AMD Athlon 64 X2 6000+ ruckelt bei Spielen

• Ersteller Ersteller PCfreshman
  • Erstellt am Erstellt am
jocojo777 schrieb:
deine 3d mark ergebnisse sind okay

DAs hab ich mir fast gedacht. Das ist schonmal beruhigend, nur bringt mich das leider nichts weiter :( Ich ärgere mich mittlerweile so sehr, daß ich mir schon Gedanken gemacht habe mir ein neues Board zuzulegen. Aber ich sehe das eigentlich nicht ein, denn mein Board war sehr teuer und gefälölt mir eigentlich recht gut. Vor allem wüßte ich bei der momentanen Vielfalt an Boards nicht, welches ich mir kaufen soll. Von daher weigere ich mich gegen einen Neukauf. Ich warte lieber bis die DDR3 Boards auf dem Markt und ausgereift sind.

Also für Vorschläge zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar, denn selbst ASUS schreibt nun nichts mehr. Hab denen nun nochmal meinen Unmut Kund getan.

Gruß
Heiko

dein bord und der prozessor passen auch super zusammen, von daher würde ich nix ändern.
manchmal hilft auch ein bios update( kein problem bei asus-bords) oder ein besseres netzteil

jocojo777 schrieb:
dein bord und der prozessor passen auch super zusammen, von daher würde ich nix ändern.
manchmal hilft auch ein bios update( kein problem bei asus-bords) oder ein besseres netzteil

Siehe meine vorigen Antoworten :) Alle Treiber sowie auch das Bios wurden aktualisiert und ein neues Netzteil hab ich mir auch gekauft (bequiet! Dark Power 650W).

Daran kanns nicht liegen

die 3dmarks sind ok.kannst du nicht die cpu umtauschen?oder dir mal für kurze zeit eine andere leihen?

ich wünsch dir jedenfalls viel glück.
mfg

gino0407 schrieb:
die 3dmarks sind ok.kannst du nicht die cpu umtauschen?oder dir mal für kurze zeit eine andere leihen?

ich wünsch dir jedenfalls viel glück.
mfg

CPU ist getauscht, das war das erste was ich gemacht habe, aber keine Veränderung.

Hat niemand mehr eine Idee? :(

was du noch machen kannst:
festplatte fomatieren, windows neu installieren.

vorteil: SAUBERES WINDOWS:)
nachteil: AUFWAND:mad:

hintergrundprogamme kontrollieren, vielleicht braucht eins viele resourcen( bsp. NORTON o.ä.):freak:

Hallo allerseits!

Habe die teilweise hier beschriebenen Symtome auch bei meinem Rechner.

Erstmal zu meinem System:

CPU: AMD X2 5000+ BE
Grafik: ATI 3870 512MB (Gecube)
Speicher: 4x1GB Aneon DDR2-1066
Mainboard: Gigabyte GA-MA69VM-S2
Netzteil: Power 3.3V 35A - 5V 40A - 12V1 16A - 12V2 18A

Nun äußern sich dieses "Ruckeln" oder "Zucken" in der Grafik nicht bei allen Spielen oder allgemein Grafikprogrammen in denen 3D verwendet wird, sondern nur bei manchen. Ausserdem sind es keine Frame-Abhängigen Ruckler sondern treten auch bei einer Framerate von z.B. 90-100FPS auf, und zwar so in Sekundenabständen in etwa.

Liste:
BF2142 - Ruckler
Fallout 3 - Keine
3Dmark06 - Keine
Furmark - Keine
IDG-3dBench - Ruckler
Final Reality - Ruckler
Cooliris (beim Scrollen) - Ruckler

Zum Testen habe ich dann mal einen alten Test genommen, und zwar der Final Reality und habe mich auf die Suche gemacht nach der Ursache. Vorher etliche Test mit Spielen und anderen Einstellungen, alles ohne Erfolg.

Beim Final Reality aber bekam ich das Zucken der Grafik weg, indem ich die IRQ-Liste im Bios "Manuell" bearbeitet habe, weil mir nämlich aufgefallen ist daß die Grafik sich mit anderen Gerät(en) einen IRQ teilt.

Leider waren dann die Ruckler nur bei diesem Bench weg, immerhin jedoch vielleicht die Möglichkeit auch bei jemand anders, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Mir war es nur nicht möglich die IRQs völlig abzuändern da Windows da ein bißchen eigen ist, und auch weil manche IRQs eh schon für gewisse Geräte reserviert sind, wie z.B. Festplatte, Floppy, Prozessor ect.

Ok, hab mich mal hier so durch die ersten drei Seiten durchgelesen und ich habe das gleiche Problem. Zwar sind bei mir diese Ruckler nicht so extrem, aber dennoch sind sie nervig, vor allem wenn man Online spielt. Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+ ( mit 3.0 GHZ und 90nm)
Abit NF-M2SV
Nvidia GeForce 8600 GT
Enermax Pro 82+ 525 Watt
2 Gb Arbeitsspeicher
Windows Vista
Habe hier auch schon ein paar Lösungsvorschläge versucht unter anderem:
Pc komplett gereinigt
Windows neu aufgesetzt
CaQ deaktiviert
verschieden Energiesparoptionen ausprobiert
Was ich noch nicht ausprobiert habe und gerne machen würde ist den Prozessor treiber installieren. Nur habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Wie installiere ich den? Einfach den Treiber im Windows betrieb insatllieren?
2. Kann ich den falsch installieren, also das ich mir damit mein jetztziges System zerschiesse und Windows neu aufsetzten muss?
3. Was würde das denn überhaupt bringen?
Und die geichen fragen habe ich auch zum AMD Dualcore Optimizer. Würde der überhaupt was bringen?
Danke für eure Mühe.

