Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

sTOrM41 schrieb:
soso..^^

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5298250&postcount=4

gib mir doch bitte mal das flash-tool wenn du es hast, dann teste ich selber :D

Oho! Also 200€ für 8GB, da nehm ich gleich zwei :D

Zum Thema PCIE Spezifikation....


Hier ein YouTuber der mit einem "billig" Foxconn Mainboard auf AM2 Probleme mit der 480 hat: https://www.youtube.com/watch?v=rhjC_8ai7QA

Sein PC macht einfach Notabschaltung, da nicht genug Power. Dazu schreibt er:

"- I should clarify. The only motherboards that will likely experience any issues are those with terrible power delivery integration or boards from ~2006 and earlier featuring PCIe 1.0 and 2.0 revisions. Most modern boards - even the cheap ones - should be fine. Again, my suggestion is (just to be safe): wait for third-party 480s to roll out. Search for the 8-pin and 6-pin x2 cards and opt for those. Thanks for watching!"
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDS sollte sich da schnellstens etwas überlegen, das geht so nicht.
 
ja aber is schon richtig dass man vor 2 Jahren fast dieselbe Perf / € / W bekommen hat. Allerdings gibts heute den doppelten VRam dazu. Immerhin. Ich bin dennoch mal gespannt was die 6GB GTX 1060 zeigt. Denke sowohl 8 als auch 6GB sollten bei beiden Karten ausreichen die wohl eh kaum mehr als bei 1080p bespielt werden.

Zudem finde ich das Argument über den Preis immer etwas... Dass heute mehr Perf/€ machbar ist und gerade AMD das machen muss ist doch logisch, macht die Karte technisch aber nicht besser.

CB bewertet wie ich in erster Linie das Produkt, weniger den Preispunkt. Der Macht die Karte aktuell halbwegs interessant (eigentlich nur wegen den 8GB).
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Ob sich die RX 480 hinter der GTX 1060 anstellen muss werden wir wohl im Laufe des Monats erfahren.

am 7. kommt der Test. Würde ich annehmen.

Benchlife legt noch einmal nach und berichtet heute, dass der Vorhang für die GeForce GTX 1060 am 7. Juli, sprich in der kommenden Woche Donnerstag, gelüftet wird. In den Handel sollen die Karten demnach ab den 14. Juli gelangen. Als Preis für die 3-GByte-Variante schweben 249 US-Dollar im Raum, 299 US-Dollar soll das 6-GByte-Modell der 1.280 Shader starken Mittelklasse-Lösung kosten.

Wenn CB sowas in ne news übernimmt kann man von ausgehen dass es stimmt. Auch passt der Preis angesichts der 379$ der GTX 1070, allerdings werden die Preise im Einzelhandel wohl höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Ram hat nicht unbedingt etwas mit der Auflösung zu tun. Ich kann in Full HD Ultra Texturen auswählen und der Ram ist voll.

Dazu das PCGH Video mit Tomb Raider,dort ist der V-Ram Verbrauch auch >6GB!
 
ja aber auch weil Tomb Raider einfach nimmt was es bekommt, es cached was auch Sinn macht (ungenutzter Ram is ja an sich Verschwendung). Klar, mehr ist besser, aber ich denke dass die 6 GB gut ausreichen, auch in künftigen Games. Schau dir zb Battlefront an, ultra knackige Texturen (würde sagen aktuell Referenz) und das is recht human was VRam angeht, sofar auf 4K.

Hängt auch viel an der Engine.
 
Die GTX-1080/70 verkaufte sich letzthin ebensogut, nur halt bei einem viel höheren Preis. Kein Wunder, viele Leute haben die letzten beiden Jahre mit einem Upgrade gewartet und holen das jetzt nach, vermute ich.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
ja aber is schon richtig dass man vor 2 Jahren fast dieselbe Perf / € / W bekommen hat.

Danke, endlich mal jemand, der es begriffen hat.
 
Vor 2 Jahren war die 970 neben der 980 die Oberklasse Karte von Nvidia.

Wir reden heute von der Mittelklasse von AMD, sprich der damaligen GTX960 bzw 380 auf Seiten von AMD.

Was erwarten hier Manche? Das die Mittelklasse heute für 200€ die Leistung der High End Klasse von damals bietet und dabei genauso wenig verbraucht wie die Einstiegsklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
Liegt aber auch daran, dass viele schon vor den offiziellen Tests zu Hauf geschrieben haben, dass sie sich die Karte kaufen. Und dazu kommt natürlich der Preis. Ich denke, gerade die 4GB Variante für 219€ ist definitiv ein sehr faires Angebot! Ob man nun 50€ mehr für selten genutzte 4GB on top ausgeben möchte, muss man natürlich entscheiden ... aber die 4GB-Variante ist für den Preis wirklich top!
(ja, jetzt kommt wieder ein Spiel, wo ganze 7,7GB vollgeschrieben werden ... aber wenn die Performance nicht reicht, man eh fast nur auf FullHD spielt, dann sollten 4GB auch noch in 99% der Fälle ausreichen ... und das ganze bei gleicher Leistung für 50€ weniger!)

