Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Tessellation.polaris.3x.jpg
http://radeon.wpengine.netdna-cdn.c...is-Architecture-Whitepaper-Final-08042016.pdf

AMD hat ja Spiele die von Nvidia support bekommen schon oft vorgeworfen das sie "unnötig viel" Tessellation verbauen.
Jetzt filtern AMD es einfach raus, was nicht berechnend werden muss wird ausgeblende,
gewinn bei einer RX480 ca. 3fache gegenüber einer R9290.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja die Hall of Fame wäre perfekt ! Die ASUS Dual ist ja auch weiß, aber ich glaub dass die n Klump ist.

Ja ich schau immer abwechselnd auf den Bildschirm und auf den PC selber. Nennt mich verrückt, aber ich mags halt total minimalistisch und aufgeräumt :)
Auf meinem Desktop findet man nicht ein Symbol, vielleicht wenn man Glück hat, nen kleinen Rainmeter Skin.

Ja die Nitro wurde doch von CB selber getestet und hat dort nicht so gut abgeschnitten wie bei der 300er Serie.

Das Concept war eigentlich auf reines schwarz / weiß beschränkt. Jetzt ist halt noch ein bissl blau dazugekommen :D Leider ist der Rest meiner Hardware schwarz/rot -.-

Man kann auch über eine Gamerock nachdenken.
Vllt in ferner Zukunft auch eine WaKü mit weißer Flüssigkeit. Aber als Azubi muss man das verzichten erstmal lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Nette Sache mal schauen wie sich das in der Praxis schlägt.

was ist denn eigentlich mit dem stromverbrauch im im idle/multi monitor. Wurden die tests nun wiederhohlt?

Da selbst eine sparsamere Gigabyte GTX 1070 mit 3 Lüftern beschissen kühlt, würde ich mir keine Hoffnung machen.

Ausserdem ist die Karte sehr kurz und ist dann wohl wärmer und/oder lauter als die anderen 480er.
Wenn die langen Brocken passen, dann eine davon nehmen, etwas Hand anlegen in Wattmann und dann bist du gut unterwegs

Hallo zusammen,

heute bekomme ich endlich die MSI RX 480 Gaming X als Ablösung meiner 8 Jahre alten Nvidia 260 GTX.
Meine Frage: Bringen Herstellertreiber, wie hier von MSI, irgendeinen Vorteil gegenüber dem Standardtreiber von AMD?
Ich frage, weil der aktuellste von MSI 16.7.3 ist, von AMD gibt es aber schon 16.9.1.

Grüße

Also ich würde immer den aktuellsten AMD-Treiber installieren, die Hersteller der Karten hinken da meistens mit der Aktualisierung der Treiber auf ihrer Homepage hinterher (Auf der mitgelieferten CD sowieso!).

Aber Glückwunsch! Lass mal nach dem testen etwas davon hören.:)

Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Hallo zusammen,

heute bekomme ich endlich die MSI RX 480 Gaming X als Ablösung meiner 8 Jahre alten Nvidia 260 GTX.
Meine Frage: Bringen Herstellertreiber, wie hier von MSI, irgendeinen Vorteil gegenüber dem Standardtreiber von AMD?
Ich frage, weil der aktuellste von MSI 16.7.3 ist, von AMD gibt es aber schon 16.9.1.

Grüße

Sag mal was dazu, wenn du sie hast.

Ich hätte die Möglichkeit für 70€ von meiner 390x umzusteigen, obwohl ich das gar nicht wollte.

Aber ich denke, viel weniger Wärmeentwicklung täte meinem PC sicherlich gut ^^

Caramelito schrieb:
Sag mal was dazu, wenn du sie hast.

Ich hätte die Möglichkeit für 70€ von meiner 390x umzusteigen, obwohl ich das gar nicht wollte.

Aber ich denke, viel weniger Wärmeentwicklung täte meinem PC sicherlich gut ^^

Ich habe diese Karte jetzt ca 1.5 Wochen und bin insgesamt zufrieden. Was genau möchtest Du wissen?

Krautmaster schrieb:
wir brauchen ja auch wenig drum diskutieren ob eine bald 2 Jahre alte GTX 970 sammt GDDR5 Mess die bessere Wahl ist... wäre ja traurig falls dem so wäre.

Für AMD ist eher hart dass eine potentielle GM204 Karte mit 8 Gb GDDR5 schon gut mithalten kann oder gar schneller ist, trotz 28nm. Für Nvidia würde es reichen einen Maxwell Abklatsch mit 8GB zu vermarkten.

hier der Beweis..

okay und da sag ich also dass eine GTX 970 mit 3.5 GB besser is als eine RX 480 mit 8GB? Interessant was du da rein interpretierst. Ich sage genau das Gegenteil, "wäre traurig wenn dem so wäre" => RX 480 8Gb klar besser.

Ich sage aber auch dass eine GM204 Karte mit vollen 8GB nochmal besser gewesen wäre. Gabs aber nicht.

Aber ja, lassen wir das. Denke es ist klar dass du mich da falsch verstanden hattest.

Ich grabe das mal aus da die Karte ja so schön mit fotografiert wurde auf den Tests der aktuellen 8gb Karten

Ich hab immernoch 2 davon im Einsatz und frage mich natürlich ob ihr so eine Karte nicht mal mit benchen könnt.

Gefühlt ist immernoch alles Spielbar damit.
Wobei ich die letzen Jahre sehr wenig spiele und auch entsprechend eher Einsteiger Karten interessant finde vermisse ich den Vergleich zu so einer Karte in aktuellen Tests

Man muss immer quer lesen - zb Vergleich mit 3060 da kommt ne rx580 vor im Test und dann noch mal runter rechnen wieder.
Ist schon schade … zumal die rx 480 als 8gb Mainstream Veteran zurecht mit auf Fotos drauf ist, findet sie sonst leider wenig Beachtung

Zurück
Oben