Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro
Habe ich bereits, aber die Tests sind nicht besonders gut, da keine frametimes gemessen werden.pupsi11 schrieb:Und guck im Netz, es gibt andere die es getestet haben
Ein guter CB Test fehlt da, zumal er hier im Review angekündigt wurde.
Cool Master
Fleet Admiral
Weil diese absoluten Aussagen nun mal eben die Wahrheit sind. Wenn man SLI oder CF machen will kauft man sich es sofort und nicht in einem Jahr. Ein Jahr später kann man dann auch gleich die neue Generation an Karte kaufen welche so oder so schneller und effizenter als zwei alte Karten sind.
Cool Master schrieb:Ein Jahr später kann man dann auch gleich die neue Generation an Karte kaufen welche so oder so schneller und effizenter als zwei alte Karten sind.
Das setzt voraus, dass sich die Leistung pro Jahr verdoppelt. Stichwort Moorsches Gesetz. Die interessante Frage ist, inwieweit sich diese Entwicklung fortsetzen lässt. Denn was die Transistorgröße angeht, befinden wir uns derzeit auf einer Skala, in der quantenmechanische Effekte eine immens bedeutende Rolle spielen.
Sorry, Off Topic.
Cool Master
Fleet Admiral
Mit SLI oder CF hat man nie die doppelte Leistung.... Oder hat man mit zwei 480 plötzlich 70,6 FPS in z.B. Anno 2205 bzw. 50 in 1440p?
Dazu kommen Treiber Optimierungen für Spiele usw... Wie gesagt wenn SLI/CF dann sofort aber nicht in einem Jahr da man eben auch Nachteile mit SLI/CF hat Sticjwort Mikrorückler.
Dazu kommen Treiber Optimierungen für Spiele usw... Wie gesagt wenn SLI/CF dann sofort aber nicht in einem Jahr da man eben auch Nachteile mit SLI/CF hat Sticjwort Mikrorückler.
Jesterfox
Legende
Da CF nie zu 100% skaliert muss sich die Leistung nicht verdoppeln. Und da manche Spiele kein CF/SLI unterstützen ist die Einzelkarte einfach im Vorteil. Mal unabhängig davon das für CF/SLI auch passendes Mainboard, Netzteil und Gehäuse vorhanden sein müssen die auch mehr kosten als wenn man auf sowas verzichten kann...
pupsi11
Banned
inspectah schrieb:Habe ich bereits, aber die Tests sind nicht besonders gut, da keine frametimes gemessen werden.
Weil es sich nicht lohnt. Ganz einfach
HerrRossi
Fleet Admiral
Das sind weder Fakten noch die Wahrheit, sondern persönliche Meinungen und Vorlieben. Es haben ja auch viele Leute ein SLI mit zwei 970 gefahren, da hat auch keiner was gesagt. Ich bleibe dabei, ein CF mit zwei 480 oder sogar 470 kann je nach Situation Sinn machen, sicher nicht immer und für jeden, aber es ist vorteilhaft, es überhaupt machen zu können. Mit der 1060 kann man es nicht, weil die Firma meint, die Leute brauchen es nicht, prima, dann kaufen die, die es evtl. in Betracht ziehen, eben bei der Konkurrenz.
GEZ-Verweigerer
Banned
Cool Master schrieb:Eben genau deswegen hat die 1060 auch kein SLI. Wenn man mehr Performance haben will soll man sich eine 1070 oder 1080 kaufen.
Die haben kein SLI, damit Nvidias Marktgefüge nicht durcheinander gebracht wird und keiner auf die Idee kommt, für 560eu GTX 1080 Leistung zu erhalten. Es gibt kleinere Karten, bei denen SLI möglich ist. Ob es sinnlos ist, entscheidet der Kunde immer noch selber. Immer eure einfachen Wahrheiten, die ihr gebetsmühlenartig wiederholt....
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Gott, die GTX 980 kann auch SLI und war bis vor 2 Monaten die Karte die man sich kaufte wenn man 500€ hatte und viel Leistung wollte - und die ist im gleichen Leistungsbereich wie die neuen 250-300€-Karten, die beide dazu noch mehr RAM haben.
Klar wäre eine einzelne GTX 1080 oder 1080 Ti die sinnvollere Lösung wenn man viel Leistung will, aber gerade im Vergleich zu den vorherigen Karten von AMD sind RX 480 und GTX 1060 eigentlich ganz okay für SLI/Crossfire geeignet, da man kein eigenes Atomkraftwerk mehr benötigen würde.
