News AMD attackiert Nvidia mit „Super RV770“

son schwachsinn da bau ich mir fuer den preis doch lieber 2 ati karten ein und spare dadruch noch die wasserkühlung...

Ach echt eine übertaktete 4870, die eine Wakü braucht läuft mit Luft und Liebe?

Oder schon gewusst: die 4870 X2 verballert deutlich mehr als die GTX 280 .....
Gewohnt sachlich und objektiv.

Topic:
Wie schön, dass beim Thema Stromverbrauch immer so Schlaumeier mit windschiefen Milchmädchenrechnungen kommen.
Mal überlegt, dass man son Ding auch irgendwie kühlen möchte und nicht jeder eine Wakü hat? Außerdem kenne ich nur 1 Netzteil mit Waküanschluß und das wäre mir persönlich geringfügig zu heikel.

@Technocrat
Sapphire 3870 Ultimate (passiv), ... , Zalman ZM600 HP Heatpipe 600W

Wozu verteidigst du diese Heizspirale von Graka, wenn du doch selbst eine passive Graka und ein extra teures Heatpipe Netzteil hast? Verstehe ich nicht - ehrlich nich.

Mir gefällt die Tatsache nicht, dass die Karten immer heißer werden. Egal ob Highend dran steht oder nicht. Merkwürdig, dass so vielen die Lautstärke ihres Rechners egal zu sein scheint. Denn an anderer Stelle sind sie ja schließlich auch bereit, 500-700€ für eine prestigeträchtige Graka auf den Tisch zu hauen.

Die 20€ Stromverbrauch mehr im Jahr sind dabei doch noch das kleinste Problem.

Naja Silicium hat nen Schmelzpunkt von 1410 °C also können Grakas noch einiges heisser werden, wenn sie darauf spezifiziert sind. Natürlich ist es nicht Gesund für den Rest im Gehäuse/die anderen Bauteile auf dem Graka-PCB.

CB macht dann hoffentlich nen Test dieser Super-RV770 Graka;) Mal schauen was in diesem Chip steckt! Dann hätte ja au ATi auch die 1GhZ Grenze durchbrochen:)

Und wer sich solch ne Graka leisten kann, hat auch das Geld für den Strom. Natürlich ist es nicht sehr ökölogisch! Trotzdem hoffe ich das ATi das "verbesserte" Powerplay in den Griff kriegen. Dann könnte sich solch eine Graka auch auf die Idle Werte einer gewöhnlichen HD4870 Takten.

mfg

@ Unyu

S1 und 120er drauf und gut ists :freak:

@ Dark Soul

Ab so 150° oder schon früher gibts aber Rechenfehler. Unter 110° sollte eine GPU schon bleiben.

cYa

Schon? Ja okay, der Materialwiderstand ist ja auch nicht konstant bei der Hitze... Somit könnte schnell ein Bit auf 1 oder 0 rutschen. Schon aus diesem Grund oder?

mfg

@ Dark Soul

Ja, zudem musst du die Elektronen-Migration beachten. Sudden Northwood Syndrom FTW :D

cYa

Unyu schrieb:
Oder schon gewusst: die 4870 X2 verballert deutlich mehr als die GTX 280 .....

.....oder schon gewusst: die 4870X2 verballert dann auch deutlich eine GTX280...:p

Gruss Hr.Rossi

HrRossi schrieb:
Unyu schrieb:
Oder schon gewusst: die 4870 X2 verballert deutlich mehr als die GTX 280 ..... :rolleyes:
...oder schon gewusst: die 4870X2 verballert dann auch deutlich eine GTX280...:p

Gruss Hr.Rossi

Ja, die X2 kommt mit ihrem Lüfter und zersägt die GTX-280:D;) und das unter 50 dB:D

y33H@ schrieb:
@ Dark Soul

Ja, zudem musst du die Elektronen-Migration beachten. Sudden Northwood Syndrom FTW :D

cYa

Na dann alles klar:D

ich finde es wirklich schön das hier so verdammt viel auf der Karte rumgeflamt wird ATI/AMD hat wenn die karte mal in denn laden kommt die Leistungskrone :king:, 225 Watt sind verdammt viel? :freak: nur das irgendwie die meisten vergessen zu scheinen das die VIEL bessere 280gtx 380!!! Watt braucht. Selbst mein 88gtx braucht noch 308, (da spare ich ja sogar noch geld :D. :rolleyes: . Ich hasse dieses einseitige rumgaflame ich hatte schon immer einfach eine der besten karten genommen vor 5 jahren waren es halt die 9800xt und davor die 9600xt, jetzt waren es verflucht lang die 8800gtx und ultra und? jetzt ist es halt mal wieder Ati/amd. Damn haters! Und wär tatsächlich glaubt das die 4870+ mehr kosten wird als eine 280gtx kann mir ja gerne wiedersprechen. Und zum thema Wakü wer sich eine der neusten gpu´s kauft kann sich auch eines der neusten bzw. besten. cpu´s, board´s, usw. kaufen und da reist es ein S1 und ein oder zwei 120mm wahrlich nicht mehr raus.:eek:

BTW: meine Angaben zur Wattage habe ich von CB.

Greetz The_one_G36

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, die HD4870 schluckt mehr als die 280GTX. 380 Watt braucht wenn das gesamte Sys, aber nicht die Karte an sich :freak:

cYa

The_one_G36 schrieb:
ich finde es wirklich schön das hier so verdammt viel auf der Karte rumgeflamt wird ATI/AMD hat wenn die karte mal in denn laden kommt die Leistungskrone :king:, 225 Watt sind verdammt viel? :freak: nur das irgendwie die meisten vergessen zu scheinen das die VIEL bessere 280gtx 380!!! Watt braucht. Selbst mein 88gtx braucht noch 308, (da spare ich ja sogar noch geld :D. :rolleyes: . Ich hasse dieses einseitige rumgaflame ich hatte schon immer einfach eine der besten karten genommen vor 5 jahren waren es halt die 9800xt und davor die 9600xt, jetzt waren es verflucht lang die 8800gtx und ultra und? jetzt ist es halt mal wieder Ati/amd. Damn haters! Und wär tatsächlich glaubt das die 4870+ mehr kosten wird als eine 280gtx kann mir ja gerne wiedersprechen. Und zum thema Wakü wer sich eine der neusten gpu´s kauft kann sich auch eines der neusten bzw. besten. cpu´s, board´s, usw. kaufen und da reist es ein S1 und ein oder zwei 120mm wahrlich nicht mehr raus.:eek:

BTW: meine Angaben zur Wattage habe ich von CB.

Greetz The_one_G36

Märchen...

Wo haste denn diesen Witz mit 380W only GTX 280? :rolleyes: Die Wattangaben beziehen sich auf das gesammte System und nicht auf die Grafikkarte alleine. Wenn ich mir angucke, was eine HD4870 verbraucht, dann sollte man es sich noch einmal überlegen, wen man hier bashen sollte oder ob man generell die Klappe hält. Und kommt mir jetzt nicht mit Treiber, denn die werden an der Leistungsaufnahme unter Last kaum was ausrichten-> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=627&seite=4

Schön zu sehen, dass die HD4870 gerade mal 7W weniger verbraucht als die GTX 280.

Will hier nicht den NV Fanboy spielen, aber man sollte schon realistisch sein und nicht dauernd versuchen, sein Lieblingsprodukt auf Biegen und Brechen schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
oh, Sorry überlesen, aber die Gtx280 braucht trotzdem mehr.(TDP) ;)

Zuletzt bearbeitet:
TDP ungleich realer Verbrauch :rolleyes:

cYa

Mal ganz ehrlich, die Leute die sich eine HD4870 oder GTX280 kaufen, achten in erster Linie auf die Leistung und nicht auf den Verbrauch. Deshalb kann ich auch nicht verstehen warum darüber immer so lauthals diskutiert wird. Eigentlich müsste man denken, die beiden Karten werden garnicht gekauft, nur weil sie ein wenig mehr Strom fressen.

Und dann immer dieses "Ja unter Last verbraucht die aber ganz schön viel!" und "Na und, meine läuft fast nie unter Last ..bla bla bla." Da frage ich mich immer, wozu kauft der sich dann so eine Grafikkarte, wenn er sie kaum ausnutzt?!

Das letzte Argument - die Watt. Mein Gott, wenn euch die Karten zuviel Strom fressen, dann benutzt den Onboardgrafikchip und gut ist. Oder zockt eure Games aufn Handy. Wenn ich mir hier so einige Systeme angucke, versteh ich eh nicht wie man sich noch über hohen Stromverbrauch aufregen kann. Besonders weil die meisten bestimmt ihre PC´s über Nacht laufen lassen. Da hat man am Ende des Monats eh eine hohe Stromrechnung und auf ein paar Cent mehr, kommt es dann auch nicht mehr an. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab kein Bock zum Arbeiten den Zweitrechner anzuwerfen, daher soll eine Karte in 2D bitte extrem sparsam sein. Zumal die dann auch leise gekühlt werden kann. Der 3D-Verbrauch ist mir egal, ich will aber maximale Power.

cYa

HrRossi schrieb:
.....oder schon gewusst: die 4870X2 verballert dann auch deutlich eine GTX280...:p

y33H@ schrieb:
@ Unyu

S1 und 120er drauf und gut ists :freak:
Es geht mir um Post #118 des luxx
"nVidia kann NICHT kontern da der chip vom GTX280 sonst durchbrennt xD"
Was ich mit meiner Aussage elegent wiederlegt habe.

Zwirbelkatz schrieb:
Gewohnt sachlich und objektiv.
Aha. :rolleyes:
Wo liegt das Problem? Was war mein Fehler?

Die HD4870X2 verbrät load natürlich krankhaft viel, allerdings sind es ja zwei Chips, womit sich das Teil evt. besser kühlen lässt.

Das mit der WaKü-HD4870 @ 950 Chiptakt ist Unsinn, da reicht auch ein Accelero S1.

cYa

Abgesehen davon, das solche karten für die meisten wohl uninteressant sind, alleine schon wegen des Preises, nettes teil. Allerding überrascht es mich auch nicht, dass eine so stark übertaktete 4870 nicht nur von der Leistung sondern auch von der Leistungsaufnahme nahe an die GTX280 dran kommt.
Aber wer um 400,-€ oder mehr für eine Graka ausgibt wird wohl auch keine Probleme mit der Leistungsaufnahme oder dem Kühlsystem haben.
Schönes Prestigeobjekt, aber erstmal die Verfügbarkeit und Praxiswerte abwarten.

TigerRC schrieb:
verbauen doch denke auch kein reines Silizium oder?

y33H@ schrieb:
Naja, ich hab kein Bock zum Arbeiten den Zweitrechner anzuwerfen, daher soll eine Karte in 2D bitte extrem sparsam sein. Zumal die dann auch leise gekühlt werden kann. Der 3D-Verbrauch ist mir egal, ich will aber maximale Power.

cYa

genau so ist es...deshalb bin ich ja auch grad so enttäuscht von den neuen HD´s..

die stärkere GTX280, auch wenns nur 10-15% sind, frisst im idle nur ein wenig mehr wie eine 3870, ist aber fast 2,5mal so schnell.

gruß

Zurück
Oben