Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Ich bin gerade von einem beleuchteten Riesentower mit Fenster zu einem kleineren und schlichten schwarzen Kasten gewechselt.

Ehrlich gesagt interessierte mich unabhängig davon noch nie die "Optik" einer Grafikkarte... :D
 
Hab mein altes Thermaltake Soprano DX über Jahre (seit 2007) behalten. Das waren noch Zeiten ... da wurde hart gemoddet, hauptsache bunt und so. Das ist nun fast 10 Jahre her, die Kaltlichtkathoden sind seit Jahren raus und ich hab endlich ein Define R5. Jetzt interessiert mich nur noch die Lautstärke, so verschieben sich die Prioritäten mit der Zeit. ;)
 
Ich hab bis heute den Tower vom Dell XPS 730 durchgeschleppt.
Aktuell 28kg, damit bin ich sogar auf Lan Partys gefahren. :D

Um bei dem Teil die LED Farben durchzuschalten oder die Lüftergeschwindigkeit zu regeln musste ich die letzten Jahre jedes Mal die Grafikkarte tauschen. x]
 
Mracpad schrieb:
Wenn die Händler ähnlich wie bei der Ref. Karte einen Aufschlag verlangen wird der Preis bei 290€ landen.
Das kauf ich definitiv nicht, da müssen noch n paar € runter oder ich geb mich mit ner Custom RX 470 zufrieden...

Der Taktbereinigte Leistungsunterschied wird wie bei der 390 und x wieder unter 10% liegen. Und wie damals schlage ich nur bei dem größeren Modell zu falls der Preisunterschied deutlich unter 20% liegt.

Das war bisher in allen den GCN Gen 1 bis 3 so ja, weil die Shader nicht so gut skaliert haben, war taktbereinigt ein Unterschied im Durchschnitt von fünf bis maximal zehn % (stark applikationsabhängig). Aber anscheinend laut CB Test ist die Auslastung und Skalierung der Shader mit der RX 480 deutlich gesteigert worden. Laut deren Aussage erkennbar an dem Verhalten bei größeren Auflösungen.
Somit "sollten" diesmal je nach Shaderausbau ein doch deutlicherer Unterschied rauskommen.
 
@Fruuky :

Durch Custom Karten geht mehr OC, allerdings dann bedingt durch die bessere Kühlung und ggf. bessere Spannungsversorgung.
 
Fruuky schrieb:
Hier ein schoenes Video zur Bordpartner bringen 8 Pin Anschluesse und damit geht viel mehr im OC und alle Probleme sind geloest Fraktion:

Richtig, nur mit einem 8pin-Stecker ändert sich nicht viel, weil die Karte zu viel aus dem PEG saugt. Das werden die AIB Partner hoffentlich wissen und abstellen.
 
Ja,

also hoffentlich wissen die AIB Partner dass!!:rolleyes:

Nachdem halb Nivea beim Launch der RX480 Mitarbeiter Versammlungen in den diversen AMD Threads veranstaltet hat,
und auch der Chef-Messer vom Dienst bei THG die Stromaufnahme des Slots im Eigeninteresse gepusht hat, als gebe es kein Morgen, werden die Partner wohl bezüglich des Sachverhalts sensibilisiert sein.;)
 
Naja, die Tomshardware Menschen möchte ich da gerne exkludieren. Die können auch nichts dafür, dass andere Seiten ihre Messungen fürs Clickbaiting fehlinterpretieren und sich dieser Shitstorm entwickelte. In beiden Fazit steht deutlich, dass es eine Spezifikationsverletzung ist (die ist es), dass aber eine wirkliche Gefahr sehr unwahrscheinlich ist. Von brennenden Mainboards ganz zu schweigen.

Daraus haben andere Seiten dann reißerische News gemacht, die von den Menschen in allen Foren nochmal verstärkt ein absolut dummes Ausmaß angenommen haben. Hinzu kamen dann Trittbrettfahrer, die behaupteten, die RX 480 hätten ihre Mainboards gegrillt und das wurde dann auch wieder breitgetreten. Da hinterfragt die Masse dann nicht mehr kritisch... Sturm im Wasserglas trifft es ganz gut...

AMD hat die Specs wohl verletzt und die Karte ist hart auf Kante genäht, bzw. etwas drüber. Das ist nicht gut und eine Fehlleistung. Wirklich gefährlich ist es aber auch nicht.
 
http://www.pcgameshardware.de/AMD-P.../Radeon-RX-480-Polaris-10-Vollausbau-1200391/

PCGH hat noch mal nachgehakt und Evan Groenke (AMD Product Manager für Polaris) sagt die RX 480er ist mir 36 CU definitiv ein Vollausbau und Polaris 10 ist damit voll ausgeschöpft. Das macht mich doch etwas stutzig, wo Wolfgang explizit von einer RX 490 gesprochen hat und noch mal darauf hingewiesen hat, dass die Bezeichnung RX ausschließlich Polaris vorbehalten ist... Also entweder eine Dual GPU Karte, oder Wolfgang ist einem Hoax aufgesessen. :D

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass AMD hier ganz dreist lügt um weiterhin noch eine Überraschung im Ärmel zu haben, aber so langsam wird es eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Richtig, nur mit einem 8pin-Stecker ändert sich nicht viel, weil die Karte zu viel aus dem PEG saugt. Das werden die AIB Partner hoffentlich wissen und abstellen.

Warum soll sich mit einem 8-Pin Stecker nicht viel ändern?
 
Das wird nicht Möglich sein. Ich seh ees auch so das war einfach ein Prototyp oder Review Unit. Bei der Finalen Version wird der RAM Baustein einfach nicht verlötet um auch tatsächlich Kosten zu sparen oder er wird direkt per Lasercut unbrauchbar gemacht.
 
@Cool Master

Erst teuren RAM verbauen und en dann kaputt lasern? Was soll das denn bringen, außer doppelten Zusatzkosten? Beide Varianten haben übrigens 8 Speicherbausteine, nur für 4GB 8*512MB@7000Mhz und für 8GB 8*1GB@8000Mhz.

Angeblich gab es Lieferschwierigkeiten für die kleineren Speicherbausteine, weshalb die größeren verbaut und per BIOS teildeaktiviert wurden, um zum Start genug Karten auf Lager zu haben.
 
Entgegen AMDs erster Dementi scheint sich das jetzt wohl wirklich zu bewahrheiten, dass (zuminestens bei einigen Boardpartnern) statt 512MB die 1GB Bausteine auf dem PCB stecken und nur per BIOS künstlich geschrumpft werden. Das ist offenbar noch mal ganz unabhängig von den Review Samples für die es zwei verschiedene BIOS zur Wahl gab.
 
@DrToxic

Na ja das passiert so auch bei CPUs. Praktisch jede CPU ist ein 6700K und es wird danach eben entschieden (binning) wie gut die CPU läuft. Wenn sie keine 4 GHz auf allen Kernen hinbekommt wird aus dem i7 eben ein i5 läuft der genau so schlecht wird es ein i3 usw bis runter zum Pentium.

Bei Grafikkarten ist es ähnlich vor allem bei praktisch dem gleichem Modell die sich nur im RAM unterscheiden. Es wird sicherlich einige 8 GB Versionen geben die deaktiviert sind weil sie entweder voll- oder teildefekt sind und um eben das Problem des Flashen zu umgehen wird direkt ein Lasercut gemacht. Wie z.B. bei den alten AMD Dripple Core CPUs.
 
Zurück
Oben