Test AMD Athlon 64 X2 5000+ im Test: Mit DDR2-800 zu neuen Rekorden

Hamm-er schrieb:
Ich hatte es mir fast gedacht. Ich stand auch vor der Wahl auf dem AM2 zu warten, oder jetzt umzurüsten. Ich habe mich für die zweite Wahl entschieden und mir ein Sockel 939 Board mit PCIe gekauft und ich bereuhe es nicht. Wenn ich im Fazit lese das man ja mit AM2 auf QuadCore umsteigen kann, dann stört es mich nicht im geringsten, denn ich will sicher nicht auf eine neue CPU wechseln, die man von der Leistung her wohl nicht benötigen wird. Es wird dann eh wieder neue Boards geben, die dann noch mehr Performance haben werden als die jetzigen AM2 Boards die auf den Markt kommen.

Stimme dir zu. Habe selbst vor einer Woche mir einen So 939 PC gekauft (A64 3200 @ 2500Mhz, A8N-E, 1Gb Ballistix 3200, X1800XT) um die 600€ alles zusammen. Und bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Klasse Test, wie immer.

Achja, ein Bild solltet ihr evtll. umbenennen. :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 774
MC´s schrieb:
Ohhh, das sieht aber nicht so gut aus für AMD!
Als ich mir mein S939 System vor einem halben Jahr zusammengestellt habe war ich auch am zweifeln, ob ich nicht besser auf den AM2 warte.

Da hätte ich mich jetzt aber geärgert, keine richtige Mehrleistung zum Sockel 939 zu erkennen im Moment!

:D kann ich nur zustimmen, hab mir auch noch den Sockel 939 gekauft und kann auch nicht klagen !
Wer gedacht hat er kann jetzt " fast geschenkte 939-Ware " ergattern dürfte enttäuscht werden.....denn wer steigt schon auf AM2 um?.....:D :D :D

was hast du denn erwartet?
3mal mehr leistung durch den umstieg auf ddr2 wobei der prozessor im großen und ganzen der selbe bleibt?

was jammern denn alle,dass amd so schlecht ist? es ist doch wohl mehr als klar gewesen,dass da kein leistungsschub kommen wird! die prozessoren vom AM2 sind nun mal 939 cpus mit nem ddr2 speichercontroller.
nicht mehr und nicht weniger.
wartet auf den K8L,denn das wird ne "richtige" überarbeitung

Was sich hier alle aufregen. Der FX62 wurde heute ebenso vorgestellt:

Fazit zdnet:

AMD vollzieht den Wechsel auf die DDR2-Plattform zu einem günstigen Zeitpunkt. Die neue Speichertechnik bietet inzwischen mehr Leistung, ohne dass ein exorbitanter Mehrpreis dafür fällig wäre. Der Athlon 64 FX-62 nutzt das Potential der neuen Plattform und geht als eindeutiger Sieger aus dem Test mit den schnellsten Prozessoren hervor.

Chip:

Lieferte sich der Vorgänger FX-60 mit Intels Extreme Edition 965 noch ein Rennen mit Foto-Finish, serviert AMDs FX-62 den Intel XE 965 souverän ab. Im CPU-Test des synthetischen Spielebenchmarks 3DMark06 beispielsweise schlägt der AMD-Gesandte den XE 965 um 22 Prozent.

Also wo ist das Problem?

AMD stellt die mit Abstand schnellste CPU und liefert den Untersatz für den K8L.

Najef bin Abdul schrieb:
was hast du denn erwartet?
dass amd es wenigstens schafft nicht auch noch LANGSAMER zu sein und das auch noch in der einstigen domäne, dem gamen...
man sollte meinen, man könnte auch aus fehlern anderer lernen, aber amd rennt derzeit in die gleiche sackgasse wie intel mit dem presskot (takt, takt und nochmals takt!).
nur das mit dem verbrauch hat amd besser hinbekommen. musste ja auch sein, öffentlichkeit und presse sind sensibilisiert.

du kannst auch nicht ein frühes AM2 system mit einem ausgereiften 939 system vergleichen.
die minimalen unterschiede werden im laufe der zeit verschwinden.
vor allem,wenn schnellerer (latenzseitig) ram zum einsatz kommt.

