AMD Athlon 3000+ oder 3500+

SnooChris

Ensign
Hallo,

Bis jetzt will ich mir diesen PC kaufen:

Gainward Geforce 6800 GT
Asus A8N-E
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit
Zalman CNPS7700-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einen AMD Athlon 3000+ oder einen AMD Athlon 3500+ zum übertakten kaufen soll...?

MFG Chris ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmännisch gedacht würde ein 3000+ günstiger sein. Wenn du OC betreibst dann kannst du rein theoretisch einen 3000+ verbraten und bist immer noch billiger als beim 3500+. Vom OC her sollte beim 3500+ die 2600-2700MHZ drin sein, richtiges Board und restliches System vorrausgesetzt. Beim 3000+ ist die wahrscheinlichkeit nicht sooo groß das du auf 2600-2700MHZ kommst kann aber durchaus sein. Also ich würde mir persönlich den 3500+ nehmen und nicht den 3000+

Du mußt ja den 3000+ bereits dauerhaft OC um die selbe Leistung zu erhalten wie beim 3500+ ergo würde der 3500+ weniger belastet und auch die Kühlung braucht nicht extreme Temperaturen ausgleichen.

Ganz klar ein 3000+ Venice.
Allerdings zusammen mit nem ordentlichen OC Board.

Dann schaust du dich nach den gängigen, gut gehenden Steppings um und 2700Mhz sind dann kein Problem. Nen 3500+ bekommst du auch nicht zwangsweise unbedingt höher.
-> http://www.munich-lans.de/friends/pc/cpulist.htm

Der 3500+ wär mir, wenn du OCen willst, viel zu teuer.

globalplayer schrieb:
Ganz klar ein 3000+ Venice.
Allerdings zusammen mit nem ordentlichen OC Board.

Dann schaust du dich nach den gängigen, gut gehenden Steppings um und 2700Mhz sind dann kein Problem. Nen 3500+ bekommst du auch nicht zwangsweise unbedingt höher.
-> http://www.munich-lans.de/friends/pc/cpulist.htm

Der 3500+ wär mir, wenn du OCen willst, viel zu teuer.

Was verstehst du unter einem ordentlichen Board?
Kaufen wollte ich mir ein Asus A8N-E

MFG Chris ;)

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D / Abit AN8 Ultra

Weiß nicht wie gut das A8N-E bezöglich übertakten ist.

Welches Board ist denn besser?
Abit AN8 Ultra oder Asus A8N-E
Vom Preis her sind sie ja fast gleich...

MFG Chris

Stimmt, hab mich vertan, aber worin liegt der Unterschie zischen den beiden?

MFG Chris ;)

Wenn du kein DFI nehmen willst dann lieber ein Abit als Asus.
Asus ist doch bekannt mit viel Zubehör, und Abit OC'freundlicher, bzw, bei denn A-XP Zeiten waren es so.

Ich würde dir ein Venice 3000+ empfehlen, oder ein Venice 3500+ wenn die Diefferenz nicht zu hoch ist und du es in Kauf nehmen willst.
Konnte meien Winchester 3000+ Stabil auf Dauer mit 2.75GHz betreiben :D
Aber WaKü war nötig @ 33°C Idle / 40°C Load

Kann mir denn jemand sagen, welche Unterschiede es zwischen dem Asus A8N-E, DFI LANparty UT nF4 Ultra-D und dem Abit AN8 Ultra gibt?

MfG Chris ;)

Dope4you schrieb:
Du mußt ja den 3000+ bereits dauerhaft OC um die selbe Leistung zu erhalten wie beim 3500+ ergo würde der 3500+ weniger belastet und auch die Kühlung braucht nicht extreme Temperaturen ausgleichen.

genau mein reden, lieber etwas mehr für den proz ausgeben, der bringt dann seine garantierte leistung. dann muss man auch nciht mit kühlmonstern und ddr "500000MHZ" ans overclocken ran.

baFh

Zurück
Oben