Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Die Crossfire Performance ist aber nicht von schlechten Eltern...und das für ca. 530€
 
Bei Amd hat nun ein Entwickler offiziell bestätigt, dass die rx 480 mit 36 cu den Vollausbau von Polaris darstellt. Was Volker wohl mit "extrem geil" gemeint hat...
 
Intel hatte keine Probleme.
Die AMD Boards waren schlicht ohne weiteres nicht für Towerkühler geeignet. Das musste aber auch erst schiefgehen bevor das jemand realisiert hat.
 
OiOlli schrieb:

Performance zb mit einer R9 290/290X die ne zeitlang bei <250 € Stand Anfang 2015. Wenn man das W noch mit rein nimmt dann mit einer GTX 970 die im November 2014 289€ gekostet hat:

http://geizhals.de/?phist=1193059&age=9999

@OiOlli

bezüglich der Furmak Auslastung. Das ist rein theoretisch Maximallast ja, aber genau da wollen wir doch hin. Deswegen gibts ja DX12 Vulkan usw und wenn du die Verbräuche dazu anschaust explodieren die teils auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die 8 GB Version gekauft. Auf Customs konnte ich nicht warten weil sonst mein Ebay Gutschein abgelaufen wäre.
Da mehrere Gerüchte darauf hinweisen das die PS 4 Neo mit einer RX 480 /8 GB VRam Karte ausgestattet wird und Skyrim Remaster auf 64 Bit Support setzt bin ich da auf Nummer sicher gegangen. Das wird bestimmt Einfluss auf die kommenden PC Spiele haben. Wobei ich mich schon einmal getäuscht habe und zwar bei der Ati Radeon 9600 pro. Lang ist es her. Es gab davon 2 VRam Modelle. Einmal mit 128 MB und 256 MB. Fazit nach 3 Jahren. Raus geschmissenes Geld. Die 256 MB Version war sogar langsamer in den Benchmark ,weil sie einen geringeren Datendurchsatz hatte. Hoffe, das ich diesmal richtig liege :D .
 
@Marco

Prinzipiell ist DOOM mit QL vergleichbar, ja. Ich bin da nicht gut genug informiert, aber einer der entscheidenden Nachteil kann die opengl version sein, die verwendet wird. AMD gpus nutzen in DOOM opengl 4.3, waehrend nvidia GPUs 4.5 nutzen. Ich weiss eben nicht, ob das eine Entscheidung von DOOM war, oder ob amd prinzipiell kein 4.5 supportet. Nachteil fuer wen? Fuer streamer. DOOM mit 4.3 zu capturen geht nur in windowed mode mit display capture. Ausserdem kann es Nachteil sein, wenn man subjektiv den Unterschied zwischen 70 und 90 fps stark wahrnehmen kann (die min fps). Die Frameverlaeufe/Tearing sind mit 144hz displays eigentlich generell ab 60 fps fuer die meisten nicht mehr wahrnehmbar. Es gibt aber eben auch Leute, die ihre 144hz displays immer mit 144 konstanten frames beliefern wollen. Denen sei definitiv zu nvidia bei DOOM geraten, da nvidia einfach aktuell mehr raw performance bringt.

Jetzt kommt der Hacken: Selbst eine GTX 1080 auf 4k liefert bei Ultra+nightmare keine konstanten 60 fps. DOOM supportet auch kein SLI/CF, weshalb selbst ne weitere 1080 nix bringt. Das ist auch der Grund, wieso ich ausgerechnet fuer DOOM die 1080 nie empfehlen wuerde, da sich der Aufpreis zu ner rx 480 oder einer 1070 nicht lohnt.

Entscheidend wird da nochmal, wie id mit vulkan umgeht. Ich erwarte, dass da sowohl Polaris als auch Pascal von profitieren wird. Dann kann es sein, dass sich wieder eine 1080 lohnt, weil dann vllt mehr als 60 fps bei 4k im mindestens rumkommt. Mit vulkan wird das streamer Problem mit den AMD Karten in DOOM dann hoffentlich auch geloest. id hat fuer AMD auch async compute improvements angekuendigt. Mich wuerde nicht wundern, wenn die RX 480 in DOOM damit noch einmal ne Schippe drauflegt. Sollten sie mGPU ordentlich umsetzen, koennte ein 480 CF, wie ich es plane, sogar noch mehr rausziehen.

Diese GPU Generation zeigt eines sehr deutlich:
Es ist komplizierter geworden eine generische Empfehlung auszusprechen. Wenn es nur ums Geld geht: Wenn du weniger als 300 Euro ausgeben willst, nimm die RX 480 8GB, da Nvidia in dem Segment aktuell einfach nichts hat, was in den naechsten Titeln noch mithalten wird.
 
