Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Der Anfang vom Ende, was ein Scheiß. Gut, dass ich noch warte.
 
Chismon schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Weil nVidia zu gierig war und die Preise zu weit hoch geschraubt hat? Es ist ja nicht so, dass es Ihnen vorher schlecht gegangen wäre mit der Preis-Leistungs-Politik die unter Maxwell noch gefahren wurde und ich glaube dieses Mal haben sie eben den Bogen etwas überspannt?

Dahingegen - wie hier schon mehrmals erwähnt wurde - ist die RX 480 von AMD wohl die neue Sweet Spot Karte, die die GTX 970 ablöst, denn das wird die GTX 1060 mangels gestiegener Speicheranforderungen selbst mit 6 GB nicht bieten können
Keine Frage, die 1070 ist teuer, allerdings muss ich auch sagen, dass von 329$ (970) zu 379$ (1070) nicht so der riesige Sprung ist, aufgrund Prozesssprung (28 -> 16nm) und Speichererhöhung von 3,5+0,5 auf 8GB.
Dafür sind die 50$ mehr noch akzeptabel.
Der Preis in Deutschland ist mit ab 459€ deutlich über dem Wert, das stimmt ... aber kann man das jetzt nVidia komplett ankreiden?
Damit macht man es sich ein bisschen zu einfach. Denn auch die RX 480 8GB wurde mit 229$ angegeben, die bei uns aber auch bei 269€ landen ...
bei nVidia 379 -> 459 = Faktor 1,211
bei AMD 229 -> 269 = Faktor 1,175
da ist es bisschen einfach, NUR nVidia zu kritisieren! Denn es sind vor allem die Boardpartner und die Händler, die für deutlich höhere Preise sorgen, vor allem in Deutschland (in Kombination mit Mwst.)

zur "Sweet Spot Karte": Sicher, gerade die 4GB Variante hat ein top Preis-Leistungs-Verhältnis! Aber 4GB on top für 50€ ist auch schon nicht ohne ... bei der 1070 ist der Preis ja auch um 50$ gestiegen und das war vielen schon zu viel, trotz ebenfalls 4GB +

Und im Dezember hat Computerbase ja noch einen Test gemacht und kam zu dem Fazit, für 2GB Karten wird es jetzt eng -> "Eine 2.048-MB-Grafikkarte sollten Kunden mittlerweile nicht mehr in Erwägung ziehen", aber auch "Der Test hat auch gezeigt, dass das Speichermanagement der GeForce GTX 960 und damit von Maxwell offenbar deutlich besser mit 2 GB zurecht kommt als das Pendant der Radeon R9 380".
Und wir reden ja hier von der Mittelklasse, somit ist die Leistungsfähigkeit begrenzt, selbst wenn der Speicher 16GB betragen würde ... Deshalb denke ich, dass 4 oder 6GB absolut ausreichend sind in der Leistungsklasse, aber klar kann man sich auch noch die 8GB Variante kaufen, für 50€ Aufpreis ist das aber schon nicht gerade wenig ...

Aber insgesamt ist es auf jeden Fall super für alle Kunden, denn noch bevor solche Spiele wie Battlefield 1 rauskommen, gibts von beiden Herstellern "frische Ware" und das kann nur gut sein. Sowohl für akzeptable Preise aufgrund der Konkurrenz und auch aufgrund des Drucks durch die Konkurrenzkarte :)
Bei mir zumindest steht zurzeit eine der Top-Custom Modelle der 8GB RX 480 auf dem Zettel (weil ich einen 4k Monitor habe) und vielleicht kommt noch die GTX 1060 dazu, mal sehen ... mir kanns auf jeden Fall nur recht sein, dass ich dann zwischen 2 Topkarten wählen kann.

Chismon schrieb:
Irgendwo las ich etwas mit Ende Juli für die RX 470 und Anfang bis Mitte August für die RX 460, glaube ich.
Ah ok, na dann mal schauen, vielleicht wirds ne RX 460 für meinen HTPC ... die haben doch dann genauso HEVC De-/Encoding oder?
 
Serious_Sam schrieb:
Der Anfang vom Ende, was ein Scheiß. Gut, dass ich noch warte.

Ich finde das auch unglaublich lächerlich. Da macht man schon so Geheimniskrämerei, lässt bis 15 Uhr nichts durchsickern, legt sich im CF Verbund mit der 1080 an und am Ende haut man eine Karte raus, wo sich zwei Tage später schon die ersten melden, dass der PCI-E Slot geröstet ist. Wie dumm kann man sein?
 
Jo, die Karte braucht einen Relaunch. Ich würde die RX480 keinem empfehlen, solange diese fehlerhaft ist.
Bei anderen Unternehmen werden Fail-Produkte sofort vom Markt genommen, bis die Sache geklärt ist, wieso hier nicht? Nicht kaufen!
 
Ich habe null Probleme. Wo sind den die Links wo Ottonormalverbraucher sein Mainboard geröstet hat.
Nur dummes Gelaber, habt ihr Komplexe mit eurer Nvidia?
 
Also das aufgrund der PCIe Problematik Mainboards sterben ist schon ein großes Minus für AMD.
 
mcsteph aufwachen!! Das hat nichts gar nichts überhaupt nichts mit dem Fanboy Müll zu tun... Es ist evtl wirklich ein ernstes Problem.

