News AMD attackiert Nvidia mit „Super RV770“

@herbi
Das was du oben geschrieben hast mit den 5 Punkten ist wirklich gut getroffen! In der Regel ist es so leute die zuviel geld haben müssen ja unbedingt das teuerste haben, weil es bei ihnen gilt teuer=besser ! ^^

naja ich kann sowas nich verstehen aber das brauch ich ja auch nich, jeder so wie er es verdient. Ist ja bei autos auch so gibt eben manche die fahren nen A3 und manche wie mich die fahren mit nem Corsa ^^, trotzdem komm ich von A-B und das auch schnell! ^^

eLw00d schrieb:
Der Wahnisnn... :rolleyes:

Dann bringt Nvidia halt ne "Super GTX 280" raus wenn´s wirklich nicht mehr zum Titel 'schnellsten Grafikkarte' reichen sollte.
Au backe... als wenn Nvidia nicht auch selektieren und gut kühlen könnte, wenn sie wollten.

Ja, eine "GTX 280 Ultra+" und die nur für schlappe 150-200€ mehr. Nein mal im ernst, Nividia wird mit Sicherheit nicht daneben stehen und zugucken wie ATi (wenn es der "Super RV770 überhaupt schafft) sich die Leistungkrone unter den Nagel reisst. Jedenfalls nicht bei den Single-GPU-Karten. Da kommt seitens NV sicher noch ein entsprechendes Pendant zum "Super RV770".

@herbi :

Naja, ich wein ja nicht rum ;) Ist mir auch ziemlich Wurst ;)

Aber ich finde einfach, eine übertaktete mit einer unübertakteten GPU zu vergleichen, ist nicht ganz fair. Damit kann man nicht ATI mit Nvidia (Leistungskrone) vergleichen. Dass sind höchstens vergleiche zwischen den Marken möglich, also Asus, BFG, Sapphire usw...

Um den Vergleich ATI vs. Nvidia gerecht zu machen, sollte man schon die Standard-Taktraten, die von den Herstellern (ATI Nvidia) vorgesehen sind, vergleichen. Denn man kann ja einfach auch die GTX280 übertakten, dann sieht es anders aus, und dann ist der Vergleich auch fair und angebracht.

Oder findest du es korrekt, eine auf 4ghz Übertakteten 9770 mit einem 2,xGhz Phenom zu vergleichen ? ;) Realitätsfern...!

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIAfan schrieb:
250 EUR für eine High-End Karte?!

Nichts persönliches, aber wie "high-end" fühlt man sich, wenn man lahme 250 EUR für eine "Hi-End"-Karte ausgibt. In diesem Bereich, auch Kundensegment, geht es nicht bloß um pure Leistung.

Ich hätte mir genausogut auch 2x 8800 GT (wenn ich ein geeignetes Board besäße) kaufen können. Habe ich bloß nicht. Warum? Weil's mir auch ums Geldausgeben geht. So, wie denke ich vielen anderen auch, die eben Geld für Qualität ausgeben wollen. Wenn die Qualität zu billig ist, dann ist es auch keine Qualität mehr.

Das du richtig viel Geld ausgibst sieht man ja an deinem System:p
Hast eine 9800GTX im PC und laberst etwas von 250€ lahme Hi-End Karte:p

@michi12: Du darfst bei dieser Diskussion nicht versuchen mit logischen Argumenten zu kommen...

Wer nen Test zur normalen HD4870 braucht, muss nicht auf CB warten, gibts zu Hauf im Netz und unter anderem auch bei HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=627

michi12 schrieb:
@herbi :

Aber ich finde einfach, eine übertaktete mit einer unübertakteten GPU zu vergleichen, ist nicht ganz fair. Damit kann man nicht ATI mit Nvidia (Leistungskrone) vergleichen. Dass sind höchstens vergleiche zwischen den Marken möglich, also Asus, BFG, Sapphire usw...

Um den Vergleich ATI vs. Nvidia gerecht zu machen, sollte man schon die Standard-Taktraten, die von den Herstellern (ATI Nvidia) vorgesehen sind, vergleichen. Denn man kann ja einfach auch die GTX280 übertakten, dann sieht es anders aus, und dann ist der Vergleich auch fair und angebracht.

Oder findest du es korrekt, eine auf 4ghz Übertakteten 9770 mit einem 2,xGhz Phenom zu vergleichen ? ;) Realitätsfern...!

Ist wohl einerseits korrekt, doch bei der Karte scheint es ja mehr als nur eine Übertaktung zu sein, anderes BIOS, andere Kühlung.
Im Prinzip ist es eine 2. Ausführung der Karte und wahrscheinlich das was möglich ist.
NVIDIA kann ja nachziehen, aber werden sie wohl momentan nicht, oder die bringen eine GTXX280 raus welche nen Paperlaunch wird und nur ein paar Testsamples an die Hardwareseiten gehen um die Krone zurück zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:

Naja Fairness hin oder her, die Leistung und was man aus einem Chip und einer Karte rausholen kann zählt am Ende. Wenn ich aus einer HD4870 durch OC soviel Leistungzuwachs bekomme, das sich sich ohne Probleme mit der GTX280 messen kann, hat die 4870 für mich klar gewonnen. Sicher kann man auch die 280 OC´n, aber dann ist sie immernoch teurer. Am Ende gewinnt aber immer der, der das beste P/L Verhältniss vorweisen kann.

michi12 schrieb:
@herbi :

Sind wir hier im Kindergarten?

Die darf man nicht und das ist nicht fair, und hier kommen mir die Tränen und da mach mir gleich in die Hose:rolleyes:

Sorry Leute gehts noch?

Wenn ich meinem Auto durch Tuning 100PS mehr verschaffe, darf ich mein Auto dann auch nie wieder mit einem Auto ohne Tuning vergleichen?

Echt Leute werdet mal Erwachsen und hört auch mit dem Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde diesen Supa Dupa Quatsch allgemein zu kindisch! Soweit ich das mal irgendwo (weiß net mehr wo) mitgelesen habe, soll der "Super RV770" etwa 150GB/s erreichen. Wenn ich mich aber an einen User im Luxx Forum errinnere, der seine GTX 280 soweit getaktet hat, dass sie satte 171GB/s erreicht hat und das mit Luftkühlung! Man stelle sich die erreichbare Zahl vor, wenn man ne Wakü nimmt.

Insofern finde ich diese Karte einfach überflüssig...

Ich lese hier immer Nischenprodukt und handselektiert, deshalb geringe Stückzahlen. Warum eigentlich? Ich meine klar, gibt einen Hauch von Exklusivität und kann damit teurer vermarktet werden, aber wissen wir denn wirklich, wie hoch der Aufwand für AMD ist?
Da diese neuen Versionen wohl alle nicht mit Luftkühlung betrieben werden, kann ein Großteil des Übertaktungspotentials wohl einfach mit erhöhter Spannung erzeugt werden. Auch bei der Vorgängergeneration war ja noch einiges an Übertaktungspotential vorhanden, wenn man sich mit entprechender Kühlung getraut hat die Spannung zu erhöhen. Als nächstes "selektiert" man halt die Chips, die weiter innen im Wafer produziert wurden, weil die Erfahrungsgemäß besser sind (oder wars außen? Ist aber vom Prinzip her egal). Schon ist die Sache fertig. Der Mehraufwand hier sollte eigentlich sehr gering sein. Das teure ist dann nur die deutlich aufwändigere Kühlung.
Es kann also durchaus sein, dass AMD auf Wunsch die Karte mehr oder weniger serienmäßig produzieren kann, allerdings geht hier natürlich etwas vom Aspekt des Preis-/Leistungskrachers verloren. Selbstverständlich kann meine Annahme, der Chiptakt skaliert gut mit erhöhter Spannung auch falsch sein - wir wissen es eben nicht. Aber die Möglichkeit besteht durchaus.

Zum Thema welche Karte man mit welcher vergleichen darf und welche nicht:
Wenn eine übertaktete 4870 soviel kostet wie eine GTX 260 auf Standardtakt, dann vergleiche ich die natürlich. Schließlich will ich ja den "bang for bucks" wissen. Da ich selbst nicht übertakte wegen Garantieverlust, ist dies durchaus ein sehr fairer Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn interessieren die GB/s die übertragen werden können? Darum geht es doch gar nicht, sondern um die Leistung der Karte.

Insofern finde ich diese Karte einfach überflüssig...

wieso soll man das nicht vergleichen dürfen? Wenns die selbe "Klasse" ist, warum nicht? Man vergleicht quasi einen Enzo mit einem getunten M3 der den Enzo hinter sich lassen kann. Wenn man das nicht vergleichen darf, dann ist die 4870 maximum mit dem GTX 260 zu vergleichen, da die P/L ungefähr gleich ist, wobei der Spritverbrauch auch viel ausmacht, und die neuere Technik im M3... hhmmm :D

Zuletzt bearbeitet:
@Nvidia fan... Performance wirkt sich auf die Qualität aus...
d.H., dass man nach deiner logik, wenn man Qualität kaufen sollte, die Nvidia GTX 280 nie kaufen dürfte, da die ATi qualitativ besser ist, weil sie ja mehr bringt...
das mit der besseren qualität ist auch das schnellere/bessere...
ein Bentley zerfällt in einzelteile, wenn man ihn anfässt...während ein Porsche wirklich robust ist und sehr viele jahre durchhält.... oder ein Mercedes.... trotzdem ist der Bentley teurer... qualität hat ihren preis? ne, nicht immer... manchmal gibts qualität auch für weniger geld^^...
klammer dich momentan lieber nicht zu sehr an nvidia... die GTX dinger sind schrott, wie man sieht...
diesmal geht die runde sicher an ATi....
wenn man wirklich für 350€ eine Wasserkühlung dazu bekommt dann ist fertig mit nVidia für diese generation...

^^ manche leute gönnen es ATi wohl ned erfolg zu haben.....
lasst die doch in ruhe *heul* ^^

Zuletzt bearbeitet:
wen ich hier was von einem SuperGTX280 lese, kommt mir die frage ob manche hier den artikel über die Yieldrate der 280erGTX gelésen haben?

Wenn ATI in der lage ist, genug 4870 Chips zu produzieren um den Markt zu sättigen(die werden das einschätzen können) und dabei noch Chips bekommen/übrig bleiben, die "exklusiv" sind, warum sollen sie dich nicht auch als "super770" verkaufen dürfen?
Und Warum darf man den Super770 nicht mit der 280GTX vergleichen? 8800GT/8800Ultra ist quasi auch nix anderes. Der Ultra chip hat mehr Potential, dem hersteller nach, und ist somit schneller,teurer, hunriger, schwerer zukühlen und prestig.

Und zur 280gtx. Nvidia ist froh überhaupt Chips auf den markt bringen zu können. Wenn die noch nach Prestig suchen würden um SuperGTXer zu schaffen, hätten sie vllt noch 25% für den "normalen" markt und vllt würden sich dann noch 5% als Prestigobjekte durchgehen das es sich lohnt.

Wenn ATI ne 4870XT rausbringen kann, die teurer ist als die normale 4870, wegen takt, seltenheit und Leistung, die dann aber vllt noch billiger und schneller ist als die 280gtx, warum de nicht? Wer denkt die 280gtx hat mehr Daseinsberechtigung als die ATI..... da spar ich mir den Kommentar

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Zug von AMD ganz nett, angesichts einem Chip Takt von bis zu 1000 MHz find ich es trotzdem schade das es nur eine Variante mit WaKü geben soll.

Ich verstehe auch nicht warum man das nicht vergleichen soll. Wenn es ein NV Chip wäre dann wäre es o.k?
Na egal. Vielleicht sollen die nächsten tests so durchgeführt werden, dass alle getesteten Graka`s den selben Takt ( GPU und Ram) haben?

Nvidia hat endlich wieder eine hervorragende Konkurenzkarte Karte von AMD präsentiert bekommen, freut euch darüber.

So long

hunter

@TigerRC: kann ich dir nicht ganz zustimmen. wenn nv die vorhandenen chips nochmal sortiert um bessere samples rauszusuchen die mehr bringen als eine standart gtx280 kann das schon passen. allerdings macht die selektion die karte dann nochmal teurer. aber ganz ausschließen kann man den schachzug imho nicht. eine gtx280ultra um die performancekrone zu verteidigen wäre imho schon ein realistisches szenario, auch wenn diese dann wieder >600,- € kosten würde wie ihre vorgängerin...

Und woher soll man bei NV die Chips nehmen? Wie ich gelesen habe, liegt die Ausbeute sowieso schon unter 40% was will man da noch viel sortieren.

Kurz um, Nvidia kann sich keinen 280erUltra leisten. Und wenn man hier schon meckert das eine Super770 Die vllt im Verhältniss 1:10-1:50 Produziert wird, keine Daseinsberechtigung hat, was soll dann die 28erUltra machen die bei 1:1000 Produziert wird?

Is vllt etwas übertrieben geschätzt, aber der Chip muss ja mehr als 10%+ takt aushalten können, wenn ich bei ATi was von 750->950-1000MHZ höre...

Mein Gott Leute, heult nicht rum wie im Kindergarten, die Graka ist noch nichtmal aufm Markt.
Wartet doch einfach ab, anstelle hier so wagemutig zu spekulieren...

Zurück
Oben