Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Die meisten VR-Interessierten haben kein Interesse mehr an "weltlichen" Dingen wie den Diskussionen über Grafikkarten oder ähnliches. Stattdessen sitzen sie auf dem Mars, schlürfen einen Cocktail durch nen Strohhalm und... gucken lustige 360° Katzenvideos oder so. :D
 
Dreamliner schrieb:
Meint sicherlich die 8GB Version.

tja, manchmal frägt man sich schon wer wegen den paar € zum kleineren VRam greift. Versteh ich nicht ;)
 
Faust2011 schrieb:
Die RX480 soll ja laut AMD die Einstiegskarte in die VR-Welt sein. In den Medien scheint jedoch das Thema seit dem Release der Vive/Rift nicht mehr präsent zu sein. Ist das die Ernüchterung nach dem Hype und dementsprechend braucht eigentlich keiner eine Karte wie die RX480 im Sinne "Einstiegskarte in die VR-Welt"?
Ganz ehrlich, VR ist noch in den Kinderschuhen und sehr teuer, wer sich VR derzeit wirklich leisten kann, der kauft sicherlich keine RX 480 um dies zu nutzen, solche Käufer werden sich mit einer Grafikkartenleistung unter der GTX 1070 nicht zufrieden geben :D
 
Hi.

Na da bin ich doch recht zuversichtlich für ~250-270€ eine schöne Custom zu ergattern
die meine alte verkalkte GTX680 ablöst.

Noch sicherheitshalber die 1060 abwarten, danach steht einem Kauf nichts im Weg :p
 
Krautmaster schrieb:
tja, manchmal frägt man sich schon wer wegen den paar € zum kleineren VRam greift. Versteh ich nicht ;)

Also ich greife nach möglichkeit auch immer zu der Version mit dem "Bonus"-Ram aber bei über 20% Aufpreis kann ich die Leute verstehen.
Allerdings könnte man ja auch noch ein paar Tage(?) warten und sich für ca. 200€ ne 8GB Version der RX 470 in den Rechner schnallen.
 
Kasmopaya schrieb:
Die Hersteller interessiert das. Jede high End Karte ist durch das Thermale Budget limitiert. Und das geht bei AMD wenn das so weiter geht wieder wesentlich früher zu Ende. Klartext: Vega wird massive Performance Probleme bekommen, weil die Karte sonst nicht mehr Kühlbar wird um auf NV Leistung zu kommen. Oder sie kommen auf NV Leistung und präsentieren ein Atomkraftwerk. Die Kühlung muss auch wesentlich größer ausfallen, oder die Kühlung ist lauter. Seitenweise Nachteile hat man durch schlechte Effizienz.

Bei mir Spielt die Effizienz vor allem eine Rolle, weil sonst meine Klimaanlage unnötig lange laufen muss, wenn 100-200Watt mehr verbraten werden für nichts. Wozu sollte ich mir eine Karte kaufen die Strom verschwendet. Bringt mir 0 Vorteile. Wird nicht gekauft. So einfach ist das. Das hat 0 mit dem Stromkosten zu tun.
.

Es geht hier um Polaris. Nicht um Vega. Und die Karte ist im Vergleich zum Vorgänger schnell und Verbraucht wenig Strom. Wie Vega wird, weiß noch kein Mensch. Eine leise Kühlung war übrigens sogar mit Hawaii möglich.

Eine Klimaanlage schafft 100 Watt mehr übrigens spielend. Das schafft sogar meine und die ist uralt und nach einem veralteten kühlkonzept eingebaut.
 
Also ich hoffe ich hab es nicht überlesen. AMD war sonst immer Vorreiter in Sachen Featureset von DX 10,11 und 12. Diesmal haben Sie mit der 480 einen Stillstand erreicht. Sie (480) bleibt wie die Fury bei 12_0 Featureset ohne Tier, Nvidia ist bei 12_1 einen Schritt weiter. Meiner Meinung nach wollen Sie mit Karte im Butterbrotbereich (bis 200€) Marktanteil gewinnen und versuchen kleine Gewinne zu bekommen. Ich persönlich warte auf die 1080ti/Vega für meine Spielkiste und für den kleinen Surfkiste auf die 1060.

mfg
 
Lord-Nirox schrieb:
@Caramelito
Wird sich zeigen.
Habe mit der GTX770 Fast alle Regler oben aber FPS Drops auf 40 (WoW)
Mich reizt grad die 4GB Variante für 219€ :)

Weiß jetzt nicht welchen Stellenwert WoW in deinen Games hat, bei mir höher als andere Games.

