News AMD auf der CES: Grober Fahrplan für 2013

Ich find das ganze ehrlich gesagt ziemlich interessant. Zwar ist das Desktop Segment meiner Meinung nach momentan nicht allzu viel versprechend, aber ich habe das Gefühl, AMD könnte im laufe der Zeit eine wichtige Rolle im Mobilbereich einnehmen.
Zumindest sind sie Intel in dem Bereich nicht unbedingt unterlegen.

@ Topic
Cool was da gezeigt wird.
Jetzt soll so ein Quad-Kabini sogar schon nur 15W-TDP haben, der sich dann erst recht gegen Haswell anlegen kann, auch wenn man sie jeweils andere Märkte abdecken.

Die 20-40%-Performancesteigerung von Richland ist genau das, was ich schon fast erwartet habe, weil es bisher so unscheinbar wirkte und alle glaubten, dass nur Kaveri Performancesteigerungen mit einer neuen CPU-Architektur und 28nm-Fertigung bringen wird. Wobei es keine Überraschung wäer, wenn diese 20 bzw. 40% nur bei der GPU stattfinden wäre, aber da gibt sicher einige die Hoffen, dass die CPU-Performance blöderweise nicht auch noch um 5-10% bzw. 10-15% zulegen würde.

Grundsätzlich muss man IMO mit den TDP-Aussagen vorsichtig sein, auch wenn es im Berreich des Möglichen sein mag.
Quad-Core mit <5 W-TDP hatte ich selbst nicht erwartet und das bei erheblich gestiegenen GPU-Performance-Steigerungen.
Vielleicht hat man da was falsch interprediert inkl. 15W-TDP-Quad-Kabini und dass die High-Performance-Versionen doch mehr TDP brächten.

Herdware schrieb:
Die Verschiebung von Kaveri ist keine strategische Entscheidung von AMD, um auf eine neue Speichergeneration zu warten, sondern es fehlt AMD schlicht an Geld und (nach den letzten Entlassungswellen) an Personal, um die ursprünglich geplanten Termine einzuhalten.
Wobei AMD auch schon vor der jüngsten Krise eine lange Geschichte von verspäteten Produkten hatte.
Die letzten 2 Sätze sind ein schöner Widerspruch.
Natürlich hat AMD "Probleme" mit erheblichen geringeren (1/5 bis 1/10) R&D-Ausgaben, gleichviele CPU & GPU & APU-Architetkuren wie Intel zu entwickeln und überall besser als Intel zu sein. Die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass 15% Mitarbeiter-Entlassungen (2008 & 2009) nicht umbedingt erhebliche Auswirkungen bedeuten müssen, denn trotz 15% weniger Personal hat mal damals zusätzlich zu den restlichen bisherigen Aufgaben eben noch OpenCL & Switchable-Grafik (Enduro) von einer halbherzigen misen Software zu sehr stark qualitativ verbessern können.

Also, das passierte alles Jahre, bevor du dich hier angemeldest hast und dir einfach nicht klar ist, wie viele Techniken heute Entwicklet werden, die du einfach als selbstverständlich siehst. Vor OpenCL & Enduro & Gestensteuer & Overdrive & Co usw usw hat mit Spannung die Entwicklung gesehen, wie über Jahre mit jeder neuen PC-Plattform der Video-Codo etwas "besser wurde".
Im Vergleich zu heute erscheint das lächerlich.

Die Verschiebung von Kaveri kann sehrwohl eine Strategische Bedeutung haben, indem man auf DDR4 setzt, weil sie nebenbei auch noch die iGPU von Southern Island auf Sea-Island gewechselt haben. AMD hat vor der 15% Entlassung wie nachher genauso sehr begrenzte R&D-Ressourcen. Und es macht sehr viel Sinn mit den Plattformen sparsamer umzugehen. Im Server-Markt ist eine neue Plattform sogar schon viel mehr überfällig, aber es ist nunmal Rory-Reads Strategie, mit Plattformen sehr viel Sparsamer umzugehen, und dafür mit diesen viel mehr bieten zu können. (Siehe Vishera, welche auch auf der alten Plattform blieb)

Und genau das sieht man heute, welche interessanten neuen Techniken mit Richland kommen und wo Rory Read aus Bestehenden Plattform noch so viel wie möglich rausholt.
Die Gesten-Steuerung & Co kann man sicher nicht mit Balken-Performance-Zahlen messen & vergleichen, aber sie sind nunmal Features, die dem (Masse-)User erhebliche Vorteile bringt bzw. bringen kann.

Es war (und ist) alles andere als sicher, dass AMD es sich langfristig leisten kann, 3 CPU-Architekturen parallel weiterzuentwickeln. Und wenn eine über die Klinge springen muss, dann eher nicht die ziemlich erfolgreichen günstigen Bobcat/Jaguar oder die frisch angekündigten 64Bit-ARM für Server, sondern eher die glücklose "High-End"-Architektur Bulldozer, die von Anfang an die Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Das Problem an den APUs ist, die neue iGPU sowie CPU-Architektur sowie Fertigungs-Struktur-Qualittä & Fertigungsstruktur-Ramp-Kapazitäten eben richtig zeitlich abzustimmen.
Daher braucht es nur eine Verschiebung dieser Komponenten und schon verschiebt sich das ganze Projekt. AMD braucht da einfach Reserve (= Ebenfalls Strategische Überlegung) und hat jetzt mal Richland dazwischen geschoben. Dass sie gleich diese Situation nutzen, um vielleicht auch noch gleich auf DDR4 & Sea-Island zu springen, wäre eine Logische Folgerung. Immerhin kann man so eine GPU innerhalb eines bis 1,5 Jahre neue bis zur Lieferung konfigurieren. Nicht vergessen, AMD will die APUs auch in die Server-Plattformen einführen und somit beeinflusst das auch den Desktop, da man sich wohl kaum Doppelgleisigkeiten leisten kann.

Mit der GPU-Architektur hat AMD dann übridgens 4 Architetkuren. Immerhin ist die GPU-Architektur ihre eigene und diese ist nicht Lizenzsiert. AMD hat ja indirekt angedeutet, dass sie mit den vielen CPU-Architekturen erst dann richtig herr über diese Lage werden, wenn sie auch die Bulldozer-Architektur-Entwicklung vollständig auf die Automatisierte- statt Hand-Entwicklung umstellen, wie es GPU & Bobcat/Jaguar von Anfang an war. Aber das wird noch paar Quartle/Jährchen dauern.

Ich sehe die AMD-Welt eben deshalb nicht so schwarz, weil AMD bei den achsobösen Verspätungen, immernoch eine "CPU-Generation" mit einigen neuen Features zwischenschieben kann (sieh auch Brazo 2.0 mit Turbo sowie Hondo). Und genau das zeigt auch von der Innovaktions-Kraft die AMD noch immer hat, die sie ja eigentlich laut einigen Ausagen hier NICHT haben soll.
Vorallem kümmerst sich AMD mittlerweile auch stärker um Endprodukte (siehe SeaMicro) als früher, wo sie eher die Technik zu Verfügung stellte. Dies benötigt auch einen entsprächenden zusätzlichen Finanz-Bedarf bzw. R&D-Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Richland weiter in 32 nm ist echt ne große negative Überraschung. Mit aufgebohrter Grafikeinheit mit mehr Shadern wird der Die für einen Low-Cost-Prozessor riesig, Trinity jetzt hat schon 246 mm², Richland wird dann wohl Richtung 300 mm² wandern und damit fast auf Niveau des Bulldozers liegen. Die Performancesteigerungen da in 3DMark und PCMark kommen natürlich schön von der GPU-Seite, von der CPU darf man bei gleichem Takt nicht wirklich etwas erwarten. Die ergebnisse da aus dem Notebook-Segment sind sicher wieder cherry-picked Vergleiche von Äpfel mit Birnen, wie es auch beim Trinity-Start im Vergleich zu Llano der Fall war.

Das GloFo bei der 28-nm-Fertigung anscheinend auch wieder so schlecht dran ist wie bei 32 nm vorher ist richtig bitter. Jetzt versteht man auch, warum sich AMD da nach für nach freigekauft hat. Ende 2013 mit der Produktion von 28 nm zu beginnen ist halt 2 Jahre nach der Konkurrenz - damit gewinnt man keine Blumentöpfe. Zumals dann paar Monate später 14 nm von der Konkurrenz kommt.

Optimistischer stimmen mich die Jaguar-Produkte. Dort könnte echt ein Schuh draus werden - zum Glück nutzt man da ja auch TSMC als Partner und kann noch im ersten Halbjahr liefern. AMDs Ankündigung für Kaveri Ende 2013 seh ich so wie Intels für Bay Trail: Am 20. Dezember gibs nen Paperlaunch mit Produkten dann zur CES 2014.

Matzegr schrieb:
Sicher? Könnte doch genauso gut sein, dass der GF 28nm-Prozess Probleme bereitet. Erinnern wir uns mal an die Llano Einführung zurück, da gab es auch deutliche Verspätungen und selbst mit Verspätung lag die Yield-Rate bei Marktstart bei desaströsen 25%.

Jop und genau das wird auch der Grund sein warum Kaveri erst Ende des Jahres kommen wird. Scheinbar wird Richland nochmal 32 nm sein und scheinbar kann man aber noch mal einiges aus den 32nm SoI Prozess rauskitzeln.

Denkt doch mal an die Schwierigkeiten von AMD mit 32nm SoI. Eigentlich wollte man ja Bulldozer wesentlich früher vorstellen. Man hatte dann verlautbaren lassen, man lässt Llano zuerst weil sie strategisch wichtiger ist für AMD. Genauso wird es für Kabini und „Temash sein. Denn beide APUs sind günstig und leichter herzustellen. Man kann mit den Chips eventuell viele Kunden bedienen. Ich erhoffe mir sehr günstige Ultrathinbooks um 500 euro euro.

Schaut auch doch mal die Tests an. Ein 5 watt tdp A6-1450 (Temash): 3123 schlägt den noch aktuellen E2-1800 APU (Brazos 2.0): 2807

Was mich noch interessiert, woran sich die A4 und A6 Beschriftung orientiert. Wahrscheinlich an den Notebook-Nomenklatur.
Wenn man aber berücksichtigt dass auch innerhalb der AX Beschriftungen aber von Generation zu Generation einen Performanceschub gibt, dann würde der A6 der den Core i3-3217U schlägt nicht nur beim "Rendern" schlagen sondern auch bei der igp Performance mindestens mit der HD 4000 mithalten können. Interessant ist nur um welchen A6-Kabini es sich dabei handelt aber ich nehme stark an es wir die 15 watt tdp Variante sein.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie sich die Atom Performance-Technisch aufgestellt werden, ob sie wirklich die CPU-Performance der hauseigenen core i3-ULV Serie erreichen wird.

Was Kaveri angeht, frage ich mich, kommt dieser zuerst für den Desktop oder für den Notebookbereich. Überlegt euch mal, Trinity musste für Desktop und Notebook herhalten. Eventuell hätte man nicht genug Kabini und Kaveri für den Notebook und dann noch mal Kaveri für den Desktop herstellen können. Somit hat man aus den mittlerweile besser laufenden 32nm SoI Fertigung noch mal etwas rausgeholt um die stärkere Klasse oberhalb von Kabini mit genug Einheiten der 32nm Richland APU zu bereitstellen. Hier ging es somit scheinbar hauptsächlich um die Versorgung der OEM Parthner.
Kaveri wird wohl möglich ende des Jahres dann genug Kapazität erreichen um am Markt ausreichend versorgen zu können.

aylano schrieb:
...
Also, das passierte alles Jahre, bevor du dich hier angemeldest hast und dir einfach nicht klar ist, wie viele Techniken heute Entwicklet werden, die du einfach als selbstverständlich siehst. ...

Nur weil ich mich erst vor einem Jahr hier angemeldet habe, heißt das nicht, dass ich ein Computer-Neuling bin.
Mein Nickname bezieht sich auf Bil Herd und den von ihm entwickelten C128, der mein zweiter Computer war (hab ihn bis heute). In meinem ersten PC steckte eine Grafikkarte von Cirrus Logic. Meine erste Grafikkarte mit 3D-Beschleuniger war von Matrox. ...
Ich bin schon wesentlich länger "im Geschäft" als Nvidia (allerdings nicht länger als AMD und Intel ;) ) und habe deren Werdegang aufmerksam beobachtet.

Ansonsten sind wir glaube ich meinungsmäßig gar nicht so weit auseinander. Du siehst ja auch, dass AMDs Ressourcen sehr beschränkt sind und dass sie es nicht schaffen, den Jahresrythmus von Intel mitzuhalten. (Wobei Intel selbst den zuletzt auch nicht mehr einhalten konnte.)

Ein Teil der Probleme kommt sicher auch von GF, wobei die ja auch bis vor gar nicht allzulanger Zeit Teil von AMD waren. Die Entwicklung von Llano und Zambezi lief auch hinsichtlich der Fertigung noch komplett AMD-intern und trotzdem haben beide sich verspätet bzw. hatten mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Da kann man die Schuld nicht auf andere schieben.

Da sich die wirtschaftliche Lage von AMD aber seit dem nochmal massiv verschlechtert hat, bin ich einfach der Meinung, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das auch für AMDs "Liefertreue" gelten wird. Die müssen einfach ein paar Produkte über die Klinge springen lassen. Oder so weit verschieben, dass sie eigentlich fast keinen Sinn mehr ergeben.

Ich vermute eher da die ganzen Verschiebungen mit PS4 & XBox zu tun haben.
GF macht wieder Probleme und AMD kann die vereinbarten Zahlen für die Konsolen zwar liefern, dafür muss AMD den PC Mark etwas verschieben leiden lassen.
Aber ja werde wir sehen was kommt.

zett0 schrieb:
Die Investitionen in die Fertigung dürften sich bei den geringen Absatzzahlen von Amd nicht lohnen.
Die Investition in die Fertigung ? die GF zahlt ? Die werden lediglich ähnliche Ausgaben haben wie bei Brazos 2.0.
Fraglich nur ob die igp laut Gerüchten wirklich größer geworden ist oder Richland lediglich ein shrinke ist. Wenn das aber so ist und wirklich einiges an Performance rausgekitzeln konnte dann war der 32nm SoI Prozess ja wahrlich beschissen.

Makso
Ist es schon klar dass bsp Sony auf Kaveri setzt ? Dachte es war nie so ganz klar auf welche Variante Sony setzen wird, anderseits klingt es schon logisch, wenn die igp zu mindestens auf GCN basieren würde.
Wenn man jetzt aber genauer überlegt, setzt AMD bei Kaveri jetzt auf GCN 2.0 oder ? vllt liegt hier wahrlich der Grund, wieso Kaveri verschoben wurde, um eventuell die verbesserte gpu-Architektur noch integrieren zu können.
Naja die Zeit wird die wahren Gründe irwann mal zeigen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Richland ist nun 32 nm bestätigt.

Hatte ja noch ne kleine Hoffnung, dass sie noch was zu den Desktop Steamrollern sagen aber nö... :(

Ich wette darauf, dass wenn (falls) Kaveri Ende 2013 oder doch erst 2014 kommt, er genauso aussehen wird, wie der Kaveri, der Anfang 2013 kommen sollte. Also Steamroller mit GCN, Dual-Channel-DDR3 und für FM2.

Man packt nicht mal so eben eine nagelneue GPU-Architektur oder einen anderen Speichercontroller in eine CPU/APU. Solche Designprozesse dauern sehr lange und erfordern sehr viel Arbeit. AMD hätte die Entscheidung, Kaveri derartig aufzumöbeln, schon vor über einem Jahr treffen müssen.

Außerdem, warum hätten die das tun sollen? Gerade in der brenzligen Situaion, in der AMD derzeit steckt, ist ein Spatz in der Hand besser, als eine Taube auf dem Dach. Die brauchen was möglichst aktuelles/gutes zu verkaufen. Nicht in einem Jahr oder zwei, sondern jetzt. Die können es sich nicht leisten einen großen Hoffnungsträger (immerhin ist Kaveri die erste echte HSA-APU) so lange zu verschieben, nur um neue Features wie DDR5 oder GCN2 einzubauen.
Dafür ist immer noch Zeit, wenn die Nachfolgemodelle anstehen.

Kaveri verzögert sich nicht, weil AMDs genialer Plan der perfekten APU das so vorsieht, sondern weil sie es einfach nicht schaffen, ihn früher auf den Markt zu bringen.

Volker schrieb:
Richland weiter in 32 nm ist echt ne große negative Überraschung. Mit aufgebohrter Grafikeinheit mit mehr Shadern wird der Die für einen Low-Cost-Prozessor riesig, Trinity jetzt hat schon 246 mm², Richland wird dann wohl Richtung 300 mm² wandern und damit fast auf Niveau des Bulldozers liegen. Die Performancesteigerungen da in 3DMark und PCMark kommen natürlich schön von der GPU-Seite, von der CPU darf man bei gleichem Takt nicht wirklich etwas erwarten. Die ergebnisse da aus dem Notebook-Segment sind sicher wieder cherry-picked Vergleiche von Äpfel mit Birnen, wie es auch beim Trinity-Start im Vergleich zu Llano der Fall war.

Das GloFo bei der 28-nm-Fertigung anscheinend auch wieder so schlecht dran ist wie bei 32 nm vorher ist richtig bitter. Jetzt versteht man auch, warum sich AMD da nach für nach freigekauft hat. Ende 2013 mit der Produktion von 28 nm zu beginnen ist halt 2 Jahre nach der Konkurrenz - damit gewinnt man keine Blumentöpfe. Zumals dann paar Monate später 14 nm von der Konkurrenz kommt.

Optimistischer stimmen mich die Jaguar-Produkte. Dort könnte echt ein Schuh draus werden - zum Glück nutzt man da ja auch TSMC als Partner und kann noch im ersten Halbjahr liefern. AMDs Ankündigung für Kaveri Ende 2013 seh ich so wie Intels für Bay Trail: Am 20. Dezember gibs nen Paperlaunch mit Produkten dann zur CES 2014.

Genau das habe ich auch gedacht. Jetzt ist Richland plötzlich wieder eine 32nm-APU. Bis vor ein paar Tagen hat die ganze Welt von 28nm für Richland gesprochen.

Die gezeigte Roadmap erweckt den Eindruck, dass zuvor jedoch die „Richland“-APU den Markt erreichen wird, die allerdings auch noch in 32 Nanometern hergestellt wird, während „Temash“, „Kabini“ und „Kaveri“ mit 28 Nanometer Strukturbreite produziert werden.

Meiner Meinung nach "erweckt" diese Roadmap höchstens meinen Unglauben. So wie AMD in den letzten zwei Jahren immer wieder an der eigenen Roadmap rumgepfuscht hat, glaube ich gar nichts mehr, bevor die Produkte beim Händler stehen und Benchmarks aus seriöser Quelle vorliegen.

Es ist mir schon klar, dass diese andauernden Roadmap-Anpassungen an der Restrukturierung bei AMD liegen.

Gekommen ist es in der Regel dann sowieso noch mal anders als in der jeweils letzten Roadmap. Die Verzögerungen bei den Desktop-Trinitys sprechen da Bände. Mir scheint, bei AMD werden im Moment immer nur die Probleme zugegeben, welche sich nicht mehr abstreiten lassen (weil es sowieso niemand mehr glaubt).

Wenn ich mir die z.T. endlosen Spekulationen in gewissen AMD-Threads anschaue, wo sich die User fast über jedes noch so spekulative Details streiten, dann kann ich das Ganze nur noch mit einer gehörigen Portion Ironie und Sarkasmus ertragen. Es bringt doch einfach nichts, wenn man sich über Dinge streitet, welche sich gar noch nicht in Silizium manifestiert haben.

Ich finde, man sollte es mit einer gewissen Lockerheit sehen und halt abwarten was kommt. Dieser Roadmap- und PR-Müll von AMD ist nur noch unglaubwürdig. Solange AMD am Restrukturieren ist, werden wir uns leider damit abfinden müssen. Die "Pressezensur" zum Start der Desktop-Trinitys war ja auch vielsagend: Bis zu einem gewissen Zeitpunkt durfte nur über die Grafik-Performance berichtet werden.

Bevor es jetzt wieder heisst, ich sei ein AMD-Hasser, möchte ich nochmals meine Sympathie für AMD-Produkte hervorhaben. Nichts ist mir mehr zuwider als Einheitsbrei von nur einer Firma. Gerade die Trinity-APUs gefallen mir persönlich auch gut. Bei den Grakas hat AMD sowieso immer noch eine sehr gute Position.

Herdware
Die können es sich nicht leisten einen großen Hoffnungsträger (immerhin ist Kaveri die erste echte HSA-APU) so lange zu verschieben, nur um neue Features wie DDR5 oder GCN2 einzubauen.
Was ist der Unterschied zwischen GCN2 und GCN1 ?

2L84H8
Bis vor ein paar Tagen hat die ganze Welt von 28nm für Richland gesprochen

Stimmt nicht, semiaccurate wurde schon lange von 32nm gesprochen. Hatte mir aber 28nm erhofft. Aber selbst wenn die Die-Size anwächst, sollte es nicht gleich bedeuten dass der Chip teurer wird, immerhin wird die Ausbeute/Fertigung auch besser. Sonst wäre ja der X6 in 45nm damals genauso unbrauchbar gewesen.

Meiner Meinung nach "erweckt" diese Roadmap höchstens meinen Unglauben. So wie AMD in den letzten zwei Jahren immer wieder an der eigenen Roadmap rumgepfuscht hat, glaube ich gar nichts mehr, bevor die Produkte beim Händler stehen und Benchmarks aus seriöser Quelle vorliegen.
Berechtigte aussage, wobei scheinbar jedes mal die Fertigung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat... Also auch nicht verwunderlich dass AMD jetzt auch öfters auch auf TSMC zugreifen möchte. Wieso man auf Produktionsprozesse verringern möchte usw.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1355231580
Viele Schritte die gerade erst seinen Start hatten, aber AMD / Roy muss erst zeigen dass es auch die versprochenen Verbesserungen geben wird.

Somit darf man gespannt sein, in welcher Form Kaveri zu finden werden wird. Wenn man die Komischen Namen so anhört, erwarte ich mir, das Kaveri zuerst im Notebook-Bereich kommen wird und die schnelleren A10 darstellen könnte.
Denn bei Trinity hieß er noch A10-4600M und jetzt heißt der Richland A10-5750M ?

Die "Pressezensur" zum Start der Desktop-Trinitys war ja auch vielsagend: Bis zu einem gewissen Zeitpunkt durfte nur über die Grafik-Performance berichtet werden.
Was "andere" Firmen ja nicht machen, besser aber irwelche Filmchen abspielen. Aber Intel hat es sowieso nicht nötig, denn die meisten Benchmarks sind sowieso Intel optimiert :D

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Herdware
Was ist der Unterschied zwischen GCN2 und GCN1 ?

Hmmm... Gute Frage. Das kann derzeit mit Sicherheit wohl nur die Entwicklungsabteilung von AMD sagen. ;)

Gerüchteweise gibt es z.B. weitere Optimierungen speziell für HSA, ganz neue Encoding- und Decodingeinheiten und insgesamt ca. (bis zu?) 30% Mehrleistung gegenüber GCN1 usw.

Genau das habe ich auch gedacht. Jetzt ist Richland plötzlich wieder eine 32nm-APU. Bis vor ein paar Tagen hat die ganze Welt von 28nm für Richland gesprochen.

War damals schon unwarscheinlich, da es Richland vor 1/2 Jahr in der Form noch nicht gab, und 28nm nicht bereit ist.

edit: Lisa su meint es sein nur eine Taktsteigerung und verbessertes Powermanagement vorhanden, und sei kein neuer Chip, wieso soll das Ding dann sich in der Grösse wesentlich ändern.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
ONH
Weil spekuliert wurde dass die IGP vergrößert worden ist. Wenn das aber so ist, ist eine Einführung des Kaveri ende des Jahres nicht so unwahrscheinlich.

AMDs Zeitpläne der letzten Jahre: Wann kam da mal was nach Plan? Ich glaube nie etwas. Wenn Richland erst im Juni kommt, und dann für Noteebooks zuerst, ist mit Desktop wohl nicht vor Herbst zu rechnen. Und dann soll Kaveri schon quasi in der Tür stehen? Bei allem Optimismus, aber das wird nach dem Schema der letzten Jahre nicht aufgehen. Entweder sie ändern das wieder (was ich angesichts Fokus auf Notebooks nicht glaube) oder es kommt Ende 2013 dann Richland für Desktop und Kaveri für Notebook quasi zur gleichen Zeit. Das würde sicher ein Spass werden^^

AMD is so blöd...

Das was die Leute interessiert, dazu gibts keine Infos. Aber im Lowcostbereich...

Das Ergebnis für mich ist, das was auch immer auch kommen mag performancetechnisch zum in die Tonne treten sein wird. Siehe Bulldozer. Erst der Hype - dann keine Infos - und dann ne Krücke released.

Nö danke AMD - so nicht.