Hallo liebe Community,

da ich nun einen 65Zoll 4k-Fernseher besitze, möchte ich natürlich auch das 4k-Erlebnis vollends auskosten.
Derzeit werkelt noch eine R7 265x mit HDMI 1.4 im Wohnzimmer-Rechner und 4k kann ich zwar einstellen, aber es werden natürlich aufgrund, dass 1.4 keinen echten 4k-Support hat, nur wenig Bilder pro Sekunde wiedergegeben. Vor allem aber unterstützt die Karte nur bei 1080p HDMI-Skalierung, aber bei 4k ist die Option im Treiber ausgegraut. So sieht es bei 1080p radeon R7 265.PNG

Eine Frage daher an alle Besitzer der Rx480 mit 4k-Gerät:
Ist HDMI-Skalierung auch auf 4k-möglich? Da ansonsten ein Teil des Bilds abgeschnitten wird. Ziemlich doof, wenn man nicht mehr auf den WIndows-Startbutton klicken kann ;)

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Bin schon seit einigen Tagen am Überlegen, ob sich ein Upgrade von meiner GTX 770 (4GB VRAM) lohnen würde. Im Moment tut's die 770 dank der 4GB gerade noch so, aber schon bei Titeln wie GTA V wird es mit Full HD und hohen Einstellungen eng. Kann jemand einschätzen mit wie viel mehr Leistung ich bei der RX 480 rechnen kann?
 
silentdragon95 schrieb:
Bin schon seit einigen Tagen am Überlegen, ob sich ein Upgrade von meiner GTX 770 (4GB VRAM) lohnen würde. Im Moment tut's die 770 dank der 4GB gerade noch so, aber schon bei Titeln wie GTA V wird es mit Full HD und hohen Einstellungen eng. Kann jemand einschätzen mit wie viel mehr Leistung ich bei der RX 480 rechnen kann?

Na schau dir doch die Benchmarks an :)

https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/5/#diagramm-gta-v-1920-1080

nach nem klick auf + 16 Einträge siehste auch ne gtx 770 :)
 
Achim_Anders schrieb:
Was ist da nur los gewesen?!

Ich finde das auch sehr merkwürdig. Man baut ein Overkill-PCB aber dann nur eine 6pin-Stromversorgung, wobei der auch noch entgegen der Specs läuft (dreimal Masse) und lässt dann auch noch 50% über den Slot laufen? Irgendwas stimmt doch da nicht.
 
HerrRossi schrieb:
Ich finde das auch sehr merkwürdig. Man baut ein Overkill-PCB aber dann nur eine 6pin-Stromversorgung, wobei der auch noch entgegen der Specs läuft (dreimal Masse) und lässt dann auch noch 50% über den Slot laufen? Irgendwas stimmt doch da nicht.

Meine Vermutung: Vega wird das gleiche PCB verwenden. Oder zumindest die VRMs koennten darauf basieren. Vielleicht haben sie ja nen Weg gefunden, um HBM auf der Platine genauso wie GDDR5 verbauen zu koennen. Das spart dann Entwicklungskosten. Alternativ kann es auch sein, dass die bei den Bauteilen einfach noch einen gewissen Lagerbestand hatten, der fuer ne vorherige Highend-Karte oder professionelles Segment gedacht war.
Aber ich bezweifle, dass wir die Frage je beantwortet bekommen. Ist ehrlich gesagt, auch nicht so sehr von Bedeutung, da die customs das ziemlich schnell in Vergessenheit geraten lassen werden. Zu den Risiken empfehle ich einfach mal ab hier den Thread unter der dazugehoerigen News zu lesen (wirklich alles):
https://www.computerbase.de/forum/t...n-jenseits-des-pcie-standards.1596287/page-28

Das Thema ist aufgebauscht fuer nix und wieder nix.
 
Die Überlegung hatte ich vorhin auch schon gemacht, dass man vllt das PCB "mitnehmen" kann zu Vega. Würde es zumindest etwas erklären. Schließlich ist es kaum zu erklären warum sonst AMD Ingenieure solch einen Overkill fabrizieren.
 
Holzkopf schrieb:
nach nem klick auf + 16 Einträge siehste auch ne gtx 770 :)

Oh ja tatsächlich. Sorry das hab ich total übersehen :)

Na dann warte ich mal auf die Custom-Designs (wahrscheinlich kitzeln die Hersteller da dann mit etwas Overcklocking auch noch ein wenig mehr Leistung aus den Karten) und ich denke dann entscheide ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Ist HDMI-Skalierung auch auf 4k-möglich? Da ansonsten ein Teil des Bilds abgeschnitten wird. Ziemlich doof, wenn man nicht mehr auf den WIndows-Startbutton klicken kann ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Das ist bei mir auch so, habe mir extra eine HDMI-Verlängerung gekauft, sehe aber den Rand nicht wo mein Startmenü ist :D
 
r4yn3 schrieb:
Die Überlegung hatte ich vorhin auch schon gemacht, dass man vllt das PCB "mitnehmen" kann zu Vega. Würde es zumindest etwas erklären. Schließlich ist es kaum zu erklären warum sonst AMD Ingenieure solch einen Overkill fabrizieren.

Da gibt es einige Möglichkeiten. Zum Beispiel könnten sie auch entsprechende Bauteile auf Vorrat gehabt haben oder Günstig an die entsprechende Bauteile gekommen sind.

Ebenso, dass sie ein Einheits PCB entworfen haben für die GCN1.3/2.0 und damit entsprechend auch Vega abdecken.

Genau so kann es sein, dass entsprechende Platinen bereits "fertig" waren und man daher diese nun genommen hat. ... Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Zumal diese Artikel auch nicht gerade die teuersten sind. ...
 
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