News AMD attackiert Nvidia mit „Super RV770“

da stimme ich dir zu deathhour. und genau für solche kunden wird die karte gemacht. sauteuer, aber irgendwer wirds schon bezahlen ;)
große stückzahlen wirds wohl nie geben, aber auch nur wenige kunden, die das geld so locker haben, dass es auf den einen oder anderen hunderter nicht ankommt... ganz wie bei der 8800 ultra halt.
ziel ist einfach die leisungskrone... gewinne macht man dann woanders. marketing halt^^

jo so siehts aus xD aber selbst bei den paar teilen die sie absätzen wird es mehr kosten die Produktion umzulegen! Egal ob hundert mehr oder weniger ^^ xD

Lübke schrieb:
@EXTREM: warum denn nicht? ob sie jetzt an 40 chips je 110,- € "verdienen" oder an 35 chips je 110,- € und an 5 chips 140,- €, was wäre wohl die lohnendere variante?
ich weis nicht was dagegen spricht. die nachfrage übersteigt das angebot so oder so. das ist doch kein nachteil für nv...

dafür muss nVidia für jeden einzelnen chip 60$ mehr ausgeben um zu sehen ob es sich um ein gutes modell handelt. Selektierte chips sind erst ab einer Yieldrate von >75% wirtschaftlich sinnvoll, ATI hat beim RV770 soweit ich weiss ne Yieldrate von 81%, das doppelte wie nVidia. Von dem her gesehen hat ATI den längeren. Bei 81/100 Chips hast du wesentlich mehr möglichkeiten als bei 40/100 Chips.

Greetz

wie gesagt, es geht hier ja gar nicht um gewinne sondern um marketing. "performancekrone" heist das ziel. das hat schon nen gewissen werbe-effekt, der einiges an verlusten rechtfertigen würde. bei den geringen stückzahlen fallen weder die stück-erträge noch die stückverluste ins gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Crytek das nächste Spiel herausbringt und die Eltern überredet werden müssen, gleich drei Grafikkarten zu kaufen, werden sie nach der schnellsten fragen. Ich freu mich schon auf die kommenden "PC / Graka für Crysis 2 / Far Cry 2 ok?" Threads ^^.

ich wolte nur noch schnell was zum verbrauch sagen

Stromkosten 5 cent pro KW

nehmen wir an man spielt 33h und man rechnet nur mit dem mehr verbrauch ein "Super RV770" ca 30W dan kommt man auf das ergebnis
30W*33h= 1KW=ca. 5Cent
33h spielen das man 5cent mehr zahlt

also der mehrverbrauch muss bei so eioner karte drin sein

ich hoff ich hab mich nicht verrechnet:D

die karte ist nur dafür da,um das zu nehmen,worauf Nvidia so stolz ist..die leistungskrone..darin liegt der sinn..

wenn man sie als sinnlos bezeichnet,müsste man somit auch nvidia als sinnlos bezeichnen.

gruß

Eher so

30Wh*33h= 1KWh=ca.20Cent

Weil wenn du mir sagen kannst wo man eine KWh für 5cent bekommt wäre da cool.

Lübke schrieb:
und wo hast du das gefunden?
quellenangabe wäre nett^^

Meine das hatte ich aus beyond3d.

4850 - 199$ - ca 145€
4870(512) - 299$ - ca 220€
4870x2 - 499$ - ca 370€

sind meines Wissens doch die offiziellen Preisvorstellungen von AMD?

da passt dann doch folgendes gut hinein:

229$ - 4850 (1GB)
349$ - 4870 (1GB) oder eben die extreme?
399$ - die Extreme (1GB)?

Jedenfalls gibt es ein Preisliches Loch zwischen den 299$ und den 499$. Da passt gut noch etwas hinein. evtl kann AMD ja auch eine 4890 für 399$ bringen wenn die Ausbeute gut ist und genug gut takten? Also eine 4870 mit 1GB und höherem Takt.

@Schinzie

Könnte mir auch gut vorstellen, daß es AMD/ATI ( im Rahmen der Wirtschaftlichkeit) eine
diebische Freude machen würde, NVidia mit einem Single-Chip die Leistungskrone
streitig zu machen. Wenn man die Möglichkeit sieht, daß mit einem aufgebohrten RV770
bewerkstelligen zu können, warum nicht.

herbiW schrieb:
Es GIBT defintiv den kundenstamm dem es nicht teuer genug sein kann, wo die firmen sich aber irgendwann nicht mehr trauen mehr zu verlagen...
Mit denen musst du mich mal vermitteln. Die können dann meine alte ET4000 Graka für 10.000 EUR haben und wenn sie unbedingt wollen können sie mir auch mehr geben. ;)

Och, die gibts wirklich. Es wurden z.B. auch schon pitches verloren, weil man ZU BILLIG war. Hab´ ich mir sagen lassen ... ;)

rohbie00 schrieb:
also wenn das stimmt, dann sch**ß auf stromrechnung
die werte die da angegeben sind, 225W, sind ja immer noch niedriger als die 236W der gtx280

Die 4870 hat meines Wissens eine TDP von 156W.

Über den aktuellen Verbrauch gibt es ja noch keine Einigung, da scheinbar die Stromsparmechanismen mit den aktuellen Treibern noch nicht funktionieren.

Das interessante ist das die Stromversorgung der Karte für viel mehr ausgelegt ist.
Über das Board und den PCI-E kommen 75W und die Karte hat zwei 6-Pin Anschlüsse für jeweils 75W. Das bedeutet das der Karte 225W zugeführt werden können.
Bemerkenswert ist also das die Karte eben eher in der Richtung <150W verbraucht, die Stromversorgung aber 225W liefern könnte, was eben einiges an höherer Spannung für das übertakten erkennen lässt.
Wie es aussieht dürfte also übertakten eher nicht an der Stromversorgung scheitern, da diese üppig ist.

@ alle leute die sich "high-end" fühlen wollen indem sie mehr ausgeben!

ich verkaufe die 4870 für 900€! ich verspreche euch ein super mega high-end gefühl da man soviel eigentlich für nen Opel Corsa ausgeben würde! seht ihr?! die grafikkarte ist soviel wert wie ein corsa! man seit ihr high-end mit dieser graka!!

Ab nächster woche kann bestellt werden! versand kostet extra nochma 50€! ist High End versand!

@ Thema:

nVidia kann NICHT kontern da der chip vom GTX280 sonst durchbrennt xD nur minimale veränderungen sind möglich...oder die packen da ein atomwerk kühler drauf xD

luxx schrieb:
nVidia kann NICHT kontern da der chip vom GTX280 sonst durchbrennt xD nur minimale veränderungen sind möglich...oder die packen da ein atomwerk kühler drauf xD

Mit so einem Kühler würde ich mich total high end fühlen und minimum 2500€ zahlen

Ach echt eine übertaktete 4870, die eine Wakü braucht läuft mit Luft und Liebe? :rolleyes:

Oder schon gewusst: die 4870 X2 verballert deutlich mehr als die GTX 280 ..... :rolleyes:

Zurück
Oben