Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

DrToxic schrieb:
Für 239€ überlege ich auch gerade schwer... Aber eigentlich will ich die Partnerkarten und die 1060 abwarten :)

mache ich auch so. dann wird der preis sicher noch mal fallen oder es gibt die partnerkarten mit solider kühlung zum hier gebotenen preis. für 240€ haben sie mich und ich verwerfe die 980ti/400€ überlegungen.
 
Gibt es bei AMD auch Custom Hersteller welche eine lange Garantie anbieten (5 Jahre) ? Ich wollte mir eig. eine Rx480 Custom kaufen, aber eine 1060 Zotac mit 5 Garantie finde ich auch sehr attraktive :/ Ich bin jemand der vllt alle 5 Jahre aufrüstet und da ist so eine lange Garantie schon was feines.

für 240€ haben sie mich und ich verwerfe die 980ti/400€ überlegungen.
Ich habe zur Zeit genau den gleichen Gedankengang .
 
BernardSheyan schrieb:
Hast du denn deinen Rechner komplett ohne Gehäuse auf dem Tisch liegen, so wie in den Youtube-Videos?
Natürlich ,und nebendran ist das Brotzeitteller.
Ne im ernst wenn solche Lautstärken Videos gemacht werden dann bitte "nackt",nicht das mit sehr gut gedämmten Gehäusen was verschluckt wird.
Deshalb offen Teststand damit man z.b auch Spulenfiepen raushört.
ComputerBase macht hier ja auch nicht anders als die Videos am offenen Teststand zu präsentieren.
 
Der Test mit offenem Aufbau ist aber, auch wenn CB so verfährt, realitätsfern.
stell ich mir dann so vor:
- Huch, die 480 ist aber ein Radaubruder
- Warum? Ich hör nichts
- Ja, jetzt steckt sie auch im Gehäuse, aber die Tests sagen, dass sie unsagbar laut ist

Ne, ja, war klar.....
 
Vor allem kann man so z.B. ein Throtteln nicht testen. Ich halte von diesen offenen Benchtables auch nichts.
 
Tests an Benchtables oder offenen Systemen sind eh Nutzerunfreundlich. Keine Ahnung wer je auf die Idee gekommen ist sowas zu machen. Der Otto-Normal-User hat daheim sein 0815 Gehäuse und das am besten noch mit geschlossenen Seitenteil. Der wird sich wundern wenn seine GPU plötzlich 15 Grad heißer ist als in den Test auf nem Benchtable und ne Ecke lauter weil der Lüfter dadurch aufdreht.
 
Benchtables haben einen großen Vorteil für die User und einen großen für die Redaktion:
1. Sind sind objektiv, da sie einen geringen bis keinen Einfluss auf die Kühlleistung von Modell zu Modell haben. Wenn es um geschlossene Gehäuse geht, gibt es tausende von Gehäusen und noch mehr Variablen durch Lüfter etc. Alle Reviewer müssten sich also auf ein Standardgehäuse mit festgelegter Lüfterbestückung einigen.
2. Wenn man mehrere Karten testet, was für sich schon einen enormen Auffand darstellt, spart ein offener Tisch sehr viel Zeit und Nerven. Ich mache es nicht anders. Bevor ich die Hardware in ein Gehäuse einbaue, montiere ich sie auf einem Benchtable vor und teste sie. Sollten Fehler auftreten oder wenn man etwas optimieren muss, geht das bei weitem schneller und einfacher von statten.

Frage:
Hatte Computerbase nicht mal eine Testroutine mit 2 verschiedenen geschlossenen Gehäusen?
 
HerrRossi schrieb:
Ob Bench oder Gehäude, das ändert so gut wie nichts: *Video entfernt*

Gibt genau so viele Videos die das Gegenteil sagen.

Klar, bei einem 900D juckt das nicht. bei einem DAN A4 sieht das anders aus.
 
Das gebashe hier ist von beiden seiten lächelich, die radeon 480 ist für den Preis top und bei der 1060 muss man erst ein paar tests abwarten, dazu macht es meiner meinung nach auch erst sinn die custom designs bei beiden abzuwarten aufgrund der besseren kühler sowie mit sicherheit auch 8 pin stromanschlüsse bei der 480.

Meine letzte nvidia war eine ti 4600 und danach bin ich immer gut gefahren mit amd wobei ich nvidia auch nicht abgeneigt bin aber das p/l Verhältnis war für mich bis dato bei amd immer besser

Was ist eigentlich mit den gratisspielen, meint ihr da kommt noch was?

