AMD Athlon 64 X2 6000+ ruckelt bei Spielen

  • Ersteller Ersteller PCfreshman
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gelesen, dass der Prozessor nicht mehr als 1.350 Volt haben sollte. Ich habe mir CrystalCPUID runtergeladen um zu gucken wie viel ich habe. Und dort steht 1.475 Volt. Ist das zu viel??? Wenn ja soll ich erstmal CoolAndQuiet ausschalten (Ich glaub das geht per BIOS) damit ich in diesem Programm die Zahl auf 1.350 runterdrehen kann???

Edit:
Ich habe jetzt auch die Temperatur mit der Software analysiert. So ist diese zwischen 50 und 57 C°. Ab 57C° schaltet sich vermutlich die CPU selber den Takt runter und wird wieder kühler. Ich glaub, dass auch dort das Problem liegt. Das Runterschalten bemerke ich bei mir mit einem Ruckeln. Der Verkäufer hat mit der Hand die CPU mit Paste beschmiert. Ich weiß nicht, aber das könnte das Problem sein. Den ich habe gehört man solle mit dem kleinen Pinsel von oben nach unten gehen und danach von links nach rechts. Wenn das Stimmt, müsste ich noch mal den Kühler rausbauen und die Paste nochmal drauf machen, damit es nicht so heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Werte sind normal - je nach MB wird die CPU mit 1,4V (ASUS M2N32-SLI DEL. 1,44V) betrieben - die 1,35V sind vom X2-5xxx -

überprüfe den SATA-IDE-Treiber, ob dieser bei der Installation des Chipsatztreibers auch tatsächlich erneuert wurde - Windows übernimmt NICHT immer den SATA-Treiber - dann muß dieser über den Gerätemanager "nachinstalliert" werden - KABEL zur Festplatte überprüfen / evtl. ein anderes nehmen -

beim NT auf den Aufkleber schauen - dort sollte für Dein System auf den +3,3V, +5V - Leitungen nicht weniger als 25-Ampere sein und bei der +12V-Leitung insgesamt nicht weniger als 40A ( +12V-1, +12V-2 usw. ) -

vielleicht installierst Du WIN neu -

1. Windows - ( NW-Kabel vom Router / Modem nehmen )
2. directx ( neue Version )
3. Chipsatztreiber
4. Grafiktreiber
5. Soundtreiber
6. SP2 / SP3
7. Virenscanner
8. NW-Kabel an Router / Modem anschließen
 
Sata Kabel brauche ich nichts zu sagen. Es hängt ja förmlich an der Festplatte. Der Anschluss ist dort fast ganz abgebrochen. Aber man konnte den noch drann machen. Statt 500GB habe ich aber nur noch 130GB. Ah und die Voltzahl ist bei mir 1.425 sorry. Muss ich den hoch stellen oder runterstellen um einen stabileren Lauf des Prozessors hinzukriegen. Meine alte 64 X2 3800+ hat ja 1.5 V. Also was rattet ihr??? Oder liegt es vielleicht an der Festplatte, dass die Übertragung nicht so groß ist und deswegn es hängenbleibt oder ruckelt???
 
Hallo,

die Einstellung der Voltzahl für die CPU überlass dem BIOS - auf "auto" stellen -

was die Festplatte betrifft, würde ich - es ist auch abenteuerlich - eine stabiles
Stück Pappe mit einklemmen - so könnte zumindest der Anschluß für die Festplatte
funktionieren - und die Platte vielleicht völlig mit dem Festplattentool vom Hersteller
formatieren und danach Patitionieren -

bei den RAMs auch darauf achten, dass diese die richtige V-Einstellung haben -
siehe Herstellerangaben -
 
Ich habe gehört, dass ein Dual Core zwei RAM Riegel braucht, um bessere Berechnungen hinzukriegen. Ich habe nur ein 2GB Riegel. Mir kommt es irgend wie realistisch vor, dass der Dual Core dann nicht mit den Ram Riegel klar kommt. Wenn ich zwei habe kann ja jeder RAM Riegel von einem Kern benutzt werden. Also kann es daran liegen???
 
