Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Wäre auch für den Vorschlag von Snooty :D
Wäre cool da bisschen was zu sehen, da ich doch auch inzwischen überlege meine 7970 mit einer 480custom zu ersetzen, sollten diese positiv ausfallen...
 
NVIDIA-GeForce-GTX-1060-vs-Radeon-RX-480-performance-1.jpg

also stellt sich AMD nun schon hinter der 1080, der 1070 und der 1060 an??

Quelle: http://videocardz.com/61753/nvidia-geforce-gtx-1060-specifications-leaked-faster-than-rx-480
 
Hahaha, ruegen ist auf die dicken langen Graphen reingefallen :D
Schau dir mal die Skalierung an ;)
Du siehst dort nur die letzten Teile den Graphen gezoomed :P

Btw: amd rx480 239$ UVP
1060 Gtx 299uvp...
 
Die schnelleren Partnerkarten kommen ja auch noch. Noch dazu Optimierte Treiber die sicherlich auch noch einiges an schub bringen werden aber das gilt natürlich auch für Nvidia
 
@Achim: ein Unterschied von 60€ im GraKa - Bereich wäre jetzt nicht so mein Kriterium
 
Eine Preisdifferenz von 25% ist nicht so wichtig, aber 10-15% in einem Cherrypicking Graphen der Leistung? :D Danke, Made my Day a bit funnier :D
 
latexdoll schrieb:
Also ich hoffe ich hab es nicht überlesen. AMD war sonst immer Vorreiter in Sachen Featureset von DX 10,11 und 12. Diesmal haben Sie mit der 480 einen Stillstand erreicht. Sie (480) bleibt wie die Fury bei 12_0 Featureset ohne Tier, Nvidia ist bei 12_1 einen Schritt weiter. Meiner Meinung nach wollen Sie mit Karte im Butterbrotbereich (bis 200€) Marktanteil gewinnen und versuchen kleine Gewinne zu bekommen. Ich persönlich warte auf die 1080ti/Vega für meine Spielkiste und für den kleinen Surfkiste auf die 1060.

mfg

du hast absolut keine Ahnung was DX12 betrifft, les dich da nochmal ein.
 
ruegen1 schrieb:
Hier beim Test der RX 480 darfst du das nicht posten, weil es nur die Antwort: "Nein, weil ..." geben wird ... und wenn doch, dann "Ja, aber extreeeeem teuer".

Ich denke, dass sich die Customs der RX 480 mit der GTX 1060 dann in etwa auf augenhöhe bewegen werden ... sowohl beim Preis (~300€), als auch bei der Leistung ... denn bisher haben sich die Karten immer nach diesem Prinzip beim Preis einsortiert :)
Und dann muss man halt überlegen, was man möchte, VR Leistung knapp über GTX 970 Niveau vs. knapp über GTX 980 Niveau und vor allem auch beim Verbrauch die nicht zu vernachlässigenden Unterschiede, was gerade auch bei ITX-Varianten eine große Rolle spielen wird!

für den markenneutralen Käufer auf jeden Fall eine ideale Situation, beide können den Preis nicht zu hoch ansetzen, weil neue Konkurrenz da ist, es wird ein hart umkämpftes Geschäft und den Kunden freut es, weil er die freie Wahl hat
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Btw: amd rx480 239$ UVP
1060 Gtx 299uvp...
229$ laut CB-News! Bei der GTX 1070 wurde es kritisiert dass aus ab 379$ plötzlich ab 460€ wurden und man siehe da ... AMD kann das auch ... aus 229$ werden 269€ ;)
zumal da gar nicht AMD und nVidia schuld sind, sondern vor allem die Boardpartner, Händler und Einfuhr-/Mehrwertsteuern

Achim_Anders schrieb:
Eine Preisdifferenz von 25% ist nicht so wichtig, aber 10-15% in einem Cherrypicking Graphen der Leistung? :D Danke, Made my Day a bit funnier :D
Welche 25% mehr meinst du denn? die 50€ für 4GB RAM? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Mir ist es recht egal, ob AMD mehr Features dazugepackt hat. 12_0/1 Tier1,2,3 sind eine Norm.Wie soll ein Spielentwickler verhalten, in der Art ich nehm das Feature und dieses und lass das andere fort ? Bei eine DX 11 Karte habe ich auch geschaut das Sie 11_2 erfüllt bzw 12_1 um eine gewisse Sicherheit zu haben. Woran sonst soll ich nachsehen das gewisse Eigenschaften garantiert zugesichert sind, wenn nicht ineiner Norm. Sprich hier in 12_0/1 Tier 1,2,3...

mfg

in den Konsolen steckt überall AMD Hardware, die Xbox One verwendet AMD Hardware + DX12
welches Featureset wird wohl ein Spieleentwickler bevorzugen?
ps. DX12.1 wird höchstens als Gameworks in Erscheinung treten mehr nicht.
 
@forumuser05

Weil du so neutral bist. :D
Ich könnte dir einige ausgewiese Nvidia Fanboys hier nennen, aber du schlägst die alle.
 
