News AMD attackiert Nvidia mit „Super RV770“

leute, die chips sind doch schon da. es muss nur eine sortierung stattfinden. ati produziert dadurch auch nicht mehr waver oder chips. sie nehmen die vorhandenen chips, prüfen sie, und die geeigneten werden gesondert verarbeitet.
die ausbeute beim g200 bleibt dementsprechend auch bei 40% brauchbarer chips, nur dass einige von ihnen aussortiert werden um zu einem höheren preis an den mann gebracht zu werden. ist das so schwer nachzuvollziehn?

Lübke schrieb:
die ausbeute beim g200 bleibt dementsprechend auch bei 40% brauchbarer chips, nur dass einige von ihnen aussortiert werden um zu einem höheren preis an den mann gebracht zu werden. ist das so schwer nachzuvollziehn?

Du hast einfach den Punk nicht verstanden.
Nvidia produziert jetzt schon so wenig das man kaum noch die Hersteller beliefern kann, Wenn von 100 produzierten Chips nur 40 verbaut werden können und diese gerade so reichen um meine Produzenten zu beliefern kann ich nicht nicht davon noch 5 Stück für eine Ultra Version aussortieren.

DKTwist schrieb:
Ob man das eine wirkliche Attacke gegen Nvidia nennen kann, bezweifele ich stark. Besonders wenn man bedenkt, das diese Karten dann nur für einen kleinen Kreis von Kunden interessant sein werden/ sind.

Ähm im 350€+ Bereich sind karten immer nur für einen kleinen Kreis interessant - das gilt für ATI karten oberhalb der 4870 genauso wie für nvidias GTX260/280.
Da gehts um image, nicht um umsatzrekorde.

NoD.sunrise schrieb:
Ähm im 350€+ Bereich sind karten immer nur für einen kleinen Kreis interessant - das gilt für ATI karten oberhalb der 4870 genauso wie für nvidias GTX260/280.

Habe ich was anderes behauptet? :rolleyes:

NoD.sunrise schrieb:

So und nicht anderst!! Genau meine Meinung. Vllt schafft es nicht jede 4870er, aber die paar die es schaffen, zeigen welche Power in der Architektur steckt und geben anreiz es bei einer normalen zu versuchen, das es ja THEORETISCH möglich wäre. Das bringt den kaufanreiz für wenig Geld, Viel leistung zu bekommen die THEORETISCH da ist.

Und ja, ist gut... es mal die Benches und dann sehen wir weiter. Aber träumen und drauf hoffen kann man einem trotzdem net verbieten....

Und mit der Zeit wird denke auch die Yieldrate an Super770 steigen, der Chip steht in der Produktion quasi grade erstmal am anfang....

Obs den dann in 45nm geben wird :P

Jetzt fängt das Namenschaos schon bei den Chip-Codenamen an... :rolleyes:
Denn die Chips von HD 4850 und -70 sind ein und dieselben, nur mit verschiedenen Taktraten und werden mit RV770Pro und RV770XT bezeichnet.
Also: Warum heißt der nächststärkere Chip Super RV770 und nicht RV770XTX (so wie früher)? :confused_alt:
Das wird lächerlich. (Wenn auch nur) In dieser Sache könnte sich AMD an nVidia orientieren - die nennen den Chip GT-200 und gut ist. :freak:
Andererseits begrüße ich schon die Entwickelung einer Ein-Chip-Konkurrenz für die GTX 280.

@EXTREM: warum denn nicht? ob sie jetzt an 40 chips je 110,- € "verdienen" oder an 35 chips je 110,- € und an 5 chips 140,- €, was wäre wohl die lohnendere variante?
ich weis nicht was dagegen spricht. die nachfrage übersteigt das angebot so oder so. das ist doch kein nachteil für nv...

Lübke schrieb:
@EXTREM: warum denn nicht? ob sie jetzt an 40 chips je 110,- € "verdienen" oder an 35 chips je 110,- € und an 5 chips 140,- €, was wäre wohl die lohnendere variante?
ich weis nicht was dagegen spricht. die nachfrage übersteigt das angebot so oder so. das ist doch kein nachteil für nv...

OK du hast es nicht verstanden lassen wird es.

michi12 schrieb:
@herbi :

Naja, ich wein ja nicht rum ;) Ist mir auch ziemlich Wurst ;)

Aber ich finde einfach, eine übertaktete mit einer unübertakteten GPU zu vergleichen, ist nicht ganz fair. Damit kann man nicht ATI mit Nvidia (Leistungskrone) vergleichen. Dass sind höchstens vergleiche zwischen den Marken möglich, also Asus, BFG, Sapphire usw...

Um den Vergleich ATI vs. Nvidia gerecht zu machen, sollte man schon die Standard-Taktraten, die von den Herstellern (ATI Nvidia) vorgesehen sind, vergleichen. Denn man kann ja einfach auch die GTX280 übertakten, dann sieht es anders aus, und dann ist der Vergleich auch fair und angebracht.

Oder findest du es korrekt, eine auf 4ghz Übertakteten 9770 mit einem 2,xGhz Phenom zu vergleichen ? ;) Realitätsfern...!

Man man man, dann heisst der RV 770 Super einfach RV 770 XTX und fertig, eine 8800Ultra war auch nichts weiter als eine "übertaktete" 8800GTX :freak:.

