AMD Athlon XP-M CPU fürs OC, aber welchen?

nach moeglichkeit hab ichs auch lieber "ungebraten".
deshalb hab ich mal bei bei overclockers.de vorbei geschaut...
dort heisst es in der artikelbeschreibung:
Die CPU benötigt eine Erhöhung der VCore (=Spannung für die CPU). Auch dies muss das Mainboard unterstützen.
wie ist das zu verstehen? es geht doch darum den VCore gering zu halten.

klar ist man bemüht, die VCore gering zu halten, da die CPU dann leichter zu kühlen ist und der Stromverbrauch gering bleibt.

ABER wenn Du Leistung sprich hohen Takt willst, musst Du mehr Spannung geben. Ein XP verträgt maximal 1.8 bis 2.0 V. Wenn er bei 11x200 nur 1.55V statt 1.65V wie ein Desktop XP braucht, so kann er halt mit 1.65V schon höher Takten als der Desktop XP und diesen Takt-Vorsprung kann er auch beim extrem OC halten.

Yidaki schrieb:
Die CPUs bei overclockers.de sind ja im Prinzip auch "vorgebraten", die werden genauso auf Stabilität getestet. Wie gesagt, ich kann dir meine CPU nur empfehlen.

Yidaki

hehe. ist der genannte preis denn VB oder willst Du den betrag auch haben ?
also ich bin auf jeden fall interessiert aber du wuerdest bei ebay bestimmt mehr geld als an mir verdienen.

sebbekk schrieb:
klar ist man bemüht, die VCore gering zu halten, da die CPU dann leichter zu kühlen ist und der Stromverbrauch gering bleibt.

ABER wenn Du Leistung sprich hohen Takt willst, musst Du mehr Spannung geben. Ein XP verträgt maximal 1.8 bis 2.0 V. Wenn er bei 11x200 nur 1.55V statt 1.65V wie ein Desktop XP braucht, so kann er halt mit 1.65V schon höher Takten als der Desktop XP und diesen Takt-Vorsprung kann er auch beim extrem OC halten.

sebbekk

jo das wollt ich hoeren - ty <3

Mal ne Frage: Wenn Overclockers oder irgendein anderer Shop erst die CPUs testet und dann entscheidet welche CPU sie als Pertested verkaufen, kann es also dazu kommen, dass man eine vorgebratene CPU bekommt die natürlich nicht so gut zum OC geht, da diese ja rausgepickt wurden.
Durch dieses "vorbraten" geht doch eigentlich auch die Garantie verloren. Somit hätte man doch keine Heretellergarantie mehr auf eine CPU die man "normal" nicht mit irgendwelchen Pretested werten kauft? Oder haben die da extra welche die die verkaufen und nicht den "Abfall" vom Pretesten?

hi sebbekk und all
hab mir Mobile Athlon XP-M 2500+ bei oc-wear.de gekauft.
(in der nacht als ich bei MF was bestellen wollte waren die CPUs bei OC-ware auf ein mal da!:D )
AXMH2500FQQ4C AQYHA
AXMH ist laut Ordering Part Number von AMD CPUs (Wikipedia) ein Mobile Athlon XP-M (DTR) (???)
aber mit 1,45 V.
dazu hab ich noch einen:
Thermalright SLK 800 Kupferkühler
ersteigert.
Auf den Küler wird "nur" wenn ich mich net irre ein 80er Lüfter passen (oder könnte ein großerer auch drauf passen???)
bei Geizhals (Deutschland) sind unter 80er :
1. Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Lüfter, 80x80x25, 38m³/h, 1500rpm, 11dB(A)
2. Papst 8412N/2GLE Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12db(A), Sintec-Doppelgleitlager
3. Papst 8412N/2GMLE Lüfter, 80x80x25, 2050rpm, 45m³/h, 19dB(A), Sintec-Doppelgleitlager
sehr beliebt. kann mir jemand einen von den empfehlen? oder einen anderen?
Viele Leute meinen dort die alle wären zu schwach um eine CPU zu kühlen besonders beim ocen.

sebbekk da du den gleichen hast frag ich dich mal:
ist es gute Zusammenstellung die CPU auf:
2400 MHz 12 200 3600+ 1,675 V 3,0 V 31 / 36° C
zu betreiben wie TweakPC das vorschlägt (ich wäre mit 2400 MHz zufreiden.)

verstehe ich das richtig das die CPU bei o.g. Konstalation mit 1,675 läuft und damit weniger
energie verbraucht und weniger Wärme produziert als mein Palomino 2000+ da er mit 1,75V läuft? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

VIELEN Dank an ALLLE!!!:)

Du hast einen bei oc-wear gekauft? Hoffentlich haben die wirklich einen für Dich. Sah ja so aus, als ob die XP-Ms dort ausverkauft gewesen seien.

Angeblich sind 80er Lüfter sogar besser für die Thermalright SLKs geeignet, da sie die Kühlrippen besser abdecken.
12x200@1.675 dürften mit dem 19 db Papst überhaupt kein Problem sein. Ich kühle meinen XP-M bei 11x228@1,875 mit einem SLK900A+20db Noiseblocker und erreiche damit gut 50 °C bei gut durchlüftetem Gehäuse.
Allerdings musst Du Deine CPU bei 12x200@1.675V auf Stabilität selbst testen. Jede CPU ist da in gewisser Weise ein Unikat. Habe die Erfahrung gemacht, dass 3DMark03 und PCMark04 bessere Stabilitätsindikatoren sind als SuperPi32M!

Am besten wäre eigentlich ne Lüftersteuerung, denn im Desktopbetrieb ist es geil die CPU als XP 2500+ (11x166@1.35V) zu betreiben und dafür braucht man eigentlich fast gar keinen Lüfter mehr!

Ein XP 2000+ dürfte in etwa dasselbe Verbrauchen wie ein Barton mit 12x200@1.675V. Zieh Dir mal das uAMD Tool und das OC-Tool. Letzteres gibt Dir Aufschluss über die Leistungsaufnahmen.

hab gekauft und auch schon bekommen. liegt vor mir. sonst könnte ich dir die bezeichnung nicht so genau angeben.
ich werde die cpu testen sobald mein SLK 800 aus ebay da ist.
ISt dein 20 dn Noiseblocker ein 92er oder ein 80er?
ist schon wichtig weil die 92er schon eine höhere leistung an den tag legen können.
wahrscheinlich benutzt du einen:
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 Blue, 92x92x25, 1850rpm, 64m³/h, 22dB(A)
dann ist so was wie:
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Lüfter, 80x80x25, 38m³/h, 1500rpm, 11dB(A)
mit nur 38m³/h ist wohl zu schwach.
daher hab ich mir den hier ausgesucht:
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S3 blue Lüfter, 80x80x25, 39/65m³/h, 1800/2600rpm, 16/26dB(A)
den gibt es auch retail: mit Potentiometer.
allerdings verstehe ich nicht wie ich die CPU im Desktop Modus runtertakten soll?
ich hab von MSI ein Tool: "Core Center" was aber so weit ich weiß nicht automatisch hoch oder runter taktet. manuell kann ich dort FSB, VCore, Memory Voltag und AGP Voltag ändern.
für GraKa benutze ich EXPERTool was die GPU und Memory und auch den Lüfter automatisch hochtaktet sobald eine 3D Anwendung gestartet wird.

sugarray21 schrieb:
ISt dein 20 dn Noiseblocker ein 92er oder ein 80er?
ist schon wichtig weil die 92er schon eine höhere leistung an den tag legen können.
wahrscheinlich benutzt du einen:
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SE2 Blue, 92x92x25, 1850rpm, 64m³/h, 22dB(A)
dann ist so was wie:
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S1 Lüfter, 80x80x25, 38m³/h, 1500rpm, 11dB(A)
mit nur 38m³/h ist wohl zu schwach.
daher hab ich mir den hier ausgesucht:
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S3 blue Lüfter, 80x80x25, 39/65m³/h, 1800/2600rpm, 16/26dB(A)
den gibt es auch retail: mit Potentiometer.
Ich habe den NB UltraSilentFan-S2 - 80mm und der nervt schon genug, wenn er voll aufgedreht ist.
sugarray21 schrieb:
allerdings verstehe ich nicht wie ich die CPU im Desktop Modus runtertakten soll?
ich hab von MSI ein Tool: "Core Center" was aber so weit ich weiß nicht automatisch hoch oder runter taktet. manuell kann ich dort FSB, VCore, Memory Voltag und AGP Voltag ändern.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das automatisch gemacht werden soll bzw. wäre mir auch neu, dass das ginge (abgesehen vom nForce2 Cooling Patch, aber das ist was anderes). Da muss man sich schon wie Du selbst fesstellst entweder ein Tool für hernehmen oder auf die altmodische Art neustarten und im BIOS neue Settings setzen. Letzteres hat den Vorteil, dass man auch Multi und Speichertimings ändern kann.

hmm wenn er dich nervt dann sind das soch keine 19 dB
oder bist du was die lautschtärke angeht kompromislos?

ich werd zwischen den 2 wählen müssen:
Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 blue Lüfter, 80x80x25, 50m³/h, 2000rpm, 19dB(A)

wie hast du dein Potentiometer befestigt. leider hab ich keine frontpanel für sowas.

ich wollte die CPU erst mal mit meinem alten Kühler: GlobaWin TAK68
testet, meinst du das geht noch? Wenn ich jetzt die CPU tausche muss ich dann WinXP SP2 neu installieren? (kann ja sein;) )

P.S. caseking.de ist schon echt teuer.

sugarray21 schrieb:
hmm wenn er dich nervt dann sind das soch keine 19 dB
oder bist du was die lautschtärke angeht kompromislos?
Defnitiv letzteres ;) Du darfst Dir gern das betreffende System reinziehen, es ist infinity (s. Sig.)

sugarray21 schrieb:
wie hast du dein Potentiometer befestigt. leider hab ich keine frontpanel für sowas.
Ich habe den S2 als bulk, also ohne Potentiometer und betreibe den Lüfter an meiner Lüftersteuerung. Aber ist das Poti nicht in einem PCI blech integiret?
sugarray21 schrieb:
ich wollte die CPU erst mal mit meinem alten Kühler: GlobaWin TAK68
testet, meinst du das geht noch? Wenn ich jetzt die CPU tausche muss ich dann WinXP SP2 neu installieren? (kann ja sein;) )
Geil, ein alter Bekannter, der GlobalWin war mein erster Kühler auf dem Sockel A. Hab ihn nicht lang behalten, weil zu laut halt ;). Aber gut ist der auf jeden Fall noch, möchte ich meinen. Windows musst Du nicht neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@pizza, Yidaki:

Hey, ihr beiden, was glaubt ihr denn warum es auf ForumBase einen Marktplatz gibt?
Damit Geschäfte mitten im Forum abgehalten werden? Ganz sicher nicht! :mad:

@Yidaki:

Die Tatsache daß zum Verkauf deiner CPU bereits ein Thread im Marktplatz läuft macht das Ganze hier umso fragwürdiger! Wo kämen wir denn da hin wenn hier jeder kreuz und quer durchs Forum Geschäfte abwickeln würde wie es ihm gerade einfällt? :grr:

Du bekommst noch Post von mir.

Bye,

sebbekk hab gerade die cpu eingesetzt.
sieh da: XP-M 800 MHz ja gut TweakPC hat auch geschrieben
das die CPU nicht richtig erkannt wird ok.
doch wenn ich Multiplikator im BIOS auf 13 (max.) einstelle
läuft er tatsächlich mit 133 x 5 = 665 MHz
warum? hilfe!

außerdem das kleinste vcore ist bei mir 1,55:(

Stell mal im BIOS auf 11x166@1.55V.

Dass nicht weniger als 1.55V gehen, fänd ich schade (ist aber wahrscheinlich beim K7N2 einfach so), aber so wie ich das verstanden habe, willst Du ihn doch ohne hin meist als 3600+ laufen lassen, wie?

Aber die 1.55V sind auch irgendwie ein netter Wert, damit gehen bestimmt 3200+ und das dann bei moderaten Temps, auch nicht schlecht.

hi zum glück hab ich ja das "Core Center tool" wo ich Vcore wirklich frei angeben kann.
sonst läuft er auch mal mit 1,85 wobei temp. im ilde auf 55 springt (sonst um 40 Grad)
also 133*13 läuft er nicht. nur 133*12,5 = 1660 wie mein alter palomino 2000+:freak:
ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich ihn mit dem alten kühler und dem alten speicher schon jetzt ocen soll.

11x166 sind kühler und schneller, sie entsprechen nem 2500+. Damit fährst Du erst mal gut, bis der neue Kühler da ist. Die Spannung kannst Du hierbei wie gesagt locker auf 1.55V setzen.

der thread läuft jetzt schon was länger. bald mehr als kaufberatung, oder?;)

also: es gab und gibt am ende wohl nur einen wirklich herausragend guten xp-m, und dass war/ist der xp-m 2600+ iqyha.

"11x166 sind kühler und schneller, sie entsprechen 'nem 2500+. Damit fährst Du erst mal gut, bis der neue Kühler da ist. Die Spannung kannst Du hierbei wie gesagt locker auf 1.55V setzen."

geht auch mit einem bißchen mehr noch locker: ich surfe gerade mit dem xp-m mit 226x11= 2.492mhz (@3800+) @1,70 volt und vollkupfer-lukü @1900/min. völlig ausreichend zum surfen, wie ich finde. cpu-temp. (bei offenem gehäuse) 32°C.

perfekt!57 schrieb:
der thread läuft jetzt schon was länger. bald mehr als kaufberatung, oder?;)
Ich finde, das hier ist mit Abstand der beste XP-M Thread hier im Forum und die ersten paar Seiten waren auch teilweise keine Kaufberatung mehr. Ist halt teilweise schwer, das auseinander zu halten.
perfekt!57 schrieb:
geht auch mit einem bißchen mehr noch locker: ich surfe gerade mit dem xp-m mit 226x11= 2.492mhz (@3800+) @1,70 volt und vollkupfer-lukü @1900/min. völlig ausreichend zum surfen, wie ich finde. cpu-temp. (bei offenem gehäuse) 32°C.
Im Zusammenhang mit dem K7N2 gehen halt nicht weniger als 1.55V. Es ist schon klar, dass 11x166 auch mit weitaus weniger stabil laufen und dass man anderer seits mit 1.55V höher als nur 11x166 takten kann ist auch klar, aber das wird dann wärmer, denke ich. Es geht ja hier um den GlobalWin.

By the way mein XP-M 2500+ AQYHA geht bis 4000+ mit 11x230@1.875V stabil mit Luftkühlung, soviel zum herausragenden IQYHA.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk danke für deine vorschläge!

mit dem "Core Center" tool kann ich beliebige spannung einstellen.
so das bei 133 x 12,5 = 1662,5 Mhz die CPU mit 1,35 V und 30 Grad lief!!!!!

man muss nur aufpassen das die richtige vcore spannung steht sonst
wird der multiplikator oder/und FSB bei mir automatisch verkleinert
oder erst gar nicht gebootet.

jetzt hab ich 166 x 11 = ca. 1815 Mhz mit 1,45 V. und 35-40 Grad
sobald der "neue" kühler da ist werde ich höher gehen.

übrigens mit "Core Center" kann ich FSB im Windows einfach mal von z.B. 200 auf 166
wenn ich net gerade HL2 zocke:evillol:

sebbekk ich wollte dich noch fragen warum du
Kingston HyperX KHX2700 und nicht irgendwas mit PC3200 gekauft hast
du muss doch bei FSB 200 und höher, mehr memory spannung geben?
mit einem PC3200 rigel könnte es mit standart pannung gehen.
bis dann

Zurück
Oben