Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

@HerrRossi

Ich fande den Vergleich angebracht. Ich habe bewusst nicht mit einer 480/1060 verglichen sondern eben mit einer 960, weil diese etwa die gleiche Performance hat wie zwei 660 Ti. Da sieht man also das es sich einfach nicht lohnt bei kleinen Karten mit dem SLI zu warten.

Bzgl. 8 GB, die Limitieren schon heute je nach Settings und Spiel, wobei die 480 dürfte da nicht so problematisch sein da es eine 1080/1440p Karte ist. Also ja, in 2 Jahren könnte das schon knapp werden. Aber dafür haben wir ja HBM(2) ab nächstem Jahr welches bis zu 32 GB ermöglicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Das Gehäuse ist bei vielen Spielern doch sowieso schon irgendwo zwischen Midi- und Bigtower und eigentlich überdimensioniert.
Bleibt also noch das Mainboard als limitierender Faktor. Wenn man da ein gewisses Preisniveau erreicht ist der zweite PCIe-x16-Slot eh dabei.

Bei vielen hat aber auch ein Mini-Trend eingesetzt und mITX ist mittlerweile recht verbreitet. Ich hab auch auf ATX umgestellt um ein kompakteres Gehäuse zu haben. 2 Grafikkarten bekomm ich da nicht sinnvoll rein...

Und beim Mainboard schreibst du ja sogar wo das Problem liegt: "gewisses Preisniveau". Wozu sollte ich mir aber ein teureres Mainboard mit Z-Chipsatz (nur da kann man die PCIe Lanes der CPU aufteilen) kaufen wenn ich nicht übertakten will und es daher auch ein günstigere H oder B Mainboard tut?

Und deine Rechnung mit dem Netzteil ist auch leicht seltsam... ob jemand mit einer 290 wirklich auf eine 480 umsteigt? Dürfte nicht die Masse sein. Die hatte vorher eher eine 280 und damit evtl. auch ein schwächeres Netzteil da es gereicht hat.

Bei mir ist die Situation eben µATX Gehäuse, H77 Board und 480W Netzteil. Spricht eigentlich alles 3 gegen CF ;-) wobei als 4. auch noch meine Erfahrungen mit einem HD3870 CF Pärchen dazu kommen... die waren auch nicht die aller besten.

Bzgl. 8 GB, die Limitieren schon heute je nach Settings und Spiel

und schon wieder ein stumpfes Nachgeplappere völlig realitätsferner "Base-Wahrheiten"...wahrscheinlich kannst du auf Anfrage auch einen völlig belanglosen Screenshot zeigen, auf dem auf einer TitanX mehr als 8GB belegt werden. Weil du nicht weisst, wie VRAM-Management funktioniert. Leute wie du halten die intellektuelle Suppe in Foren verlässlich wässrig. Ich verpiesel mich aus dem Thread, bevor ich mir die nächste Verwarnung einfange. Es ist schwierig, deine Beiträge zu beschreiben, ohne sich verbal "strafbar" zu machen hier.

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr euch eigentlich eine RX 480 kaufen wollt, aber alle Customdesigns sowas von hässlich sind, dass man sich doch für eine 1060 entscheidet?

Einzig schöne RX 480 ist die von Sapphire, bloß leider hat diese Schwächen.

Und erneut erleuchte uns mit deiner Weisheit. Ich erinnere dich auch noch mal an meine Frage auf der letzen Seite:

Cool Master schrieb:
Was ist den so falsch an meiner Aussage?

Und stelle sie dir hiermit erneut.

Schau dir einfach mal die letzen zwei Seiten von diesem Thread an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-226

Nein, man brauch keine Titan X. Wie ich schon schrieb je nach Spiel und Einstellungen können 8 GB schon limitieren. Und ja mir ist durchausbewust wie VRAM-Management funktioniert aber bei einer gewissen Auflösung und Settings brauch man einfach X GB selbst mit dem besten VRAM-Management der Welt ändert sich daran nichts.

Also erneut, erkläre mir sachlich was an meinen Aussagen falsch ist. Ich bin nicht abgeneigt etwas neues zu lernen wenn es wirklich falsch ist. Wenn du aber einfach nur trollen willst, und danach sieht es aktuell aus, halte einfach deine Klappe und geh aus dem Thread raus. Ich warte gerne deine nächste Antwort ab sollte die ähnlich ausfalllen wie die anderen Beiträge kommst halt auf meine Ignore Liste und gut ist.

Für mich ist auch nichts dabei. Wollte eh bis Vega warten, aber meine 7970 hat ausgerechnet jetzt das zeitliche gesegnet Dank angeblich gefixtem Crimson Lüfterbug und nun wird es wohl eine 1070 dabei mag ich grün aus Erfahrung heraus auch nicht sonderlich

Cool Master schrieb:
Da sieht man also das es sich einfach nicht lohnt bei kleinen Karten mit dem SLI zu warten.
Ja, in dem Fall lohnt sich das tatsächlich nicht, aber es bringt nichts, von Einzelfällen, die sich nicht lohnen, aufs Grundsätzliche zu schließen.

