Klar doch, bei einer Karte, die schon Stand Heute knapp über der zwei Jahre alten GTX-970 liegt und lediglich unter DX12 den Vorsprung vergrössert, ist man sicherlich "die nächsten Jahre" auf der sicheren Seite
Meine Prognose: bereits im nächsten Sommer liefert eine RX480 nicht mehr genügend Rohleistung (auch unter DX12), so dass damit kein Spass mehr aufkommen kann. Mich persönlich nervt die Entwicklung im Moment gerade ziemlich: die wirklich schnellen Karten mit guter Rohleistung werden immer teurer, preschen dabei in schon fast lächerliche Preisregionen vor und auf dem Level von 300€ gibts sozusagen nen Stillstand. Wie sonst ist es erklärbar, dass im Sommer 2016 eine Karte auf den Markt kommt, welche zwar etwas mehr Leistung bietet als die GTX-970, jedoch auch "nur" läppische 50€ günstiger ist, als die 970 bei ihrer Einführung vor zwei (2!!!!) Jahren gekostet hat.
Ich meine, sind wir ehrlich: ich habe kürzlich auf einen 1440p Monitor mit 144Hz aufgerüstet und sorry to say, aber dazu sind schlicht die meisten Grafikkarten schon jetzt nicht in der Lage. Siehe CB Test: von 20 getesteten Spielen gurken satte 4 Spiele (fast 25%) immer noch unter 60FPS rum und dies mit einer GTX-1080... von den restlichen 16 liegen alle zum Teil deutlich unter den 144FPS. Sprich: wenn man tatsächlich 144FPS und 1440p möchte, muss man die Einstellungen runterdrehen. Oder aber, man steckt weit über 1000€ in ein Setup, welches die 144FPS halten kann... Und jetzt kommt hier einer an und behauptet allen ernstens, dass eine RX480 "für Jahre" ausreichend sein wird, was läuft da falsch? Sind meine Ansprüche wirklich so verkehrt?