Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Igoo schrieb:
Ich befürchte das in CPU intensiven Szenen die AMD Karten wieder massiv an Leistung verlieren werden. Das war damals bei einem Test von PCGH Hardware auch schon, da hat dann die 770 eine 290x um Welten abgehängt. Auch einem Kollegen ist das aufgefallen als er von 770 auf 290 wechseln musste, er hatte Minimum 20 fps weniger bei starker Auslastung obwohl die Karte deutlich schneller war.

das wurde ja mit polaris verbessert. noch dazu sind wir in dx12 angekommen, wo dies eh kaum noch eine rolle spielen wird. dx12 wird sich mit den nächsten games verbreiten wie die pest:D, was die polaris karten noch deutlich aufwerten wird.

gruß
 
Gestern hat ein Arbeitskollege Interesse an meiner MSI-380 4GB für 100 Euro gezeigt.
Wenn er die nimmt, hole ich mir die RX. Unter DX12 dreht die krass auf, das ist entscheidend. Damit ist man die nächsten Jahre auf der sicheren Seite und in 1080p mehr als ausreichend versorgt.

Ne Partnerkarte, evtl wieder MSI wird es dann werden. :king:
 
Faust2011 schrieb:
Wo ist eigentlich der VR-Hype an? Die RX480 soll ja laut AMD die Einstiegskarte in die VR-Welt sein. In den Medien scheint jedoch das Thema seit dem Release der Vive/Rift nicht mehr präsent zu sein. Ist das die Ernüchterung nach dem Hype und dementsprechend braucht eigentlich keiner eine Karte wie die RX480 im Sinne "Einstiegskarte in die VR-Welt"?

Das liegt vor allem an dem geringen Stromverbrauch, so ist es möglich *siehe Alienware Backpackkomputer* tragbare Lösungen zu bauen :)

CB#Alienware und AMD schnallen PC auf den Rücken

Siehe auch PCamer & AMD @ E32016
https://www.twitch.tv/pcgamer/v/72241344?t=37m20s
http://www.pcgamer.com/amd-shows-off-new-hardware-at-the-pc-gaming-show/
 
Marco^^ schrieb:
Also wenn der Test der PCGH dich nicht vom Hocker haut, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Einfach abwarten, so hat es auch PCGamer gesagt, denn der Standartkühler ist murks !

Fragt sich nur, was die Kühllösungen der grossen Hersteller an extra Kosten siehe Saphire (8GB).
Also ich finde gerade den pcgh test ziemlich bescheiden. Keine 40fps bei Witcher 3? Ich habe mit meiner 290x immer 45 in maximalen Einstellungen bis auf hairworks. Alles andere auf Anschlag.
In den meisten anderen Tests hat die 480 in Witcher 3 ebenfalls weit mehr fps. Gleiches Spiel bei RotTR. Keine Ahnung wie die da testen...
 
Tommy64 schrieb:
Damit ist man die nächsten Jahre auf der sicheren Seite und in 1080p mehr als ausreichend versorgt.

Klar doch, bei einer Karte, die schon Stand Heute knapp über der zwei Jahre alten GTX-970 liegt und lediglich unter DX12 den Vorsprung vergrössert, ist man sicherlich "die nächsten Jahre" auf der sicheren Seite :freak: Meine Prognose: bereits im nächsten Sommer liefert eine RX480 nicht mehr genügend Rohleistung (auch unter DX12), so dass damit kein Spass mehr aufkommen kann. Mich persönlich nervt die Entwicklung im Moment gerade ziemlich: die wirklich schnellen Karten mit guter Rohleistung werden immer teurer, preschen dabei in schon fast lächerliche Preisregionen vor und auf dem Level von 300€ gibts sozusagen nen Stillstand. Wie sonst ist es erklärbar, dass im Sommer 2016 eine Karte auf den Markt kommt, welche zwar etwas mehr Leistung bietet als die GTX-970, jedoch auch "nur" läppische 50€ günstiger ist, als die 970 bei ihrer Einführung vor zwei (2!!!!) Jahren gekostet hat.

Ich meine, sind wir ehrlich: ich habe kürzlich auf einen 1440p Monitor mit 144Hz aufgerüstet und sorry to say, aber dazu sind schlicht die meisten Grafikkarten schon jetzt nicht in der Lage. Siehe CB Test: von 20 getesteten Spielen gurken satte 4 Spiele (fast 25%) immer noch unter 60FPS rum und dies mit einer GTX-1080... von den restlichen 16 liegen alle zum Teil deutlich unter den 144FPS. Sprich: wenn man tatsächlich 144FPS und 1440p möchte, muss man die Einstellungen runterdrehen. Oder aber, man steckt weit über 1000€ in ein Setup, welches die 144FPS halten kann... Und jetzt kommt hier einer an und behauptet allen ernstens, dass eine RX480 "für Jahre" ausreichend sein wird, was läuft da falsch? Sind meine Ansprüche wirklich so verkehrt?
 
AnkH schrieb:
..
Und jetzt kommt hier einer an und behauptet allen ernstens, dass eine RX480 "für Jahre" ausreichend sein wird, was läuft da falsch? Sind meine Ansprüche wirklich so verkehrt?

Er schreibt doch dazu 1080P !!!
und für alle die noch nicht Monitore mit höherer Auflösung kaufen wollen,
ist die Karte eine gute und günstige Alternative.
Ich will auch solange meinen 27" curved 1080P
Monitor behalten, bis die 4K Monitore günstiger werden UND! die Karten die dafür ausreichen,
auch unter 300€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 war bei erscheinen 100€ teurer, nicht 50. Die 4GB Version der 480 gibt es schließlich für 219€ zu kaufen.
Die GPU war schon immer die teuerste Komponente bei einem Gaming PC. Wer einen Monitor kauft mit 1440p und 144Hz für 400-500€ muss halt nochmal tiefer in die Tasche greifen für eine GPU die der Technik solch eines Monitors gewappnet ist.
Macht halt keinen Sinn sich einen solch teuren Monitor zu kaufen und dann zu jammern das die Leistung einer 270€ GPU nicht ausreicht um ihn zu befeuern...

Ich bleibe dabei: Für 1080p @60Hz reicht die 480 vollkommen aus. Auch die GTX970 würde was die Rohleistung angeht noch ausreichen. Ihr geht aber langsam der Vram aus.
 
@Ankh
Das weißt man doch schon vorher.

Ich höre schon seit Jahren immer wieder die selbe Geschichte wenn eine neue Grafikkarte rauskommt. "Für FHD reicht die Karte aus". Ganz egal ob die neue Karte 50% oder 100% schneller ist. Es reicht immer nur für FHD aus. :D
Obwohl CB und viele andere auf 1080P Benchmarks verzichten, weil die Karten mittlerweile mehr als genug power für 1080P haben, aber nein es reicht nur für FHD und man braucht unbedingt 8xMSAA :D
 
Sehe ich auch so
Ich habe meine HD7870ghz bereits einige Jahre in Verwendung und selbst mit der habe ich keine Probleme. Natürlich kann man nicht mehr alles auf Ultra stellen aber bisher gibt es kein game was ich zocke das nicht anständig läuft. Dann sollte eine gute Partnerkarte der 480 erst recht ausreichen.
 
notgnimneR schrieb:
ähm ja, danke ;)
bin ich auf deiner ignore liste oder list nicht was ich und so manch anderer schreibt?
viele leute sind um objektivität bemüht, aber es gibt leider auch mehr als genug unsachliche äußerungen...
mit deinem vorurteil trägst du eher zur unsachlichkeit bei, als andersrum.
übrigens, deutschland wird europameister! :D

Ich habe mich doch gar nicht auf dich bezogen...sondern auf den allgemeinen Umgangston von so manchen hier.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Sehe ich auch so
Ich habe meine HD7870ghz bereits einige Jahre in Verwendung und selbst mit der habe ich keine Probleme. Natürlich kann man nicht mehr alles auf Ultra stellen aber bisher gibt es kein game was ich zocke das nicht anständig läuft. Dann sollte eine gute Partnerkarte der 480 erst recht ausreichen.

