Test AMD Athlon 64 X2 5000+ im Test: Mit DDR2-800 zu neuen Rekorden

@ flappes:
der Pentium D 805 is aber ein OC-wunder und locker mal eben auf 4GHz und mehr übertaktbar ;)

ohoh ... ich ahne das böse ende, jetzt kann intel übelst an der preisschraube drehen, und zwar nach oben, beim launch des conroe. warum sollten die ihre cpus günstig an markt bringen wenn der mitbewerber nichts konkurrenzfähiges hat? von intel gab's noch nie was geschenkt, allein an den preisen von intelchipsets kann man schon die preispolitik von intel erkennen ... :freak:

tja, was ist für ein Sockel lange? soweit ich weiss, nimmt AMD die letzte Bestellungen für S939 Ende Dezember 2006 entgegen und liefert die ihm frühjar 2007 (laut einer news auf cb oder heise) damit kann man dann den sockel sicher bis 2008 betreiben. das ist doch lange genug oder nicht?

Der AM2 Sockel soll DDR3 unterstützen. d.h. die Mainboards sind auf den Betrieb von ddr3 speicher bereits ausgelegt, es fehlt nur der Prozzi mit dem Entsprechenden Speicherkontroller. Die zukünftigen Quadcore's werdeb auch laufen, sofern irgendwie möglich... Ich denke der AM2 sockel ist doch da schon sehr langlebig.

Ausserdem ist das hier nur die 1. Zwischenrunde, intressant wirds, wenn die AM2 PRozessoren im 65nm Prozess kommen. Erfahrunggemäss erlaubt das ein massives drehen an der Taktschraube.
Gut möglcih das AMD genug reserven hat um den Conroe durch erhöhen des Taktes zu kontern. (dann hat zwar Intel die höhere Takt/Leistungs Rate aber wenn Preis und Stormverbrauch stimmen, ist doch der takt eh egal...)

DerKleineMuck schrieb:
@ flappes:
der Pentium D 805 is aber ein OC-wunder und locker mal eben auf 4GHz und mehr übertaktbar ;)

ohoh ... ich ahne das böse ende, jetzt kann intel übelst an der preisschraube drehen, und zwar nach oben, beim launch des conroe. warum sollten die ihre cpus günstig an markt bringen wenn der mitbewerber nichts konkurrenzfähiges hat? von intel gab's noch nie was geschenkt, allein an den preisen von intelchipsets kann man schon die preispolitik von intel erkennen ... :freak:

4Ghz.. ahja, liest sich aber laut Forenberichten ganz anders

AM2 ist für Neukäufer im Moment erste Wahl, wenn der Core 2 Duo rauskommt wird sich das ändern

AMD wird auch dann seine CPUs gut los, ihr Ruf hat sich sehr verbessert in den letzten Jahren und sie werden sicher das P/L ihrer CPUs an das P/L der Intel-CPUs anpassen

Performancefreaks kaufen sich den 3,33GHz core 2 Duo falls der jemals in ausreichender Stückzahl verfügbar ist *rolleyes* und der Rest schaut wo er die beste Leistung für sein Geld bekommt

AMD bietet auch in zukunft für einen guten Preis gute Leistung, das ist doch das wichtigste oder?

Die Benches, vorallem BF2 sagt mir, dass mir Sockel AM2 vorerst gestohlen bleiben darf. Aber ich hoffe darauf, dass wenn sich hier alle AM2 kaufen irgendjemand mir einen guten alten S939 X2 abdrückt ;D

maddawn schrieb:
4Ghz.. ahja, liest sich aber laut Forenberichten ganz anders

Musste auch etwas schmunzeln.

Alleine die Daten sagen doch schon alles: 2,6 Ghz und 95 Watt... wie soll man den "einfach so" auf 4 Ghz bringen?

Und selbst wenn, für das Geld was die WaKü kostet kann ich mir auch einen dicken A64 zulegen der welten weniger Strom verbrät und gleiche Leistung bringt ;-)

nur weil THG das hinbekommen heißt es ja nich unbedingt,dass das jede cpu mitmacht^^ ;)

@Topic

letztendlich würde ich sagen,dass das abzusehen war.
amd selbst hat ja auch nie behauptet einen vorsprung gegenüber sockel 939 zu bringen.
von daher kann man zufrieden sein bis hier hin.
mal sehen was neue steppings,neue boards/neue revisions und vor allem natürlich der K8L bringen wird.
939 war anfangs ja auch nich so schnell,wie jetzt.

netter Artikel der AM2 wird in Zukunft wirklich interesant.

Für mich persönlich (habe einen S939 3800+ singelcore) lohnt es nicht wirklich umzusteigen .
CPU´s veraltern ja auch nicht sooooooooschnell wie Grafikkarten werde mir erstmal eine Dulacore CPU für mein Sockel kaufen und wenn diese dann nichtmehr reicht umsteigen...