Sogar mit der 970 habe ich hier und da kleine Einbrüche der FPS und die ist um einiges schneller als ihre AMD Konkurrenz in dem Game.
Ich mein WoW muss nicht nur gut aussehen, aber es macht doch einen großen Unterschied zw. Low und Ultra (Auf dem Laptop bei mir läuft Low, PC eben Ultra) und denke dieser Unterschied wird mit "Legion" nochmal spürbarer --> Da würde ich, wenn ich eine Graka suchen würde, wohl auf die 1060 hoffen, ansonsten (Wenn ich kein WoW spielen würde) für die restlichen Games, eigentlich direkt zur 480er greifen, sofern dieses Ganze Gedöns mit dem Stromverbrauch geklärt wurde ^^

@CB: Könntet ihr auch Overwatch mit in den Test beziehen? :-) :-)
 
Ergänzung ()

Gelbsucht schrieb:
Oh da wagt sich noch jemand an die Kristallkugel :DAber deine Leistungsvorhersage ist zu optimistisch, rücken wir das mal in vernünftige Dimensionen.

Das mit der 490 in Verbindung mit dem X Speicher könnte fast klappen, wobei ich die eher zwischen den übertakteten 980 und den OC-980ti Karten einordne.

Aber das die nächste Fury auf der Ebene der 1080ti liegen wird? NOPE. Die wird aber in einigen Spielen an der 1080 kratzen und natürlich preislich besser da stehen.

Erwarten wir nicht zuviel, dann können wir auch nicht enttäuscht werden.

natürlich war der optimistische blick in die kristallkugel gewollt. glaube aber auch das sich die enttäuschungen in grenzen halten, obwohl da muß ich schmunzeln, hier wird ja auch positives manchmal zerrissen...

die 480 ist midrange und 490 dürfte demnach die unterste perfomance stufe sein.
2 karten könnten also noch durchaus folgen ende 2016/anfang 2017.
ich glaube auch bei vega können sie ihre vorteile besser ausspielen und in sachen wie leistung per watt dicht aufschließen.
bisher habe ich mir 5 amd karten gekauft, von 2005-2011 und habe immer mit auf den stromverbrauch geachtet.
meiner meinung nach war das immer ein plus punkt für amd, aber in den letzten 3 generationen lag nvida vorn,
trotzdem tuen alle so als sei das immer so gewesen und reiten noch auf treiber problemen rum, die noch aus den neunzigern stammen.
also da hab ich das doch jetzt eher in vernünftige dimensionen gerückt ;)
die preispolitik mit den mogelpackungen, kann man doch nicht ernsthaft unterstützen wollen,
es sei denn, man weiß es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
atomec schrieb:
Ich wollte doch nur darauf aufmerksam machen, dass ''alte'' Besen gut kehren können.
Is schon klar, dass ich mit einer Ti 4200 kein Far Cry Primal auf meinen Monitor bekomme.
Mit 'Warten' meine ich den richtigen Zeitpunkt abwarten.
Sehe ich auch so, dass sich das abwarten meistens lohnt. Das mit den 6 Jahren warten war eher als Spaß gemeint ;) ich wechsle so alle 2-4 Jahre meine Grafikkarte. Meist gucke ich dann, ob sich viel getan hat und vor allem ob es überhaupt Spiele sind die ich spielen will, die nicht mehr so gut laufen.
Zu deinem Kommentar wolle ich eigentlich darauf hinaus, dass der Kauf der R9 390 Nitro vor einem Jahr sicher trotzdem eine gute Entscheidung war, weil du das ganze Jahr lang super spielen konntest und am Ende sind die 30-40 gesparten Euronen auf das ganze Jahr warten gesehen, absolut zu vernachlässigen ... denn die 480 Nitro wird mit ziemlicher Sicherheit nicht weiter unter 300 Euro zu finden sein, sondern als eines der Topmodelle und bei allein jetzt schon 289€ allein für etwas höheren Takt dann sicher bei 310-320€ landen, was ich aber auch ok finde.

