Test AMD Athlon 64 X2 5000+ im Test: Mit DDR2-800 zu neuen Rekorden

Also das rumgeheule hier verstehe ich auch nicht. Wer ein S939-System hat, der braucht nicht umsteigen, weil es sich bis jetzt nicht lohnt... also warum darüber aufregen, dass man ja für den neuen Sockel wieder viel Geld ausgeben müsse.

Ich habe den Sockel 939 . Allerdings ist der Rechner mit allen Komponenten zusammen nicht so toll zum aufrüsten.

Ich habe z.B. noch ein Mainboard das maximal einen 4000+ zulässt und AGP-Steckplatz hat(selbst wenn für das Board BIOS-Updates zur Verfügung stehen so hätte ich immer noch das Manko des AGP-Steckplatz).

Hier müsste ich also ein neues Board mit PCI-E Steckplatz holen + neue Grafikkarte + Dual-Core CPU. Das kommt schon fast einen neuen Rechner gleich und auch diesem Grund rüste ich den Sockel 939 jetzt auch nicht mehr auf.

Die Festplatte ist auch nicht mehr so das Ware (80 GB Hitatchi) und das Gehäuse verrichtet auch schon seit 5 Jahren seinen Dienst.

Mein Fazit daher es muss ein komplett neuer Rechner her und der soll dann auch 2 Jahre halten. Die Investitionen dafür werde ich eh in zwei Teile aufsplitten. Erst kommt der neue Rechner und im Winter werde ich mir dann wohl eine High-End-Grafikkarte mit dem R600-Chip holen.

Bis nächstes Jahr warte ich jedenfalls nicht alleine schon wegen der Mehrwertsteuererhöhung um 3%. Bei einer Investition von etwa 1000€ schlagen die 19% Mehrwertsteuer dann nämlich schon zu.

Alle die sich den AM2 holen wollen sollen dies tun. Ich habe mit dem E6600 meinen Favoriten schon gefunden sofern er nicht schlechter ist als der 4200+. Mehr als 350€ gebe ich für eine CPU nicht aus.

gruß
Lumi25

Hallo,

warum wurde der 4400+ AM2 nicht getestet? Mich hätte interessiert, was der zusätzliche Cache für sich bringt und ob sich der Mehrpreis lohnt, wenn man später irgendwann OCen will. Was man bei den Benches noch bedenken muss, ist der DDR2-RAM, der bei AM2 ja nicht "rund" :D läuft.

Noch ne Frage: Was genau verursacht den niedrigen Stromverbrauch der EE-Versionen? Ist ja schon verdammt gut, wenn man die 90 nm und die "alte" Architektur im Vergleich zum Conröö bedenkt.

In der Fab 36 laufen übrigens seit Monaten erste Samples von 65 nm vom Band, allerdings bis zum Jahreswechsel nur zu Testzwecken.

/EDIT

Ja, ich weis dass die EEs undervoltet sind. Aber wie erreicht AMD dies. Die CPU ist ja praktisch hochwertiger. Nehmen die für die EEs die qualitativ besser gelungenen Waver oder wie??

Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Hier müsste ich also ein neues Board mit PCI-E Steckplatz holen + neue Grafikkarte + Dual-Core CPU. Das kommt schon fast einen neuen Rechner gleich und auch diesem Grund rüste ich den Sockel 939 jetzt auch nicht mehr auf.
Und wenn bei deinem Auto die Reifen nicht mehr kompatibel zur Fahrbahn sind, dann kaufst du dir ein neues Auto? :freak:

Du brauchst doch nur ein neues Board samt passender Grafikkarte. Warum du da gleich noch eine neue CPU haben willst, ist mir nicht ersichtlich. Alles ab Athlon 64 3000+/3200+ ist doch immernoch mehr als ausreichend heutzutage. Anders wäre es natürlich, wenn du laufend Filme umwandeln würdest, da lohnt sich eine DC CPU schon, aber das macht Otto-Normalverbraucher ja nicht. Die schreiben nur in Office, surfen im Netz und hören sich Musik an. Ab und an kommt natürlich auch mal ein Spiel dazwischen, aber das war's auch schon an Computerbelastung.

Nicht vergessen, 99% der Zeit, wo der Computer läuft, idlet die CPU bei einem Homesystem nur sinnlos rum.

Und wenn bei deinem Auto die Reifen nicht mehr kompatibel zur Fahrbahn sind, dann kaufst du dir ein neues Auto?

Ich brauche kein Auto hier. Ein Auto wäre zwar für manche Dinge hilfreich aber es ist heutzutage schon fast ein Luxusgut, dass sich in 2 Jahren wohl nur noch Reiche leisten können.

Ab nächstes Jahr wird man die 1,50€ pro Liter locker überspringen und Ende des Jahres 2007 werden die Spritpreise bei rund 2€ pro Liter liegen.

