AMD Athlon 64 X2 6000+ ruckelt bei Spielen

• Ersteller Ersteller PCfreshman
  • Erstellt am Erstellt am
Wollt ihr damit sagen, daß ihr alle den 6000er draufgemöhrt habt, ohne vorher zu schauen ob das MoBo die CPU unterstützt? :rolleyes:

Das gibt es doch wohl nicht!

Bevor ihr jetzt ein neues MoBo holt, wird es wohl auch ein kleinerer AMD tun, oder?

Gruß
Doly

ich habs so gekauft (bei quelle katalog :P)
ich hab mir gedacht wenn ich einen PC billig kriege kann ich ihn dann später "ausbauen", was ich bis jetz noch nicht gemacht habe

Doly schrieb:
Wollt ihr damit sagen, daß ihr alle den 6000er draufgemöhrt habt, ohne vorher zu schauen ob das MoBo die CPU unterstützt? :rolleyes:

Das gibt es doch wohl nicht!

Bevor ihr jetzt ein neues MoBo holt, wird es wohl auch ein kleinerer AMD tun, oder?

Also ich hatte mich zuvor schon informiert und habe deswegen zum 5000+ gegriffen. Beim Hochtakten habe ich dieses Throttleing festgestellt, allerdings schon bei 2,7GHz, was ja noch im Rahmen der Board-Spezifikation ist.

Will auch keinen Vorwurf machen, aber wir haben hier in die voll falsche Richtung geschaut.
Der Thread müsste ja dann in eine andere Richtung gehen, obwohl der Ersteller wirklich garnichts dazu kann. Wer denkt schon, daß ein fertig assemblierter PC ausserhalb der Spezifikationen läuft: das ist ja wohl das Letzte. Vorausgesetzt es stimmt, daß das verbaute MoBo tatsächlich den Prozzi nicht packt!

Versteht mich nicht falsch, aber es sind zwar die gleichen Symptome vorhanden, aber die Ursache ist eine andere! habe ich einen PC gekauft, und habe ich dadurch kaum Einfluss auf die Hardware, ist es eine Sache. Wenn ich aber durch absichtliches Übertakten einen Prozzi "emuliere", der nicht, bzw. nur bedingt von dem Board unterstützt wird, dann ist das schon der Hammer. :rolleyes:

Ok, wichtig war der Zusammenhang MoBo --> 6000er !

Wie können wir jetzt PCfreshman weiterhelfen?

Gruß
Doly

Hidihi,
also ich habe dasselbe Problem - allerdings nur bei Spielen, welche die Temperatur hochtreiben (aktuell z.B. bei Flatout Carnage, was schon sehr störend ist).

Habe dann versucht "Cool n Quiet" auszuschalten und dachte schon, das Problem sei damit gelöst, hat aber nur bewirkt, dass die Ruckler seltener kamen.

An dem PC selbst habe ich noch nie irgendetwas verändert, bzw. übertaktet oder dran rumgeschraubt (bis auf den Einbau einer neuen Festplatte...)

Specs:

AMD Dualcore 3800+
Geforce 7800GTX
Asus A8N-SLI
und drei noname Ramblöcke mit insgesamt 2gb

Würde mich auch sehr freuen, wenn jemand auf dieses Problem eine konkrete Antwort kennt, allerdings glaub ich fast schon, dass es diese nicht gibt.

Gr33tz

Schon, aber ich denke nicht, daß Du das selbe Problem hast.
Ganz andere Hardware, ein älteres System. Evtl. auch schon etwas verdreckt (sorry :))

Hast Du wirklich alles gecheckt was die Leute hier vorgeschlagen haben?

Gruß
Doly

@Doly

Also ich hätte schwören können, dass der 6000+ mal auf der Kompatibilitätsliste für das M3N78-EH stand. Ich bin da normalerweise immer sehr sehr vorsichtig (aus Erfahrung). Aber ein kleinerer wird nicht raufkommen. Eher ein größerer, denn die Phenom passen ja seltsamerweise wieder. Find das zum Heulen. Hab hier nen 3800+ und nen 6000+ rumliegen und keiner passt drauf, aber alle anderen seltsamerweise. Argh

@Doly: Ja, ich habe alles gecheckt und die Lüfter werden einmal vierteljährig gereinigt, dazu hab ich noch einen Standlüfter daneben stehen...
Da alles andere fehlgeschlagen ist und das Problem generell dieselben Auswirkungen zeigt, muss ich wohl annehmen, dass es sich um dasselbe handelt...

Edit: Bevor ichs vergesse, noch was zum Cool n Quiet und was dessen Auswirkungen betrifft.
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die Ruckler jetzt weniger häufig auftreten und das mal etwas getestet. Mit eingeschaltetem CnQ sind sie etwa alle 1-2 Minuten aufgetreten, nach dem Ausschalten "nur" noch alle 5-10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Fressen die soviel Strom, daß das Board throttelt? Was macht den ASUS da?
Kann mich auch noch wage daran erinnern, daß manche Hersteller kurzfristig die "alten" 6000er wieder von der Liste gestrichen haben :freak:^
Denke, es liegt schon an der Leistungsaufnahme, dennoch ein starkes Stück!

Wollte auf alle Fälle hier keinen von der Seite anmachen :)

Gruß
Doly

ok, also hab ich jetz ein anderes problem? oder das gleiche wie castor_23?
Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass es nicht das gleiche ist, da ich meinen PC ja "vollständig" gekauft hab und nicht in einzelteilen (will damit niemanden zu nahe treten)

@Doly: Du wirst lachen, aber dieselbe Frage hab ich mir auch gestellt. (=
Vllt sollte ich auch einfach maln anderen Chip draufsetzen, ob das lohnt is allerdings fraglich. Oder wer weiß, vllt kriege ich ja noch eine Epiphanie, was das angeht.

Ich hab mir nen neues Board geholt und 1000Punkte mehr im 3DMark06 dadruch erreicht.

Gigabyte GA-MA69VM-S2 AM2 AMD690V

@ PCfreshman

Denke bitte auch an Deine Garantie! 2 Jahre hast Du auf alle Fälle! Schilder doch mal den Hotlinemitarbeitern Dein Problem. Würde mich interessieren, was die dazu sagen. :(

Gruß
Doly

ich hab eine email an den support geschickt und da ich noch eine garantie habe könnte ich meinen pc von denen abholen lassen und sie schauen sich das problem bei ihrer werkstatt an oder einer von ihren technikern schaut bei mir vorbei und prüft vor ort.

Das ist alles kostenlos, aber nur wenn es sich sicher um einen hardware und keinen softwarefehler handelt O,o.

also will ich ganz sicher sein, dass es sich hier um ein hardwareproblem handelt ... sonst muss ich was weiß ich wie viel zahlen.

vielleicht werd ich jetzt mal eine externe festplatte kaufen, all meine sachen draufspielen, und den computer neu aufsetzen.... obwohl das sicher stressig sein wird :P

Du musst da garnichts zahlen! Wenn Du das Problem der Hotline erörtert hast und sie dann daraufhin einen Technikereinsatz auslösen, gehen die auch von einem Hardwaredefekt aus. Im Normalfall weisen sie Dich darauf hin, dass Du eine Recovery durchführen sollst (Ursprungszustand herstellen). Wenn das Problem weiterhin besteht, werden die Jungs einen Technikereinsatz auslösen. Bitte Deine Daten sichern, oder Du ziehst Dir ein komplettes Image von Deinem System :)

Gruß
Doly

Zurück
Oben