Unsinn. Ich hab neben meinem 16-Core Desktop hier auch noch einen Intel Dual-Core Laptop aus
2013 mit 16GB RAM und 120GB SSD. SSD und weitere 8GB RAM wurden vor einigen Jahren nachgesteckt. Nutze das Ding auf der Couch.
Darauf läuft zB Internet absolut smooth (kein großer Unterschied ein Browserfenster zu öffnen) - mit ner ganze Menge an offenen Tabs (teilweise >50). Keine Einschränkung bei Videos schauen (Netflix, Sky Go, mp4/mkv vom Home-Server), bisschen Visual Studio, Citrix, usw.
Mit nur 8GB RAM würde ich wahrscheinlich nicht so viele Tabs auf einmal aufmachen, aber sonst sehe ich da keine Probleme.
Und die Kiste ist wahrscheinlich noch erheblich lahmer als der hier empfohlene AMD.
Und aus meiner Erfahrung, wenn ich zu all den Sachen von dir auch noch Raytracing im Hintergrund berechnen lasse und parallel noch ein 6-Spur 8K HDR Video versuche zu exportieren, dann ist der einfach überfordert.
Sachen gibts.....
Aber mal im Ernst. Wir haben im Büro ein so fettes Win10 Image gebastelt, da kommen alleine in Outlook schon 18 Add-ins hinzu, in Word 12, usw. - dazu laufen unzählige(!) Programme und Dienste im Hintergrund.
Und wir kaufen jedes Jahr die dicksten Business-Laptops von Dell (größtmöglicher i7, 16 bzw. 32GB RAM, etc.). Keiner ist älter als 3 Jahre.
Und selbst mit diesen Geschossen lässt sich unser Image teilweise nur recht zäh bedienen. Und die Mitarbeiter meckern, was wir für lahme Kisten haben. Wenn man denen dann sagt, dass das schon das schnellste ist was man kaufen kann, dann schauen die einen immer blöd an.
Wie man sieht, bekomme ich jede Hardware irgendwie klein - und das in diesem Fall nur mit "Office"-Kram
Und der hier vorgestellte Rechner reicht für die normalen Dinge mehr als aus. Also surfen, Word/Excel/Outlook (ohne riesige Berechnungen und Datenbanken im Hintergrund), weitere Standard-Büro-Programme, PDFs, Fotos/Videos anschauen und auch leicht bearbeiten (Fotos).