Kann ich nur bestätigen. Habe auch eine HD7870GHz. Witcher 3 läuft auf der Einstellung "Höchste" unter 1080p zusammen mit meinem I5 2500k@4,5GHz. Hairdworks aber deaktiviert. Schnickschnack
 
Da würde ich eine AMD RX480 mit 4GB für 219€ aber vorziehen :)

Bietet jedenfalls 4GB richtigen Speicher und von der Perfomance tun sich beide Karten nicht viel. Es ist falsch zu sagen, dass die 970 schneller ist als die RX 480 noch andersrum. In Zukunft kann die RX 480 aufgrund von optimierten Treibern evt. noch an Perfomance gewinnen ;)
 
mambokurt schrieb:
AFAIK gibt es schlicht keien Karte, die DX12 voll mit allen Features unterstützt. Auf dem papier hat NV 12_1, ja. Das ist aber in etwa so als ob man jetzt ein Featureset 1 und 2 für Traktoren definiert und für 2 sagt 'da muss aber die Stoßstange gelb lackiert sein'. NV hat die Stoßstange gelb lackiert und unterstützt damit auf dem Papier Traktoren Featureset 2, das sagt aber nicht viel darüber aus, wie gut der Traktor nun seine Arbeit in der Realität verrichtet.

AMD unterstützt teilweise mehr Features ein gutes Stück weiter als NVidia, nur fehlt halt für 12_1 Rasterization. Dafür unterstützt AMD zB Resource Binding 3, was aber für 12_1 nicht zwingend vorrausgesetzt wird. Welche Features nun in der Praxis benötigt werden ist wieder eine andere Geschichte....



Mir ist es recht egal, ob AMD mehr Features dazugepackt hat. 12_0/1 Tier1,2,3 sind eine Norm.Wie soll ein Spielentwickler verhalten, in der Art ich nehm das Feature und dieses und lass das andere fort ? Bei eine DX 11 Karte habe ich auch geschaut das Sie 11_2 erfüllt bzw 12_1 um eine gewisse Sicherheit zu haben. Woran sonst soll ich nachsehen das gewisse Eigenschaften garantiert zugesichert sind, wenn nicht ineiner Norm. Sprich hier in 12_0/1 Tier 1,2,3...

mfg
 
AnkH schrieb:
Klar doch, bei einer Karte, die schon Stand Heute knapp über der zwei Jahre alten GTX-970 liegt und lediglich unter DX12 den Vorsprung vergrössert, ist man sicherlich "die nächsten Jahre" auf der sicheren Seite :freak: Meine Prognose: bereits im nächsten Sommer liefert eine RX480 nicht mehr genügend Rohleistung (auch unter DX12), so dass damit kein Spass mehr aufkommen kann. Mich persönlich nervt die Entwicklung im Moment gerade ziemlich: die wirklich schnellen Karten mit guter Rohleistung werden immer teurer, preschen dabei in schon fast lächerliche Preisregionen vor und auf dem Level von 300€ gibts sozusagen nen Stillstand. Wie sonst ist es erklärbar, dass im Sommer 2016 eine Karte auf den Markt kommt, welche zwar etwas mehr Leistung bietet als die GTX-970, jedoch auch "nur" läppische 50€ günstiger ist, als die 970 bei ihrer Einführung vor zwei (2!!!!) Jahren gekostet hat.

Ich meine, sind wir ehrlich: ich habe kürzlich auf einen 1440p Monitor mit 144Hz aufgerüstet und sorry to say, aber dazu sind schlicht die meisten Grafikkarten schon jetzt nicht in der Lage. Siehe CB Test: von 20 getesteten Spielen gurken satte 4 Spiele (fast 25%) immer noch unter 60FPS rum und dies mit einer GTX-1080... von den restlichen 16 liegen alle zum Teil deutlich unter den 144FPS. Sprich: wenn man tatsächlich 144FPS und 1440p möchte, muss man die Einstellungen runterdrehen. Oder aber, man steckt weit über 1000€ in ein Setup, welches die 144FPS halten kann... Und jetzt kommt hier einer an und behauptet allen ernstens, dass eine RX480 "für Jahre" ausreichend sein wird, was läuft da falsch? Sind meine Ansprüche wirklich so verkehrt?