Du brauchst doch nur ein neues Board samt passender Grafikkarte. Warum du da gleich noch eine neue CPU haben willst, ist mir nicht ersichtlich. Alles ab Athlon 64 3000+/3200+ ist doch immernoch mehr als ausreichend heutzutage.

Ich habe einen 3000+ Winchester aber zufrieden bin ich damit nicht und da ich keine Lust habe dieser blöden Regierung mein Geld in den Rachen zu werfen investiere ich halt lieber dieses Jahr.

Ab und an kommt natürlich auch mal ein Spiel dazwischen, aber das war's auch schon an Computerbelastung.

Ich bin zwar kein High-End-Gamer aber War Front wird DualCore unterstützen und auch bei diversen Simulationen kann ich mehr Leistung gut gebrauchen.

gruß
Lumi25

ZRUF schrieb:
Also das rumgeheule hier verstehe ich auch nicht. Wer ein S939-System hat, der braucht nicht umsteigen, weil es sich bis jetzt nicht lohnt... also warum darüber aufregen, dass man ja für den neuen Sockel wieder viel Geld ausgeben müsse.

Weil es zumindest für alle S939 User die bereits PCI-E haben locker reichen würde vor der neuen AMD Generation nächstes Jahr noch die flotteste CPU draufzuhauen und zusammen mit einer aktuellen GraKa damit problemlos bis ins 2008 rein gut gamen könnten?
Ende Jahr etwa 5400+ oder was dann da ist und eine G80 Karte z.B., keiner würde da mehr brauchen wirklich, den DDR2 Witz erst recht nicht.
Nur dank AM2 Marketinggag gibts keine schnelleren CPUs mehr für 939.

AMD schneidet sich da ins eigene Bein find ich, ich hätte es genau so gemacht wie oben, aber wie viele sicher muss ich für neue CPU nun auf jeden Fall Board+RAM ersetzen, also was mache ich da?
Natürlich die schnellste Plattform nehmen dann was aller Vorraussicht nach bald Intel "Conroe" Core Duo 2 sein wird, denn performancemässig tut sich ja nix erwähnenswertes bei AMD mit AM2, da müsste Conroe schon ein Totalflop sein wenn der das nicht klar toppen kann.

Dazu noch die ganzen AGP User die nun auch eh ein neues Board+RAM+CPU brauchen für ihre neue GraKa, die werden auch kaum die "Performancestillstandplattform" AM2 wählen sobald es Conroe gibt, der 2.4GHZ soll ja sogar preislich sehr interessant sein.
Ohne einen unerwarteten Conroeflop wird ein grosser Teil der zu AMD abgewanderten Gamer wieder davonlaufen dieses Jahr da sie eben eh alles neu haben müssen und keiner ist dann so doof freiwillig das lahmere zu nehmen, ausser 12jährigen AMD Fanboys vielleicht. :lol:

tom77 schrieb:
Oh, oh. Ich glaube jetzt wird es AMD schwer haben den "neuen" INTEL zu schlagen. Also ich hätte mir vom AM2 Sockel und den CPU mehr erwartet.

Wie meine Vorredner auch schon erwähnt haben, der Sockel 939 A64 ist ja auf einem Performance-Niveau vmit dem AM2, und das ist das erschreckende an der Sache.

Für mich ist der Sockel AM2 absolut uninteressant. Entweder den neuen Conroe oder doch noch einen X2 auf mein A8N-E. (das glaub ich ja nicht :confused_alt: )

... nu meckere bloß nich rum. Denk doch mal an die Geschäftemacher. Neue Boards etc., ist doch was, oder? Für den AM2 gibt dir aber auch niemand eine Anschlußgarantie (nächstes Jahr ist er laut AMD ohnehin out). Würde mich ja auch alles reizen, bin aber leider ausgeprägt konservativ, lol!

Lumi25 schrieb:
Bis nächstes Jahr warte ich jedenfalls nicht alleine schon wegen der Mehrwertsteuererhöhung um 3%. Bei einer Investition von etwa 1000€ schlagen die 19% Mehrwertsteuer dann nämlich schon zu.

Geschlagene 30€ mehr. Ja, das macht dich wirklich arm... :rolleyes:
Keiner begrüßt die Erhöhung, aber so anstellen brauch man sich auch nicht. Wer 1000€ für einne Rechner über hat, wird an den 30€ mehr nicht verrecken.

@holdrio:
AMD schneidet sich nicht ins eigene Bein. Intel deckt immer noch den Großteil des Marktes ab. Intel nutzt DDR2. Steigt man um, kippt der Preis weiter. DDR2 wird noch billiger. Standard-DDR läuft aus und wird bald mit einer schlechten Lieferbarkeit und hohen Preisen aufwarten.