Edit: Mein mainboard ünterstützt den Prozessor. (siehe http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/amd/amd-athlonX2-w.htm)

Vielleicht habt ihr noch alte HDDs drin! Die alten, vollgemüllten IDE-Platten können ganz schon bremsen..

Nein, kann nicht sein , da ich mir erst vor kurzem eine Western Digital Caviar Blue 640 GN gekauft habe und diese auch über SATA angeschlossen ist.

ausgerechnet bei online spielen sagst du,dieses probölem hab ich auch : liegt am wlan adapter,weil der evrbindungsweg zum router nicht allzu gut dafür ist,aber bei teeworld(schlecht grafisches,dennoch ustiges online game),kommen kaum verbindunsfehler,bei teeam fortress 2 ist dieses unspielbar

also und so kann ich mich über meine grafikkarte (9600 gt) nicht ebschweren...einziges an meinem cpu ist,dass die spannungen anscheinend vond en am mainboard sietzenden sensoren falsch aufgenonmmen,werden,da meine cpu angeblich 1,5 volt hat,wiobei 1,45 maximum sind,auch die temps sind falsch,seid wann hat der amd 40°C im idle?

40 Gard im Idle sind normal. Meinst du es liegt wirklich am W-Lan, weil ich habe immer einen Ping von rund 70. Und es ist ja nur bei CoD 4 und 5.

ich würde ein bordwechsel in btracht ziehen. manche bords kommen mit den x2 6000+ nicht zurecht, obwohl zugelassen.
diese erfahrung habe ich selber gemacht. hat irgendwas mit spannungswechsler zu tun...
weihnachten neues bord und auch gleich neuen prozi rauf gemacht, seitdem ALLES flüssig:

Ja, Board habe ich auch in Verdacht. Werde demnächst mal sehen, dann kommt hier nen 940 drauf, und wenn sich dann noch nichts ändert, dann auch gleich ein neues Board.

hey, hallo allerseits, bin neu hier und hab so ziemlich genau das gleiche system wie der threadstarter (könnte sogar das gleiche sein, habs auch bei quelle bestellt)und leider auch den gleichen problemen, nur mit dem unterschied das bei mir nach zweimonatiger benutzung der comp total ausgefallen is und ein techniker mir dann das mainboard ausgetauscht hat (garantie), und dieser "energiesparmodustrick" funktioniert seitdem nicht

ich hab den techniker auch gleich gefragt warum mein comp bei spielen ruckt, die er normalerweise locker packen sollte.
seine antwort war voraussehbar: "Liegt am Vista"

natürlich sag ich, das dass nicht stimmen kann und das pcs mit schlechteren werten vista+spiele auch gut verarbeiten. er kann darauf nix sagen und behauptet frech das ich mir dann meinen pc mit irgendeinem scheiss geschrottet haben muss (typische antwort wenn sie keine lösung wissen), wodurch die garantie keine wirkung mehr hat

ich bin mir aber SEHR sicher das ich meinen pc nicht "mit irgendeinem scheiss" geschrottet habe, und deshalb bin ich hier.

ich weiß das dieses thema schon lange zurückliegt und mein pc inzwischen doch etwas unterdimensioniert is, aber ich will umbedingt ne lösung finden

ok, zurück zu den fakten:
ich hab im gegensatz zum threadstarter 3dmark06 drrüberlaufen lassen und dabei beim grafik natürlcih diese ein-minuten ruckler gehabt. beim cpu test ging dann fast garnix mehr weiter, dauerruckeln.
daraus schließe ich das es IRGENDETWAS mit dem cpu zu tun haben muss.

zur erinnerung, mein system gleicht dem threadstarter aufs haar genau, und ich hab die gleichen probleme.

bin dankbar für jede antwort (die konstruktive vorschläge mit sich bringt) ^^

aja, und ist das hier empfehlenswert?
http://biosagentplus.com/?ref=40&PHPSESSID=qh5g6ub21k7gjpacfvgbqpfae4
laut dem tool das man dort runterladen kann brauchen einige dinge bei mir ein update, aber ich hab halt angst mir den pc wirklich zu schrotten

Zuletzt bearbeitet:
1. Beim dem CPU-Test im Schwanzmark kommt jede CPU an Ihre Grenzen. Meine CPU (AMD 2x 3GHz) lag da auch im unterirdischen Bereich.

2. Grundsätzlich keine Techniker fragen^^ Die erzählen zu 90% bloß nachgeredeten Müll...("Liegt an Vista", "Liegt an Ihnen", "Ist halt so"...)

3. Mal folgendes gegen dieses Temporäre ruckeln unternehmen:
- CHIPSATZ-Treiber des Mainboards installieren
- Auch sonstige Treiber in der aktuellsten Version Neuinstallieren
- Tool wie CCleaner oder Defragmentierung übers System rennen lassen
- BIOS Einstellungen reseten
- im Notfall Windows Neu installieren
Vorallem die 2 unteren Möglichkeiten setzen den PC quasi auf seine Werkseinstellungen zurück. Wenn das Problem bestehen bleibt würd ich mal schwer auf irgend nen Defekt tippen...

Zurück
Oben