der kleine Chip wieder einen extra Chip am Board benötigt.

Gibt es dazu News, ob Carrizo-L eventuell auch ein SoC wäre. Mit aktueller UVD und VCE Version, wäre das doch ein sehr interessanter Chip, oder sollte man am Ende tatsächlich nur nach den Carrizo Notebooks ausschau halten.
Ich hoffe da stark, dass man dieses mal die 35 watt tdp Variante des FX 8800P sehen wird.

Im Cinebench vielleicht, aber gerade bei "normalen", eher Integer-lastigen Programmen und Single Thread-Anwendungen ist Beema nicht flotter.

Für das TDP-Segment aber die sinnvollere Architektur. Eben weil Kaveri im Bereich zwischen 65 und 95W zu Hause ist (Desktop!), andererseits ist Kaveri Mobile noch immer kein SOC - damit braucht die ganze Plattfom schon viel mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Wieso ist Carrizo-L altes Eisen plötzlich?

Naja. "altes Eisen" weil der SOC schon >2 Jahre alt ist und nicht wirklich neues bietet außer 100-500 Mhz mehr Takt (ist ja quasi Kabini). Schön wäre so ein SOC in 20nm/14 nm gewesen. Bei Smartphones gibts 20nm Chips ja auch und die ersten 14nm ebenso.

Wo ist zb der Unterschied zum 25W A6-5200? Oder zu einem 15W A8-6410 der auch bis 2,4 Ghz taktet.

Slide23_575px.jpg

Mit 28nm hatte man es gegen Baytrail schon schwer.

edit: Man stelle sich einen 20nm SOC dieser Art vor der bis 3Ghz geht, HDMI 2.0 und 4K @ 60hz kann, dazu noch HEVC. Dann würde keiner mehr zum Intel greifen. Das wäre auch was innovatives. Wieso gibts denn A8-6410 eig nicht als 15W APU auf AM1?

Edit2:

vor 2 Jahren

Vor einem Jahr

Jetzt

Klar, brauchbar sind diese SOCs nach wie vor. Es ist ein bisschen wie bei ner Tahiti GPU als neue Gen... angestaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Naja. "altes Eisen" weil der SOC schon >2 Jahre alt ist und nicht wirklich neues bietet außer 100-500 Mhz mehr Takt (ist ja quasi Kabini).
Wie kommst du darauf, dass der Kabini das selbe ist wie ein Carrizo-L?
Jetzt wird es aber merkwürdig ^^

Zwischen Kabini und Carrizo-L liegt auch noch Beema, mit den weiterentwickelten Jaguar Cores namens Puma. Carrizo-L kommt mit Puma+ Cores und auch die GCN Version ist neuer als Kabini. Das sind 2 Generationen Unterschied.
AMD-Beema-vs-Kabini-SOC-635x350.jpg

AMD-Beema-Mullins-Power-Enhancements-635x342.jpg

joa ein größeres neues Stepping ;)

Perhaps it makes the most sense to talk about what doesn't change. Beema and Mullins are manufactured on a 28 nm node, just like Kabini and Temash. As for the underlying architecture, it turns out that Puma+ offers the same IPC as Jaguar, the design that precedes it. Despite the nomenclature change, cores, caches, and schedulers remain the same. The graphics complex is also similar to the previous generation; the newest APUs similarly sport 128 GCN-based shaders.

Put simply, if you run the Beema/Mullins chips at the same frequencies as Kabini/Temash, you get identical performance.

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-tablet-processor,3813.html

Klar, es is nicht auf den Transistor dieselbe DIE aber über 99%. AMD hat vor allem das Energiemanagement überarbeitet um dem SOC dynamischer auslasten zu können. Die Architektur/Aufbau/Featureset ist aber identisch.

So AMD went back to the drawing board. Instead of doing a clean sheet design that would take years to complete, they went over Kabini/Temash with a fine-toothed comb and extracted every little bit of performance and efficiency out of the part.

Edit:
Aber du hast schon recht. Nicht 100% dieselbe DIE. Dennoch gehören meiner Meinung nach alle drei Generationen zum quasi selben SOC.

ZB auch:
http://www.3dcenter.org/news/amd-liefert-die-kabini-refresh-apu-beema-bereits-aus

In unserem Forum wird derzeit über die konkreten Änderungen an AMDs Beema-APU anhand entsprechender Die-Shots diskutiert – wobei es im groben kaum Änderungen gibt, bei der Detailsuche dann aber dennoch gewisse Differenzen sichtbar werden. Dies deutet auf eher geringfügige Änderungen hin, welche durchaus dem Ziel der höheren Effizienz dienlich sind, jedoch nichts am grundsätzlichen Aufbau und der grundsätzlichen Performance-Richtung von Beema ändern. Ob überhaupt ein beachtbarer Pro/MHz-Gewinn gegenüber Kabini herauskommt, ist damit weiterhin fraglich.

mehr Takt kommt übrigens bei Beema nicht durch Architektur-Optimierungen sondern das:

How can AMD hit significantly higher frequencies without a substantial architecture change or new process node? By raising the max thermal operating point of the silicon. Similar to what Intel discovered in architecting its Bay Trail silicon, AMD realized that in ultra portable form factors it would run into a chassis temperature limit before it ever reached the maximum operating temperature of its silicon.

mir wäre ein neuer SOC lieber gewesen der auch aktiv mehr bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Carrizo-L ist ein neuer SoC. Er hat Puma+ Cores und die neuere GCN Grafik.

Mit FD soi hätten ses einfacher... höhere packdichte weniger Vdd.--

Zurück
Oben