Mr.Kaijudo schrieb:
In deiner Traumzone, theoretische Werte hin oder her Excavator wird gegen Intel auch keinen Stich landen was man schon daran sieht das Zen 40% mehr IPC haben soll.
Excavator hat gegenüber Kaveri bis zu 15% höhere IPC. Und wenn man sich jetzt die letzten Kaveri Modelle ansieht, schaffen diese auch bereits Taktraten von 4,1 - 4,3 Ghz.
Nur ist der Excavator, den wir als SoC kennen, nicht jener Excavator, denn wir als FX gesehen hätte. Der hätte nämlich L3 Cache und keinen halbierten L2 Cache.
Somit wäre der mit Sicherheit Leistungstechnisch schneller als der aktuelle FX 8350 der übrigens bis heute noch im 32nm SoI ist.
Natürlich würde der FX Sinn machen, hätte AMD damals neben IBM in den 22nm (FD-)SoI Prozess investiert. Aber das wäre all das Geld, was aktuell in Zen geflossen ist. Wieso glaubst hat AMD so viel Strafzahlungen an GF gezahlt. Weil sie bei sämtlichen Deals ausgestiegen sind und den eigentlich Betrag in die Entwicklung von Zen investiert haben.
Somit klar wären sehr leistungsstarke Bulldozer bzw Excavator FX drinnen gewesen.
Allein wenn man Komodo ansieht (der eigentliche Piledriver), sieht man, dass AMD da noch einiges mehr "pimpen" wollte.
Aber wie schon mal erwähnt, zu der Zeit, als AMD Komdo gestrichen hatte, hatte man schon Jim Keller angesprochen, um eine neue Architektur zu entwerfen.
Und die 40% sagen leider auch nicht viel aus. Es bleibt für mich das große Fragezeichen, welche Taktrate wird Zen haben.
Aber modena.ch hat schon recht (ich glaube er hat das gesagt), hätte AMD ein Excavator Zen geliefert, hätte das ein größerer/stärker Sockel als FM2+ bedeutet. Man hätte eine bessere Fertigung benötigt, man hätte weitere Masken benötigt und man hätte Zen aus "wirtschaftlichen" Gründen sogar weiter nach hinten verschieben müssen. Da geht es allein nicht nur um Forschungsgeld und Zeit, sondern man muss so einen Chip dann doch länger am Markt lassen, damit dieser sich rentiert.
Im schlimmsten Fall hätte AMD den Sockel dann mit Zen auch noch kompatibel machen müssen.
Aktuell sehe ich es für AMD einfach als Neustart, da man alles neu machen kann. Sockel, Infrastruktur ect. Es gibt also keine Altlasten.
//
PS: eigentlich ist das offtopic, somit belasse ich das hiermit wieder.
Der Athlon 880k ist übrigens genau für jene eine Option, die sich günstig ein System aufbauen müssen. Es soll ja Leute geben, die sind mit Mittleren Auflösungen zu frieden. Aber das hier Leute das nicht verstehen, verwundert mich nicht. Das sind oft auch die selben, die ja Konsolen für völlig schwachsinnig halten.