Unter DX11-Gameworks sind die grünen Karten sehr schnell, keine Frage. Wird sich im Vergleich wohl auch mit der kommenden Vega-Generation kaum ändern.

Das lässt sich unter DX12/Vulkan aber nicht mehr sagen. Neue Spiele unterstützen nun mal DX12.
Das bedeutet halt Zukunftssicherheit für die RX, die 970 fällt da deutlich zurück.

Ich spiele nur 1080p, bei höheren Auflösungen würde ich natürlich auf Vega warten.
 
AnkH schrieb:
Ich meine, sind wir ehrlich: ich habe kürzlich auf einen 1440p Monitor mit 144Hz aufgerüstet und sorry to say, aber dazu sind schlicht die meisten Grafikkarten schon jetzt nicht in der Lage. Siehe CB Test: von 20 getesteten Spielen gurken satte 4 Spiele (fast 25%) immer noch unter 60FPS rum und dies mit einer GTX-1080... von den restlichen 16 liegen alle zum Teil deutlich unter den 144FPS. Sprich: wenn man tatsächlich 144FPS und 1440p möchte, muss man die Einstellungen runterdrehen. Oder aber, man steckt weit über 1000€ in ein Setup, welches die 144FPS halten kann... Und jetzt kommt hier einer an und behauptet allen ernstens, dass eine RX480 "für Jahre" ausreichend sein wird, was läuft da falsch? Sind meine Ansprüche wirklich so verkehrt?

Was für ein Stillstand? Die RX 480 hat doch einen ordentlichen Leistungsschub zu ihrem Vorgänger. Zudem wie kann man davon ausgehen, das man nicht ne Ecke mehr für die Grafikkarte ausgeben muss, als für den Monitor?
Die Spieleentwickler haben immer mehr Resourcen zur Verfügung und nutzen das natürlich aus. Deshalb wirst du auch nie mit einer einzigen Grafikkarte die besten Details bei der höchsten Auflösung oder so hohen Fps erreichen. Zumindest nicht bei neuen spielen.
Ich habe bis letztes Jahr meine 5870 genutzt, man muss seine Ansprüche halt mit seinem Budget anpassen können. Das schaffen einige wohl nicht.
Ältere Spiele kannst du auxh auf 1440p @144 fps spielen.
 
AnkH schrieb:
Klar doch, bei einer Karte, die schon Stand Heute knapp über der zwei Jahre alten GTX-970 liegt und lediglich unter DX12 den Vorsprung vergrössert, ist man sicherlich "die nächsten Jahre" auf der sicheren Seite :freak: Meine Prognose: bereits im nächsten Sommer liefert eine RX480 nicht mehr genügend Rohleistung (auch unter DX12), so dass damit kein Spass mehr aufkommen kann. Mich persönlich nervt die Entwicklung im Moment gerade ziemlich: die wirklich schnellen Karten mit guter Rohleistung werden immer teurer, preschen dabei in schon fast lächerliche Preisregionen vor und auf dem Level von 300€ gibts sozusagen nen Stillstand. Wie sonst ist es erklärbar, dass im Sommer 2016 eine Karte auf den Markt kommt, welche zwar etwas mehr Leistung bietet als die GTX-970, jedoch auch "nur" läppische 50€ günstiger ist, als die 970 bei ihrer Einführung vor zwei (2!!!!) Jahren gekostet hat.

Ich meine, sind wir ehrlich: ich habe kürzlich auf einen 1440p Monitor mit 144Hz aufgerüstet und sorry to say, aber dazu sind schlicht die meisten Grafikkarten schon jetzt nicht in der Lage. Siehe CB Test: von 20 getesteten Spielen gurken satte 4 Spiele (fast 25%) immer noch unter 60FPS rum und dies mit einer GTX-1080... von den restlichen 16 liegen alle zum Teil deutlich unter den 144FPS. Sprich: wenn man tatsächlich 144FPS und 1440p möchte, muss man die Einstellungen runterdrehen. Oder aber, man steckt weit über 1000€ in ein Setup, welches die 144FPS halten kann... Und jetzt kommt hier einer an und behauptet allen ernstens, dass eine RX480 "für Jahre" ausreichend sein wird, was läuft da falsch? Sind meine Ansprüche wirklich so verkehrt?

was soll denn der dämliche vergleich....das Gegenstück zur 970 kommt doch erst noch :D
und er erwähnt ja explizit 1080p, nicht 1440p...
 