Klar wäre eine einzelne GTX 1080 oder 1080 Ti die sinnvollere Lösung wenn man viel Leistung will, aber gerade im Vergleich zu den vorherigen Karten von AMD sind RX 480 und GTX 1060 eigentlich ganz okay für SLI/Crossfire geeignet, da man kein eigenes Atomkraftwerk mehr benötigen würde.
Cool Master
Fleet Admiral
HerrRossi schrieb:Das sind weder Fakten noch die Wahrheit, sondern persönliche Meinungen und Vorlieben.
Als ehmaliger SLI nutzer sind das Erfahrungswerte. Wie Jesterfox schon korrekt gesagt hat muss man CF/SLI planen. Das bedeutet wie schon gesagt wurde:
- Größeres Gehäuse
- Mehr Lüfter
- Stärkeres NT
- Passendes Mainboard
All das sind Punkte welche SLI/CF teurer machen. Daher kauft man es sich sofort oder gar nicht. Kann es in einigen Szenarien punkten? Klar, es hat aber auch nie jemand was anderes gesagt. Aber wie gesagt entweder sofort oder gar nicht. Zudem muss man eben auch mit den Nachteilen von SLI/CF leben können die da wären:
- Mehr Wärme
- Lauter
- Mehr Verbrauch
- Mikroruckler
Wenn man damit leben kann bitte kauf ein SLI/CF System. Wenn nicht färt man eben besser wenn man jedes Jahr die Mittelklasse kauft und die alte verkauft.
HerrRossi schrieb:Mit der 1060 kann man es nicht, weil die Firma meint, die Leute brauchen es nicht, prima, dann kaufen die, die es evtl. in Betracht ziehen, eben bei der Konkurrenz.
Bleiben wir mal bei einem Hersteller. Als Bsp. würde ich mal EVGA nehmen. Die haben nicht die günstigste aber auch nicht die teuerste Karte.
Eine EVGA GeForce GTX 1060 Gaming kostet also 279 € wären also rund 560 €. Für 489 € bekommt man eine EVGA GeForce GTX 1070 ACX 3.0. Es lohnt sich also schlicht einfach nicht ein SLI gespann bei den günstigen Karten zu fahren. Das sind auch keine persönliche Meinungen oder Vorlieben sondern Fakten. Schau dir doch mal die alten SLI Test mit der 960 an. Die 960 in SLI lag z.B. nur 8,2 FPS vor der 970. Geht man auch hier wieder von ~200 € pro Karte aus wären das um die 400 €. So viel hat eine 970 nie gekostet - die EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ hat z.B. maximal 384 € gekostet und war sehr lange auf 349 €. Sind also, für 8,2 FPS 50 € inkl. alle Nachteile weiter oben alleine für die Grafikkarte, wert? Das berücksichtigt ja nicht mal das passende Board, NT und Gehäuse samt Lüfter.
Man muss aber auch dazu sagen SLI ist aktuell im Umbruch und mit DX12 bzw. Vulkan könnte es sogar bald verschwunden sein da man mit besagter Technologie auch ein Nvida/AMD Gespannt fahren kann, wobei das die Entwickler ermöglichen müssen - es ist also nicht Universal aber das ist ja bei SLI/CF nicht anders. Bei einigen Spielen klappt die Skalierung super bei anderen überhaupt nicht.
GEZ-Verweigerer schrieb:Die haben kein SLI, damit Nvidias Marktgefüge nicht durcheinander gebracht wird und keiner auf die Idee kommt, für 560eu GTX 1080 Leistung zu erhalten. Es gibt kleinere Karten, bei denen SLI möglich ist. Ob es sinnlos ist, entscheidet der Kunde immer noch selber. Immer eure einfachen Wahrheiten, die ihr gebetsmühlenartig wiederholt....
Wie schon gesagt wurde es gibt keine 100% Skalierung (außer es ist etwas zu 100% darauf optimiert, was sehr selten ist)... Daher wäre eine 1060 alleine schon wegen dem Speicher niemals auf 1080 Niveau. Nur weil man SLI hat bedeutet das NICHT, dass man auch den doppelten Speicher hat. Ich würde eher davon ausgehen das sie etwas besser als 1070 wäre aber schlechter als 1080. So wie die 960 etwas besser als 970, aber schlechter als 980 ist.
Aber auch hier dann wieder die Frage warum sollte man sich die Nachteile ins Haus holen wenn eine 1070 nur minimal schlechter wäre? Da schraube ich lieber die Auflösung hoch und brauch dafür kein AA mehr und habe trotz mehr Auflösung mehr FPS.