Passt vl jz nicht hier rein, ABER ich hab genau den gleichen Prozsessor und ich hab GENAU das gleiche Problem. Wollte das jz nur mal hier äußern da es mich extrem angeht. Ich versuch jz schon seit nen halben jahr das zu Lösen allerdings ohne Erfolg. Das nächst was ich anpack is das ich evtl. mein Netzteil austausche da ich denke das es an der Stromzufuhr liegt.
 
Hallo @ all,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe kurz vor Weihnachten mein System aufgerüstet. Vorher hatte ich einen AMD X2 4200 und ne GeForce 7950 eingebaut und habe nun auf einen (was sonst) X2 6000 89W und eine Geforce GTX260 aufgerüstet. Seitdem hab ich das Problem, daß ich ruckler bzw lags in Videos und beim Musiko hören habe. Das Problem tritt mal mehr und mal weniger auf. Ich kann leider nicht ausmachen woran es liegt. Was ich aber weiß ist, daß es nicht an zu hoher Auslastung liegt, denn wenn ich Prime laufen lasse, dann hab ich diese Ruckler bei der Musik nicht.

Meine Temperaturen (Kühler: Skythe Shuriken) liegen im Idle bei ca. 50-54° C (Kerne um die 25-30° C) und unter Last (Prime95) bei 65-68° (Kerne um 45-47°C). Das ist nun nicht gerade kühl, aber ich glaube noch im Rahmen, oder? Das ich die Temps nicht runter bekomme ist noch ne Sache für sich, ich hab nun drei Kühler (Thermaltake TMG A2, Boxed und nun den Skythe) versucht, aber hab immer diese Temps. Ich hab einen 14er vorn der ins Gehäuse reinbläst und einen 14er hinten der saugt. Aber ich vermute die Grafikkarte als Übeltäter, da die Lüftungsschlitze direkt nach oben an den Prozessor zeigen.

Ich hab nun schon viele Foren durch und hab von Codecs tauschen und erneuern, bzw de- und aktivieren, bis hin zu Bios und sämtlichen Treibern (Chip, Sound, Prozessor, Dual Core Optimizer) erneuern bis hin zum Prozessortausch nun schon alles durch und verzweifle so langsam echt.
Ich habe dann mit RMClock auch mal alles auslesen lassen und siehe da, mein Board throttled auch runter. Allerdings verstehe ich nicht warum. Denn mal throttled der ne ganze Zeit gar nicht und dann auf einmal sehr viel. Und das im Idle (nur der Media Player und RMClock laufen). Ich hab daraufhin mal im Bios die Spannung auf 1,350 runtergeschraubt, aber das brachte auch nix. Die Temps sanken um 2° C im Schnitt, ja, aber das ruckeln bei der Musik war noch da.

Ich hab auch geschaut ob die Festplatten auf DMA Modus laufen und das ist alles korrekt. ABER: Dabei ist mir aufgefallen, daß als Übertragungsmodus SATA Typ I (1 - 1,5 GB/s) ausgewählt ist. Mein Board und meine Festplatten unterstützen aber SATA 2. Warum ist das so? Kabel hab ich die genommen, die dem Board beilagen.


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :(

ich hab mal 2 Logfiles von rmclock und meine Temps lt Everest, sowie ein Bild von meinem Gehhäuse in den Anhang gepackt und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß
H1meyer
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
h1meyer schrieb:
ich hab mal 2 Logfiles von rmclock und meine Temps lt Everest, sowie ein Bild von meinem Gehhäuse in den Anhang gepackt und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Irgendwie hat er die Dateien nicht genommen. Also ein neuer Versuch ;)
 

Anhänge

  • RMClock 000.txt
    RMClock 000.txt
    61,1 KB · Aufrufe: 302
  • RMClock 001.txt
    RMClock 001.txt
    130,5 KB · Aufrufe: 290
  • temps_idle.jpg
    temps_idle.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 330
  • temps_last.jpg
    temps_last.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 312
  • gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 390
Moin Leute
hab vor ein paar Tagen CPU und Mainboard gewechselt und nun leide ich unter rucklern beim spielen .
Beim CSS zocken ist es extrem und es ruckelt so ca alle 4-5 sekunden.
Die FPS sind eigentlich konstant bei 100 ( fps max 101 ).

