News AMD Ryzen 7 / 5 / 3: Hinweise auf finale Bezeichnung verdichten sich

Freut euch doch auf das was kommt die Karten werden neu gemischt. Auch AMD hat es verdient mal wieder emporzusteigen. Was nutzbar ist wird der Real Lifestyle Benchmark zeigen.

Ich für meinen Teil freue mich auf die Besserung und Marktreset. Ohne Konkurrenz keine Lösung zur Verbesserung.

Ich werde beide Plattformen bedienen warum auch nicht leben und leben lassen.

Gemessen daran das mal 640kb RAM das Nonplusultra waren wo stehen wir heute?

Bewerft euch gern weiter mit was könnte was nicht ist Release steht dann weitergehen. Das Portfolio steht scheint nicht schlecht. Wird sich zeigen.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob das CPU-Lineup so kommt, wie es in den Leaks beschrieben war. Von mir aus können dann auch die Taktraten falsch sein.

Falls alle 17 CPUs kommen, muss ich meine Meinung von ComputerBase nach unten korrigieren.
 
Ich muss sagen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Ryzens release.
Allerdings traue ich den geleakten benchmarks nicht die Bohne, sind zu schön um wahr zu sein.
Vor Bulldozer gab es auch einen Riesenhype und dann kam das totale Fiasko - "schwarzer Mittwoch" titelte CB, iirc.

Ich wünsche mir einen 6c/12t für ca. 300€, der mit einem aktuellen i7 7700 zumindest mithalten kann.
Sonst muss ich mir nach einem 386 dx25 und einem 486 dx33 Anfang der 90er dieses Jahr meine dritte intel cpu kaufen - und das muss ja nicht sein. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Falls alle 17 CPUs kommen, muss ich meine Meinung von ComputerBase nach unten korrigieren.
Wieso? Weil CB die ersten News dazu als Fake darstellte und die Veröffentlicher als *** deklarierte?
 
Terminator-800 schrieb:
Single Thread Leistung bin ich mit meinem Fx 8350 bei 5300MHz genau so schnell wie Ryzen. .

Mein AMD Athlon 64 is mit 9700MHz genauso schnell wie ein i7 ... sone scheiße aber auch ;)
 
hongkongfui schrieb:
Vor Bulldozer gab es auch einen Riesenhype und dann kam das totale Fiasko - "schwarzer Mittwoch" titelte CB, iirc.

Manchmal frage ich mich bei der Phrase, ob sie das nur hier oft gelesen haben oder an OB (namen bin ich mir nicht mehr sicher)Leaks erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ryzen 1700 ohne XFR auf eine TDP von 65W kommt aber den offenen Multiplikator beibehält, wäre es doch der optimale Prozessor für alle, die händisch übertakten wie mich. Oder kann die 65W Limitierung dazwischen grätschen und die OC Fähigkeiten einschränken?
 
https://mobile.twitter.com/VideoCardz/status/830760901313695744

4Ghz Base ^^ :D

@Diablokiller999,

naja, wenn alle unlocked sind, was bleibt dann als Unterschied zwischen den anderen, bis auf das XFR Feature halt... ich hoffe mal das kein TDP-Lock daherkommt... wenn nicht, können all jene die mit dem Händischem OC kein Problem haben sich nen paar Mark sparen für praktisch das selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass die Chipgüte beim Top Prozessor besser sein wird. Es ist ja ein neuer Fertigungsprozess. Dass der 1700X schon 4 GHz Basetakt mitmachen soll, stimmt mich jedenfalls schon sehr zuversichtlich. Allerdings kann ich mir dann die relativ niedrig angesetzten Preise nicht so richtig erklären, falls die Leistung stimmen sollte. 800€ für das Topmodell wären meinerseits dann angemessen, da die Konkurrenz bei 1200€ liegt, allerdings mit Quadchannel und mehr Lanes...
 
Bisher ist ja noch kein Preis wirklich offiziell, genauso wie die Leistungsfähigkeit. Allerdings muss man sich nicht mit den Premiumpreisen messen lassen. Wenn man bedenkt: Dual-Channel statt Quad, weniger Lanes, verfügbare Konkurrenz auch wenn teurer und das eher niedrige Imagelevel in Kombination könnte durchaus auf ein Endpreis von 600€ resultieren. Werden wir ja in wenigen Tagen erfahren, was dann tatsächlich bei rauskommt. Ich bin gespannt.
 