Fakt ist SLI oder CF lohnt sich nur für die dicken Karten wo die Leistung einfach nicht ausreicht für das was man machen will. Bsp. 4k mit allen Details auf Ultra und min. 60 oder 90 FPS.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Zum stärkeren Netzteil:
Die neuen Grafikkarten sind sehr stromsparend, besonders im Vergleich zu den Vorgängergenerationen von AMD.
D.h. schon wer eine Radeon R9 290 ablösen will (für mehr RAM, weniger Stromverbrauch, HDMI 2.0, etwas mehr Leistung) spart damit so viel Leistungsaufnahme, dass das Netzteil eine zweite neue Karte die man sich irgendwann in der Zukunft kauft auch mit versorgen könnte.
Das Netzteil spielt also schon mal eine kleinere Rolle.
Die Wärme auch, denn die ist nichts anderes als ein Ergebnis der Leistungsaufnahme, wenn ich eine alte Karte mit hoher Leistungsaufnahme durch zwei Karten mit zusammengerechnet gleicher Leistungsaufnahme ersetze komme ich grob auf die gleiche Temperatur (mehr Lüfter die die Luft herausbefördern können, evtl. bekommt jedoch jede Karte etwas schlechter Luft).
Das Gehäuse ist bei vielen Spielern doch sowieso schon irgendwo zwischen Midi- und Bigtower und eigentlich überdimensioniert.
Bleibt also noch das Mainboard als limitierender Faktor. Wenn man da ein gewisses Preisniveau erreicht ist der zweite PCIe-x16-Slot eh dabei.
Ich habe nicht vor jemals SLI einzusetzen, aber mit den neuen Karten ist es imho viel einfacher und auch sinnvoller SLI einzusetzen als in der Vergangenheit mit Thermi oder R9 290+-Serie.
Die neuen Grafikkarten sind sehr stromsparend, besonders im Vergleich zu den Vorgängergenerationen von AMD.
D.h. schon wer eine Radeon R9 290 ablösen will (für mehr RAM, weniger Stromverbrauch, HDMI 2.0, etwas mehr Leistung) spart damit so viel Leistungsaufnahme, dass das Netzteil eine zweite neue Karte die man sich irgendwann in der Zukunft kauft auch mit versorgen könnte.
Das Netzteil spielt also schon mal eine kleinere Rolle.
Die Wärme auch, denn die ist nichts anderes als ein Ergebnis der Leistungsaufnahme, wenn ich eine alte Karte mit hoher Leistungsaufnahme durch zwei Karten mit zusammengerechnet gleicher Leistungsaufnahme ersetze komme ich grob auf die gleiche Temperatur (mehr Lüfter die die Luft herausbefördern können, evtl. bekommt jedoch jede Karte etwas schlechter Luft).
Das Gehäuse ist bei vielen Spielern doch sowieso schon irgendwo zwischen Midi- und Bigtower und eigentlich überdimensioniert.
Bleibt also noch das Mainboard als limitierender Faktor. Wenn man da ein gewisses Preisniveau erreicht ist der zweite PCIe-x16-Slot eh dabei.
Ich habe nicht vor jemals SLI einzusetzen, aber mit den neuen Karten ist es imho viel einfacher und auch sinnvoller SLI einzusetzen als in der Vergangenheit mit Thermi oder R9 290+-Serie.
HerrRossi
Fleet Admiral
Cool Master schrieb:Wenn man damit leben kann bitte kauf ein SLI/CF System. Wenn nicht färt man eben besser wenn man jedes Jahr die Mittelklasse kauft und die alte verkauft.
An deinen Argumenten habe ich nichts auszusetzen, dass es bei CF/SLI immer noch Nachteile gibt und ein Einsatz auch geplant sein will, ist korrekt, nur schließt das ein späteres aufrüsten auf eine zweite Karte nicht grundsätzlich aus.
Hanfyy
Commander
HerrRossi schrieb:An deinen Argumenten habe ich nichts auszusetzen, dass es bei CF/SLI immer noch Nachteile gibt und ein Einsatz auch geplant sein will, ist korrekt, nur schließt das ein späteres aufrüsten auf eine zweite Karte nicht grundsätzlich aus.
Ich bin da voll und ganz auf der Seite von Cooler Master.
Selbst wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind lohnt es sich mMn nur aus Basteldrang oder eben sofort (dann aber nur bei den Top-Modellen).
Das spätere nachrüsten ergibt für mich keinen Sinn. Nach 1-2 Jahren kann man für Mehrleistung entweder eine Karte der neuen Generation kaufen oder eine höherwertige der Alten Generation.