atomec schrieb:
Nein mir sind solche Aussagen wie „Leistungstechnisch ist sie doch genau da wo sie hingehört.“ einfach zu kryptisch. Da kann ich nichts mit anfangen. Was soll mir das denn sagen?
Ich denke, er wollte damit sagen, dass diejenigen, die nicht von den Leaks geblendet wurden und einfach nur den vorgegebenen US-Preis und den daraus folgenden Euro-Preis sowie die von AMD veröffentlichten Daten (Steam VR und CF bei Ashes) verwendet haben, mit einer Leistung unterhalb der R9 390X gerechnet haben.
Denn es hat sich ja schon immer gezeigt, dass die Ausverkaufspreise einen Preis annehmen, der dem gleich schnellen neuen Modell entspricht...
und die R9 390 gabs mit 8GB für 239€ eine lange Zeit ... und genau in dem Preis- als auch Leistungsbereich landete nun logischerweise auch die RX 480 :) also keine Überraschunng

EXTREM schrieb:
Hat die auch 8GB RAM verbaut?
Wenn das stimmt könnte es sich doch lohnen ne Ref zu kaufen und nen eigenen Kühler drauf zu bauen.
Die Frage ist halt, wieviele wirklich bereit (und vor allem selbst dazu in der Lage!) sind, einen Grafikkarten-Lüfter auszutauschen?!
1. Gewährleistungsfrage ... einfach zurückschicken ist dann nicht mehr ... und 2. kostet der Arctic Mono auch nochmal 30 Euro+Versand, weshalb man dann auch fast beim 8GB Karten Preis ist ...
Und dann noch das Risiko, mit einem 8GB Bios vielleicht doch etwas zu verbocken. Wenn es bei einem oder 20 klappt, kann es gut sein, dass mit der nächsten Marge 1-2 Wochen später es nicht mehr klappt und die Karte für den Popo ist.

Generell klingt es natürlich nicht schlecht, wenn man das 8GB Bios aufspielen kann, aber ist eben auch immer mit Risiken verbunden. Wäre auf jeden Fall ne tolle Sache wenn das geht. Dann noch die 40 CUs freischalten und schon hätte man eine Top-Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was hier bei den Grafikkarten für gehate an den Tag gelegt wird ist echt nicht mehr feierlich.
Sachliche Diskussionen? Fehlanzeige.
Objektive äußerungen? Gibts nicht.

Egal ob nun von AMD oder NVidia Fans.

Das ist jetzt auch nicht nur bei der RX 480 so, das war ja auch schon bei der 1070/1080 der Fall.
Echt schade muss ich sagen.

Mir ist egal, was bei mir im Rechner steckt, solange das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.
Aktuell habe ich eine gebrauchte 290x weil ich nicht mehr Geld ausgeben wollte. R9 390 wäre wohl sonst meine Wahl gewesen.
Mit der RX 480 hat AMD eine Karte für 250€ (8GB) auf dem Markt, die für jetzige Neukäufer wohl die beste Wahl darstellt, wenn man eben in dem Preisbereich was sucht.
Für alle anderen gibts immer noch eine 380x für unter 200€ oder eben 1070/1080 wenn man mehr Geld locker sitzen hat und eben auch viel mehr Leistung will. Dazwischen klafft aktuell eine preisliche Lücke. Da muss man dann eben sehen was da noch so kommt. Denke mal RX 490 könnte diese Lücke füllen.

Die 1060 käme für mich aufgrund der komischen Speicherbestückung nicht in Frage. Aber man natürlich trotzdem mal schauen was sie kosten wird und was sie denn letztendlich leistet. Evtl bewegt sie sich dann ja preislich zwischen 980ti und RX 480 und auch von der Leistung her zwischen den beiden. Aber das muss man dann mal sehen.
 
latexdoll schrieb:
. Sie (480) bleibt wie die Fury bei 12_0 Featureset ohne Tier, Nvidia ist bei 12_1 einen Schritt weiter.
mfg

AFAIK gibt es schlicht keien Karte, die DX12 voll mit allen Features unterstützt. Auf dem papier hat NV 12_1, ja. Das ist aber in etwa so als ob man jetzt ein Featureset 1 und 2 für Traktoren definiert und für 2 sagt 'da muss aber die Stoßstange gelb lackiert sein'. NV hat die Stoßstange gelb lackiert und unterstützt damit auf dem Papier Traktoren Featureset 2, das sagt aber nicht viel darüber aus, wie gut der Traktor nun seine Arbeit in der Realität verrichtet.