Intel hat die Preise einfach ausarten lassen ich wünsche AMD auch eine gute MArge keinding. Aber die Preise algemein müssen einfach um einiges runter.
 
Amd hat gleich mehrere Probleme weswegen sie den Octa so 'günstig' verkaufen müssen.

1. Wer bisher Leistung braucht hat schon nen Intel drin der für die meisten Anwendungen mehr als ausreicht. Und wem die Leistung langt der Rüstet nicht auf.

2. Bei der Leistung pro Kern liegt mit sehr großer warscheinlichkeit Kaby immernoch vor Ryzen. Auch wenn immer mehr parallelisiert wird ist die Pro Kern Leistung oft noch entscheident.

3. Bei CPUs hat Amd den Ruf desjenigen der wenig Leistung bringt oder der halt sehr günstig ist. Im moment kann man ja nichtmal im niedrigpreissegment Amd empfehlen.

4. Wenn Amd wirklich 800€ für den Octa nehmen würden wieviele davon würden sie verkaufen? Ein paar tausend? Damit hätten sie nichts gewonnen. Bei evtl günstigen Quads haben sie ja die starken Intels im Nacken.

Wo haben sie einen potentiellen Markt?
Für 6 und 8 Kerner die auch für den Mainstream bezahlbar sind. Also von 200-500€ für Enthusiasten mit kleinerem Geldbeutel.
Und bei 4 Kernern bis 200€ um mit Intel zu Konkurieren.
Die angedachten Preise passen Perfekt in das Muster von: Hohe Stückzahlen bei guter Marge. Selbst mit diesen angedachten Preisen sehe ich keinen aggressiven Preiskampf seitens Amd
 
Nach der Rechnung hätte gefühlt niemand mehr seit Haswell aufrüsten dürfen...Und dennoch verkauft sich der 7700k wie geschnitten Brot
 
Ich denke nicht, dass Ryzen Intel die Leistungskrone stehlen wird, aber auf jeden Fall die Preis/leistungskrone. :)

@Gaugaumera

1.

Der Markt wächst nach. Es gibt immer Leute, die mit dem Hobby anfangen oder ihr erstes Geld verdienen und sich mal was teures leisten wollen. Ich dümpel noch auf einem i3 rum, und plane jetzt mal was leistungsstarkes zu kaufen.

2.

Ich denke Ryzen wird vor allem im Einsteiger und Midrange Bereich ordentlich gegen Intel konkurrieren. Leuten, die sich ohnehin keinen i7 leisten können oder einfach verdammt viele Kerne brauchen, würde Ryzen eine interessante Alternative bieten.

Dennoch erst mal abwarten wie sich Ryzen wirklich schlägt. Es muss ja nicht nur der Prozessor Leistung liefern, auch das gesamt System mit Board muss ordentlich laufen. Bei Intel hakt es ja auch grad mit ziemlich krassen Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
drckeberger schrieb:
Nach der Rechnung hätte gefühlt niemand mehr seit Haswell aufrüsten dürfen...Und dennoch verkauft sich der 7700k wie geschnitten Brot

Weil Menschen grundsätzlich doof sind. Jeder will das beste und zahlt dafür überteuerten schrott. Siehe Handys.. Apple Samsung hauptsache Teuer damit man wer ist. Dabei würden 99% der leute nichtmal merken wenn man in ihr 1000 Euro Iphone die Technick eines 200 Euro Smartphones stecken würde.

Die wenigen die die leistung wirklich brauchen.. Und da sind wir Gamer ja nichtmal dabei. Geben auch gern mehr für das aus weil es ihnen ARbeitstechnsich einen großen vortei bringt.
 
Viele wissen einfach nicht dass sich zwischen Haswell und Kabylake die CPU Leistung um nicht mal 30% erhöht hat. Viele wollen halt immer das teure neue vom bekanntesten Hersteller.

Ryzen ist einfach ziemlich spät dran. Sehr viele haben bereits Aufgerüstet auf mindestens SandyBridge bis Kaby und habens von der Leistung eigentlich kaum nötig weiter aufzurüsten. (Den Professionellen Bereich ausgenommen)
Diejenigen die noch mit Bloomfields oder mit Athlons/Phenoms oder FX zufrieden sind brauchen keine hohe Leistung. Sie suchen ne günstige CPU die einfach ausreicht.

Ich persönlich sehe keinen Markt für ne 1000€ CPU für den Heimanwender, ausser um zu prahlen
 
Zurück
Oben