MFG

DerKleineMuck schrieb:
...
2,66GHz @ 4,1GHz

verlustleistung mal aussen vor ;) ...
Nicht nur Verlustleistung außen vor, sondern auch die extrem gesunkene Haltbarkeit wegen der stark verstärkten Elektromigration. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man meint, dass ein übertakteter D805 so unschlagbar günstig wäre. ;)

Quod erat expectandum, hat jemand wirklich was anderes erwartet?

Aber ich verstehe das Geweine nicht ...

1. Neue Plattform ... da gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten. Vor allem wenn man sich anschaut wie die Ergebnisse bei den unterschiedlichen Tests teilweise abweichen.

2. Klar, schneller ist die neue Plattform nur mit DDR2-800, aber dann ist sie auch schneller, und nicht langsamer! Erinnert sich noch jemand an den Wechsel von SDR auf DDR? Da war das anders ...

3. Intel besser? Wo hat hier Intel in diesen Tests großartig gewonnen? Und dann weniger Stromverbrauch?

4. Wo gibt es im Moment den Conroe zu kaufen?

5. Intel gibt nun Preistabellen heraus für einen Prozessor der noch garnicht erschienen ist. D.h. das ist ein virtueller Preis, damit ist der Prozessor nicht günstiger als die aktuellen, weil er noch garnicht existiert.
Ausserdem kann AMD die Preise anpassen, werden sie auch müssen und daher wie ich denke auch machen. Daran mal gedach? ;)

Also seid relaxed und wartet ab was kommt und ob SAM2 noch verbessert wird per BIOS- und Treiberupdates ... :)

vergesst nicht, dass die preise der 939er sinken dürften, vorallem der der gebrauchten!
heutzutage reicht zum zocken auch ein athlon XP2400+, also kann man getrost noch etwas den alten sockel 939 verwenden, bevor man sich einen AM2 kauft :)

Mal eine kleine Zwischenfrage von einem Unwissenden: wann soll denn der Conroe kommen und gibts da schon Benches von?

DerKleineMuck schrieb:
für die ungläubigen:

2,66GHz @ 4,1GHz

Natürlich geht das, es ist nur total schwachsinnig.

Glaube nicht das man die Kiste mehr als 3 Monate benutzen kann.

Und 146 Watt "Mehrverbrauch" unter Vollast sagen wohl alles ;-)
56 Watt mehr beim nixtun (also rund 150 Watt), dafür kann man ruhig einen schnelleren und stromsparenderen Prozi kaufen.

Naja ich brauch wohl nicht in eBay reinzuschauen... da steht wahrscheinlich "805 D @ 5000 Stabil!!! Wirklich, ungelogen!" ;-)

Aber für jemanden der nix groß ausgeben will ist er ok (aber wie gesagt, für so einen langt auch der schnellere A64, bzw. ultra billige sempron).

Ohhh, das sieht aber nicht so gut aus für AMD!
Als ich mir mein S939 System vor einem halben Jahr zusammengestellt habe war ich auch am zweifeln, ob ich nicht besser auf den AM2 warte.

Da hätte ich mich jetzt aber geärgert, keine richtige Mehrleistung zum Sockel 939 zu erkennen im Moment!

Naja jetzt hat es sich bestätigt, man hat zwar noch gehofft, dass bei den Serien-Exemplaren in puncto Leistung etwas nachgebessert wird, aber leider, naja

mfg

DerKleineMuck schrieb:
für die ungläubigen:

2,66GHz @ 4,1GHz

Dann schau aber auch in das THG-Forum, wo sich User die CPU gekauft haben und kaum über 3 Ghz kommen.....

Hier wird ein Mist verzapft, das ist unglaublich. Was soll AMD denn da nachbessern? Die haben das bestmögliche aus dem DDR2 Controller geholt. Weitere Revisions oder Microcodeupdates bringen vielleicht noch den CMD1 bei 2 DS DDR2-800 Modulen oder gar Unterstützung für DDR2-1066 Module, mehr kann AMD nicht machen. Sie haben den Controller für einen Speichertyp ersetzt, von dem bekannt ist, nicht wesentlich schneller zu sein als DDR1 RAM. Ist bei Intel ja auch net anders. Ich frage mich, wie man so hohe Erwartungen in etwas setzen kann, dass erwiesenermassen kaum Geschwindigkeitsteigerungen bringen kann.
Das ist keine Enttäuschung sondern bestätigt lediglich, dass AMD einen funktionierenden DDR2-800 Controller auf die Beine gestellt hat und diesen wirtschaftlich und technisch notwendigen Schritt recht problemlos über die Bühne gebracht hat. Es war doch von vornherein klar, dass der AM2 nur eine neue Revision wird, die keine Änderungen des CPU Designs mit sich bringt. Sogar die Modellnummern sind gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Dann schau aber auch in das THG-Forum, wo sich User die CPU gekauft haben und kaum über 3 Ghz kommen.....

Das Risiko besteht immer bei Übertakter-r0xx0r CPUs. Einer hat Glück, viele andere kaufen sich den auch und sind dann masslos enttäuscht :freak: :evillol:

Zurück
Oben