Ozmog schrieb:
So ein Mist aber auch, dass man nach über 10 Jahren die Löcher der Kühlermontage geändert hat...
Verstehe zwar auch nicht unbedingt, warum man das getan hat, aber sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen verstehe ich genau so wenig.
Weils einfach unnötig war/ist!
Sockel A auf 754/939 war ja absolut ok weil es wichtig war sich den Kühlern auf dem Markt anzupassen und die Stabilität erhöhte (habe damals knapp 200 Mark für den Swiftech MC462 ausgegeben weil der verschraubt war, bei ner 150 Mark CPU wohlgemerkt).
Warum man dann erst auf 2-Loch und kurze Zeit später auf 4-Loch-Montage setzte ist mir etwas ein Rätsel, aber kann man ja noch als "man lernt nie aus" entschuldigen.
Aber jetzt ein im Grunde identisches System mit marginal veränderten Löchern rauszubringen ist totaler Unsinn (genau wie 775 auf 115x bei Intel).
Ich verstehe nicht warum die (sofern AM3 technisch gesehen ein Problem darstellt) dann nicht einfach die gleichen Maße wie Intel benutzen.
Das wäre ein super Ding für Umrüster gewesen und hätte vermutlich auch die Kühler-Hersteller gefreut, zudem wären die Kühler dann um 90Grad drehbar gewesen.
Aber nein, das wäre ja zu einfach gewesen.
hab ich halt einen neuen Kühler (für weniger als 40€) gekauft, fiel bei der Umrüstung kaum ins Gewicht.
Was macht man denn bloß mit den alten Prozessor und Mainboard? In Schrott schmeißen oder weiter verkaufen?
Das kommt halt auf die Umrüstung an.
Board und CPU dürften bei mir noch an die 150 Euro bringen, 24 GB DDR3 bekomme ich vermutlich fast schon gegen 16GB DDR4 getauscht, da wäre ein Upgrade auf einen 1600X oder 1700 mit einfachem Board jetzt keine riesige Investition, Region 150 - 200 Euro bei nem guten Schnapper.
Da machen 40 Euro (prozentual gesehen natürlich, absolut gesehen entspricht das bei mir nichtmal 2 Tage Fahrtkosten zur Arbeit und fällt auf Jahr gesehen unter "wayne") schon was aus, denn den Mugen kann ich dann für nen Zehner verbimmeln, verschenken oder nen anderen PC bauen, der ist durch die Aktion jetzt zum Ladenhüter geworden (Kühler gehen bei Ebay eh sehr schlecht, die kann man im Grunde nur noch selber benutzen).