Achim_Anders schrieb:
Eine Preisdifferenz von 25% ist nicht so wichtig, aber 10-15% in einem Cherrypicking Graphen der Leistung? :D Danke, Made my Day a bit funnier :D

lies einfach mal meinen Post!

also stellt sich AMD nun schon hinter der 1080, der 1070 und der 1060 an??

Ich hab ne Frage gestellt und dazu das Bild verlinkt. Reicht dir das schon, um den Tag belustigt zu Ende zu bringen?? Dann bitte, gern geschehen..
Ich persönlich finde AMD im Gegensatz zu Nvidia für das Jahr 2016 zu schwach aufgestellt. Deswegen sah ich mich gezwungen, im Mai nach 10 Jahren AMD/ATI einen Intel zu verbauen, und MF hat heute meine zwei grünen 1080 auch verschickt, obwohl ich meine beiden 290 im Crossfire als absolut zuverlässig kennengelernt habe.
Aber wie schon gesagt, mir fehlte da der wirkliche Leistungsschub für die kommenden Spiele gerade im Bereich von 4K.
Vielleicht mach ich auch nen teuren Fehler, aber das finde ich erst in etwa 6 Monaten raus, wenn dann hoffentlich 144Hz - Monitore auf 4K in bezahlbare Reichweite kommt :rolleyes:
 
D3xo schrieb:
@forumuser05

Weil du so neutral bist. :D
Ich könnte dir einige ausgewiese Nvidia Fanboys hier nennen, aber du schlägst die alle.
Die Frage ist womit "schlage ich sie alle" :D widerleg mal meine Aussagen! Die basieren ja nunmal auf Fakten und Zahlen von Tests und Verbrauchswerten und aktuellen Preisen!
Ich habe keine Hirngespinste oder träume von irgendwelchen Super-Duper-Karten, nur weil AMD oder nVidia draufsteht! Ich habe mehrmals gesagt, dass sich beide nichts nehmen, nur die AMD-Fans wollen das halt nicht einsehen ... bestes Beispiel ist der Verbrauch:
Direkt vor dem Test wurde mir noch klipp und klar erklärt, dass "150W TDP Angabe eindeutig heißt, dass der Verbrauch deutlich darunter liegt und die 150W eher als absolutes Maximum angesehen werden" ... und dass "150W ja gar nicht überschritten werden können, wegen der Limitierung durch die Stecker und den Anschluss" ;)

Bin ich deshalb gegen AMD oder ein nVidia-Fanboy, wenn ich mich direkt nach dem Test darüber lustig mache, dass die Karte nun sogar weit entfernt von erträumten 100-110W liegt und dafür nebenbei die 150W fast durchgängig knackt?
Ich denke nicht, nur jemand der den Träumereien ein Ende machen möchte!
Bei mir steht die RX 480 übrigens immer noch auf dem Zettel, nur halt wenn sie mit den Customs noch bisschen mehr rausholt und die groben Schnitzer mit Lautstärke, PCIe Verbrauch und magerem OC behoben sind ... und davon gehe ich fest aus, dass die Customs das hinkriegen!

Und die Seitenhiebe von mir basieren ja ebenfalls auf Fakten wie dem doch recht hohen Verbrauch oder dem Ende aller "über R9 390X"-Träumereien ;) sie sind halt nicht gegen AMD gerichtet, sondern gegen die, die einer Marke blind folgen, ohne überhaupt einen Test gesehen zu haben ...

Es ist immer leicht, jemandem etwas zu unterstellen ;) aber Behauptungen wie von dir gibt es eben sehr viele hier, ohne mit Zahlen etwas anderes darzustellen :)
In dem Sinne, viel Spaß mit deiner RX 480 im Referenzdesign!
 
Zuletzt bearbeitet:
Forenuser05... Ich habe doch klar erkenntlich gemacht, worauf sich die 25% bezogen und beide UVP dazugeschrieben. Komm, sowas hast du echt nicht nötig. 8gb 239$ UVP AMD, Nvidia 299UVP 6gb... das sind doch ca. 25% ?! Nix mit 4gb vs 6gb.. Oo

Und das du nun einfach total undifferenzierst alle Hypeleute in einen Topf wirfst um deine Argumente zu untermauern macht die Sache echt nicht besser.. Keine Ahnung, was da bei dir schief gegangen ist. Es wurde von 80% der wirklichen Leak Diskutanten immer gesagt: Leistung Zwischen 970-980 mit der Hoffnung auf 980.. Es ist das untere Ende geworden. Der Leistungsverbrauch wurde von allen richtigen Diskutanten als Scheiße betitelt...
Trotzdem läuft hier fast keiner rum und sagt: Haha ich hatte recht, keine 300€, sondern nur 255€UVP Deutschland!!! Naja, mach wie du meinst. Du schreibst immer weniger Objektiv, sondern lässt dich durch die andauernden Diskussionen immer mehr in eine Richtung drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruegen1
Jeder der in einem Diagramm eine Achse nicht bei 0 anfangen lässt und sie so gestaltet, dass ein Vorsprung von 15% aussieht wie einer von 80% gehört gehörig in den Arsch getreten, aber mit Anlauf und schweren Stiefeln.

Das geht nicht gegen dich, nur gegen das wirklich schlimm gestaltete Diagramm.
 
Zurück
Oben