dass keine wunder zu erwarten waren, war sowieso klar, schon allein wegen der vereinzelten reviews mit "vorserienhardware". alles sollte ja noch ein paar prozent schneller werden... nix wurde draus.

stichwort k8l: ja wann? nächstes jahr... q1, q2? keiner weiß es. außerdem fehlt amd immernoch geld für 65nm-equipment in der fab36.
eigentlich ist man es ja schon gewohnt, dass amd immer länger braucht als intel, um einen neuen herstellungsprozess zu realisieren. diesmal tut es aber wirklich weh, schließlich hat es intel geschafft ein paar sehr schnelle cpus auf die beine zu stellen.

€: lassen wirs... mal sehn, wie gut oder schlecht sich die plattform gegen den conroe schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
@riddi

außerdem fehlt amd immernoch das geld für 65nm-equipment in der fab36

Wo hast du denn diesen Dummfug her?!?

Es dauert noch etwas weil der Prozess erst justiert werden muß bis die Massenfertigung beginnen kann. Die Entwicklung und Abstimmung des Prozesses sind noch nicht voll beendet. Von Geldnot kann überhauptnicht die Rede sein... *kopfschüttel*

gruß

cumec

was heißt geldnot... es ist ja nicht so, als ob amd vor dem konkurs stehen würde, das wäre geldnot. stattdessen wurde grade erst die fab36 hingeklotzt - allerdings mit 90nm equipment, obwohl diese fab für 65nm geplant war. warum wohl? möchte amd etwa keine 65nm-chips herstellen?
intel ist einfach noch immer ein ganz anderes kaliber von firma...

Is doch nicht so schwer ...

1. Eine neue Fab will auch getestet sein. Das lässt sich mit einem schon erprobten Produktionsprozess besser realisieren als mit einem neuen den man noch nicht so gut kennt.

2. Man hat nicht so viele Fabs wie Intel, daher muss man in der Fab auch schon etwas produzieren während man den Wechsel auf 65nm vollzieht. Stichwort Ökonomie.
Intel kratzt das wahrscheinlich nicht so großartig wenn sie mal was leerstehen haben.

3. Mehr Takt bei AMD CPUs ... ja ich meine was wird denn hier erwartet? Für jeden weiteren Prozessor mit höherem Index ne neue FPU anflanschen? ;)
Der IPC lässt sich eben weitestgehend nur bei einer neuen Architektur verbessern. Sobald die fertig ist sind eben wieder MHz angesagt, so läuft der Hase (normal).
Ich sage voraus: Um die Leistung des Conroe zu steigern wird Intel mittelfristig die Taktrate anheben. :p

4. Intels P4 hat nun schon so einige Jahre auf dem Buckel und Intel wird nun höchst wahrscheinlich die Wende zu einem neuen Weg mit dem Conroe schaffen.

Also seid lieber froh, dass die zwischenzeitliche Technologieführerschaft von AMD Intel dazu gewzungen hat sich etwas "neues" einfallen zu lassen. Ein neues P-M-Derivat, der ja eigentlich auch nur ein P-III-Derivat ist.^^ (siehe: früher war nicht alles schlechter ;))
Sonst würden wir morgen unsere Boxed-CPUs mit Kompressorkühlung kaufen und unsere Stromrechnungen vervielfachen. ^^
Ausserdem: Sollte nun tatsächlich der K8L schon Anfang 2007 kommen wäre AMD mit dem Architekturupdate verdammt schnell gewesen, also mal abwarten und Tee trinken.

Erst einmal vielen Dank an den Staff von Computerbase für diesen tollen Artikel.

@alle Heuler
Die Plattform ist für diejenigen interessant, die sich ohnehin einen neuen Rechner zulegen wollten, nicht für die, die schon einen Boliden haben, mit dem sie zufrieden sind.
Desweiteren ist der Stromverbrauch ein weiteres Argument für die HTPC-Fraktion.
Und der Stromverbrauch von DDR2 gegenüber DDR ist auch besser.

Denkt erst mal nach, bevor ihr rummault!