Um beim Bsp. von oben zu bleibe:
Wenn man eine 960 hat und nach 2 Jahren aufrüsten will würde ich viel eher zu einer 970 oder 980 greifen als eine zweite 960 zu verwenden.
Allerhöchstens wenn man gebraucht eine gut & günstig schießen kann und spaß am probieren hat okay...
Strikerking
Lt. Commander
Man muss aber auch bedenken das es in der Leistung Klasse wo vorher eine GTX 960/380 war einen Größeren Sprung gegeben hat.
Von dem her kann man CF machen mit 2 Costum RX 480 ist ja so als hätte man zwei 390x natürlich mit viel weniger Abwärme und Strom verbrauch. Darum kann man locker eine Zweite kaufen wenn man zu wenig Leistung hat mMn.
Natürlich ist es sinnvoller erst mit Vega oder am besten eine Vega Karte.
Von dem her kann man CF machen mit 2 Costum RX 480 ist ja so als hätte man zwei 390x natürlich mit viel weniger Abwärme und Strom verbrauch. Darum kann man locker eine Zweite kaufen wenn man zu wenig Leistung hat mMn.
Natürlich ist es sinnvoller erst mit Vega oder am besten eine Vega Karte.
Cool Master
Fleet Admiral
@iSight2TheBlind
Es ging auch nicht um die Watt per se sondern eher, dass man ein gutes Marken NT kauft. Das man auch für SLI/CF kein 1200 Monster brauch sollte klar sein vor allem wie du schon sagst, mit der neuen Generation, erst recht nicht mehr.
Also ja man muss nur noch bedingt auf das NT achten. Trotzdem würde ich nicht unter 600 Watt kaufen. Einfach damit das NT nicht voll belastet werden muss. Das ist gerade für die ElKos sehr gut!
@HerrRossi
Doch das tut es. Nehmen wir mal mich als Beispiel. Warum sollte ich mir, auch wenn ich sie günstig bekommen könnte, noch eine GTX 660 Ti kaufen? Für mich würde dies bedeuten, dass ich rund 150 Watt mehr bei der Leistung einer ~960 hätte. Da kann ich mir auch gleich eine 960 für ~190 € kaufen und die alte Karte für 80-100 € verkaufen. Wäre ein Aufpreis von ca. 100 €. Dazu kommt ich hätte mit SLI nach wie vor nur 2 GB VRam was bei einigen Titel für 1440P schon limitiert.
Also wie gesagt es ergibt einfach kein Sinn bei kleinen Karten SLI oder CF zu fahren vor allem wenn man sie erst später kaufen will.
Edit:
@GEZ-Verweigerer
Hmm... Getroffene Hunde bellen? Da hab ich wohl ein wunden Nerv bei dir erwischt. Was ist den so falsch an meiner Aussage? Erkläre es mir doch mal bitte wenn du die Weisheit literweise gesoffen hast.
Ich spreche jetze mal nur von Nvidia nicht von AMD:
Fakt ist Nvidia will weg von SLI. Nvidia selber empfhelt deswegen kein 3 oder 4 Way SLI mehr mit er 10xx.
Das du mir SLI Erfahrung absprechen willst ist auch lustig. Ich hatte SLI als es praktisch frisch war mit zwei Leadtek Geforce 7800 GTX. Dannach hatte ich es noch einmal mit zwei GTX 285 SSC von EVGA und habe dann einfach gespürt das die Nachteile einfach überwiegen.
Es ging auch nicht um die Watt per se sondern eher, dass man ein gutes Marken NT kauft. Das man auch für SLI/CF kein 1200 Monster brauch sollte klar sein vor allem wie du schon sagst, mit der neuen Generation, erst recht nicht mehr.
Also ja man muss nur noch bedingt auf das NT achten. Trotzdem würde ich nicht unter 600 Watt kaufen. Einfach damit das NT nicht voll belastet werden muss. Das ist gerade für die ElKos sehr gut!
@HerrRossi
Doch das tut es. Nehmen wir mal mich als Beispiel. Warum sollte ich mir, auch wenn ich sie günstig bekommen könnte, noch eine GTX 660 Ti kaufen? Für mich würde dies bedeuten, dass ich rund 150 Watt mehr bei der Leistung einer ~960 hätte. Da kann ich mir auch gleich eine 960 für ~190 € kaufen und die alte Karte für 80-100 € verkaufen. Wäre ein Aufpreis von ca. 100 €. Dazu kommt ich hätte mit SLI nach wie vor nur 2 GB VRam was bei einigen Titel für 1440P schon limitiert.
