AMD Athlon 64 X2 6000+ ruckelt bei Spielen

• Ersteller Ersteller PCfreshman
  • Erstellt am Erstellt am
naja wenn man einem vom support ne email schreibt heißt das schätz ich mal nicht das da ein experte rangeht sondern irgendein beamter (ich hab nichts gegen beamte).
der wird einfach nach seriennummer fragen (hat er bei mir gemacht) und sagen das du noch garantie hast.
der hat sicher keine ahnung was fürn problem das is (ich zwar auch nicht aber naja), also bin ich sehr vorsichtig.

Doly schrieb:
Gibt es denn keine technische Hotline?

whaa das hab ich ja voll vermasselt, bin ein idiot: hab an den support geschrieben und nicht mit der techn. hotmail gequasselt!!
manchmal kann ich echt dusselig sein ^^ sry

werd die mal anrufen und schaun was die sagn vielleicht find ich ja noch ne lösung dann sag ichs euch xD

Hallo, ich bins wieder..

Ich habe jetzt meine ersten 4 Urlaubstage damit verbraten und die Zeit eines sehr sehr gewieften Kumpels in Anspruch genommen, um dieses dumme Problem endgültig zu fixen.

MIT ERFOLG! :king:

Anscheinend hat mein Board (zur Erinnerung: ASUS M3N78-EH) Probleme die CPU-Voltage richtig einzustellen, denn Everest zeigte mir Voltages von 1,40 - 1,48(!) V an! Nachdem ich das aber im BIOS bestätigen konnte (dieselben unsinnigen Voltages) dachte ich mir, dass das evtl. die Ursache sein könnte. Mit RMClock konnte ich als erstes mal GAR NIX ändern. Ok, ändern schon, aber er nahms nicht an.
Anschließend installierten wir das Prog "CrystalCPU". Hierin kann man die CPU-Voltage einstellen und dann wirds auch genommen. Allerdings scheinen auch hier wieder die Werte nicht ganz korrekt zu sein, da ich für 2x3.0GHz bei Multi 15.0x 1.250V einstellen musste. Diese werden auch im Everest angezeigt. Jedenfalls läuft die Kiste seitdem. Heute und gestern wurden zusammen knapp 16h gespielt (CMR DiRt, Pacific Fighters, Bioshock) und zwischenzeitlich sogar XP runtergehauen und VISTA installiert. Alles problemlos und ohne einen einzigen Ruckler :eek:.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass man bei jedem Systemstart als erstes CrystalCPU laden muss und die Voltage einstellen, denn mit der Batch nimmt er sie nicht an, obwohl die Variable gesetzt ist. Aber solangs stabil läuft...

Sollte dieser Tip einem von euch helfen, bitte ich um ein Feedback. Und ganz besonders dankbar wäre ich, wenn mir jemand verraten kann, wie es möglich ist, die Voltage mit ner Batch im Autostart zu hinterlegen, sodaß er beim Systemstart die Voltage anpasst. Am besten wäre es natürlich den CrystalCPU gar nicht zu sehen (bzw. kurz aufpoppend und wieder verschwindend).

Grüße aus Straubing,
Andy

!!!! ich werds ausprobieren !!!
... aber, wenn das nicht mein problem ist, könnte ich damit unabsichtlich meinen PC schrotten?

nein oder?

Hm, einerseits denke ich nicht, dass man durch undervolten (was es ja eigtl. ist) die Kiste schrotten kann, aber andererseits muss man schon ein waches Auge auf die Voltzahlen haben. Ich weiß leider nicht, ob dieser Meßfehler (wenn es denn überhaupt einer ist) bei jedem Board gleich ist, oder ob die Werte unterschiedlich falsch ausgelesen oder vom Board eingestellt werden.

Was aber auch zu bedenken ist, ist dass meine CPU jetzt geraume Zeit mit 1.40 - fast1.50 Volt lief. Dass der dumme Kübel jetzt aber immer noch läuft weist auf eine ziemliche Stabilität meiner Komponenten hin. Oder ich hab nur Dusel gehabt. Vllt. läuft alles nur deshalb noch weil ich doch relativ überdimensionierte Kühlung verwende?!

Wichtig ist halt nur, dass Du ihm nicht zu viel Saft gibst. Sonst schmorst Du letztlich noch etwas. Gibst Du ihm aber zu wenig wird er instabil (hab ich auch mal ausprobiert). Aber nach nem Neustart isses eh wieder auf 1.40V...

edit: Haltaus, hab gerade gesehen, dass Du der mit dem Quelle-PC bist. Hm, wenn da noch Garantie drauf ist, dann würd ich das bleiben lassen. Denn ich denke, dass das rumdoktern an diesen Punkten schnell die Garantie verblasen können...

Zuletzt bearbeitet:
na dann ok :P

ok ich habs jetzt probiert

(aber bin mir nicht sicher ob ichs richtig gemacht habe :P (CrystalCPUID geöffnet -> File -> Multiplier Management Settings -> Enable Voltage -> [habs auf 1,250V umgeändert, vorher 1,400V] -> Apply -> OK)

hat nicht geholfen :pcangry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Du hast die Hotline nicht angerufen, oder? Warum probierst Du hier rum, anstatt die Kiste zu melden? :(
Naja, musst Du selber wissen... Hätte mich aber schon interessiert, was die Spackos von der Hotline dazu sagen ;)

Nicht aufgeben!

