Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

DannyA4 schrieb:
Kann ich dann mit montierten Wasserkühler davon ausgehen, dass die Karte dann durchweg bei Spielen ihre 1.266Mhz schafft?

Wenn du dazu noch das PT erhöhst (edit: oder undervoltest): ja.

Danke übrigens für den Hinweis zum Kühler von aquacomputer! Da habe ich drauf gewartet.

Für alle anderen hier der Link: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/107113-neu-kryographics-rx480/

edit:
100€ Kupfer, 115€ vernickelt. Lustig auch, dass sie dort von "SLI" reden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Kurze Frage an die Experten hier,

Ich habe eine 480 von Sapphire.
Nächste Woche soll der neue Wasserkühler von Aquacomputer für die 480 erscheinen.

Kann ich dann mit montierten Wasserkühler davon ausgehen, dass die Karte dann durchweg bei Spielen ihre 1.266Mhz schafft?

Oder habe ich die Gründe für die reduzierten Boosttaktraten einfach falsch verstanden?
Siehe meinen Hardwareluxx Post oben:

PT max, 100% Fan, temp target max, dann einfach alle states fest einstellenit identischem Takt/Spannung.

Lief so konstant 1300/2100 und 1350/2200. Allerdings schwankt die Spannung dennoch sehr stark, weshalb mehr als 1350 nicht möglich wären.

Wird wohl schlussendlich wie bei Maxwell ein mod BIOS nötig werden. Aber evtl. läuft es unter Wasser mit konstanterer Spannung.



HerrRossi schrieb:
Undervolting kann auch Wunder wirken!

Genau, wenn man sich als Ziel beispielsweise 1266 MHz setzt, sollte das mit Undervolting problemlos stabil und konstant laufen.
 
TheOpenfield schrieb:
...



Genau, wenn man sich als Ziel beispielsweise 1266 MHz setzt, sollte das mit Undervolting problemlos stabil und konstant laufen.

Und genau das ist mein Ziel! ;-)

Vielen Dank für euere Antworten!
 
xeonking schrieb:
passt da eigentlich nicht der coole twin turbo drauf? ist doch noch ne ecke geiler als der mono.

gruß

Der passt auch drauf, weil gleiche Bodenplatte. Ist halt deutlich länger als das PCB.
 
Hallo Zusammen,

Nachdem klar wird, dass die rx 480 in der jetzigen Form einen sehr schlechten Kühler hat und sich fast nictbübertakte lässt wird sie nach dem Erscheinen der gtx 1060 Eider in der Versenkung verschwinden.

Die 1060 ist noch nicht mal draußen da stehen scho unzählige Herseller in den Startlöchern.
Bei AMD aber kaum jemand.

Die 480 wird auch immer als VR Karte gelobt, aber gibt keine VR Tests im Netz
Komisch oder?

Keiner hat mal Project Cars oder Assetto Corsa getestet.
 
speedy002_ra schrieb:
Hallo Zusammen,

Nachdem klar wird, dass die rx 480 in der jetzigen Form einen sehr schlechten Kühler hat und sich fast nictbübertakte lässt wird sie nach dem Erscheinen der gtx 1060 Eider in der Versenkung verschwinden.

Die 1060 ist noch nicht mal draußen da stehen scho unzählige Herseller in den Startlöchern.
Bei AMD aber kaum jemand.

Die 480 wird auch immer als VR Karte gelobt, aber gibt keine VR Tests im Netz
Komisch oder?

Keiner hat mal Project Cars oder Assetto Corsa getestet.

Referenzkühler wird auch bei der GTX1060 eher bescheiden sein das spielt auch keine Rolle weil man sich sowieso die Custom Design Karten kaufen sollte egal ob AMD oder Nvidia.

Bei der RX480 gibt es btw auch schon Bilder von Custom Karten der anderen Hersteller.
 
Eigentlich wollte ich mir die Karte wegen meiner Rift kaufen, da ich aber keine Tests finde und auch Computerbase die Karte ohne Tests in VR trotzdem seitens VR lobt bin und bleibe ich skeptisch.
Warum testet die keine mal bei Computerbase in VR ???
 
Schätzungsweise weils dafür kaum Nutzen gibt. Wenn, dann vermutlich noch auf einer IT-Seite, richtig. Aber sind halt dennoch nicht viele User, so in absoluten Zahlen gesehen.
Zudem kann man ja auf die VR Performance Rückschlüsse ziehen, wenn man über das Thema VR gelesen hat.
VR selber braucht > xy fps je nach Lösung bei Auflösung xy. Diese Infos kannst du aus den Tests nehmen und es Einschätzen.
 
Wenn man richtig VR betreiben will, dann bringen Karten wie eine RX480 oder eine GTX1060 nicht wirklich was. Beide sind im besten Fall für VR Einstieg gedacht.
 
Wie betreibt man denn VR falsch?

(M)eine 390X reicht für "richtiges" VR und RX 480 und GTX 1060 werden den Job genau so gut erledigen.
 
Korrekt. Zur Not muss man halt ein paar Regler von ganz rechts etwas weniger nach rechts schieben...
 
Richtig man muss Einbussen in Kauf nehmen bzw. wird grafisch nichts aufwendiges zu sehen bekommen. Für richtige VR Erfahrung die auch grafisch etwas her macht, benötigt man eben schlicht stärkere Hardware. Daher auch VR Einstieg. Wo man halt erste Erfahrungen sammeln kann. So schwer ist das nicht. Oder will mir hier einer erzählen das man mit Mittelklasse Karten hier aus dem vollen schöpfen kann für VR?
 
Genau wie ohne VR bekommt man für mehr Geld stärkere Hardware, logisch.

Aber ist Gaming auch erst richtiges Gaming wenn man mindestens eine GTX 960 hat und wenn es nur eine 750 Ti ist bekommt man halt grafisch nichts aufwendiges zu sehen? Ich denke nicht.

Man kann auch mit einer 750 Ti richtig gaming betreiben und mit einer 970 richtig VR erleben.
Ja, selbstverständlich mit Abstrichen. Wie immer im Leben.
 
Erste Bilder der Gigabyte G1 RX-480

Capture1.jpg

Capture2.jpg

Capture3.jpg

Und XFX

4molDzn.jpg


https://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18733488&page=375
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master

In den meisten VR-Spielen gibt's gar keine Regler, weil sie durchgehend auf jeder GraKa laufen, die auf dem Niveau einer GTX 970 bzw. R9 390 liegt.

In manchen Spielen gibt es höchstens Regler, die man optional "nach rechts" schieben kann, wenn man eine deutlich bessere Karte hat. Ich denke daher nicht, dass man mit einer RX 480 oder GTX 1060 in VR irgendwelche Probleme bekommen sollte oder etwas nachregeln müsste.
 
@netzteiler
Ja die einzige die vorbestellt werden kann ist nach wie vor die ocuk (wurde ja letzte Woche oder so von Gibbon ja schon im zugehörigen Forum vorgestellt).
ETA momentan ja nach wie vor: 22.07.
 
Kurzes Vergnügen. Fünf Minuten später sind es wieder die üblichen 269 EUR. :D

Ende Juli wird es mit Preisen und der Auswahl erst wirklich interessant. Und Bis Cyberpunk 2077 bin ich geduldig.
 
Zurück
Oben