AMD Athlon X2 7750
GIGABYTE GA-MA78G-DS3H
Windows Vista

Die neusten Treiber usw sind drauf ;).
Die CPU Temperatur liegt beim spielen bei ca 55 °C

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :(
 
BIOS Update???? CPU wird erst mit letzter BIOS-Version unterstützt...
 
Ja ich hab das neuste Bios drauf ;) .
Das war mir ja schon vorher klar das ich ein Update durchführen muss .
Gestern hab ich nochmal XP draufgesetzt aber da hatte ich das selbe Problem wie oben beschrieben.
Unter Vista hab ich heute wieder alle Treiber neuinstalliert aber das Problem bleibt mir leider weiterhin erhalten :( .
Es tritt nur beim spielen auf :freak:.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen den ich hab das selbe auch mit der Onboard.
 
Zum Threadstarter,

# Netzteil ATX 300 Watt, Fortron, passive PFC

ich gehe einfach davon aus das Dein Netzteil zu klein ist, und voll zerbraten wurde, bei der Leistung die Deine Grake und vor allem die CPU zieht. Die hatte ich auch mal und wenn es kein EE ist, dann hat sie eine TDP von alleine schon 125 W.

Mann kann ja mal schätzen:

CPU: Wenn kein EE = 125W
Mobo: 80? Watt kann auch weniger sein.
Graka: 150? Kenne die nicht.
HDD und andere Geräte Pro gerät ca 30 W

Macht zusammen unterm Strich über 300 W.

Wo soll da noch Leistung herkommen wenn Du Vollast gehst?
Kein Wunder das es ruckelt, hhörst Du schon die Lüfter singen, mal schneller mal langsamer?
Wenn ja, kauf ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist bei mir das Mainboard das Problem für die Ruckler beim spielen .
Hab heute noch ein anderen CPU verbaut und die Ruckler sind leider noch genau so schlimm :(
Das Mainboard wird wahrscheinlich zurückgegeben da es keinen Sinn macht .
 
@Dome05 ist es nur in CS Source oder auch in anderen Spielen, hast du den Dual-Core Optimizier installiert wenn du XP benutzt vllt könnte der dir helfen weil ohne den hab ich auch immer alle paar sekunden lags gehabt.

@H1Meyer wie viel Ampere hat dein NT auf der 12 Volt Schiene weil Xilence baut nicht wirklich gute NTs das könnte vllt ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort
Nein leider benutze ich Vista aber unter XP habe ich das gleiche gehabt auch mit dem Dual-Core Optimizier :( .
Naja da kann man wohl nichts machen ich tausch einfach das Board um das wäre dann das 2 mal. Diesmal hol ich mir glaub ein anderes :rolleyes: .
 
@co-pilot

Zitat:
@H1Meyer wie viel Ampere hat dein NT auf der 12 Volt Schiene weil Xilence baut nicht wirklich gute NTs das könnte vllt ein Grund sein.[/QUOTE]

Hmm..also mir ist das NT geraten worden weils gut sein soll. Und die einige Tests, darunter bei Computergameshardware, sagten aus, daß das NT sehr gut bei einem niedrigen Preis ist. Klar kann das NT nicht mit einem Spitzenklasse NT mithalten, aber ich ging davon aus, daß es reicht.

Was mich aber stutzig an deiner Vermutung macht ist, daß ich die lags nicht habe, wenn ich Prime laufen lasse und dann Musik höre. Dann sind keine Hakler und Ruckler da. Erst wenn ich Prime ausmache und kurze Zeit später fängts wieder an.

