Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

KTelwood schrieb:
Laubsäge die 12V Pins aus dem PCI-Slot der graka raussägen Leitung vom NT legen?

Ja, aber was soll das bringen? Das Mainboard schleift die 12V vom Netzteil ungefiltert durch und es muss schon arg billig sein, dabei Schäden zu nehmen. Nachteile könnte das geben, wenn die Leitungen dicht an der Versorgung für den Soundchip laufen. Letzteres ist aber nichts Neues. Ich hat mal eine Maus, dessen Stromversorgung über USB den Sound gestört hat. oO
 
Täusche ich mich oder verbraucht schon die Referenz RX 480 mehr als AMD das angekündigt hat? Ich meine, die Custom Karten kommen ja noch und wenn die eine bessere Stromversorgung haben will man natürlich auch noch übertakten. Wo landet der Stromverbrauch bei einer übertakteten RX 480?

So langsam kann man Referenz GPU's einfach nicht mehr kaufen. Da wird an allen Ecken und Kanten Geld gespart und was richtig gutes kommt selten dabei heraus.
 
Skandal! AMD sofort auf 15 Millarden verklagen wegen nichteinhaltung der Grenzwerte
und jeder RX480 besitzer bekommt 5000 als Schadensersatz
 
Was ich erschreckend finde .. Trotz offizieller Bestätigung das die Norm gebrochen wird, gibt es immernoch kein Update des Tests in dem ganz direkt auf dieses Problem hingewiesen wird.
Das ist definitiv ein Kritikpunkt und gehört zum Schutz der Anwender und potentieller Käufer erwähnt.
 
forumuser05 schrieb:
... bestes Beispiel ist der Verbrauch:
Direkt vor dem Test wurde mir noch klipp und klar erklärt, dass "150W TDP Angabe eindeutig heißt, dass der Verbrauch deutlich darunter liegt und die 150W eher als absolutes Maximum angesehen werden" ... und dass "150W ja gar nicht überschritten werden können, wegen der Limitierung durch die Stecker und den Anschluss" ;)

Bin ich deshalb gegen AMD oder ein nVidia-Fanboy, wenn ich mich direkt nach dem Test darüber lustig mache, dass die Karte nun sogar weit entfernt von erträumten 100-110W liegt und dafür nebenbei die 150W fast durchgängig knackt?
Ich denke nicht, nur jemand der den Träumereien ein Ende machen möchte!
Bei mir steht die RX 480 übrigens immer noch auf dem Zettel, nur halt wenn sie mit den Customs noch bisschen mehr rausholt und die groben Schnitzer mit Lautstärke, PCIe Verbrauch und magerem OC behoben sind ... und davon gehe ich fest aus, dass die Customs das hinkriegen!
In dem Sinne, viel Spaß mit deiner RX 480 im Referenzdesign!

AMD was machst Du bloss ?

Der Start der AMD 6Pin Karte ist ja schnell um die Ohren gelfogen, hätte ich so auch nicht gedacht.

Bei dem Kühlerdesign hätte ich eh min 14 Tage gewartet, wenn ich denn eine neue Karte bräuchte.

AMD Radeon RX 480 Power Concerns - Detailed Analysis @ AMP Verbrauch
https://www.youtube.com/watch?v=ZjAlrGzHAkI&t=17m
 
Achim_Anders schrieb:
Warum ist die RX 480 eigentlich nicht schneller? Die Rohleistung ist ja nun wahrlich nicht wenig. Da ist sie auf höhe der 390x/980, und trotzdem hängt sie hinten dran.

Bei OpenGL liegt das wohl an dem noch unzureichenden Vulkan Treiber, weis da jemand wie der Stand ist ?

Die jetzigen Frames sind so garnicht stabil was ich so gesehen habe, deswegen wurde auch kein Wort über Vulkan & DooM erwähnt.

120Hz Monitor & 60 - 90 - 110 FPS, wunderbar ... unspielbar
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Kann man eigentlich mit einer Laubsäge die 12V Pins aus dem PCI-Slot der graka raussägen und auf dem Grakaboard direkt ne Leitung vom NT legen?

Lieber die Karte Reklamieren ...

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Man kann das machen, doch man sollte wissen was man da tut :D

Die 3V Leitung ist ja nicht betroffen, nur die 12V Zuleitung.
 
Pisaro schrieb:
Nein, ist es nicht. Aber muss man deswegen auch mit einem sinnlosen Kommentar antworten? Immer dieses: Mimimi, der hat das gemacht, also mach ich das auch!.. Unglaublich..

Das die 480 schneller als die GTX 970 ist, ist doch bekannt. Also warum auf Vergleiche wie OC GTX 970 vs. Stock 480 überhaupt eingehen?
Anscheinend wissen sehr viele 970 Besitzer im CB das nicht. Da kommen sehr sehr viele Aussagen: meine 970 ist schneller und bla bla. Da kann man ruhig mal das entgegen setzen. Solange man Custom und Referenz hinschreibt, kann sich jeder seinen Teil dazu selbst denken :)
 
salo08 schrieb:
https://www.overclockers.co.uk/detail/index/sArticle/61887

480 nitro vorbestellbar, zwar keine Infos aber ein paar Bilder :)

Infos dazu gibt es noch hier, also Boost so 1325-1350 MHz, was ohne Probleme möglich sein sollte (Die Referenz schafft das schon mit OC).