AMD unterstützt teilweise mehr Features ein gutes Stück weiter als NVidia, nur fehlt halt für 12_1 Rasterization. Dafür unterstützt AMD zB Resource Binding 3, was aber für 12_1 nicht zwingend vorrausgesetzt wird. Welche Features nun in der Praxis benötigt werden ist wieder eine andere Geschichte....
 
Sehr interesante Karte, nur erstmal schauen was die Custom-Design Karten bringen.
Wenn es eine neue Karte bei mir wird, dann auch eine die in 2D die Lüfter komplett ausschaltet.

Kann die RX480 eigentlich auch 8K 4320p?
Müsste ja eigentlich mit DP 1.4.
Nach 4K wäre 8K das ja der nächste Schritt.
 
Chismon schrieb:
Ja, das sehe ich auch so, spannend wird's in jedem Fall, wobei eine 50 Euro teurere Founders Edition des 6GB Modells auch möglich wäre und sicherlich wieder Opfer finden würde. Tja, 250 US$ für eine 3GB Karte fände ich zu diesem Zeitpunkt aber schon heftig, wenn ich ehrlich bin, also eine ziemlich fragwürdige Anschaffung mit gepfeffertem Preis.
Naja, ich sehe keine einzigen Anzeichen, dass es für die Mittelklasse-Karten auch Founders Editions geben soll, so wie bei den Top-Karten. Dort war vor allem das Ziel dieser Karten, schnell ein paar Karten auf den Markt zu werfen, noch bevor AMD etwas vorstellen kann ... dann halt zum Premium-Preis. Allerdings kaufen sich die meisten eh nur Customs oder eine Founders und tauschen den Lüfter. Aber für die GTX 1060 glaube ich es eher nicht, dass eine FE kommt.
Chismon schrieb:
Die GTX 1060 wird meiner Einschätzung nach ein totaler Paper Launch (schwer erhältliche FE Edition vielleicht ausgenommen), da nVidia schon ein leicht panisches Verhalten an den Tag legt, so habe ich das Gefühl ... das Gerede, das Ihre Oberklassekarten so gut laufen würden, glaube ich nicht, zumal die Marketing- und Marktdurchdringung nicht so toll (sicherlich geringer als unter Maxwell mit den GTX 970/980 GPUs) ist
Naja, man kann aber auch nicht erwarten, dass die 1070 und 1080 sich so verkaufen, wie die 970, die absolut im Sweetspot war. Sehr ordentliche Leistung, um die 300€ noch für die meisten problemlos bezahlbar (dort landen ja jetzt auch die RX 480 Customs) und dazu ein wirklich deutlich niedrigerer Verbrauch gegenüber den damals verfügbaren AMD-Karten. Die 1070/1080 ist eher darüber angesiedelt, in der Preiskategorie überlegt man es sich vorher zweimal ob man dann kauft, deshlab können sich teurere Karten nicht so gut verkaufen, wie 200-300€ Karten. Dafür ist eben der Gewinn pro Karte deutlich höher.
Zur GTX 1060: Ja, es wird ziemlich sicher ein Paperlaunch. Allerdings wird es bis zum Erscheinen der RX 480 Customs die GTX 1060 Tests geben und dann kann jeder entscheiden, ob vielleicht die GTX 1060 doch etwas darüber angesiedelt ist und vielleicht mit noch niedrigerem Verbrauch auch hohen Taktspielraum hat oder ob man keine 2-3 Wochen mehr warten kann und sich dann direkt eine RX 480 Custom kauft.


Chismon schrieb:
Gerüchten nach soll die Powercolor Devil ja schon am 11.Juli kommen und ich denke Sapphire hat normalerweise eine noch größere Marktpräsenz und lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster und behaupte, dass CB schon eine hat oder eine Nitro bestellt ist und auf dem Weg in die CB Redaktion :).
Wenn CB schon eine Sapphire Nitro oder Powercolor Devil in der Redaktion haben sollte, warum schreiben sie dann etwas von Partnerkarten werden "in einigen Wochen" erhältlich sein? Wie in 10 Tagen (11.Juli) hört sich das zumindest überhaupt nicht an.

