Chismon
Admiral
forumuser05 schrieb:Keine Frage, die 1070 ist teuer ... Preis in Deutschland ist mit ab 459€ deutlich über dem Wert, das stimmt ... aber kann man das jetzt nVidia komplett ankreiden? Damit macht man es sich ein bisschen zu einfach. Denn auch die RX 480 8GB wurde mit 229$ angegeben, die bei uns aber auch bei 269€ landen ... ?
Da gebe ich Dir Recht, nur ist maßgeblich das US$/Euro Umtauschverhältnis Schuld, welches sich doch sehr negativ auswirkt, nur weiss nVidia das eben auch und demnach hätte man den Produktpreis/Preispunkt eben anpassen/überdenken können, das wurde aber nicht getan. Somit stecke ich nVidia sicherlich den gesamten "Schwarzen Peter" für deren Preispolitik/-treiberei zu (die sie ja auch damals mit der Einführung der Titan Karten forciert/ausgerichtet haben).
Wie von Dir schon richtig erwähnt ist es wegen des ungünstigen Wechselkurses (denn die Vor-Steuer US$ Beträge sehen gar nicht so übel aus) bei der RX 480 genauso, wenn dieses bei dem insgesamt geringeren Preis auch nicht so groß auffallen mag (bei der GTX 1080 hingegen fällt es schon sehr auf). Da waren wir in den letzten Jahren auch verwöhnt und ich sehe da jedenfalls lange keine Rückkehr zu den ehemaligen Umtauschkursen und relativ gesehen damals deutlich günstigeren Einkaufspreisen.
forumuser05 schrieb:Sicher, gerade die 4GB Variante hat ein top Preis-Leistungs-Verhältnis! Aber 4GB on top für 50€ ist auch schon nicht ohne ... bei der 1070 ist der Preis ja auch um 50$ gestiegen und das war vielen schon zu viel, trotz ebenfalls 4GB +?
Die GTX 1070 hat (ebenso wie die GTX 1080) für Ihre Leistungsklasse (Ober-/Performanceklasse) auch mittel- bis langfristig gesehen einen sehr spärlichen Speicherausbau (genauso groß wie bzw. nicht besser als AMDs Mittelklasse, weswegen die RX 480 mit 8GB auch wirklich für mittel- bis langfristige orientierte Käufer interessant ist), der kurz- bis mittelfristig reicht (und darauf spekuliert nVidia bzw. will die Käufer wissentlich dazu bringen Ihre Karte am liebsten spätestens alle 2 Jahre aufzurüsten, um damit groß abzusahnen und es gibt genügend Leute die darauf (gerne) herein fallen). Die 4GB Variante der RX 480 ist nur auf einen kurz- bis mittelfristigen Zeitraum ausgerichtet, weswegen ich die 8 GB Variante (sogar noch bei der leicht schwächeren, kommenden RX 470 in jedem Fall für besser/angemessen/langlebiger halte).
forumuser05 schrieb:Und im Dezember hat Computerbase ja noch einen Test gemacht und kam zu dem Fazit, für 2GB Karten wird es jetzt eng. Und wir reden ja hier von der Mittelklasse, somit ist die Leistungsfähigkeit begrenzt, selbst wenn der Speicher 16GB betragen würde ... Deshalb denke ich, dass 4 oder 6GB absolut ausreichend sind in der Leistungsklasse, aber klar kann man sich auch noch die 8GB Variante kaufen, für 50€ Aufpreis ist das aber schon nicht gerade wenig ...
Der CB Vergleich ist schon lange nicht mehr aktuell, da frühestens seit Rise of the Tomb Raider (Januar 2016) immer mehr als 6 GB für maximale Details in Full HD gefordert werden - siehe PCGH Video zur RX 480 bei 5Min 10 s https://www.youtube.com/watch?v=zU7BibxgQSM - und Doom, Mirror's Edge Catalyst sowie Call of Duty Black Ops III sind nur weitere Beispiel dafür, das 8 GB bei den höchsten Grafik-Einstellungen mittlerweile der Standard sein sollten .
Natürlich ist es wie vieles im Leben eine Frage der Ansprüche und ob man die Grafikeinstellungen überall maximieren muss, nur zahlt man schließlich Vollpreis für eine Karte die gerade erst auf dem Markt gekommen ist und wenn diese direkt schon nicht mehr den aktuellen Anforderungen unter Full HD genügt, ist das sehr fragwürdig und seitens nVidia diplomatisch ausgedrückt einfach nur billig/kundenunfreundlich/kalkuliert maximal-profitorientiert und erinnert an die GTX970 Speicherproblematik . Als ich zum ersten Mal las, dass die GTX 1060 nur 6 GB haben würde, war die Karte für mich gleich unten durch und das gebe ich auch gerne zu .
Wir diskutieren hier auch nicht über WQHD, geschweige denn 4K/UHD, sondern nur Full HD, welche eine neue Mittelklassekarte mittlerweile gänzlich und ausnahmslos beherrschen sollte, wie ich finde!
forumuser05 schrieb:Bei mir zumindest steht zurzeit eine der Top-Custom Modelle der 8GB RX 480 auf dem Zettel (weil ich einen 4k Monitor habe) und vielleicht kommt noch die GTX 1060 dazu, mal sehen ... mir kanns auf jeden Fall nur recht sein, dass ich dann zwischen 2 Topkarten wählen kann. Ah ok, na dann mal schauen, vielleicht wirds ne RX 460 für meinen HTPC ... die haben doch dann genauso HEVC De-/Encoding oder?
Ich denke Du wirst in jedem Fall gut mit einem der Top-Custom-Modelle (von XFX, Sapphire, Powercolor, MSI, HIS, etc.) gut fahren und falls Nano Niveau - wie gerüchteweise mit einer wasserkühlten Version erreicht - mit einer luftgekühlten fast in Reichweite kommt, sollte das auch sehr zufrieden stellend und ausreichend sein.
Ob sich das Warten auf eine noch teurere RX 490 wirklich lohnt (ob diese schnelleren und mehr Speicher bietet und die Architektur noch besser ist ?), steht vorerst in den Sternen. Je nach Titel könnte die Karte auf Deinem Zettel für 4K/UHD über 30 fps mit Medium bis High Settings schon ausreichen, insbesondere wenn es nicht sehr fordernde/schnell bewegte Spiele sind. EA/Dice optimiert ja i.a. recht gut die Frostbite Engine Spiele für Grafikkarten, ich denke, da kannst Du optimistisch für das von Dir angesprochene Battlefield 1 sein .
Zuletzt bearbeitet: