AMD Athlon 64 3500+ zu athlon 64x2 umrüsten? Sockel 939

michi1234

Cadet 4th Year
Frohe Weihnachten ( Heiligabend )

Mein System ist zurzeit

Ati Radeon X1800 GTO
Asus A8N-E
Athlon 64 3500+ (Sockel 939 -.- )
350 Watt Netzteil
2GB Infineon Ram

Würde sich es da lohnen einen X2 4200+ bzw 4600+ zu holen?

Für den Sockel 939 kommt ja maximal 4600+ in frage oder?

Meine nächste Frage wäre, würde sich die Performance bei Spielen dann verbessern, bzw hat meine CPU bis jetzt immer limitiert oder meine GraKa?

Hoffe auf zahlreiche und fachliche Antworten. :-)

Bin selber von A64 3000+ auf X2 3800+ umgestiegen, hat sich echt gelohnt!
Allerdings ist der 4600+ so gut wie nicht verfügbar, eigentlich kriegt man nur 3800+ oder 4200+.
Die sind aber echt günstig, für ~50€ würde ich da auf jeden Fall zuschlagen.

Und bei den Spielen ist es unterschiedlich, bei mir hatte es sich auf jeden fall gelohnt.

Gruß Shoom

Wenn S.939 dann den x2 4200 oder nen Opteron 175. Die sind noch gut zubekommen und noch recht Preiswert. (Wenn man das bei S.939 überhaupt sagen kann...)

Hallo, habe damals selber von einem 3000+ (Venice) auf einen X2 3800+ E6 (Toledo) S.939 aufgerüstet!
habe damals leider f. die CPU noch knapp 200E bez. jetzt ist der Preis circa. 50E das rentiert sich schon noch, weil Du ja Mainb. usw. behalten kannst! Wie schon gesagt wurde ist der X2 4600+ so gut wie nicht verfügbar u. Preis/Leistung ist sehr schlecht. Ich glaube der Opteron 175 ist auch teure!

Fazit würde Dir den X2 3800+ m. Toledo Kern od. X2 4200+ empfehlen!
Aber achte darauf das Du aufjedenfall den Toledo Kern kaufst wall´s den Manchester Kern überhaupt noch gibt, der lässt sich nämlich besser übertakten habe den schon probeweise m. Standart Vcore auf 10x260MHz=2600MHz gehabt u. m. bisschen mehr Vcore könnens auch 2.800MHz od. 3.000MHz sein!
Hängt nätürlich von Deiner Kühlung deinen Ram´s bzw. "Ramteiler" usw. ab und ob Du eine "gute" CPU erwischt hast ab!

Grüße,

also ich hab von nem 3200+ auf ein X2 4200+ aufgerüstet und ich würde es nicht mehr machen. schau lieber das du dein sys verkauft bekommst un hol dir von dem geld ein gutes AM2 sys weil da bekommst du für weniger geld sehr viel mehr leistung

greeTz

also für die 67@ die ich damals bezahlt hatte haste uch en 5200+ am2 bekommen un der hat mehr leistung. 939 ist einfach ein auslaufender sockel. investier da nicht mehr rein, es lohnsich einfach nicht mehr.

greeTz

Für Spiele lohnt es sich nicht wirklich. Die Grafikkarte wird wahrscheinlich einen X2 in grafisch Anspruchsvollen Titeln so langsam sein, dass sich eine größere CPU nicht bemerkbar machen würde. Für einen Arbeitsrechner wär's vielleicht noch sinnvoll, aber für Spiele eher nicht.

Spar lieber das Geld und kauf dann irgendwann CPU+RAM+MoBo+GraKa neu.

War auch auf nen X2 4200+ umgestiegen von nem 3500+ umgestiegen. Zum Arbeiten war's wirklich gut, unter Windows auch schneller, aber in Spielen hat man's nicht gemerkt, ganz ehrlich.

Klar merkt man das ich binn von nen Athon 3500+ auf nen Opteron 175 umgesteigen der unterschieg in spielen ist enorm !Und alles andere is auch DEUTLICH schneller !

Alleine durch den Wechsel auf einen X² wirst du zusammen mit deiner 1800GTO keinen großen Leisungssprung haben.
Wenn du dich aber entscheidest gleichzeitig eine neue Graka vom Kaliber HD3850 zu kaufen,die du ja später auch in einen neuen Pc mitnehmen kannst,wird dir der Dualcore einen Schönen Batzen mehrleistung bescheren.

Je höher die Auflösung und die Grafikqualität wird,umso mehr tritt die CPU in den Hintergrund.
Dann kommt es nur noch drauf an,einen halbwegs potenten Dualcore im rechner zu haben.

http://www.legionhardware.com/document.php?id=693&p=8
http://www.legionhardware.com/document.php?id=698&p=6
http://www.legionhardware.com/document.php?id=691&p=5
http://www.legionhardware.com/document.php?id=688&p=5

Team Fotress fällt da ein bisschen aus dem Rahmen,die Sourceengine hat schon immer ein bisschen mehr CPU-Leistung gefressen.

Ja ich weiss,sind keine X² mit im Test,aber ein E6850@1,6 Ghz sind auch nicht schneller als einX² 4200.

Fazit:Für 50€ immer ein lohnendes Upgrade,wenn die Grafikkarte auch nachkommt.

Zurück
Oben