Insgesamt ist die Konstellation aber für alle gut. Aufgrund des begrenzten OC werden jetzt sehr viele noch auf die Customs warten, bis dahin gibts dann auch die offiziellen GTX 1060 Tests und dann kann jeder in Ruhe alles vergleichen, was ihm wichtig ist... Preis, Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch, OC-Möglichkeiten usw.
Besser geht's gar nicht. Wenn es wieder nur eine aktuelle Karte in dem Segment gegeben hätte, wäre das alles sehr einseitig, so ist es auch für beide gut, weil die Preise deshalb nicht zu hoch ausfallen können, aufgrund der Konkurrenz :)

Wird auf jeden Fall ein schöner Grafikkarten-Sommer


Dreamliner schrieb:
Was erwarten hier Manche? Das die Mittelklasse heute für 200€ die Leistung der High End Klasse von damals bietet und dabei genauso wenig verbraucht wie die Einstiegsklasse?
Niemand erwartet etwas, wenn man logisch rangeht ... denn was du schilderst, ist ja keine Stärke der Karte, sondern ein normaler Prozess ... die 1070 ist jetzt auch schneller, als das bisherige "Topmodell" 980Ti und verbraucht dabei sogar noch deutlich weniger.
Neue Karten werden immer schneller sein, als die direkten Vorgänger und immer etwa auf dem Niveau der 1-2 Stufen höher gelegenen Vorgängerkarten liegen, das hebt die RX 480 aber nicht aus diesem "normalen Prozess" heraus.
Aber ich sag ja, gerade die 4GB Variante hat dazu noch einen sehr, sehr ordentlichen Preis mit 219 Euro, deshalb durchaus empfehlenswert!

Aber generell gilt:
Die Mittelklasse von heute schlägt die Oberklasse von gestern oder ist zumindest gleichauf ... seit Generationen und markenunabhängig :)


Dreamliner schrieb:
Ja und das ist eben falsch mit der Perf/€/W
Vor 2 Jahren war die 970 neben der 980 die Oberklasse Karte von Nvidia.
"Oberklasse definiert doch in der Hinsicht eher den Preis" ... und ob man nun 2 Jahre wartet und in derzeit die ehemalige Oberklasse im Preis sinkt oder ob man dann neu eine Mittelklasse rausbringt ... das Ergebnis ist schon, dass Perf/€/W recht dicht beieinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal von meinem Lieblings Youtube Channel:

Die 480 mit einem Hybrid Kühler unter Wasser. 1390 MHZ OC war max bei der Testkarte:

https://www.youtube.com/watch?v=2kjIHgq2zBU

Ich würde derzeit jedem empfehlen auf die nicht Referenzkarten zu warten. Der Stock Kühler taugt einfach nicht so.

Aber die Karte ist wirklich nicht schlecht am Ende des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
...Die 480 mit einem Hybrid Kühler unter Wasser. 1390 MHZ OC...

In der Tat beindruckend. Anstatt bis Vega zu warten, wäre ein Crossfire System mit 2 x RX 480 OC durchaus eine Option. Vor allem haben die Karten genug VRAM dafür, auch für 4k gaming.
 
Ich würde mich nicht am 6 Pin Stecker festkrallen. AMD ist ja nicht ganz blöd.Wenn es wirklich dick was bringen würde, hätten die dda schon nen 8 Pin verbaut. Das treibt die kosten ja nicht hoch. Bei der 1080 hat man auch gesehen, dass 2 6 Pin oder 2 8 Pin tatsaechlich keinen Unterschied machen.

Aber genaues wissen wir natürlich erst wenn Karten mit 8 Pin Steckern da sind.
 
forumuser05 schrieb:
Aber für die GTX 1060 glaube ich es eher nicht, dass eine FE kommt.

Es könnte aus nVidia Sicht Sinn machen, um bei den wenigen Erstkarten und Ungeduldigen möglichst viel Profit zu machen, natürlich müsste die angesetzte Marge im Vergleich zu denen von GTX 1070 und GTX 1080 auch geringer sein, denkbar wäre es aber eine nVidia-Aufpreis Version/FE zuerst anzubieten. Möglich wäre natürlich auch, dass man für die nVidia Referenzkarte keinen Aufpreis mehr nimmt, wegen (mangelnder Akzeptanz dafür in) der Leistungsklasse oder wegen der negativen Presse-/Forenkommentare diesbezüglich bei der GTX 1070 und 1080 ... naja, lange dauert es ja nicht mehr bis zum Marktstart, dann wissen wir mehr ;).

forumuser05 schrieb:
Naja, man kann aber auch nicht erwarten, dass die 1070 und 1080 sich so verkaufen ... Sehr ordentliche Leistung, um die 300€ noch für die meisten problemlos bezahlbar (dort landen ja jetzt auch die RX 480 Customs) und dazu ein wirklich deutlich niedrigerer Verbrauch gegenüber den damals verfügbaren AMD-Karten. Die 1070/1080 ist eher darüber angesiedelt, in der Preiskategorie überlegt man es sich vorher zweimal ob man dann kauft...