Kottenpipel schrieb:
Jetzt fängt das Namenschaos schon bei den Chip-Codenamen an... :rolleyes:
Denn die Chips von HD 4850 und -70 sind ein und dieselben, nur mit verschiedenen Taktraten und werden mit RV770Pro und RV770XT bezeichnet.
Also: Warum heißt der nächststärkere Chip Super RV770 und nicht RV770XTX (so wie früher)? :confused_alt:
Das wird lächerlich. (Wenn auch nur) In dieser Sache könnte sich AMD an nVidia orientieren - die nennen den Chip GT-200 und gut ist. :freak:
Andererseits begrüße ich schon die Entwickelung einer Ein-Chip-Konkurrenz für die GTX 280.

Ich denke mal, Leute die sich die Karten mit dem "Super RV770" kaufen, werden wissen was sie sich da zulegen. Im MediaMarkt oder Saturn ect. werden die Karten bestimmt nicht in den Regalen stehen. Und mal ehrlich, wer nichtmal weiss ob der RV770XT oder der Super RV770 besser ist, wird auch nicht wissen ob eine HD4850 oder eine 4870 mehr Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
Und zum Vergleich zur 280gtx: Wenn Nvidia dass auch machen wollte, könnten sie es auch tun. Und eine übertaktete GPU (diese super 4870) mit einer Standard-GPU (280gtx) zu vergleichen, ist irgendwie unfair. Denn die 280gtx kann man ja auch übertakten, und dann siehts schon wieder anders aus.
Naja, was heißt unfair.
Es gibt Aufmerksamkeit und einige Seiten werden sie auch testen. Dann kann man bunte Graphen sehen in denen sie oben ist.

Bei der 9800GTX+ war es doch auch nicht anders? CB wird wohl kaum eine Karte mit G92b gehabt haben, da diese noch nicht verfügbar ist(?). Sie werden vermutlich eine Übertaktete 9800GTX genommen haben um die neue Karte zu 'simulieren'.
Der Effekt dürfte eingetreten sein. Man kann die GTX+ zur Zeit nicht kaufen, aber in den Graphen (zur 4850) lässt sie diese schlechter aussehen.

@EXTREM: nein ich versteh wirklich nicht warum 40 karten bei dir weniger sind wie 35 + 5. Oô die bedienen ja auch noch das gleiche marktsegment. das ist so als hätte man statt 100 8800gts plötzlich 90 8800gts und 10 8800gts oc. beidient werden können aber immer 100 kunden die sich für eine 8800gts interessieren, wobei bei letzterer variante ein paar euro mehr umgesetzt würden.

na ok vllt reden wir aneinander vorbei... hast recht, lassen wir das.

Ich hab letztens im Saturn die HD4850 für 199€ gesehn xD LOL ^^

@lübke
Sicher hast ja auch irgendwo recht, aber es ist wesentlich teurer für NV diese gesonderte Fertigung vorzunehmen da ja so schon zuwenig vorhanden sind! NV muss die produktion umstellen was auch geld und zeit kostet! Dadurch können sie auch nicht mehr händler beliefern! Viele Kunden springen ab!

Zuletzt bearbeitet:
deathhour schrieb:
Ich hab letztens im Saturn die HD4850 für 199€ gesehn xD LOL ^^

@lübke
Sicher hast ja auch irgendwo recht, aber es ist wesentlich teurer für NV diese gesonderte Fertigung vorzunehmen da ja so schon zuwenig vorhanden sind! NV muss die produktion umstellen was auch geld und zeit kostet! Dadurch können sie auch nicht mehr händler beliefern! Viele Kunden springen ab!

Wer in diesem Laden Hardware kauft, für den ist eh alles zu spät :D.

Das seh ich genauso das hat mir nur mein kolleg erzählt ^^, ich selbst stand danach mit im bei unserem händler da wurde sie für 155 angeboten was ein fairer preis is da das kompetente leute sind und man keine liefergebühren zahlt! Wen nich ein prob hab geh ich dort hin, eignetlich guter laden!^^

ok das mit den höheren kosten stimmt natürlich. darum hab ich ja auch fiktiv von 600,- € für die "ultra" gesprochen, weil diese die kosten des selektion tragen muss. gleiches gilt ja auch für die super rv770...

die frage ist ja hier, ob es ne option ist die nv tatsächlich hat, oder ob nv das nicht kann. ich denke schon dass sie es könnten.
ob sie es auch tun werden ist noch ne andere frage. nv handelt ja in letzter zeit nicht immer logisch ^^

brosi schrieb:
...
Die X2 könnte sich ca. bei 500 - 550€ liegen.

... glaube ich nicht - ich bin davon überzeugt, dass die billiger werden wird als eine GTX280 ... ;)

Naja man muss 2 seiten betrachten können das können sie ^^, wichtig für NV ist die leistungkrone! Egal zu welchem preis! s. 9800 GTX+ ^^

Die frage is eben ob so ne ultra akzeptanz findet!^^ Soviele leute werden die dann auch nich kaufen außer irgend welche reichen kinder oder freaks

Wenn eine HD 4870 220€ kostet, kostet eine HD 4870 X2 sicherlich 460-480€

Zurück
Oben