News Neue Konfigurationen: Der ideale Office-PC mit AMD Athlon 3000G für 260 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Feuerbiber, rolandm1 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
refurbished geräte haben in dem preisbereich ein wesentlich besseres preis/leistungsverhältnis.
Refurbished und Gebrauchtkauf ist fast immer eine gute und insbesondere nachhaltige Alternative.

Der ideale Office-PC hat ja auch eine solche Kategorie. Für einige fällt diese Option aber weg, weshalb man halt auch Empfehlungen wie die 260-Euro-Konfiguration braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nomika, Schmiddlon, cr4zym4th und 4 andere
Larry Underwood schrieb:
Office muss ja nicht automatisch nur Word/Outlook heissen.
Ein Adobe Premiere oder Steinberg Cubase, oder wie in meinem Fall ein PaletteCAD 3D würd ich mit dem auch nicht arbeiten wollen. :)

0x8100 schrieb:
refurbished geräte haben in dem preisbereich ein wesentlich besseres preis/leistungsverhältnis.
Dem stimme ich zu, entsprechend wird diese Option auch gleich im ersten Punkt angeführt, gibt aber auch immer mal wieder Leute, die warum auch immer auf keinen Fall gebraucht wollen und dafür wird eine Alternative vorgestellt, persönlich würde ich in diesem Preisbereich ziemlich sicher auch gebraucht kaufen.

gustlegga schrieb:
Ein Adobe Premiere oder Steinberg Cubase, oder wie in meinem Fall ein PaletteCAD 3D würd ich mit dem auch nicht arbeiten wollen.
Das sind dann Sachen wo es mehr in Richtung Power PC geht, beim Athlon/Pentium geht es natürlich in erster Linie um einfache Office Tätigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich vertrau diesen Konfigs nicht mehr, bis vor einiger Zeit wurde im Gaming PC Thread noch der G.Skill Aegis als gut und günstig empfohlen, mittlerweile gilt er als "Schrott" oder "Müllresterampe".
Danke dass ich mir aufgrund dessen "Schrott" gekauft habe !

• Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
0x8100 schrieb:
refurbished geräte
finde ich gerade bei Notebooks auch interessant.
Hab da im Bekanntenkreis schon 2-3 Stück mal rausgesucht.
Statt um 4-500€ irgend ein Billig-Acer neu bekommst da ein zB HP Probook.
Ist dann Designtechnisch vielleicht ein paar Jahre hinten, aber hast halt qualitativ vernünftige Komponenten und 1 Jahr Gewährleistung gibts eigentlich auch immer. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, StevenB, rosenholz und 3 andere
Die CPU für Office mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist der i3-10100 mit 4 Kernen / 8 Threads.
Die Dualcores sind auch aktuell zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, Hydrogenium, boarder-winterman und 3 andere
gustlegga schrieb:
Ein Adobe Premiere oder Steinberg Cubase, oder wie in meinem Fall ein PaletteCAD 3D würd ich mit dem auch nicht arbeiten wollen. :)

Er steht aber für Office und nicht für Home Office. Und für MS Office oder ein linuxoffice reicht die Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, andi_sco und Schmarall
Wenn ich schau, was wir auf der Arbeit mit Excel (!) die Server (pro Terminal 4 Kerne) auslasten, weiß ich nicht, ob die CPU ausreicht. Für etwas tippen und rechnen sicherlich, aber man sollte nie vergessen, dass auch Office massiv Rechenpower benötigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC und Hydrogenium
Ich weiß nicht so ganz ob ich eine CPU die definitiv keinen offiziellen Windows 11 Support haben wird heute empfehlen würde... Aber ich bin ja skeptisch...

Sascha Z. schrieb:
Wenn ich schau, was wir auf der Arbeit mit Excel (!) die Server (pro Terminal 4 Kerne) auslasten, weiß ich nicht, ob die CPU ausreicht. Für etwas tippen und rechnen sicherlich, aber man sollte nie vergessen, dass auch Office massiv Rechenpower benötigen kann.
Klar kann man mit Excel auch Szenarien haben, die dicke Server auslasten, die laufen dann aber eben auch auf entsprechenden Maschinen. Wobei da schon die Frage ist, ob Excel überhaupt das passende Werkzeug ist und nicht eher spezialisierte Anwendungen mit DB-Anbindung die bessere Wahl wäre.