Zu meiner 7950 gab es damals noch far cry 3, sleeping dogs und ac3 dazu, das war damals für mich auch einer der Gründe warum ich zur radeon gegriffen habe
 
Bei der Treiber Installation stand irgendwas mit zwei Gratisspiele aber konnte nie genaueres lesen weil ich zu spät auf den Monitor geschaut habe
 
Es ließt sich zumindest realistisch, wenn man sich die Rohdaten ansieht und nVidia einen kleinen Software-Bonus gibt.
 
Hallo,

im Test haben die AMD GPUs bei Youtube eine deutlich höhere Leistungsaufnahme als im reinen Desktopbetrieb. Da ich selbst eine AMD R9 270 besitze (die im Test nicht aufgeführt ist), habe ich mal ein Energiemessgerät (Brennstuhl PM231E) an meinen PC angeschlossen.

Dort ergibt sich aber ein anderes Bild:

Idle: 45W
YT FullHD: 55W
YT UHD: 93W

Da ich einen komplett anderen PC als CB habe, kann man die Absolutwerte nicht vergleichen. Aber zumindest die Delta-Werte sind bei mir ja +10W für FHD Videos und + ca 50W für UHD Videos. Bei meinem PC ist der Sprung von Idle zu FHD Videos also recht gering und dann zu UHD deutlich größer.

Da aber beim CB Test die AMD GPUs bereits von idle zu FHD Videos einen großen Sprung machen und dann aber zu UHD einen nur noch einen kleinen (Ausnahme: Fury), würde mich hier die Ursache interessieren.

Kann es einfach sein, dass es am verwendeten UHD Monitor liegt (ich habe einen FHD Monitor)? Ist es dann bei AMD GPUs egal, ob das Video in FHD oder UHD läuft, da das Video in beiden fällen in einer UHD Auflösung angezeigt wird? Weiß dazu jemand mehr?

Das würde mich einfach mal interessieren, da sich meine Messungen vom Verhalten her nicht mit denen von CB decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Videos wiedergeben werden Taktet der Speicher komplett hoch auf Maximaltakt (zumindest bei meiner R9 290). Die GPU langweilt sich weiter.
Der Stromverbrauch kommt daher vom Speicher.

Habe Testweise mal den Speicher im Overdrive auf 600MHz heruntergetaktet, mit Full HD hatte es keine Auswirkungen, UHD nicht getestet. Der Verbrauch ging laut Anzeige (HW Info) ein ganzes Stück runter.
 
@ Marcel55: Ich hatte mal bei meiner R9 270 per MSI Afterburner alles heruntergetaktet (Powerlimit -20%, Core 475MHz, Speicher 700Mhz), da ich auch in Verdacht hatte, dass dies was bringen könnte.

Aber das Ergebnis ist genau gleich, das Messgerät zeigt bei FHD einen deutlich geringeren Verbrauch an als bei einem UHD Video (angezeigt auf einem FHD Monitor). Ach und wenn ich WQHD wähle, liegt die Leistungsaufnahme bei rund 68W also zwischen der Leistungsaufnahme für FHD und UHD.

Meine Vermutung bleibt daher im Moment noch, dass der hohe Verbrauch mit dem UHD Monitor zusammenhängt. Also dass es für die AMD GPUs egal ist, ob das Video in FHD oder UHD ist, wenn es zum Schluss in UHD ausgegeben werden muss. Wie gesagt, der Unterschied zwischen FHD und UHD Verbrauch ist beim CB Test sehr gering.
 
Ich denke das der höhere Verbrauch ganz klar von der höheren Auflösung kommt. Bei UHD Auflösung werden bestimmt andere Taktraten gefahren und der RAMDAC muss ja auch eine höhere Frequenzen ausgeben da der Pixeltakt gegenüber Full-HD 4x höher ist.
Dann hängt es noch vom Video - Player ab welche und ob er überhaupt Hardwarebeschleunigung verwendet.
 
Ein RAMDAC wird nur bei einem analogen Bildschirm benötigt, wenn das Signal über VGA ausgegeben wird.
 
Ähm, ja stimmt, aber über DisplayPort oder HDMI wird der Takt auch höher bei UHD das hat auf jedenfall auch einen Einfluss.
 
Zurück
Oben