Also wie gesagt es ergibt einfach kein Sinn bei kleinen Karten SLI oder CF zu fahren vor allem wenn man sie erst später kaufen will.
Edit:
@GEZ-Verweigerer
Hmm... Getroffene Hunde bellen? Da hab ich wohl ein wunden Nerv bei dir erwischt. Was ist den so falsch an meiner Aussage? Erkläre es mir doch mal bitte wenn du die Weisheit literweise gesoffen hast.
Ich spreche jetze mal nur von Nvidia nicht von AMD:
Fakt ist Nvidia will weg von SLI. Nvidia selber empfhelt deswegen kein 3 oder 4 Way SLI mehr mit er 10xx.
Das du mir SLI Erfahrung absprechen willst ist auch lustig. Ich hatte SLI als es praktisch frisch war mit zwei Leadtek Geforce 7800 GTX. Dannach hatte ich es noch einmal mit zwei GTX 285 SSC von EVGA und habe dann einfach gespürt das die Nachteile einfach überwiegen.
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer
Banned
Doch das tut es. Nehmen wir mal mich als Beispiel. Warum sollte ich mir, auch wenn ich sie günstig bekommen könnte, noch eine GTX 660 Ti kaufen? Für mich würde dies bedeuten, dass ich rund 150 Watt mehr bei der Leistung einer ~960 hätte.
bei deinen Rechnungen sträuben sich mir auch die Nackenhaare. Wie kommst du auf 150 Watt Unterschied.? Es sind in der Tat nur lächerlich wenig Watt UNterschied, meine 680 hat ja gerade mal 200 Watt verbraucht. Machst du das wieder an den Stromanschlüssen aus? Eine 970 verbraucht auch nicht 300 Watt und damit mehr als doppelt so viel wie eine GTX 1060, so wie du das im anderen Thread vorgerechnet hast. Die Stromanschlüsse haben nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Rechne mal 40 Watt Mehrverbrauch 660ti-960, das bedeutet 1 cent/Stunde Mehrkosten und das auch nur bei vollen Gamingload. Und dafür kannst du also gleich 80eu oder 100eu locker machen, klaro, lohnt sich schnell. Sind ja nur 8000 Stunden zocken mit 100% TDP.
Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer: Statt dich sinnlos über irgendwelche Leute aufzuregen, solltest du mal lieber lesen lernen. Cool Master hat nie von einem 150W Unterschied zur GTX 960 gesprochen...
Ach, ist das amüsant.
Wenn ich das mal kurz vorrechnen darf:
Die 660ti verbraucht laut offiziellen Angaben max. 150W. Zwei im Verbund also max. 300W. Die 960 verbraucht max. 120W. Liefen alle Versionen unter Volllast, ist die 2x660ti im Verbrauch klar im Nachteil. Und zwar um 300W-120W=180W. Das muss erstmal das Netzteil mitmachen. Und das Board.
Ach, ist das amüsant.
Wenn ich das mal kurz vorrechnen darf:
Die 660ti verbraucht laut offiziellen Angaben max. 150W. Zwei im Verbund also max. 300W. Die 960 verbraucht max. 120W. Liefen alle Versionen unter Volllast, ist die 2x660ti im Verbrauch klar im Nachteil. Und zwar um 300W-120W=180W. Das muss erstmal das Netzteil mitmachen. Und das Board.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechnung angefügt)
Cool Master
Fleet Admiral
HerrRossi
Fleet Admiral
Was sollen diese Vergleiche bringen? Eine 660ti ist 4 Jahre alt, da hat die RX 480 ja noch ein bisschen Zeit, die 8GB RAM werden aber auch länger reichen als die 2GB der 660ti. Bisher war RAM auf der Grafikkarte früher das eigentliche Problem als die Rohleistung, das hat sich mit 8GB erstmal für einige Zeit beruhigt und wenn dann die Rohleistung nicht mehr ausreicht, dann KANN man sich eine zweite Karte einbauen, wenn man will. Oder glaubst du 8GB RAM reichen in 2 Jahren nicht mehr aus? Ich bin der Meinung, dass man dann damit immer noch sehr gut unterwegs sein wird.Cool Master schrieb:Warum sollte ich mir, auch wenn ich sie günstig bekommen könnte, noch eine GTX 660 Ti kaufen?
Ich frage mich nur, warum man hier der Meinung ist, man könne anderen Usern mit anderen Nutzungsprofilen vorschreiben, was sinnvoll ist oder nicht.