Intel kann eine CPU bringen, die 100% schneller ist. Mein System erfüllt bis dato alle Anforderungen die ich habe, von daher kommt weder der neue AMD noch der neue Intel ins Haus.
Und wenn es so weit ist, und ich Bedarf habe, dann schaue ich, was das beste in Preis, Leistung, Effizienz usw. auf dem Markt ist ( Mir ist Wurst, ob Intel oder AMD, ich bin Kunde und kein Aktionär ) und kaufe mir dann das für mich passende.
Und sollte das in 2 Jahren sein, kräht nach der Einführung vom AM2 eh kein Hahn mehr.

Man sollte immer mit einer Portion Realismus urteilen, nicht mit "Hätte, wäre, wenn gewesen".

Die gestern "AMD rulzzzzzzz" geschrieben haben, schreiben heute "Intel rockzzzzz", Hauptsache die virtuelle Penisverlängerung ist das beste auf dem Markt. Die klassischen Fähnchen im Wind.

Ich würde gerne mal Mäuschen im Internen spielen, die müssen sich ob solcher geballter Ahnungslosigkeit hier doch schief lachen. Das heisst hier Computerbase und nicht "Kindergarten(ichhabdenlängsten)base.

Fex

das problem, dass ich dabei sehe ist, dass intel amd mit merom, conroe und woodcrest in allen drei segmenten schwer zusetzen kann, sodass der hart erkämpfte marktanteil schnell wieder fallen könnte.
und wenn amd erstmal weg ist spielt intel monopoly.
amd hat den k8l, ja, aber der lässt auf die warten - intel erneuert sein komplettes lineup und zwar sehr bald...

@ riddi

Warum die in der fab36 jetzt schon in 90nm produzieren ist doch ganz klar. Die fab30 stößt mit ihren 30.000 wafern bereits 50% mehr aus als für sie jemals geplant war. Die ist an ihrer Grenze. Und da macht es durchaus Sinn noch ein halbes Jahr in 90nm zu produzieren als die Fabrik leer stehen zu lassen. Außerdem läuft die Fabrik ja nicht komplett ausgebaut in 90nm. Es ist nur ein kleiner Teil.
Das AMD ganz dringend etwas machen muß ist wohl jedem klar, vor allem wenn man sieht das Intel den Woodcrest bereits mit bis zu 3,73Ghz starten will. Da muß der K8L ganz schnell kommen, sonst bleiben die auf ihren CPUs komplett sitzen...

gruß

cumec

@riDDI

AMD war Jahre lang stark unterlegen im Markt (K6-K7 Zeiten!!) und trotzdem bestehen sie noch, mehr als je zuvor.

Kunden verliert man nicht so schnell, wenn man sie erstmal gewonnen hat. Sieht man ja auch bei Intel, die verlieren erst jetzt Marktanteile, obwohl der A64 schon von Anfang an den P4s überlegen war.

Das wird andersrum nicht anders sein.

Ausserdem hat AMD dank HT unud on-DIE Memorycontroler einen wesentlichen Vorteil bei Servern, und DA verdient man richtig Geld.
Das sieht man ja auch z.Bsp an Dell, welche nun auch Opterons anbieten in Servern.

Und daran wird auch der Woodcrest nichts ändern.

Gruss
CF77

Der Test weist ein paar Fehler auf.

Man hätte die DDR1 Plattform mit DDR400 bei 2-2-2-5 (10ns, 10ns, 10ns, 25ns, 6,4 GB/s im Dual Channel) und die DDR2/800 Plattform bei 4-4-4-10 (10ns, 10ns, 10ns, 25ns, 12,8 GB/s) testen müssen, denn dann hätte man genau sehen können, wieviel die zusätzliche Bandbreite an Performance gebracht hat, da die Latenzen beider Plattformen nicht unterschiedlich gewesen wären.

Außerdem wurde die Intel Plattform in diesem Test unfairerweise benachteiligt, denn diese wurde nur mit DDR2/667 und nur mit Timings von 5-5-5-12 (15ns, 15ns, 15ns, 36ns, 10,6 GB/s im Dual Channel) getestet, was einen erheblichen Einfluss auf die Performance hat.

