News Neue Konfigurationen: Der ideale Office-PC mit AMD Athlon 3000G für 260 Euro

Ggf. mal die Definition von Office überdenken. Gerade in Zeiten von Teams, Zoom, WebEx etc. sind 2C/4T und vor allem auch 8GB nicht mehr ausreichend. Für nen VDI Client ok, aber als vollwertiges Arbeitsgerät schon lange nicht mehr.

Habe hier selbst einen Core i5-7XXX mit 2C/4T, der AG hat netter Weise von 8 auf 16GB aufgestockt, ist dadurch besser geworden, aber performant ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Merkwürdig, bei mir steht der auf 280 €...

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108658

habe dann nur noch die SSD auf 240GB geändert.

1635672086912.png
 
Binalog schrieb:
Merkwürdig, bei mir steht der auf 280 €...
Bei dir sind die Preisangaben ja auch auf B2B (Business to Business - also ohne Steuern) gestellt. Man kann auf der Seite oben neben der Flagge zwischen B2B (Preise für Firmenkunden) und B2C (Endkundenpreise) wechseln.
 
0x8100 schrieb:
refurbished geräte haben in dem preisbereich ein wesentlich besseres preis/leistungsverhältnis. für das gleiche geld bekommt man auch einen i5-6600 mit 16GB ram und 500GB ssd - inkl. betriebssystem.


Der Gebrauchtmarkt ist in Preisbereichen bis 500€ oftmals die bessere Lösung. Aber nicht jeder traut sich, refurbished-Geräte zu kaufen.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Office muss ja nicht automatisch nur Word/Outlook heissen.
Ein Adobe Premiere oder Steinberg Cubase, oder wie in meinem Fall ein PaletteCAD 3D würd ich mit dem auch nicht arbeiten wollen. :)

Da vermischt du etwas Office-PC ungleich Rechner für jedes Büro. Als Office-PCs werden jene gehandelt, die für Standard Verwaltungs-/Sekretaritasaufgaben verwendet werden. Mails verwalten, Dokumente aufsetzen, Internetrecherche. Da reichen die angegeben CPUs/APUs vollkommen aus. In diesem Fall ist die SSD als Systemplatte fast der wichtigste Faktor um keinen Flaschenhals zu erzeugen.

Für Adobe und Cubase solltest du schon in eine Workstation investieren. Eine kleine dedizierte GPU sowie viele Kerne mit hohem Takt sind da essentiel, wobei man -sofern man mit den teuren Programmen arbeitet- sowieso ein ganz anderes Budget zur Verfügung hat. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
gustlegga schrieb:
Für nen 10er bekommst bei willhaben oder ebay-Kleinanzeigen manchmal schon einen Wraith Prism .
...
Aber nur sehr selten. Aktuell liegen gerade mal <3% der Angebote bis 10€. Ich habe selbst noch einen unbenutzt vom 3700x herumliegen. Den würde ich nicht für nur 10€ verkaufen.
 
konkretor schrieb:
Zum Thema 2 Kerne + SMT ist halt bei Teams und Zoom schnell die Luft raus.

Gerade wenn mehr als 10 Leute mit Webcam in der Sitzung an haben.

Ist das per Definition auch noch Office?

MMn, ja. Deswegen werde ich sie nächsten Tage auf 5600G gehen. Allerdings kostet der soviel wie die Konfiguration zusammen. Insofern etwas unfair. Ich denke aber beim CPU Teil des 5600G hat man eigentlich für ewig Ruhe wenn es um Office geht, wenn man bedenkt, was der als Singlethread Leistung bietet. Als ich auf den 2200G gegangen bin, war da schon noch eine große Lücke zum damals aktuellen 2600x (als Beispiel), sowohl was Preis, aber auch Kerne und Singlethread Leistung angeht. Es gab noch den den 2400G und das war's, zumindest bei AMD.
Heute ist man auf fast einem Level mit einem 5600x und das ist allgemein heute wohl der Sweetspot aus Preis und Leistung, meinetwegen kann man da auch die Kombi 5700G/5800x nehmen, aber da ist der Preis ja noch weiter von der Konfiguration weg, über die wir hier reden.
Ich finde es da gar nicht so schlimm, dass AMD da etwas die unteren Bereiche vernachlässigt, auch wenn 270€ für die 6 Kerner APU wehtun.
 
Bräuchte ich einen Office PC, ich würde nach einem gebrauchten Esprimo E9X0 E90+ 0-Watt schauen, oder etwas ähnlichem.
 
Slashchat schrieb:
hatte vor kurzem einen dualcore, und bei 3-4 tabs in chrome und einem kleinen program schon etwas langsam, und das bei einem i3 der 10gen, in einem notebook
Muss an der Kühlung, dem Powerlimit oder sonst etwas gelegen haben. Der Olle Pentium g4560 hier zeigt solche Anzeichen nicht. Wird wohl auch erst 2025 gg W11 PC ersetzt und dann ein Nas werden.
 
@JollyRoger2408
Ich bin mit dem Aegis auch zufrieden, nur ist es halt öfter schon in Kaufberatungsthreads zu diesen Bezeichnungen gekommen, wenn der TE sich diesen Ram rausgesucht hat, was ich persönlich halt als völlig übertrieben ansehe. Wie du schon meintest, solange er ordnungsgemäß funktioniert und die Spezifikationen erfüllt ist es kein Schrott, nur weil er nicht für Extremübertaktung reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Do Berek schrieb:
Ich vertrau diesen Konfigs nicht mehr, bis vor einiger Zeit wurde im Gaming PC Thread noch der G.Skill Aegis als gut und günstig empfohlen,
gilt das wegen übertakten opder weswegen soll der schlecht sein. Weil für normale Aufghaben sollte der in brauchbarer Menge 12 bzw 16 gb locker reichen.
 
Das liegt daran das G.Skill bei den AEGIS verschiedene Chips drauf packt, die mitunter Probleme machen können die angegebenen Werte zu erreichen oder gar zum Teil gar nicht erst laufen.

Einfach mal nach "Gskill Aegis läuft nicht" im Netz suchen. Werden deshalb als Resterampe Ram bezeichnet und meist bekommt man für's selbe Geld auch schon schnellere und bessere Kingston oder auch Patriot Module.
Ergänzung ()

HardwareRat hatte au schon in seinen Streams berichtet gehabt das sie, nachdem sie eine Lieferung Aegis Module im Shop bekommen haben, diese immer erst auslesen müssen um sie nach verbauten Chips zu sortieren, um beim Rechner Zusammenbau kein sprichwörtliches Memory Spiel spielen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Schon verrückt. Was darfs sein? Ein kompletter PC oder ein spartanisch ausgestattetes Z690 Mainboard. :p
 
boarder-winterman schrieb:
Dual Cores sind schon lange für Office nicht mehr erste Wahl, selbst ein Quad Core ist inzwischen eher die unterste Grenze.
Wenn man viele Browsertabs offen hat und auch noch ein nicht ganz sparsames Tool wie SAP auf dem Rechner benutzt, empfehle ich inzwischen schon eher einen 6-Kerner.

Die Office Rechner von Dell, die ich im Büro an Kunden verkaufe, sind eigentlich alle mit einem i5 ausgestattet.
Wenn sich eine Kanzlei/Büro die Lizenzen für SAP Leisten kann, sind die Kosten für die Rechner das geringste Problem.
Bei uns haben wir noch uralt "i5-3450" im Einsatz mit Windows 10 und "nur 8gb" und reicht. Das der Browser da schonmal 0,9 sec statt 0,6 sec zum Öffnen braucht , nunja schliesst man ihn halt nicht ;)

Für Firmen sollte der Rechner sowiso der Software/Usecase/Budget angepasst sein.

Vielleicht sollte man einfach den Bereich Office etwas näher definieren bzw. Unterteilen:
Einsteiger Office
Medium Office
Hardcore Office , wobei da könnte man auch wieder streiten, dass nicht gleich in den Einsteiger produktiv Bereich einzuordnen.

PS.:
Meine Eltern wären sogar noch mit dem alten E6600,4GB in Win 10 zufrieden gewesen. Den Athlon 3000G habe ich ihnen finanziert und hingestellt, weil ich basteln wollte :D .
Vorteil ist bei meinen Eltern, dass man mit der Plattform die nun verbaut ist in 10 Jahren vielleicht nochmal günstig einen 3400G abstauben kann und einbauen und dann läuft der Rechner nochmal 20 Jahre für sie, wenn auch nicht ganz so sparsam, wie es eine neue Plattform könnte.
Man mag es kaum glauben bei den Aussagen hier im Forum, dass einige Leute schon 200 USB-C Anschlüsse am MB benötigen , aber meine Eltern würden sogar noch mit USB 2.0 only auskommen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larry Underwood
@Vitec wenn du genau hinschaust und auch die Details aufklappst dann stehen da genug Hinweise Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✖ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✖ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)


Genauso das Inhaltsverzeichnis des idealen Office PC

PC-Konfigurationen

0€ Gebraucht - der günstigste Weg zum Office PC
260€ µATX - Ein günstiger Einstieg mit ausreichend Leistung zum kleinen Preis.
400€ DeskMini - Sehr kompakter PC, für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung.
550€ Power PC - Sehr Leistungsstarker PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Fakechaser schrieb:
Wenn man nur privat mal einen Brief etc.
schreiben will/muss, dann ist ein Notebook definitiv die bessere Wahl.
sehe ich genau andersrum. Office heißt auch mal mehr als nur eine Email oder Brief schreiben. Das kann man ohne Probleme vom Tablet aus.

Notebooks sind und bleiben einfach langsamer als die "Desktop" PCs fürs gleiche Geld. 1x 24-27" Monitor, Desktop/Office PC mit SSD, Maus Keyboard und ein kleiner Schreibtisch ist immer angenehmer zu arbeiten, als von einem Laptop aus.
 
Ich möchte auch nicht auf mein 24" auf der Arbeit verzichten. Für Internet, Email, Word und Datenbank für mich perfekt.
 
Hallo in die Runde,

Ich habe mir die Office PC Variante mit der AMD 3000g Version und dem MB MSI B450 Pro zugelegt und verzweifle gerade ein wenig.

Ist es in der Konstellation nicht möglich mehrere Monitore gleichzeitig anzuschließen?

Sry für die Frage, aber bisher hatte ich noch nicht das Problem, dass unter Win10Pro permanent nur 1 Monitor erkannt wird :(
 
Zurück
Oben