AnkH schrieb:
Wie sonst ist es erklärbar, dass im Sommer 2016 eine Karte auf den Markt kommt, welche zwar etwas mehr Leistung bietet als die GTX-970, jedoch auch "nur" läppische 50€ günstiger ist, als die 970 bei ihrer Einführung vor zwei (2!!!!) Jahren gekostet hat.

Das könnte daran liegen, dass die RX 480 dem Namen nach der Nachfolger der R9 380X ist und diese Leistungsmäßig erheblich übertrifft. Gleiches gilt für die GTX 970, deren Nachfolger die GTX 1070 ist.
Mit der RX 480 bekommst Du die Leistung der R9 390er Serie / GTX 970 zu einem deutlich kleineren (Einführungs-) Preis, insbesondere im Vergleich mit der RX 480 4GB.
Man darf auch erwarten, dass die Custom Karten mit noch höherer Leistung daherkommen als die Referenzkarte.
Es ist halt immer so, die Mittelklasse Karten der neuen Generation bringen das Leistungsniveau der höheren Klasse der Vorgängergeneration. Rate mal, in welchem Preis / Leistungsbereich sich die GTX 1060 sehr wahrscheinlich ansiedeln wird. ;)


AnkH schrieb:
Und jetzt kommt hier einer an und behauptet allen ernstens, dass eine RX480 "für Jahre" ausreichend sein wird, was läuft da falsch? Sind meine Ansprüche wirklich so verkehrt?

Du hast einfach nur andere Ansprüche, so wie sie jeder für sich selbst hat. Mir hat bis November eine HD5850 gereicht. Die 390X langweilt sich aktuell in FHD, so dass ich für alles VSR nutze. Wie sieht es in deinem Bekanntenkreis aus? In meinem ist FHD und teilweise kleiner standard und den meisten reicht es aus, wenn Spiele flüssig laufen. Ob da jetzt 40Hz oder 200Hz erreicht werden, interessiert nicht.
Uns so wie man immer wieder hier im Forum liest, dass sich viele User melden die mit älterer Hardware vollkmmen zufrieden sind, kann man daraus schließen, dass eine RX 480 eben auch viele Jahre ausreichen wird.
Jeder halt ganz nach seinen eigenen, individuellen Bedürfnissen.
 
Tommy64 schrieb:
Unter DX11-Gameworks sind die grünen Karten sehr schnell, keine Frage. Wird sich im Vergleich wohl auch mit der kommenden Vega-Generation kaum ändern.

Das lässt sich unter DX12/Vulkan aber nicht mehr sagen. Neue Spiele unterstützen nun mal DX12.
Das bedeutet halt Zukunftssicherheit für die RX, die 970 fällt da deutlich zurück.

Ganz genau das ist der Punkt. Die Anforderungen durch DX11-Spiele werden wahrscheinlich nicht mehr so stark ansteigen, weil neuere Entwicklungen vermehrt auf DX12 setzen werden.
Für 1080p ist die RX480 selbst bei moderat steigenden Anforderungen noch zukunftssicher. Die GTX970 nur, wenn der VRAM-Bedarf niedrig bleibt, was imho unwahrscheinlich ist, da 4GB nun selbst in der Mittelklasse Standard sind.
Und unter DX12 hat man mit der RX480 nunmal bessere Karten.

Man darf nicht vergessen, dass die GTX970 eine unheimlich beliebte Karte war und AMD genau diese Leistungsklasse nun für deutlich weniger Geld (vgl. Releasepreis GTX970) bedient.
Unter der Annahme, dass die Anforderungen nicht mehr so stark steigen unter DX11, ist die RX480 eine richtig gute Karte, auch für die Zukunft.
 
Zurück
Oben