Mit "Office PC" ist aber in der Regel nicht gemeint, dass ich lokal auf der Kiste die kompletten Konzernbuchhaltung in einem Excel-Dokument verwalte. Ein günstiger Office-PC ist dann eher nur der Client für eine Serveranwendung oder überschaubare Excel-Dokumente (evtl. mit Anbindung an einen Datenbank-Server).

Für die Sekretärin, die am PC Termine und Schriftverkehr verwaltet, reich auch so eine 260€ Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und StevenB
Ich persönlich behaupte:
Die Zielgruppe für einen Office-Desktop-PC ist irgendwann gegen 2009 fast ausgestorben.
Und im Jahr 2021 fällt mir wirklich niemand mehr ein, der einen eigenen 260€ Office-Desktop-PC fürs Home-Office oder Mobile-Office kaufen muss.

Wenn man nur privat mal einen Brief etc.
schreiben will/muss, dann ist ein Notebook definitiv die bessere Wahl.
Ich kenne Leute, die schreiben solche Kurztexte auch schon mit ihrem Smartphone.

Wenn man den Rechner als Home-Office-Desktop-Gerät selber bezahlt und es später steuerlich geltend macht, dann erfordert die Arbeit in der Regel mehr Leistung als ein 260€ Rechner mit 2C/4T Prozessor im Jahr 2021 praktikabel liefern kann.

Ich bin aber offen für Gegenargumente. Welche signifikante Zielgruppe kommt denn eurer Meinung nach heute noch für so einen Rechner in Frage? Und dann auch noch als Selbstbau-Rechner.

gustlegga schrieb:
Ähh, doch. Office bedeutet prinzipiell das was im Office-Paket drin ist. Premiere und Cubase und CAD usw. zählen nicht als "Office" auch wenn man das im Büro benutzt.

colonie schrieb:
Warum nicht einen DeskMini für knapp 15€ mehr?
Wenn du mal einen Blick in den kompletten Ratgeber wirfst, findest du da auch den Deskmini.

Stahlseele schrieb:
Fehlt da nicht ein Gehäuse in der Auflistung / Preis?
Bei welchem System meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KarlsruheArgus
deo schrieb:
Die CPU für Office mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist der i3-10100 mit 4 Kernen / 8 Threads.
wollte ich auch grad schreiben, geht mit nem i3 10100 für 10€ Aufpreis zum 3000G dann doch noch um einiges besser
Ergänzung ()

wenn man mal die dritt Anbieter Angebote bei amazon außenvor lässt

Warum Tray und nicht Boxed? War da nicht etwas mit Gewährleistung oder so, selbst wenn man den Kühler nicht benötigt?

Ich bin zwar nicht mehr richtig up to date aber bei meinen Konfigurationen hieß es immer kein Tray, sondern Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
wollte ich auch grad schreiben, geht mit nem i3 10100 für 10€ Aufpreis zum 3000G dann doch noch um einiges besser
Im vorgestellten PC wird die tray Version des 3000G genommen, die gibt es z.Z. noch etwas günstiger, durch die günstigeren Mainboards kommt man trotz Kühler auf den gleichen Preis wie der Pentium Gold, wie sich das in der Zukunft entwickeln, muss man schauen.

Skaiy schrieb:
Warum Tray und nicht Boxed? War da nicht etwas mit Gewährleistung oder so, selbst wenn man den Kühler nicht benötigt?

Ich bin zwar nicht mehr richtig up to date aber bei meinen Konfigurationen hieß es immer kein Tray, sondern Boxed.
Bei meist keinem oder sehr geringen Preisunterschied gebe ich dir recht, da ist boxed vorzuziehen, im aktuellen Fall beträgt der Aufpreis aber über 25€ daher die tray Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: joe65, SVΞN und KarlsruheArgus
Zurück
Oben