Wieso eigentlich nicht? Weil nVidia zu gierig war und die Preise zu weit hoch geschraubt hat? Es ist ja nicht so, dass es Ihnen vorher schlecht gegangen wäre mit der Preis-Leistungs-Politik die unter Maxwell noch gefahren wurde und ich glaube dieses Mal haben sie eben den Bogen etwas überspannt (was ja auch die vielen Kommentare von nVidia Anhängern in Foren zeigen, die gerne würden, aber denen die Karten viel zu teuer (für das Gebotene) sind).

Dahingegen - wie hier schon mehrmals erwähnt wurde - ist die RX 480 von AMD wohl die neue Sweet Spot Karte, die die GTX 970 ablöst, denn das wird die GTX 1060 mangels gestiegener Speicheranforderungen selbst mit 6 GB nicht bieten können (man schaue sich nur das PCGH Video zur Custom-Lüfter Aufrüstung der Referenz RX 480 an, wo in Rise of the Tomb Raider bspw. 6-8 GB durchgehend gefordert sind, natürlich eine Frage der Ansprüche, aber kauft man zum Vollpreis eine neue Karte um diese gleich herunter zu schrauben?), insbesondere, wenn die Marktpreise dieser bei maximal relativ wenig vermuteter Mehrleistung auch noch dort liegen (oberhalb einer RX 480), wo sie vermutet werden.

Nun ja, im Endeffekt ist es gut für AMD und die Verbraucher, dass erstere vermutlich Marktanteile zurück gewinnen können und nVidia ein paar Federn lässt, weil Kunden z.T. nicht mehr bereit sind die neue Preispolitik seitens nVidia mitzumachen ... beschwerden werde ich mich darüber also nicht ;).

forumuser05 schrieb:
Allerdings wird es bis zum Erscheinen der RX 480 Customs die GTX 1060 Tests geben ...

Davon gehe ich auch aus, wobei die interessanteren Custom-Modell Tests für die GTX 1060 evt. ein wenig spät kommen für die Kurzentschlossenen, wie immer, wer Zeit oder Geduld hat bzw. abwarten kann, ist klar im Vorteil :).

forumuser05 schrieb:
Wenn CB schon eine Sapphire Nitro oder Powercolor Devil in der Redaktion haben sollte, warum schreiben sie dann etwas von Partnerkarten werden "in einigen Wochen" erhältlich sein? Wie in 10 Tagen (11.Juli) hört sich das zumindest überhaupt nicht an....

Naja, die Devil von Powercolor ist ja ohnehin ein sehr spezielles Produkt für eine Nische (als direkte Konkurrenz zur GTX 1080 gedacht) und wenn man nach den Vorgängerkarten mit dieser Bezeichnung geht, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass diese unter den ersten Testkandidaten sein wird (eigentlich wäre die PCS+ Version eher ein Anwärter darauf), aber so wurde es gerüchteweise dargestellt. Dazu kommt wegen des vermutlich hohen Kartenpreises, dass es nur wenige Review-Exemplare geben wird und diese evt,. erst einmal Ihre Runden ziehen müssen.

Auf anderen Seiten wurde auch Mitte Juli für Custom-Modell Reviews angegeben (was vom 11. Juli nun nicht so weit entfernt ist), aber möglich dass ich mich täusche und evt. andere Seiten schneller sein werden, falls das nicht auch Teil eines NDA von AMD ist. Zudem könnte das CB auch abpassen auf die Verfügbarkeit, denn was bringt es wenn alle heiss gemacht werden mit der Review eines Testmagazin-/webseiten-Kartenexemplars, wenn die Karten aber im Handel erst 2-3 Wochen später zu haben sind (gut, schön zu lesen und informativ ist es, aber wirklich interessierte Käufer dürfte die Wartezeit danach dann nerven, ähnlich wie bei Paper Launches).

forumuser05 schrieb:
Gibts da schon ein Datum? Ich dachte erst, die kleineren werden zeitgleich mit der 480 vorgestellt?!

Irgendwo las ich etwas mit Ende Juli für die RX 470 und Anfang bis Mitte August für die RX 460, glaube ich.
 
@forumuser05:

Die GTX970 hat damals 300€ zu Marktstart gekostet, die 480 4GB nur 220€.

Sind also 80€ Unterschied. Daher kann Performance /€ schon mal nicht gleich sein.

Die 480 ist ne solide Karte wo die Effizienz sicher hätte besser ausfallen können , daher braucht man nicht immer den schwachsinnigen Vergleich mit der 970 bringen, das man die Leistung auch damals bekommen hätte. Dasselbe könnte man auch bei der 1070 sagen, das man die Leistung auch damals bekommen hat usw.
 
Wie sieht das aus mit Custom Gpu kühler? Sind die vom Vorgänger gpu kompatibel?
 
Zurück
Oben