atomec schrieb:
Ich wollte doch nur darauf aufmerksam machen, dass ''alte'' Besen gut kehren können.
Is schon klar, dass ich mit einer Ti 4200 kein Far Cry Primal auf meinen Monitor bekomme.
Mit 'Warten' meine ich den richtigen Zeitpunkt abwarten.
Sehe ich auch so, dass sich das abwarten meistens lohnt. Das mit den 6 Jahren warten war eher als Spaß gemeint
ich wechsle so alle 2-4 Jahre meine Grafikkarte. Meist gucke ich dann, ob sich viel getan hat und vor allem ob es überhaupt Spiele sind die ich spielen will, die nicht mehr so gut laufen.
Zu deinem Kommentar wolle ich eigentlich darauf hinaus, dass der Kauf der R9 390 Nitro vor einem Jahr sicher trotzdem eine gute Entscheidung war, weil du das ganze Jahr lang super spielen konntest und am Ende sind die 30-40 gesparten Euronen auf das ganze Jahr warten gesehen, absolut zu vernachlässigen ... denn die 480 Nitro wird mit ziemlicher Sicherheit nicht weiter unter 300 Euro zu finden sein, sondern als eines der Topmodelle und bei allein jetzt schon 289€ allein für etwas höheren Takt dann sicher bei 310-320€ landen, was ich aber auch ok finde.
atomec schrieb:
Nein mir sind solche Aussagen wie „Leistungstechnisch ist sie doch genau da wo sie hingehört.“ einfach zu kryptisch. Da kann ich nichts mit anfangen. Was soll mir das denn sagen?
Ich denke, er wollte damit sagen, dass diejenigen, die nicht von den Leaks geblendet wurden und einfach nur den vorgegebenen US-Preis und den daraus folgenden Euro-Preis sowie die von AMD veröffentlichten Daten (Steam VR und CF bei Ashes) verwendet haben, mit einer Leistung unterhalb der R9 390X gerechnet haben.
Denn es hat sich ja schon immer gezeigt, dass die Ausverkaufspreise einen Preis annehmen, der dem gleich schnellen neuen Modell entspricht...
und die R9 390 gabs mit 8GB für 239€ eine lange Zeit ... und genau in dem Preis- als auch Leistungsbereich landete nun logischerweise auch die RX 480
also keine Überraschunng
EXTREM schrieb:
Hat die auch 8GB RAM verbaut?
Wenn das stimmt könnte es sich doch lohnen ne Ref zu kaufen und nen eigenen Kühler drauf zu bauen.
Die Frage ist halt, wieviele wirklich bereit (und vor allem selbst dazu in der Lage!) sind, einen Grafikkarten-Lüfter auszutauschen?!
1. Gewährleistungsfrage ... einfach zurückschicken ist dann nicht mehr ... und 2. kostet der Arctic Mono auch nochmal 30 Euro+Versand, weshalb man dann auch fast beim 8GB Karten Preis ist ...
Und dann noch das Risiko, mit einem 8GB Bios vielleicht doch etwas zu verbocken. Wenn es bei einem oder 20 klappt, kann es gut sein, dass mit der nächsten Marge 1-2 Wochen später es nicht mehr klappt und die Karte für den Popo ist.
Generell klingt es natürlich nicht schlecht, wenn man das 8GB Bios aufspielen kann, aber ist eben auch immer mit Risiken verbunden. Wäre auf jeden Fall ne tolle Sache wenn das geht. Dann noch die 40 CUs freischalten und schon hätte man eine Top-Karte!