Wenn man dann noch die Preise der RX-480 Karten bei Overclockers.co.uk mit den Preisen bei MF vergleicht, kann man den Preis für die Karte in Deutschland abschätzen.
Das wären dann 279€-292€ und im Mittel etwa 287€. Daher wäre vielleicht 289€ für die Custom Sapphire denkbar.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Infos dazu gibt es noch hier, also Boost so 1325-1350 MHz, was ohne Probleme möglich sein sollte (Die Referenz schafft das schon mit OC).

Wenn man dann noch die Preise der RX-480 Karten bei Overclockers.co.uk mit den Preisen bei MF vergleicht, kann man den Preis für die Karte in Deutschland abschätzen.
Das wären dann 279€-292€ und im Mittel etwa 287€. Daher wäre vielleicht 289€ für die Custom Sapphire denkbar.

Prima, danke für den Link! Jetzt heißt es warten.

Edit: Ja denke auch, 289€ werden es am Anfang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Es wurde ein verbugter Treiber ausgeliefert. Tweakpc hat alles nachgetestet.

Oh AMD... jedes Prozent Leistung ist beim Erscheinen einer solchen Karte Gold wert! Auch wenn es nur 3 % sind!

Zusammen mit dem Undervolting sind also mal locker flockig 6-8% Leistung flöten gegangen. Gerade bei einem Preis/Leistungskiller wie der 480 besonders ärgerlich. Damit hätte man fast auf eine OC GTX 970 aufschließen können.
 
Pisaro schrieb:
Ja genau. Eine Custom OC Karte von NVidia mit einer Referenz-Karte von AMD vergleichen, extrem sinnvoll!!!! Denkst du die Custom-AMD´s ziehen dann noch weniger Strom oder was?
Sach ma hast Du überhaupt geschnallt, worum es in meinem Beitrag ging? Scheinbar net.

Also für Grundschüler= Cornholio hat eine Custom OC 970 und behauptet, das die ref-480 (um die es im Thema geht) MEHR Strom saufen würde als seine Karte. Daraufhin hab ich lediglich aufgebröselt, das es laut den CB-Test nicht sein kann. Selbst auf nem moderneren Testsystem.

Von Custom-OC-Hyper-Nitro-480-Stromverbrauch war da nirgends die Rede. Weiß garnich, welcher Logik diese Schlußfrage von dir entsprungen ist.
 
Kommt jungs, beruhigt euch alle!:D

Die 480 ist schon eine geile Karte, wer das nicht sehen will oder kann hat pech:evillol:

gruß
 
mcsteph schrieb:
Es wurde ein verbugter Treiber ausgeliefert. Tweakpc hat alles nachgetestet. Jetzt 7% vor der 970.

http://www.tweakpc.de/news/37474/amd-treiberupdate-fuer-die-radeon-rx-480-bringt-mehr-performance/

Da liegt liegt noch viel Rohleistung brach.
Ich denke in einem Jahr wird der Vorsprung bei 20% ein. Wenn man sieht wie die 290 Karten im Laufe der Zeit immer stärker wurden

Kommt etwas spät wenn man bedenkt, dass CB bei dem Test bereits auf den Treiber hingewiesen und denselbigen verwendet hat.
 
Wie sieht das eig aus ? Kann man die 4Gb version auf 8Gb umstellen ? Habe da öfter was drüber gelesen... Sind es gerüchte oder ist wirklich was dran ?

Ich weiß das man die Test Grafikkarte umstellen kann, aber geht es auch bei den "normalen"
 
ich denke das die nur für die testkarten galt. aber davon mal abgesehen, bei den paar euro aufpreis würde ich eh gleich zur 8gb version greifen.


gruß
 
Abitor schrieb:
Kommt etwas spät wenn man bedenkt, dass CB bei dem Test bereits auf den Treiber hingewiesen und denselbigen verwendet hat.

Und wenn man nun bedenkt, daß HIER im eine Leistung auf Höhe einer 970OC festgestellt wurde, trotzdem immernoch Leute von 'nicht' oder 'gerade' mal GTX970 Leistung gesprochjen wird.....
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ja genau. Eine Custom OC Karte von NVidia mit einer Referenz-Karte von AMD vergleichen, extrem sinnvoll!!!! Denkst du die Custom-AMD´s ziehen dann noch weniger Strom oder was?
Das kann durchaus möglich sein ;)

Undervoltet man eine RX 480 oder R9 Nano ohne das Powerlimit zu verändern, danken sie es einem mit höherem Boost bei gleicher oder gar niedrigerer Leistungsaufnahme. Wunder sind dabei zwar keine möglich, wohl aber Taktsprünge von beispielsweise 1.200 auf 1.250 MHz, ohne die heftigen und ungesunden Strom-Lastspitzen.

PS: Ich weiss schon seit 25 Jahren wie sich Silizium unter verschienden Bedingungen verhält. Kennlinien und Meßschriebe lese ich so leich wie 'n Comicheft.
Das kann so mancher Fachjournalist nicht von sich behaupten.

PS2: Auch wenn absolut mehr Leistungsaufnahme bei einem Oc Modell herauskommt, ist das Performance/Watt Verhältnis besser!

Lern sometihng today
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben