AMD Athlon XP 2700+

falo

Lieutenant
hmm, was hast du denn für ein Board? Wenn dein Board nen Barton unterstützt würd ich dir eher zu dem raten.

damit niemand meckert hier mein System

Board: MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G)
Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher: 2x 515 MB (PC3200 ) DDR SDRAM
Grafikkarte: GeCube Radeon 9600 Pro
CPU noch ein AMD Athlon XP 2200+ ( Thoroughbred-B )

also mit nem xp2700 bis xp3200 ist dein sys an der grenze was die cpu anbelangt. in sofern ist evtl. ein barton 3000+ ne gute wahl. riesen sprünge kannst du auch nicht erwarten, aber das system sollte zm. in manchen bereichen doch merkbar zügiger laufen. die weitere basis mit dem speicher und der graka hast du ja.

mfg firexs

ps: nen link von alternate: http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HJDA03&

da du ein nforce2 board hast würd ich dir auf jeden fall empfehlen einen barton mit FSB 333 oder gar 400 zu nehmen. Den T-Bred 2700+ würd ich nicht unbedingt nehmen (es sei denn du kommst außergewöhnlich günstig dran.. ) :)

Den Unterschied zwischen einem 2200+ und eine 2700+ wirst du in der Praxis kaum merken, zumal beide CPUs nur eine FSB von 166MHz haben. Wenn du deinem System noch was gutes tun willst:
a) "normaler" Betrieb: XP 3200+
b) "Übertaktung nicht ausgeschlossen": XP-M 2500+

b-runner schrieb:
Den Unterschied zwischen einem 2200+ und eine 2700+ wirst du in der Praxis kaum merken, zumal beide CPUs nur eine FSB von 166MHz haben. Wenn du deinem System noch was gutes tun willst:
a) "normaler" Betrieb: XP 3200+
b) "Übertaktung nicht ausgeschlossen": XP-M 2500+

Mein 2200+ hat aber nur ein FSB von 133MHz
für 75 Euronen ist doch glaub der 2700+ nicht zu überteuert? oder etwa doch!

http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=263

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist er, Du bekommst für ca. 119 EUR einen 3200+. Der 2700+ wird wie b-runner bereits gesagt hat, nicht viel bringen!

Wenn Du die Speichertimings etwas nach unter schraubst, kannst Du den Speicher auch mit FSB 200 laufen lassen!

75 Eur für einen 2700 sind zu viel!

Leon schrieb:
Doch ist er, Du bekommst für ca. 119 EUR einen 3200+. Der 2700+ wird wie b-runner bereits gesagt hat, nicht viel bringen!

Wenn Du die Speichertimings etwas nach unter schraubst, kannst Du den Speicher auch mit FSB 200 laufen lassen!

75 Eur für einen 2700 sind zu viel!

119 Euronen sind aber auch nicht gerade wenig. Wie meinst du das mit den Speichertimings ich kenne mich damit nicht so aus. Ich suche eigendlich nur ein passenden CPU der einigermaßen konstant läuft da ich nichts an der Tuningschraube drehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Du hast ein Mainboard, welches einen FronSideBus von 200 Mhz unterstützt, sprich DDR400. Ein 2700 hat aber nur einen FSB von 166 sprich effektiv 333 MHz. Dein 2200+ hat einen FSB von 133/266 Mhz.

Kaufst Du Dir einen 2700+ wirst Du, wie bereits von b-runner gesagt, KEINEN Geschwindigkeitsvorteil bemerken, weil dieser zu gering ausfällt! Zwar wirst Du in den Benchmarks veränderungen feststellen, diese sin daber so gering, dass es bezweifelt werden kann, ob sich fast 80 EUR dafür lohnen auszugeben.

Bei einem 3200+ hingegen, wirst Du eine Leistungssteigerung von gut 70 - 80 % haben, bedingt durch den um einiges höheren FSB und natürlich durch die Performance die der 3200+ mitbringt!

ABER! Da du nur PC3200er Speicher hast, also Speicher, der nur mit 333Mhz läuft, wird der 3200+ dir auch keinen großen Vorteil bringen, es sei denn und jetzt kommt das mit den Speichertimings, du kannst Deinen Speicher auf 400 MHZ schrauben.

BSP: Dein Speicher hat folgende Timings angenomme CL 2,5 4-4-4-4 und läuft mit 333 MHZ
dann könntest Du versuchen, den Speicher mit CL3 5-5-5-5 zu betreiben und Ihn dann auf 400 Mhz takten. Wenn es guter Speicher ist, macht er das mit. Wenn nicht, hast Du Pech und Du musst Dir auch neuen Speicher kaufen. Der NForce 2 Chipsatz verzeiht keinen Asynchronen takt, sprich die CPU mit 400 Mhz und den Speicher mit 333 MHZ geht nicht bzw. wird mit einer Leistungseinbuße von bis zu 60% geahndet!

Also entweder Du rüstetsr richtig auf, oder Du sparst und steigst dann auf ein A64 System um.

Hoffe ich konnte helfen!

öööhm.. er hat doch PC3200 Speicher. Soweit ich weiß is das doch Speicher, der DDR 400 kann. 333er wäre PC2700.
Somit wäre der XP3200+ also optimal. Da muss er nix übertakten oder sonstwas veranstaltet. einbauen und mit FSB 200 takten sollte dann möglich sein.

@Leon Arbeitsspeicher sind aber
DIMM1: Nanya M2U51264DS8HC3G-5T ]
DIMM2: Nanya M2U51264DS8HC3G-5T ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Nanya M2U51264DS8HC3G-5T
Seriennummer 0E541402h
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

ich werd mal schauen ob ich ein 3200+ günstig bekomme.
Der 3200 hat aber auch nur ein Taktfrequenze von 2200MHz und der 2700 ist aber auch schon mit 2170MHz. so groß ist der unterschied dann aber auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist aber beim FSB sehr groß (133 gegen 200) was du sehr stark merken wirst. Es kommt ja nicht nur auf die Taktfrequenz an. Der FSB ist da viel wichtiger. :)

MHz sind aber nicht alles, wie man schon unschwer an der Bezeichnung (2700+ vs. 3200+) erkennen kann. Der Bustakt von 400 MHz und der doppelt so große L2-Cache machen u.a. den Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Prozessoren aus.

/Edit: Etwas zu langsam. ;)

Schüffl schrieb:
öööhm.. er hat doch PC3200 Speicher. Soweit ich weiß is das doch Speicher, der DDR 400 kann. 333er wäre PC2700.
Somit wäre der XP3200+ also optimal. Da muss er nix übertakten oder sonstwas veranstaltet. einbauen und mit FSB 200 takten sollte dann möglich sein.

:rolleyes:

Hast natürlich Recht :D Wird Zeit dass ich in's Bett gehe. Lol, sowas! :rolleyes: :o

Schüffl schrieb:
der unterschied ist aber beim FSB sehr groß (133 gegen 200) was du sehr stark merken wirst. Es kommt ja nicht nur auf die Taktfrequenz an. Der FSB ist da viel wichtiger. :)

der 2700 hatt aber FSB 166(333)

ups, ja natürlich.. :D auch bei mir wars schon spät. :p
Trotzdem ist der 2700+ von Preis/Leistung zu teuer. Wie gesagt zu einem Barton wirst du schon nen größeren Unterschied merken.
Oder du machstes ganz anders und holst dir einen XP-M 2400+/2500+/2600+ den du dann übertaktest. Die sind auch nicht allzuteuer und auf 200MHz FSB bekommst du die im Normalfall auch (siehe Sig.). Meist sogar noch viel höher. ;)

Erst mal Dank an alle die kräftig mit Diskutiert haben.Leider weiß ich immer noch nicht was ich mir für ein zu legen werde.Kommt ganz darauf an was mein Geldbeutel sagen wird.

also wenn du alles soweit verstanden hast, dann weisst du jetzt das sich bei amd's prozessoren die mhz aus FSB x Multiplikator ergeben. Meist liegt der Multi fest bei etwa 10x bis 15x, je nach prozessor. der FSB hat im normal werte von 100/133/166/200mhz und wird bei DDR angaben dem speicher angeglichen, dh. einfach verdoppelt auf 200/266/333/400 (mhz).
Je höher nun der fsb ist, desto schneller kann der prozessor mit dem speicher arbeiten und interne aufgaben schneller bewältigen. der multi spielt da nur ne nebenrolle.

Davon abgesehen gibt es dann das sogenannte P-Rating, wie zB. 3200+ ,was einem 2200mhz proz entspricht, da der fsb bei 200mhz liegt und der multi bei 11. ein 2700+ hat vielleicht auch fast 2200mhz, bekommt aber eine viel niedrigere p-rating zahl, weil er einfach nicht soviel leistung bringt, da der fsb viel niedriger liegt, dafür der multi höher, der jedoch nicht wirklich die geschwindigkeit bestimmt. daher solltest du darauf achten, das der prozessor zm. ein fsb von 200mhz hat! Wieso? Weil dein Mainboard, dein Speicher und dann auch der Prozessor mit voller Leistung fahren können. Alles andere ist echt nur am falschen ende gespart.

mfg firexs

ps: @ schüffl: klar kann man mit manchen proz besonders sparen, sofern die sich übertakten lassen. Aber ich finde, man sollte nicht gleich zum übertakten raten, wenn man eigentlich gelesen haben sollte, das der Thread-ersteller nicht an der speed-schraube drehen will.

Zurück
Oben