Chismon schrieb:
Dass die RX 470 GPU 'mal nicht der Bringer wird ;) :D.
Ja, schauen wir mal, auf die bin ich auch gespannt. Gibts da schon ein Datum? Ich dachte erst, die kleineren werden zeitgleich mit der 480 vorgestellt?!

Topas93 schrieb:
Also du würdest mir zu einer gtx 1070 raten auch wenn ich nur 250€ ausgeben will?
Ich denke, die hätte er für 250€ nicht empfohlen. Für 250€ Budget kann man durchaus die 4GB Variante der RX 480 empfehlen :)

Dreamliner schrieb:
Ich hoffe das die Custom Karten sich bei < 300€ einpendeln.
Die günstigsten ja, die besten mit ordentlich OC mit Sicherheit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Also was hier bei den Grafikkarten für gehate an den Tag gelegt wird ist echt nicht mehr feierlich.
Sachliche Diskussionen? Fehlanzeige.
Objektive äußerungen? Gibts nicht.

ähm ja, danke ;)
bin ich auf deiner ignore liste oder list nicht was ich und so manch anderer schreibt?
viele leute sind um objektivität bemüht, aber es gibt leider auch mehr als genug unsachliche äußerungen...
mit deinem vorurteil trägst du eher zur unsachlichkeit bei, als andersrum.
übrigens, deutschland wird europameister! :D
 
Caramelito schrieb:
Weiß jetzt nicht welchen Stellenwert WoW in deinen Games hat, bei mir höher als andere Games.

Ich befürchte das in CPU intensiven Szenen die AMD Karten wieder massiv an Leistung verlieren werden. Das war damals bei einem Test von PCGH Hardware auch schon, da hat dann die 770 eine 290x um Welten abgehängt. Auch einem Kollegen ist das aufgefallen als er von 770 auf 290 wechseln musste, er hatte Minimum 20 fps weniger bei starker Auslastung obwohl die Karte deutlich schneller war.
 
R O G E R schrieb:
Wenn es eine neue Karte bei mir wird, dann auch eine die in 2D die Lüfter komplett ausschaltet.

Wenn ich keine Wasserkühlung in meinem System hätte, sondern ebenfalls klassisch auf Luftkühlung setzen würde, dann wäre mir das auch wichtig. Aber, was ich hier mal zu bedenken geben wollte: Soweit ich weiß, heizen sich die Karten im Idle gut und gerne dann auf 50-60°C auf. Ob das den Bauteilen auf Dauer so gut tut? Bei einer Wasserkühlung (Fullcover) weiß ich, dass auch im Idle die GPU, Memory-Chips und die Spannungswandler auf niedrigen Temperaturen sind.
 
50-60 °C sind für eine Grafikkarte völlig unbedenklich. Bis sie dadurch verschleißt, sind die Features und die Leistung dermaßen veraltet, dass sie von jeder dann aktuellen APU abgehängt wird.
 
Die Idle Temps sind vermutlich von der Referenzkarte. Die hat aber nicht mal nen richtigen Kühlkörper. Mit richtigen Lamellen und größerer Oberfläche sind das bestimmt ein paar °C weniger.
 
Burki73 schrieb:
Ich warte also weiterhin geduldig auf eine GTX 1060 oder eine RX 470, die mich richtig vom Hocker haut. Genau das tut die RX 480 nämlich nicht, die c.a 270 Euro kostet, wenn lieferbar. Für 220 Euro wäre sie ein tolles Stück geworden, für 270+ eher nicht.

Also wenn der Test der PCGH dich nicht vom Hocker haut, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Einfach abwarten, so hat es auch PCGamer gesagt, denn der Standartkühler ist murks !

Fragt sich nur, was die Kühllösungen der grossen Hersteller an extra Kosten siehe Saphire (8GB).

Building an RX 480 Hybrid Part 1: Tear-Down
Building an RX 480 Hybrid Part 2: Assembly
Building an RX 480 Hybrid Part 3: Results
https://www.youtube.com/user/GamersNexus/search?query=Building+an+RX+480+Hybrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben