News AMD attackiert Nvidia mit „Super RV770“

@y33H@: so sicher bin ich mir da nicht mit dem accelero s1. um solche taktraten mit dem chip zu erreichen, mussten die wohl die vcore stark anheben. der verbrauch sollte wohl deutlich über dem der normalen 4870 liegen. auch wenn ati in der vergangenheit nicht grad meisterleistungen in sachen kühlkonzepte vollbracht haben, haben sie sich sicher was dabei gedacht. ich würd zumindest erstmal abwarten was die messergebnisse sagen...
die möglichkeit mit dem accelero s1 besteht durchaus, aber als tatsache würde ich das noch nicht hinstellen...

y33H@ schrieb:
Naja, ich hab kein Bock zum Arbeiten den Zweitrechner anzuwerfen, daher soll eine Karte in 2D bitte extrem sparsam sein. Zumal die dann auch leise gekühlt werden kann. Der 3D-Verbrauch ist mir egal, ich will aber maximale Power.

cYa

...und genau das ist der Punkt! unter Last will ich definitiv Leistung. im Idle sollte die Graka aber so runtergeregelt werden können (Temp, Geräusch und Verbrauch), dass sie gleich auf ist mit einer Onboard-Lösung! keine Ahnung ob das geht, aber zumindest sollte man darauf hinarbeiten!

so wie ich das sehe ist doch höherer Verbrauch gleichzusetzen mit mehr Abwärme und dadurch (für nicht Wasserkühler) mit mehr Geräusch! und das nervt! an meinem Rechner ist die Graka (8800GT Sonic+) die lauteste Komponente, trotz "Alternativkühler"!

Bleibt ja mal abzuwarten, ob sich die Karte a) wirklich signifikant absetzen kann von den GTX Modellen und b) welche Lebenserwartung derart gepimpte Chips haben.

naja die lebenserwartung interessiert in der klasse wohl keinen solange sie mehr als ein jahr beträgt, denn spätestens dann ist eh ne neue high-end fällig :D

aber hast schon recht ;) meine gf2 hält ja nu auch schon n paar jährchen und ich hoffe dass sie auch noch ein paar mehr mitmacht^^ auch wenn ich kaum noch auf ihr zocke...

...hätte ich jetzt nVidia-Aktien, würde ich in Schweiß ausbrechen...

cosmicparty schrieb:
nvidia hats schwer im moment und ich schrieb vor einiger zeit, mal solle sich doch schnellstens von nvidiaaktien trennen.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1215070044

kurse sind gestern "nur" um 22% eingebrochen.

da haben sich hunderte von millionen dollar unternehmenswert in luft aufgelöst.

Naja wenigstens eine positive Nachricht kann man den News von planet3dnow entnehmen, die Karten werden wohl billiger. Ich denke mal die Tatsache, das der GT200 in 65nm gefertigt wird, ist der grösste Schwachpunkt bei dem Chip. Er ist zu teuer und die Ausbeute ist zu gering um ordentlich Gewinn zumachen. Wartende Partner machen die Sache auch nicht leichter.

Zuletzt bearbeitet:
RIPchen schrieb:
Und wieder ein exotisches Nischenprodukt, das nur in homöopathischen Dosen die Realität erreichen wird, bevorzugt für benches. Ich kann da nur an diverse Medien appellieren, solche Karten NICHT bei benches mit zu berücksichtigen (außer beim review der Karte selbst natürlich).
In der Sache selbst finde ich es aber gut, dass so ein Prdukt (auch) rauskommt. Es wird immer ein paar wenige Käufer für die paar wenigen Karten geben. Und: jedem das seine...

ehm, wenn ich mich richtig erinnere war die 8800 Ultra lange Zeit auch nur ein Papiertiger, zumindest so gut wie nicht verfügbar. erst im nachhinein als der Vertigungsprozess eine höhere Ausbeite zuliess war die Karte verfügbar.

@ derMutant: richtig, war lange papiertiger und mit preisen von über 600€ versehen, damit die auch ja net oft bestellt wird

Also das ist doch echt mal ne gute News! Da ist die GTX 280 geschlagen und dann kommt auch noch die 4870 X2, die dann nochmal die GTX 280 attakiert bzw. wohl fast doppelt so gut werden wird (mit ausgereiften Treibern, wo AMD7ATI ja gerade arbeitet!!!)...

MfG

lol

RazerGaming, ich weiß nicht wovon du nachts träumst, aber DOPPELT SO GUT wird die HD 4870X2 ganz bestimmt nicht.

Abgesehen davon, das die HD 4870X2 wesentlich langsamere Taktraten als 2 HD 4870 hat, muss dieses Heizkraftwerk geühlt werden. Ohne Wasserkühlung läuft da nicht viel.

Wenn eine HD 4870 schlechter als eine GTX 280 ist, dann ist eine HD 4870X2 zwar besser, aber bei weitem nicht doppelt so gut :)

freezer, die 4870 wird gewiss keine niedrigeren Taktraten haben^^.

und doppelt so schnell ist in extremfällen locker drin.

gruß

Doch, ist doch immerso dass die X2s niedrigere Taktraten haben als eine einzelne. :)

siehe HD 3870X2

EDIT: Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich, lediglich der Speichertakt war niedriger.

... nur ist die 4870 bereits thermisch deutlich weiter als eine 3870: 2x 4870 sind echt viel, sprengt die PCIe Spezifikation von 300W.
Einen 4860X2 mit gesenkten Chiptakt + Spannung ist da logischer.

freezer, die 3870X2 war 50mhz höher getaktet als eine 3870. 825 zu ca775

gruß

Die HD4870X2 wird imo mit erhöhten Chiptakt und gesenktem VRAM-Takt kommen. Einmal weil soviel Bandbreite beim RV770 nichts bringt und zweitens weil GDDR5 ziemlich heizt.

cYa

ich denke, dass die x2 schneller sein wird als ein crossfire verbund aus 2 4870 karten. die x2 kommt ja mit 2GB ram, wie ich gestern irgendwo gelesen hab und 2. kommunizieren Ram und Gpus über nen internen bridge chip und nicht über PCIx, was nochmal einmal einen vorteil ausmachen würde. OC modelle könnten also die doppelte leistung einer gtx 280 erreichen. Und das nicht nur von den rohdaten her.

PCIe-2.0 hat mehr Bandbreite als der PLX-Chip der HD3870X2. Und bereits die X2 zeigte, dass zwei einzelne HD3870 schneller sind.

cYa

wobei man da nicht erahnen kann,welche rolle der Vramunterschied gespielt hat.

gruß

Zurück
Oben