Volker schrieb:
Richland weiter in 32 nm ist echt ne große negative Überraschung. Mit aufgebohrter Grafikeinheit mit mehr Shadern wird der Die für einen Low-Cost-Prozessor riesig, Trinity jetzt hat schon 246 mm², Richland wird dann wohl Richtung 300 mm² wandern und damit fast auf Niveau des Bulldozers liegen.
Grundsätztlich wäre dies auch über den Takt möglich.
Aber 20-40% wären auch mit 1 oder 2 a la 7 bzw. 8 SIMD statt 6.
Und das wären zusätzlich max 16mm² bedeuten, wenn man davon ausgeht.

Aber mir gings nicht um mm² sondern, dass die Performance-Effizienz gesteigert wurde, weil man davon ausgehen muss, dass mit selber TDP verglichen wurde.
Und eine 20 bis 40% Effizienz-Steigerung bekommt man in der selben Fertigungsgröße selbst bei reinen GPUs kaum.

Die Performancesteigerungen da in 3DMark und PCMark kommen natürlich schön von der GPU-Seite, von der CPU darf man bei gleichem Takt nicht wirklich etwas erwarten.
Man sollte auch die Frage klären, warum dann AMD nur die GPU-Performance steigert und nicht die CPU, von dem man dann eh schon genug hat.

AMDs Ankündigung für Kaveri Ende 2013 seh ich so wie Intels für Bay Trail: Am 20. Dezember gibs nen Paperlaunch mit Produkten dann zur CES 2014.
Wenn ich man bedenkt, dass Kaveri bis vor kurzem von vielen hier für Mitte 2014 spekuliert wurde, ist selbst das ein großer Fortschritt.

Das GloFo bei der 28-nm-Fertigung anscheinend auch wieder so schlecht dran ist wie bei 32 nm vorher ist richtig bitter.
Wenn man das glaubt, dann müsste man das auch zu Playstation 4 & X Box 720 sagen, die ebenfalls bei GF ordentliche Größen besitzen werden. Oder es bahnen sich Ramp-Konflikte von PS4 & X-Box 720 und Kaveri an, die ab Mitte 2013 eben nicht gleichzeitig die ganze Markbreite versorgen kann. Immerhin hat sich die 28nm-Kapazitäten bzw. 28nm-Ramp-Kapaziäten beim Krishna genauso bestätigt.

-----

Grundsätzlich hat es in den letzten Jahren gezeigt, dass die Yieldverbesserungs-Kurve deutlich flacher wurde und großartige Lösungen nicht in einem oder zwei Quartaenl beseitgt werden können. Also, wenn man schon von ordentlichen Problemen ausgeht, dann müssen sich sehr groß sein, sodass selbst Ende 2013 wackelt. Aber das wäre selbst fast 1,5 Jahre nach 28nm-Bulk.

Es wurde ja so nebenbei ohne Kommentar erwähnt, dass Kaveri mit Sea-Island statt Southern-Island bestückt werden soll. Und genau das deutet ja meisten Strategische Gründe an. Bei Krishna war es nur die Ramp-Kapaziäten. Aber bei Kaveri könnte ich mir so eine Verzögerung auch durch einen X-Box & PS4-Ramp vorstellen, wo a) AMD z.B.: besserer Wafer-Abkommen-Vergünstigungen bekam und b) diese Verzögerung aufgrund einer Plattform-Strategie sinnvoll nutzen kann.

Schließlich ist ja auch die reine Steamroller-CPU ins neue Quartal verschoben worden. Und bei den Servern machen schlechte Yields bei weitem nicht so Probleme, wie bei günstigen Massen-APUs.
Und sei die nichtvollendete Steam-Roller-Architektur-Entwicklung Schuld and diese 1-2 Quartels-Verschiebung. Dann würde es eben bedeuten, dass es eben doch einen anderen Grund gibt als die 28nm-Fertigungs-Qualität von GF.

Es gibt halt viel zu wenige Informationen für viel zu viele Möglichkeiten, sodass man nur Raten kann.
Und seit Rory Read wurden eben keine neue Produkte mehr vorgestellt, die Lieferengpässe hatten. Während Krishna gecancelt wurde, kann Rory Read beim Kaveri nicht so wie bei der HD7000er-28nm-Desktop die Preise beliebig nach oben erhöhen.

Zurück
Oben