Abwarten die News verfolgen. Aber kaufen sollte man die bis das abgeklärt ist wirlich nicht... Der WCCFTECH Artiekl ist hoffentlich nur ein Reisser Artikel und es gibt garantiert ein paar Ar.... die da nur Mist posten um AMD eins reinzuwürgen, ich würde mir das aber wirklich erstmal anschauen bevor ich da was riskiere.

Die Non Referenzkühler werden eh besser von daher kann warten eh nicht schaden...

Letzte Seite wurde bereits gepostet der Artikel. Jays2Cents ist auch wirklich besorgt:

https://www.youtube.com/watch?v=xk24cU5ldhk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn, verlinke das mal bitte? Wenn tausende Karten schon verkauft sind müsste das Forum ja voll sein mit toten Mainboards.

@Mods: löscht doch bitte mal den Stuss ohne irgendwelche Beweise

@Fruuky : Mein SLot kann 300 Watt ab, die Leitung vom Netzeil geht direkt auf den SLot, wenn dann schaltet das Netzteil ab und kein Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Wo denn, verlinke das mal bitte? Wenn tausende Karten schon verkauft sind müsste das Forum ja voll sein mit toten Mainboards.
Das wäre ja fatal, wenn plötzlich alle Mainboards geröstet werden ... und das ist auch Murks, das muss man mal zur Verteidigung von AMD sagen!
Allerdings weiß niemand, wie es in 2-3 Monaten aussieht, denn so wie es die Ergebnisse zeigen, sind es nicht nur kurze Peaks, sondern eine Dauerlast über den Spezifikationen ... und vor allem wurde erwähnt, dass es andere Geräte betrifft, die sich Lanes mit dem PCIe Slot teilen. Hatte in irgendeinem Test gelesen, dass es kleine Soundprobleme gab, bei Maximallast ... klar, man "spielt" nicht Furmark ... aber es geht ja auch nur ums Prinzip.
Aber normalerweise sollte das eh mit extra Strompöppeln behoben sein. Deshalb denke ich, dass das Problem bald der Vergangenheit angehört. Ist halt nur blöd, wenn dem eigentlich großen Auftritt solche Dinge im Weg stehen ...

warten wir mal auf die Customs ... die könnten das werden, was viele von der Referenzkarte erwartet haben ... sie wird mehr Takt haben, schneller sein, leiser sein, kühler sein(?!) ... allerdings eben auch mit den guten Modellen 300€ oder mehr kosten ... aber das wäre mir egal, die Karte muss halt gut sein und dann ist mir ein 20-30€ Gefeilsche nicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten ab wann die Dinger nun in der Post liegen, und auch hundertfach betrieben werden.
 
Gibt es schon was klares? Einige meinen ja, dass die 750 Ti Peaks von 150 Watt hatte, aber irgendwie finde ich da nichts im Netz. Und wenn dem so war, wieso gab es damals keinen Skandal?
 
Îch hoffe alles halb so wild. Wenn nicht.... Das wars dann was soll man sonst sagen. Aber das kann einfach nicht sein. Die müssen das doch in massen getestet haben. Das muss doch aufgefallen sein....
 
Fruuky schrieb:
Aber das kann einfach nicht sein. Die müssen das doch in massen getestet haben. Das muss doch aufgefallen sein....

Die Karte hat den offiziellen Test bestanden, sonst dürfte sie sich nicht PCI-Express Grafikkarte nennen. Man muss jetzt versuchen, herauszufinden, woran die Überschreitung der gesetzten Grenzen liegt. Es ist ja auch die Frage, was da überhaupt getestet wird, um das Zertifikat zu bekommen, man sieht ja an den verschiedenen Spielen in verschiedenen Auflösungen, dass der Stromverbrauch stark schwankt.
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:

Irrelevant bei Übertaktung auf 1350MHz: GPU: RX 480 8GB Overclocked to 1350MHz core (no overvolting, stock VRAM speed) Vllt. aber auch ein Trittbrettfahrer-Troll, die Bekloppten werden ja anscheinend immer zahlreicher.
 
Die 750Ti peaked drüber, die RX480 ist ja fast durchgängig drüber. Hier liegt der Unterschied, wie ich es verstanden habe.
 
Iconoclast schrieb:
Im AMD Forum geht es auch schon los.

https://community.amd.com/thread/202410

Es wird ein immer größeres Thema, bin gespannt wie das aussieht, wenn die Masse die Karten auch mal hat. Dürfte ja in Laufe der nächsten Woche dann schon einige geben.

oha, dass es doch so schnell geht, hätte ich gar nicht erwartet :eek: also klar, dauerhaft über den Specs ist sicherlich schlimmer, als nur in kurzen Peaks wie bei der 750Ti, aber dass es innerhalb von 1-2 Tagen schon zu Schäden führt, ist schon heftig!
Zum Glück haben ja viele 3-4 PCIe Slots ^^

Wär mal interessant, ob es bei der 4GB Variante genau die gleichen Probleme gibt oder ob die etwas weniger verbraucht bzw. das anders handhabt...
Kann man nur hoffen, dass das mit den Customs definitiv vom Tisch ist und es kein generelles Problem ist.

zu den 750 Ti Peaks ... sind halt paar ms jeweils über 75W, bisher habe ich da zumindest noch nichts von Slot- oder gar Mainboardausfällen gelesen:
03-GTX-750-Ti-Part-Of-Gaming-Loop-1-second.png

Mal generell ne Frage: Warum wird es von dem Slot selbst nicht klar limitiert? Selbst wenn ne Karte mehr fordert, gibts halt nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben