News Neue Konfigurationen: Der ideale Office-PC mit AMD Athlon 3000G für 260 Euro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyromane1, aid0nex, flo.murr und 21 andere
jube schrieb:
Autokorrekturen sind der Haß. :D

Danke für den Hinweis, wurde entsprechend korrigiert.

Bei DDR5 wäre das Speicherkit teurer als der gesamte Office-PC. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyromane1, aid0nex, flo.murr und 11 andere
Ich war jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt.
Aus der Überschrift und dem Bild ergab sich zunächst der Eindruck, dass Medion nen 260€ AMD Office PC anbietet.

Erst beim Weiterlesen des Artikels ist ersichtlich, dass es um die PC Config Threads geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, z-R-o-, storkstork und 7 andere
Besonders berauschend ist die CPU ja nicht, bei dem Preisbereich würde ich vermutlich eher nach was gebrauchten (mit Garantie) bzw. nach Auslaufmodellen Ausschau halten. Bei den 260 Euro ist ja leider auch kein Windows mit dabei.
Generell ist es aber ne feine Sache das es den Empfehlungs Thread für Office PCs gibt, es Steckt sehr viel Arbeit und Mühe drin.
 
Für den Preis bekommt man den Athlon 3000G aber wohl nur ohne kühler oder ?
Meine Zeiten mit Selbstbau PC sind 15 Jahre her ,da brauchte ich unbeding einen CPU Kühler,hier beim Athlon 3000G nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
Danke. Jetzt juckts mich wieder endlich das Projekt HTPC in Angriff zu nehmen und eine kleine Zen APU zu ordern. Dabei wollte ich noch bis Sommer warten, mir dann einen 12C mit 3D-Cache aufs B550 stecken und den vorhandenen 3600er in eben diesen HTPC verfrachten.
Jetzt hab ich schon wieder Geizhals offen und schau was es so schönes an WZ-tauglichen (FAF muss ja auch beachtet werden....) Cases gibt. Ein 5,25er Bluray Laufwerk soll ja auch noch rein gehen.
SV3N schrieb:
Autokorrekturen sind der Haß.
Das ist das erste was ich zB beim Handy abschalte. Sonst kommt statt tiroler Dialekt in der SMS nur noch Suaheli raus. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und SVΞN
Fujiyama schrieb:
Besonders berauschend ist die CPU ja nicht, bei dem Preisbereich würde ich vermutlich eher nach was gebrauchten (mit Garantie) bzw. nach Auslaufmodellen Ausschau halten. Bei den 260 Euro ist ja leider auch kein Windows mit dabei.
Generell ist es aber ne feine Sache das es den Empfehlungs Thread für Office PCs gibt, es Steckt sehr viel Arbeit und Mühe drin.
Genau, für 260€ bekommt man einen ordentlich mini PC mit Windows Lizenz.
Leasing Rückläufer sind was schönes, auch schmeissen viele Firmen ihre Computer nach 3-5 Jahren weg.
 
derkerl schrieb:
Meine Zeiten mit Selbstbau PC sind 15 Jahre her ,da brauchte ich unbeding einen CPU Kühler,hier beim Athlon 3000G nicht ?
In der Konfiguration ist ein CPU-Kühler enthalten.
 
derkerl schrieb:
Für den Preis bekommt man den Athlon 3000G aber wohl nur ohne kühler oder ?
Ja.
derkerl schrieb:
Meine Zeiten mit Selbstbau PC sind 15 Jahre her ,da brauchte ich unbeding einen CPU Kühler,hier beim Athlon 3000G nicht ?
Ist zwar nur 35W TDP, aber ohne Kühler geht es trotzdem nicht. Lässt sich der Tabelle nicht ohne Weiteres entnehmen, aber in der verlinkten Wunschliste ist daher ein simpler 5 € Top-Blow-Kühler einkalkuliert. Je nach Befestigung ließen sich aber z. T. auch vorhandene Altkühler verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und derkerl
AMD Athlon 3000G mit 2C/4T wäre mir zu langsam für office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova1991, bondage game, M@tze und 6 andere
Der ASRock A300/X300 ist erwähnenswert, kostet quasi das gleiche wie die vorgeschlagene Konfiguration. Mordenkainen beschreibt diesen unter dem 260€ µATX PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Fujiyama schrieb:
Besonders berauschend ist die CPU ja nicht, bei dem Preisbereich würde ich vermutlich eher nach was gebrauchten (mit Garantie) bzw. nach Auslaufmodellen Ausschau halten. Bei den 260 Euro ist ja leider auch kein Windows mit dabei.
Die Angebote im Einstiegsbereich sind leider alles andere als toll, so etwas wie einen 2200G/3200G für ~80€ ist im Augenblick leider nicht zu haben.
derkerl schrieb:
Für den Preis bekommt man den Athlon 3000G aber wohl nur ohne kühler oder ?
Korrekt, die Boxed Version des 3000G kostet ~100€ da ist es sinnvoller den Kühler extra zu kaufen, in den Konfigurationen ist aber jeweils ein Kühler aufgeführt.
Allgemein ist es leider so, dass die Angebote von AMD im unteren Bereich nicht sonderlich toll bzw. überhaupt nicht vorhanden sind, Hauptgrund, dass der 3000G noch empfehlenswert ist die Tatsache, dass du bei AMD ein Stück weniger für die Mainboards bezahlst.

crogge schrieb:
Der ASRock A300/X300 ist erwähnenswert
Der DeskMini ist doch mit drin, der hat seinen eigenen Unterpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, derkerl und SVΞN
Eiswiesel schrieb:
ein simpler 5 € Top-Blow-Kühler
Für nen 10er bekommst bei willhaben oder ebay-Kleinanzeigen manchmal schon einen Wraith Prism .
Mit dem kannst den kleinen Athlon, je nach Gehäuselüftung dann wohl schon semi-passiv betreiben.
Wäre die bessere Lösung meiner Meinung nach als irgend einen Müll für 5€; zumindest wenn man die CPU nicht Boxed kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Schmiddlon, hurcos und 3 andere
gustlegga schrieb:
Für nen 10er bekommst bei willhaben oder ebay-Kleinanzeigen oft schon einen Wraith Prism .
Ist sicherlich eine super Option, die Leitfäden hier im Forum versuchen aber generell Gebrauchtkauf bzw. Kauf von Privat zu umgehen. Das im Gaming PC Leitfaden aktuell gebrauchte GPUs gelistet sind ist auch nur eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, andi_sco, gustlegga und eine weitere Person
Geht ja hier um super Lowcost Office PC.

Also in meinem NUC mit Kodi 19.3 läuft ein Intel Pentium Silver J5005+UHD605 ohne Probleme selbst mit 4k Filme, daher sollte diese Beiden SOC/CPU also der AMD und der Gold für Büroarbeit oder als Kodi PC mehr als ausreichen.
Beim NUC fehlt ja die SSD/HDD und der RAM. Preislich bewegt sich das also alles in etwa im selben Rahmen.
Schön dass es nicht Teurer geworden ist. Da meiner gut läuft habe ich im Moment aber an der Fron keinen bedarf.

Eher eine PowerColor Radeon RX 6700XT Hellhound brauche ich, allerdings nie und nimmer zu so Wucherpreisen! Für 249 max 269€ was die Karte in meinen Augen an realen Wert hat, nehme ich eine Neu, aber nicht für 1000+€ :D das ist Lächerlich!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
@Silver4Monsters das ist natürlich ein Argument, ja. 👍
War eben nur so eine Idee von mir, was ich halt machen würde wenn der CPU kein Kühler beiliegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Silver4Monsters
Zurück
Oben