Gruß
Doly

die sagen:

wir schicken einen techniker, aber wenn es ein softwarefehler ist musst du zahlen ...
naja, chiligreen ...

ich werd mir erst mal eine externe festplatte zulegen, den pc neu aufsetzen, und dann weitersehen

hoffe ich nerve hier niemanden ^^ und wenn doch, sry :D

gruß

PCfreshman

Du nervst nicht :)

Mach das mal mit dem Recovern, wenn der Fehler weiterhin auftritt, können die Dir keinen Stress machen.
Melde Dich bei der Hotline, sobald das System und die Treiber drauf sind, d.h. keine zusätzliche Software installieren (AV, Player, usw.)

Viel Erfolg ;)

Gruß
Doly

Was? du benutzt ein 300Watt Netzteil für einen AMD X2 6000+und dann noch eine Geforce 8600GT? Dann wundert mich garnix, das es ruckelt. Das Netzteil, dann auch noch ein Billigteil "Fortron", kann bei Volllast der Graka die Energie nicht stabil aufrecht halten. Schmeiss das Teil raus und hole dir ein MarkenNetzteil mit mindestens 600Watt. Guck mal in dein Handbuch von deinem Mainboard, da müssten Mindestanforderungen für das Netzteil drin stehen.

ich würd eher tippen die CPU wird zu heiß, und die CPU throttelt dann runter (kann man im Bios ausschalten, aber gefahr das die CPU dann überhitzt)

wie gut ist deine Kühlung?

oder wie mein vorposter schon sagt, ist das Netzteil eventuell nicht stark genug?

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, mir is was ganz komisches passiert:

normalerweise habe ich meinen pc in meinem zimmer, aber jetzt habe ich ihn mal runter zu dem Fernsehbildschirm eines freundes gebracht, um mir einen film anzuschauen. Nur so aus gaude spiel ich mal world in conflict (mittlere einstellungen, läuft bis auf die ruckler fließend),
und siehe da, kein einziger ruckler!!!! Ich habs auch bei ein, zwei anderen spielen probiert, und es ruckt nicht.

ich sag nur: WTH?

ok, ich hab dann mal geschaut obs am bildschirm liegt: hab ihn runtergebracht und, welch wunder, kein ruckler.

Nur bei counterstrike kommt es zu diesen frameabstürzen.

ich hab auch gemerkt, das während diesen rucklern der computer leicht .... zischt. is schwer zu beschreiben.

könnte es sein das es an mein zimmer liegt, welches ziemlich aufheizen kann ... (sehr klein :P)

und was bedeutet dieses zischen? ich werd mal schauen wo es herkommt

Gruß PCFreshman

PS: ich hab zu meinem systeminfos am bissl was hinzugefügt, wioe einige sicher bemerkt haben.

und, zum netzteil, die ersten monate hat es ja garnicht geruckt, hätte sich das wenn dan n nicht früher auswirken sollen? und, ist ein spiel wie counterstrike eine last? sogar mein 3 jahre alter laptop schafft das spiel

aja und das system hab ich noch nicht neu aufgesetzt, hab bis jetz keine zeit ^^

im sommer ist es natürlich heißer als vor 3 Monaten.

wie sind den die Temperaturen? CPU , GPU ?

wenn du Cs 1.6 meinst, das Spiel neigt leider öfters mal dran zu rucken wenn die FPS nicht konstant sind.

ja, ich mei cs 1.6 das wusste ich gar nicht O.o

temperaturen beim cpu sind bei last ~ 50°C (beide)
die graka höchstens ~ 68°C

Dieses zischen kommt entweder vom Prozessor oder vom netzteil

Zuletzt bearbeitet:
prozessoren zischen nicht, endweder sind es die Spulen oder die Spannungswandler vom Mainboard.

wenns bei Last auftritt werden es die Spannungswandler sein.

Joa hab das gleiche Problem(amd6400 asusm3n78-eh) und nachdem ich nach ca. 8h rumprobieren mal Castor_23 methode(danke^^) ausprobiert hab läuft es jetzt.

Aber es muss doch noch eine andere möglichkeit geben das zum laufen zu kriegen als den cpu zu untertakten...
Mir wurde das mb vom einem Fachhändler zusmmen mit dem cpu empfolen o.O
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de
Soviel dazu^^

Hat einer von euch noch eine bessere lösung zu diesem Problem gefunden?

wenn sich das Problem dadurch lösen lässt in dem man die Spannung runtersetzt dann scheint es logisch das die CPU zu heiß wird.
Die CPU wird ja dadurch nicht langsamer, verbraucht ja sogar weniger Strom.

aber die cpu-temperaturen bei meinem pc bleiben konstant bei max. 50°C, was nicht zu heiß ist.

und das cpu untertakten machen die mit dem m3n78-eh ja, weil das mb den cpu nicht unterstützt

Hi,
Danke Castor23 , hatte das Problem auch, durch alle Spiele (Crysis, HL2, CS 1.6 ect.).

Nachdem ich die Voltzahl in CPUIdl auf 1,25 v runtergenommen habe läuft alles sehr geschmeidig.

Vielen dank nochmal, war auch schon am verzweifeln.

AMD Athlon 64 X2 6000+
M3H78-EMH HDMI
2G 1066Mhz RAM
8800GT

Zurück
Oben