Wintermute schrieb:
@holdrio:
AMD schneidet sich nicht ins eigene Bein. Intel deckt immer noch den Großteil des Marktes ab. Intel nutzt DDR2. Steigt man um, kippt der Preis weiter. DDR2 wird noch billiger. Standard-DDR läuft aus und wird bald mit einer schlechten Lieferbarkeit und hohen Preisen aufwarten.

Mag ja sein langfristig, aber doch nicht in den paar Monätchen wo der AM2 leben wird, Ende Jahr interessiert der schon keinen mehr, die neue AMD Plattform ist ja nicht für Ende07 angekündigt.
Bei mir jedenfalls schneiden sie sich damit auf jeden Fall in eigene Bein, und bin da sicher nicht der einzige denk ich, hätte wie gesagt am liebsten meinen S939 ab Herbst so nochmal mit einem flotten AMD DC und neuer GraKa aufgemotzt (=AMD CPU kaufen), das hätte auf jeden Fall für 07 gereicht, aber AM2 sei dank wirds jetzt zu 99% ein Conroe System und somit keinen Cent für AMD.
Und auch wieder einer abgewandert, denn durch das komplett neue System brauch ich dann 07 auch die neue AMD Plattform nicht mehr.

ddr2-speicher kost jetzt schon gleich viel wie ddr1 speicher

nur low latency oder ddr2-800 ist noch teurer

billigere retail-preise für low-latency ddr2 --> noch ein grund sich einen conroe zuzulegen ^^

ps: wer mir vor nem halben jahr gesagt hätte, dass ich jetzt eine intel-cpu einem amd-modell vorziehen würde, den hätte ich für plemplem erklärt... aber daran sieht man mal, wie weit ein multi-millionen-dollar-budget ein produkt bringen kann ;P

Kann mir eineer sagen ab wann die neuen Prozessoren lieferbar sein sollen?

Langsam interessiere ich mich auch für die neuen Intels, da AM2 performancetechnisch nicht so der Bringer gegenüber 939 ist. Der komplette Neukauf für die AM2-Plattform rechnet sich absolut nicht.

was ist mit der ddr 3 technologie kommt die 3 jahre später raus für die mainboards wenn die graffikkarten schon mit ddr 5 laufen ?

DDR3 kommt glaub ich 2008, wird aber im bereits von AM2 unterstützt, wies bei Intel ist weiß ich nicht, die aktuellen Cipsätze unterstützen DDR3 jedenfalls nicht. (korrigiert mich falls ich falsch liege)

dragon1980 schrieb:
ich find die kommentare ja witzig der leute die immer sagen oh oh amd das war wohl nichts. hallo es ist ein 5000+ und kein 10000+ !!! also hallo wieviel performance soll diese cpu denn haben?? die preise werden auch angeglichen sein damit jemand der sich ein neuen amd rechner holt direkt auf die neuen rams setzen kann. intel hat den conroe und der wird allen anschein nach sehr gut aber lasst doch amd sein eigenes ding machen wie sie wollen. entweder kauft ihr es oder lasst es. tut mal nicht so als ob ihr immer alles besser könntet.

ja seh ich genauso aber das is irgendwie genau wie bei den konsolen der nintendo wii hat zwar nicht so eine tolle power wie die ps3 aber trozdem ist die konsole nicht schlecht und wenn man den preisunterschied sieht der wii kostet knapp 200 € und die ps3 600€

der konsolen vergleich hinkt aber gewaltig. eine cpu ist zum performen da und wenn eine neue platform praktisch keine zusätzliche leistung bringt muss man sich halt kritik anhören, das war doch das gleiche wie beim sockel 775 launch.

Hi@ll
Fetter test lob an CB!
Zu den Benchmark`s sag ich LOL
Mach mit X2 4400+ PC Mark 05 6500 Punkte, 2x LOL:evillol:

Ist eig schon ein Erscheinungsdatum bekannt? Also ich weiß nur, dass er morgen (6.6.06^^) präsentiert wird, aber das heißt nicht, dass er da ausgeliefert wird, oder?

preiß unterschiede billiger und schneller ist der duo-core

amd hat momentan nichts dagegen zu setzen selbst der teurere 965 pressler schafft es nicht

was passiert denn wenn erstmal die 45Nm serie kommt ab 2008

da hat intel endlich mal nach langer zeit mal wieder die nase vorn war schon knapp davor

gewesen auf amd umzusteigen ein glück hab ich es auch nicht gemacht:D

aber mal ehrlich gesehen wer braucht im alltag schon so eine cpu im alltag

nur um zu zeigen ich habs und zeige euch benchwerte sonst nichts

es gibt noch so viele leute die sockel A haben oder 478 sockel usw.

ist eben halt eine kosten frage viel geld viel power wenig geld wenig power

bitte verschont mich mit dem d805 der schlägt auch nur alle weil die anderen im standart

takt getestet wurden

Zurück
Oben