Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Kaum hat sich herumgesprochen, dass einige 4 GB RX 480'er die doppelte Speichermenge verlötet haben, sind alle ausverkauft obwohl sie am Ende 249 EUR statt 219 EUR gekostet haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Wundern würde es mich nicht, wenn nVidia so etwas machen würde. Aber da es genug User gibt, die sich davon einwickeln lassen, ist es am ende ein notwendiger Schritt und nicht zu viele Marktanteile zu verlieren.

Was die angeblichen 8GB statt 4GB Modelle angeht. Es wurde doch mal gesagt, das die Presse Modelle 8GB Karten sind, die mit 4GB Umschalter(oder etwas ähnlichen in der Software) verschickt wurden um zum einen beide Modelle testen zu können und gleichzeitig nicht 2 Karten rausschicken zu müssen.

Ich jedenfalls würde die Karten, sofern wirklich 8GB verbaut sind bei einigen 4GB Modellen, nicht flashen solange die Garantiezeit nicht abgelaufen ist. 219€ einfach mal in den Sand setzen, sollte man sich gut überlegen.
 
@Dark_Knight

Deshalb nimmt man ja vorher den Kühler ab und stellt sicher, dass wirklich 8GB verbaut sind, bevor man blind drauf los flasht...

Aber selbst, wenn man ein nicht funktionierendes BIOS flasht, sollte man das mit dem Backup des ursprünglichen BIOS wiederherstellen können (dafür braucht man dann halt iGPU oder eine zweite GraKa).
 
Soweit ich weiß gibt es auch eine Software zum Auslesen des Speichers, da muss man nicht mal am Kühler rumschrauben.
 
Dark_Knight schrieb:
Was die angeblichen 8GB statt 4GB Modelle angeht. Es wurde doch mal gesagt, das die Presse Modelle 8GB Karten sind, die mit 4GB Umschalter(oder etwas ähnlichen in der Software) verschickt wurden um zum einen beide Modelle testen zu können und gleichzeitig nicht 2 Karten rausschicken zu müssen.

Ich jedenfalls würde die Karten, sofern wirklich 8GB verbaut sind bei einigen 4GB Modellen, nicht flashen solange die Garantiezeit nicht abgelaufen ist. 219€ einfach mal in den Sand setzen, sollte man sich gut überlegen.
Tja, das ist dann deine Ansicht. ich habe mir in 2 Minuten den Speicher verdoppelt (+ beschleunigt) und nur knapp über 200 Euro gezahlt.

Wer so eine Chance ungenutzt lässt, ist selber Schuld ;)

PS: selbst wenn keine 8GB verbaut sind, und die Karte nach dem Flash schwarz bleibt, kann man diese problemlos wieder zurückflashen mit einer Zweitkarte.
 
Oder es gibt Leute die warten auf bessere Custom Versionen ;)
 
Na-Krul schrieb:
Aktuell gibt es schon keine 4GB Versionen mehr zu kaufen.

Und bald jede Menge wieder aus Retouren, weil man ein Modell mit den kleinen Modulen erwischt hat.

Wird wieder schön auf Kosten der Shops und der ehrlichen User das Widerrufsrecht missbraucht. =/
 
Das sind aber auch die gleichen Spezialisten, die 5 Prozessoren bestellen und 4 zurück schicken, weil die 0,05 V mehr brauchen und kein OC bis 5Ghz schaffen. Die echten Parasiten der Hardwarebranche.
 
TheOpenfield schrieb:
Tja, das ist dann deine Ansicht. ich habe mir in 2 Minuten den Speicher verdoppelt (+ beschleunigt) und nur knapp über 200 Euro gezahlt.

Wer so eine Chance ungenutzt lässt, ist selber Schuld ;)

PS: selbst wenn keine 8GB verbaut sind, und die Karte nach dem Flash schwarz bleibt, kann man diese problemlos wieder zurückflashen mit einer Zweitkarte.

Ist doch ok. Kannst du doch auch machen. Ich würde es halt nicht machen, aber ich behalte Grafikkarten auch länger wie 2 Jahre. Wobei ich so oder so keine 480 kaufe. Warte halt auf die Vega Karten. Trotzdem finde ich es interessant das es diese Karten im freien Handel gibt. Glück für den, der eine ergattert und beim flashen kein Pech hat. :)
 
TheOpenfield schrieb:
Tja, das ist dann deine Ansicht. ich habe mir in 2 Minuten den Speicher verdoppelt (+ beschleunigt) und nur knapp über 200 Euro gezahlt.

Mach doch mal bitte ein Screenshot von GPU-Z und ein Bildausschnitt vom Kaufbeleg / der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goey schrieb:
Mach doch mal bitte ein Screenshot von GPU-Z und ein Bildausschnitt vom Kaufbeleg / der Verpackung.
Screens im Luxx. Gekauft bei Alternate für 219 Euro (Sapphire), wie bei allen anderen Händlern auch. Rechts im Bild die beerbte 5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau! Da hast Du also wirklich einen Schnapper gemacht! Glückwunsch und Asche über mich, wegen der Zweifel.
Noch nen Artic Mono drauf und Du hast in diesem Fall wirklich viel Karte für wenig Geld!
 
passt da eigentlich nicht der coole twin turbo drauf? ist doch noch ne ecke geiler als der mono.

gruß
 
Der Vorteil beim mono ist allerdings, dass die Karte schön kurz bleibt (außerdem habe ich den Mono noch hier rumfliegen ;) ).

Die Karte ist allerdings nicht für meinen persönlichen Rechner. Sie wurde als Upgrade für einen 6 Jahre alten Fertig-Rechner besorgt, da ist der DHE-Kühler momentan die erste Wahl und ersetzt die 5850 auch verbrauchstechnisch optimal :)
Ergänzung ()

Fruuky schrieb:
Die gute alte 5850. ich hatte die 5870: goldene AMD Zeiten. Gutes Upgrade

Absolut. Habe nach dem Ausbau mal den Kühler gereinigt (die heizte schon seit Monaten im 90 Grad Bereich unter Last, danach nur noch 70 Grad und Ruhe). Wenn die heutigen Karten nur auch noch so takten würden: http://www.3dmark.com/compare/3dm11/11375710/3dm11/11375667

Ihr würdet mir wahrscheinlich nicht glauben, wie flüssig die alte Karte @ 1 Ghz Bad Company 2 in UHD packt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Experten hier,

Ich habe eine 480 von Sapphire.
Nächste Woche soll der neue Wasserkühler von Aquacomputer für die 480 erscheinen.

Kann ich dann mit montierten Wasserkühler davon ausgehen, dass die Karte dann durchweg bei Spielen ihre 1.266Mhz schafft?

Oder habe ich die Gründe für die reduzierten Boosttaktraten einfach falsch verstanden?
 
Zurück
Oben