Denn auch wenn der FSB die nutzbare Speicherbandbreite limitiert, so bringt ein höherer Speichertakt und bessere Timings immer noch eine gesenkte Latenzzeit, die in diesem Fall nicht zum tragen kommen konnte, da diese Plattform unnötigerweise ausgebremst wurde!

ich find die kommentare ja witzig der leute die immer sagen oh oh amd das war wohl nichts. hallo es ist ein 5000+ und kein 10000+ !!! also hallo wieviel performance soll diese cpu denn haben?? die preise werden auch angeglichen sein damit jemand der sich ein neuen amd rechner holt direkt auf die neuen rams setzen kann. intel hat den conroe und der wird allen anschein nach sehr gut aber lasst doch amd sein eigenes ding machen wie sie wollen. entweder kauft ihr es oder lasst es. tut mal nicht so als ob ihr immer alles besser könntet.

- die sciencemark-werte sprechen eine deutliche sprache. (für mich zumindest)
- auch wenn z.b. in den spielewelten die unterschiede (noch) geringer/anders ausfallen.
- es wird und muss noch mehr strom gespart werden. die verbrauchswerte sind gut, aber nicht berauschend. coreduo hätte ich gerne gleich mit in den listen gesehen, auch wenn alles andere ggfls. schlecht dagegen aussieht (mein t2500 funkelt hier bereits vor mir).
- auch hinsichtlich preis/leistung ordnen sich die kleinen x2-am2 überraschend gut ein.
- "auch wenn keine neuen sockel 939-cpus mehr kommen werden, wird amd das vorhandene a64-9393-cpu-portfolio noch eher länge weiterbedienen, wg. nachfrage, als bei einem durchschnittlichen sockelwechsel", darf man ruhig aussprechen, finde ich.
- ddr2-ram bei ebay ist und bleibt zur zeit spottbillig. würde ich schon heute kaufen.
- danke für die klasse arbeit.
- gelegentlich würde ich gerne noch mal die sockel-am2-performance hinsichtlich ddr2-oc deutlicher ausgearbeitet sehen. gibt schließlich ddr2-ram, der mit cl3 stat 4 läuft (und sei es @2,2 volt. 2,2 volt steckt ddr2 ja bekanntermassen locker weg - und bringt dankbar mehr leistung dafür(!)) - und dann ... zieht am2 davon;) .

p.

.

Also das rumgeheule hier verstehe ich auch nicht. Wer ein S939-System hat, der braucht nicht umsteigen, weil es sich bis jetzt nicht lohnt... also warum darüber aufregen, dass man ja für den neuen Sockel wieder viel Geld ausgeben müsse.

Einen Vergleich zwischen dem Conroe und dem AM2 zu fordern, bevor es den Conroe offiziell gibt halte ich auch für sehr fragwürdig. Noch dazu bekommen die Tester auch kräftig ärger von den jeweiligen Firmen, wenn sie ein Review vor der Vorstellung des Produktes veröffentlichen. Schonmal daran gedacht?

Und jetzt einen Vergleich zu ziehen zwischen den angeblichen Preisen des Conroes zur Vorstellung und den jetzigen AMD-Preisen ist doch etwas abwegig. Solange der Conroe nicht draußen ist, wird auch die Nachfrage nach AMD-Prozessoren nicht oder nur kaum geringer werden, da lediglich die Technikfreaks, die sich ihre PCs selber zusammenstellen, sich darüber informieren, was denn da kommen könnte, und sich dann überlegen, ob das warten sich lohnen könnte, oder nicht. Der Otto-Normal-User kauft seinen PC von der Stange und bekommt die Vorstellung einer neuen Prozessorarchitektur bestenfalls mit 2 wöchiger Verspätung im nächsten Mediamarkt-Prospekt mit.

Die etwas schlechtere Performance der AM2-CPUs bei 3D-Spielen im Vergleich zu den S939 CPUs ist für mich nur ein Zeichen für ein noch nicht ausgereiftes Bios... denn die CPU an sich ist ja nicht langsamer geworden. Vielleicht liegt es aber auch am Chipsatz selber, was aber natürlich nur mit einem Vergleich zu einem anderen Chipsatz überprüft werden kann.

Zurück
Oben