Nun aber zu der Antwort auf deine Frage:

Ich hab 2x 12V. Einmal hat das NT +12V1= 15,0 A, +12V2=16,0 und -12V=0,8

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen. Ich hab parallel zu diesem Thread auch mal Asus angeschrieben. Mal schauen was die so sagen. Denn freigegeben ist der Prozessor für das Board. Auch mein Speicher ist für das Board freigegeben. Daran kann es also nicht liegen. Und es hat sich ja ausser der Grafik und dem Proz. nichts geändert.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Also ich hab nun mit dem ASUS Kundendienst gemailt und die haben ebenso wie ihr vorgeschlagen mal das NT zu tauschen und zu probieren. Ihc hab nun vor mir ein neues zu besorgen und gleich groß genug zu dimensionieren um beim nächsten Umbau bzw Erweiterung nicht gleich ein neues zu benötigen. Ich hab zwar ein günstiges Xilence gesehen, aber davon sehe ich nun ab. Ich hab im Netz nun ein Corsair gesehen das 850TX. Mit 850 Watt sollte ich die nächsten Jahre überleben können :) Kennt das hier jemand und hat erfahrung damit? Ich hab über be!quiet `s dark serie einiges Schlechtes mit der Qualität und Lebensdauer gehört und Enermax ist recht teuer. Ich kann das Corsair für 125+Versand bekommen und das liegt somit unter Enerm. und be!quiet. Bin allerdings überrascht, daß das NT so wie ich bislang lesen konnte nur eine 12V Schiene fährt, aber dafür mit 70A. Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tip für ein gutes günstiges NT geben.

Danke im Voraus schonmal.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

ob deine Ruckler am Netzteil liegen kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sicher sagen kann ist, dass bei deinem Prozessor die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
Bei meinem ist es übrigens genau so.
Die Core Temps sind immer höher als die CPU Temp. Aus Erfahrungen die ich mit anderen X2Prozessoren mit funktionierenden Temp Anzeige gemacht habe, würde ich sagen das die Cores meist so um die 8-14° wärmer sind als dieOberfläche.

Das mit den falschen Temps ist übrigens ein bekanntes Problem.
Auch wenn deine Ruckler vermutlich nichts mit den Temps zu tun haben, weil es ja unter Vollast anscheinend besser geht als ohne, sind deine Temperaturen zumindest suboptimal.
 
Der Dualcore Optimizer muß auch unter Vista installiert sein . Bei Vista kann man nur den Treiber für die Cpu weg lassen der wird mitgeliefert von Vista selbst...Was mich nur immer wundert ist das die meisten mit rucklern nur zu kämpfen haben wenn die ein Asus Board drin haben... Ich hatte bisher kein Board von Asus und habe nur bisher AMD gehabt aber noch nie probleme mit rucklern oder ähnlichen... und ich übertakte sogar stark... Das verwundert mich doch schon ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@staui

Also die Temps der CPU bei Everest stimmen mit den Temps im Bios überein und bei AMD sowie bei ASUS hat man mir versichert, daß diese vollkommen im grünen Bereich liegen und es daran nicht liegen kann. Von daher ist mir das relativ egal ob die Temps falsch ausgelesen werden. Wobei mir Core Temp und Everest die gleichen Temperaturen angezeigt haben und auch ASUS mir die Temps als Durchschnitt bestätigte. Aber wie gesagt, daran liegt es wohl nicht, von daher; egal ;)

@matze6989

Also ich hab auch AMD`s solange ich PC`s habe, weil ich in der Firma damals Intel-PC`s gebaut habe und die häufig nichts besser sind, nur teurer. Aber ich hab auch immer ASUS Boards gehabt, nachdem ich einmal mit einem Gigabyte schlechte Erfahrungen gemacht hab und ich hatte bislang nie Probleme damit. Auch mit meinem X2 4200 hatte ich ja keine Probleme. Erst seitdem ich auf den 6000er und ne GTX 260 umgestiegen bin. Also kann es nur daran liegen. Ich werde mal ein neues Netzteil ausprobieren und hoffen, daß es daran lag.
 
Zurück
Oben