Test AMD Radeon RX 480 im Test: Schnell und effizient mit 8 GByte für 260 Euro

Also bei mir steht : 269€ :D
 
DrToxic schrieb:
@Cool Master

In den meisten VR-Spielen gibt's gar keine Regler, weil sie durchgehend auf jeder GraKa laufen, die auf dem Niveau einer GTX 970 bzw. R9 390 liegt.

In manchen Spielen gibt es höchstens Regler, die man optional "nach rechts" schieben kann, wenn man eine deutlich bessere Karte hat. Ich denke daher nicht, dass man mit einer RX 480 oder GTX 1060 in VR irgendwelche Probleme bekommen sollte oder etwas nachregeln müsste.

Ja, deswegen schrieb ich ja "Zur Not" ;) Ich glaube auch, dass die RX 480 für VR locker ausreicht.
 
Warum gibt jemand 700-900 Euro für eine VR-Brille aus, und bei der Graka wird gespart?
 
Gibt es eigentlich für eine RX 480 solide 3rd Party Kühler? Außer Arctic Accelero oder Raijintek Morpheus scheine ich da ja nichts zu finden. Oder gibt es hierfür kaum mehr einen richtigen Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Warum gibt jemand 700-900 Euro für eine VR-Brille aus, und bei der Graka wird gespart?

Ich gebe soviel Geld aus wie ich muss um das zu bekommen was ich möchte. Egal ob bei Klamotten, Autos oder PC Hardware. Ich habe 960€ für die Vive ausgegeben weil es keine günstigere Alternative gibt. Schlimmer noch, es gibt überhaupt keine Alternative auf dem Markt. Bei Grafikkarten ist das anders.
 
@r4yn3

Den gibt es durchaus, auch wenn man das eher als Nische bezeichnen kann, weil der Großteil der Kunden mit einem der Partnerkartendesigns zufrieden ist bzw es einfach dabei beläßt. Aber bis es genug Auswahl an sowas gibt, müssen erstmal mehr Polariskarten real verfügbar sein, damit bestehende Designs angepaßt werden können. Liegt hauptsächlich an der Befestigung, während bei Wasserkühlern oft die gesamte Form neu ausgearbeitet wird, sofern die auch neben der GPU andere Bauteile mitkühlen sollen.
 
Bei Fullcover Wakü Blocks ist mir das durchaus bewusst. Ich dachte aber hierbei eher an normale Luftkühler. Beim PCGH Test wurde ja auch ein alter Accelero verwendet mit nur einem Lüfter. Der Lochabstand dürfte also über die Jahre ziemlich gleich geblieben sein.
 
r4yn3 schrieb:
Außer Arctic Accelero oder Raijintek Morpheus scheine ich da ja nichts zu finden.

Reicht das nicht? ;)

Wenn ich richtig gelesen habe soll in der kommenden PCGH eine Kompatibilitätsliste für Kühleralternativen abgedruckt werden.
 
x-polo schrieb:
Geht über Mindstar rein -> http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Wenn der Kühler ned so laut wäre würde ich zuschlagen ,so muss man ja schon fast den Kühler umbauen.
Erstmal auf die Partnerkarten warten.

Sorry, aber meine Sapphire ist wirklich sehr leise, selbst unter Last. Keine Ahnung warum, kommt mir fast wie ein Fehler in der Lüftersteuerung vor. Aber man kann sie kaum aus dem Gehäuse wahrnehmen, und das bei 72 Grad.
 
Jetzt muss ich doch mal fragen wo die ganzen Experten sind die ausdrücklich sagten, dass die Karte nicht unter 300€ geht, bis die Nvidia 1060 im Handel erhältlich ist?! Luxiiiiiii? ;)


Edit OnTopic: @Computerbase: Könnt ihr vielleicht bei AMD nachfragen, warum die den Desktop Multimonitoring immer noch nicht wirklich hinbekommen bei einem niedrigem Verbrauch? Dieser ist ja leider extrem hoch. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mann, wann kommen endlich Infos zu Partnerkarten? Wenn ich hier Preise von 240 Euro für die 8GB Variante sehe, zuckt mir der Finger....
 
Das Angebot mit den 239€ ist schon ziemlich verlockend, schade dass Midnightshopping nicht ins Ausland geht.
 
DannyA4 schrieb:
Sorry, aber meine Sapphire ist wirklich sehr leise, selbst unter Last. Keine Ahnung warum, kommt mir fast wie ein Fehler in der Lüftersteuerung vor. ...

Ist natürlich subjektiver Eindruck,ich fand selber die Refernz HD Radeon 7950 (46 dB) ) /GTX 670 (40dB) Kühler schon zu laut und unerträglich
HIS 7950 IceQ ging grad so ,wirklich leise waren im Rechner Asus 670 DC II (25dB).
Beste Karte die ich je hatte war aber die 8800GS Single Slot von EVGA (22,4 dB)

Messung kommen von TPU unter Last.

Zurück zur RX 480 vergleich zum GTX 1070 (ref)

https://www.youtube.com/watch?v=Iq6mE5Ojv5c
https://www.youtube.com/watch?v=g7Pr97uwhUc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit eine Referenz-RX 480 für weniger als 240 EUR zu ergattern, sinkt nicht gerade, wenn in zwei Wochen Customs der RX 480 und GTX 1060 verfügbar werden. ;-)
 
Zurück
Oben