Bzgl. 8 GB, die Limitieren schon heute je nach Settings und Spiel...
Also sollte man bloß keine 1060 kaufen und mit einer 1070/80 ist man auch schon am Limit? Ich wollte eigentlich in zwei Jahren mal gucken, ob sich ein 1070-SLI für mich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist heute definitiv möglich eine 8GB oder 12GB Karte in die Knie zu zwingen, was VRAM angeht. Alles eine Frage der Einstellungen. Nur fraglich ist, wie sinnvoll diese gewählten 8GB/12GB "Bezwinger-Settings" denn sind? Meist sind diese eher weniger sinnvoll. Im Endeffekt kommt es aber auf die verwendete Software + Settings an. Pauschale Aussagen wie "6GB sind zu wenig" und "8GB sind genug" sind einfach nicht zutreffend.

@PR3D4TOR: +1

Es kommt mir vor als würden Ultrasettings den Leuten nimmer reichen. Dann behaltet das bitte bei euch und bezieht euer "Wissen" nicht auf CONSUMER! Grafikkarten. Das was ihr da von euch gibt, hat nichts mehr mit dem Consumermarkt aka GTX 1060, RX 480 zu tun.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Es ist schwierig, deine Beiträge zu beschreiben, ohne sich verbal "strafbar" zu machen hier.
Ist es nicht. Der Ton macht die Musik. Und deiner ist zwischen aggressiv und infantil. Und zwar konstant. Während Cooler Master nicht zwingend recht haben muss (konkrete Gegenbeispiele bist du ebenfalls schuldig, btw, es sind ja nicht immer nur die Anderen), kann man aber damit anders umgehen und kommunizieren. Da fehlt eindeutig ein wenig Kommunikationserfahrung oder Kinderstube. Suchs dir aus.

Ich sehe das ähnlich wie er. Nachgerüstetes und Mittelklasse-SLI/CF mag in Einzelfällen Sinn ergeben, im Generellen ergeben sich mehr Nachteile. Zumindest für wenig informierte und im Alltag. Aber auch die informierten Personen müssen mehr "basteln". GF Experience und bestimmt auch ein AMD Pendant machen es heute zwar leichter, aber das sind dann auch nur "Optimalsettings" für xy FPS (zB 40) und nicht für alle ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
tOTT1 schrieb:
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr euch eigentlich eine RX 480 kaufen wollt, aber alle Customdesigns sowas von hässlich sind, dass man sich doch für eine 1060 entscheidet?

Einzig schöne RX 480 ist die von Sapphire, bloß leider hat diese Schwächen.

Ich würde niemals auch nur auf die Idee kommen, meine Kaufentscheidung von IM PC verbauter Hardware von einer rein subjektiven Eigenschaft wie der Optik der Karte abhängig zu machen :freak:

HerrRossi schrieb:
Also sollte man bloß keine 1060 kaufen und mit einer 1070/80 ist man auch schon am Limit? Ich wollte eigentlich in zwei Jahren mal gucken, ob sich ein 1070-SLI für mich lohnt.

Wenn das Budget nur eine 1060 hergibt kann diese die beste Entscheidung sein. Ist also auch nicht so pauschal zu sagen.

Du willst dir jetzt eine 1070 kaufen und in zwei Jahren ggf. ein SLI draus machen?
In der Elektronikbranche ist es wenig Sinnvoll für in zwei Jahren zu planen.
Bis dahin gibt es mindestens eine, vlt. sogar zwei neue Generationen. Es könnte also sein, dass du mit dem Verkauf deiner alten und dem Kauf einer neuen aktuellen Karte die gleiche Spitzenleistung erreichst wie mit dem SLI-System. Wohlgemerkt Spitzenleistung. Im Sli-Schlechtfall könnte eine Single Karte auch gut 1,5-2 Fach schneller rennen.
Aber wer weiß das heute schon.

Wenn dein restlicher PC sowieso Sli tauglich ist gut. Dafür aber extra eine Sli fähiges Board und NT zu beschaffen verschlingt idR. wieder zu viel Geld.

rg88 schrieb:
Ich würde niemals auch nur auf die Idee kommen, meine Kaufentscheidung von IM PC verbauter Hardware von einer rein subjektiven Eigenschaft wie der Optik der Karte abhängig zu machen :freak:

Das Gesamtpacket muss bei mir halt stimmig sein. Und am besten trifft meine Vorstellung die Super Jetstream GTX 1060 von Palit.
Ein guter Allrounder mit zeitloser Optik.

Ein anderer Weg für mich ist eine GTX 980 Ti (ebenfalls von Palit) in ebay zu schießen.

tOTT1 schrieb:
...
Ein guter Allrounder mit zeitloser Optik.

....

Wenn ich sowas schon lese...Zeitlose Optik...als ob man die Karte tagtäglich ansieht. :freak:

Jap, ich werde sie jeden Tag mehrere Stunden sehen.

img_20160518_183954ksryw.jpg

@ tOTT1
Aber auch nur das PCB bzw. ne Backplate...
Das bisschen, was von der Seite zu sehen ist, macht nur bei den Herstellern einen Unterschied, die dort nen beleuchteten Schriftzug oder so haben.

tOTT1 schrieb:
Jap, ich werde sie jeden Tag mehrere Stunden sehen.

Ich würde ja mehr auf den Monitor gucken und nicht ins Case :p Eine Nitro würde auch gut in deine Kombi rein passen.

@tOTT1
Das System schreit ja förmlich nach einer KFA² GeForce GTX 1070 Hall Of Fame.

Aber leider gibt es praktisch keine brauchbare RX 480, die in dein System passen würde.

Zurück
Oben